Beiträge von ThomasW86

    Derzeit ist die E10 Plörra zwischen 1 und 3 ct günstiger als e5 Super.
    Was ich allerdings belustigend finde. Mein Vater fährt ne Honda STX 1300 Pan European und er tankt nur noch e10. Andere in dem Forum hatten gemerkt, daß die Honda mit e10 sogar weniger verbraucht. Er fährt den Sprit schon seit mehreren 1000km und hatte noch keine Probleme mit. Spritverbrauch derzeit um ca 1 Liter gesunken. Man hält es kaum für möglich aber wahr.

    Hatte in dem anderen Threat was von meinem Unfall berichtet. Als ich meine Shiver gekauft hatte wurden mir noch die Aprilia Sturzpads montiert. Durch meinen Unfall am 11.06. wurde mir die Vorfahrt genommen und das Bike plumste auf die linke Seite. Mein Händler hatte mir gesagt, daß der Rahmen genau beim Sturzpad gebrochen ist. Die Pads wurden natürlich vom Händler montiert.
    Was ist eigentlich der Sinn von den Pads? Klar ist, daß sie wohl nicht für einen Crash ausgelegt sind, sondern für normale umfaller ausm Stand, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß Aprilia beabsichtigt, daß der Rahmen bricht. Ist das dann ein Materialfehler? Oder waren die Kräfte einfach so heftig? Ich werd mich noch direkt mit Aprilia und meinem Händler in Verbindung setzen.

    Hallo Leute.
    Am 11.06.11 ist es passiert. Wochenendtour Südtirol. Nach der österreichischen Grenze wurde mir die Vorfahrt genommen und plums da lag ich. Polizeiliches Protokoll wurde aufgenommen in dem stand, daß mich keine Schuld trifft. Zeugenaussagen bestätigten dies und die Leute aus meiner Gruppe bestätigten dies auch. Ich selber habe die Tour mit der halb defekter Shiver weiter geführt.
    Schaden am Motorrad sind jetzt laut Gutachter mehrere tausend €uro. Ein Wunder, daß ich noch weiter fahren konnte. Rahmen an der Befestigung des Sturzpads gebrochen, Schaltwippe gebrochen (wurde modifiziert), mehrere Kunststoff- und Metallteile verkratzt... Mein Knie ist auch nich mehr so gesund danach...
    Jetzt zu meiner Frage, natürlich hab ich nen Anwalt eingeschalten, wie lange dauert es denn, bis das Geld von der angeklagten Versicherung da ist? Mein Anwalt hat noch keine Bestätigung bekommen, ich weiß auch noch nichts und mein Händler genauso wenig. Die Shiver steht derzeit beim Händler und wartet auf das Los zum Reparieren.
    Hatte schonmal jemand solch einen Fall? Mein Bruder hatte sich mal erkundigt, sowas kann sich über Monate her ziehen. Motorradteile und Bekleidung bekomme ich ja ersetzt aber wie ist das mit Schadensersatz bzw Ausgleich eines Ersatzfahrzeuges? Und die Versicherung zahl ich ja auch monatlich, bleib ich auf den Kosten liegen?
    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Infos drüber sagen. Werde morgen nochmal mit meinem Anwalt drüber sprechen.
    Ein Glück, daß ich 2 Monate zuvor noch ne Rechschutzversicherung abgeschlossen habe.

    Ich habe kleine angefangen:

    Honda CY 50 vom Vater (erste Hand immernoch vorhanden)
    Fahrschule Kawasaki ER-5
    Honda NX 650 (zweit Motorrad)
    BM F 650 CS (ab und zu vom Bruder)
    seit 6.4.11 Shiver

    Meine Shiver steht leider seit dem 14.06. in der Werkstatt. Das Problem, Unfall im Urlaub, mich trifft keine Schuld, muss warten bis Schaden von der anderen Versicherung gezahlt wird und mein Knie wieder in Ordnung ist :crash

    Zwar etwas älter aber dennoch aktuell. Hatte es mir auch überlegt ne Akra anzubauen, kostet für die Shiver beim Händler momentan 1100,-. Bei der älteren Anlage musste die hinteren Raster mit Halterung entfernen, da die Carbonteile an der SSeite zu weit rausragen, bei der neuen fehlen diese Teile. Bin mir am überlegen eine anzubauen, allerdings steht meine Shiver noch in der Werkstatt. Doofer Unfall.

    So, da bin ich wieder. Hier mal meine errechneten Verbrauchswerte. Der BC hatte immer ca einen Liter weniger angezeigt. Mein verbrauch bei den ca 1500 gefahrenen km in den drei Tagen lag bei 6,0 - 6,3. Viele kurvenreiche Strecken, Landstraße und auf der Hin - und Rückreise jeweils ca 300km Autobahn mit nem Schnitt von 140 gefahren. Leider hat es das Wochenende auch nicht wenig geregnet. Kann aber leider auch nicht viel zum ABS beim bremsen bei Regen zu sagen da mir auf der Hinreise in Österreich die Vorfahrt genommen wurde. Kühler verbogen, ABS Sensor vorne abgerissen, Schaltbeleb ab, Kupplungshebel verbogen. Zum Glück hatte ich ja die hässlichen Sturzpads für 140,- dran. Sonst wäre noch mehr futsch gewesen.
    Aber zurück zum Thema. Beim Verbrauch war ich im T Modus und hab auch die anderen Mappings nicht ausprobiert. R kurz getestet, S war mir als Anfänger dann doch etwas zu heftig. Geschalten hab ich ziemlich spät. war immer ab 8000 touren. Berg auf meist nur im ersten und zweiten Gang gefahren.

    Zur Bremse kann ich wenig zu sagen, bin bis jetzt nur bei trockener Fahrbahn gefahren. Verbrauch bei normaler Fahrt 5,3L. Am Vatertag hab ich sie auf 6,5 gebracht. Muss dazu sagen, daß ich vorher das 34 PS Mapping hatte und bei ca 130 km/h schluss war. Beim Verbrauch von 6,5L hab ich sie allerdings etwas gedroschen. Bin mal gespannt wie sie sich am Wochenende verhält. Fahre nach Südtirol. Gesamt Trip von ca 1500 km. Derzeit hab ich um die 2300 km drauf.
    Ich berichte wieder, die nächste Woche, wenn ich wieder im Lande bin.

    Meine 1000er Inspektion ist am 21.04.11 gemacht worden. Jetzt die Sachen, die gemacht worden sind:
    Ölwechsel 20W-50
    Ölfilter
    Ablassdichtung Gasket-Ring
    2 * NGK Zündkerzen (war nicht nötig aber besser ist es)
    4 * Ventilplättchen
    3 * Kühler Klemmschellen
    Kleinteile blabla
    Kühlmittel / Frostschutz
    Alle Ventile richtig eingestellt

    Habe noch nen Zettel mit ner Zeichnung mit bekommen wo draufsteht welches Ventil wie und überhaupt eingestellt worden ist.

    Zusammen hab ich 363,65 € gezahlt. Ob alles nötig war weiß ich nicht, aber sicher ist sicher.
    Hab übrigens meine Shiver mit ~ 50 km gekauft, und nen Rabatt von 1000,- bekommen. Für die Montage der Zubehörteile wie Sturzpad am Rahmen hab ich nichts gezahlt.

    Aber wenn ich mir die kosten der anderen hier so anschaue, dann bin ich ja doch noch recht günstig davon gekommen, oder was meint ihr dazu?

    Ich hab mit meiner Shiver jetzt schon 2300 km drauf gefahre. Muss auch dazu sagen, daß ich erst Besitzer bin. Vorher war sie per Mapping auf 34 PS gedrosselt. Spritverbrauch waren errechnet 5,3 Liter. Es wurde Super bzw Super Plus getankt. Bin nicht vollgas gefahren, da bei 130 tote Hose war.
    Drossel ist jetzt bei 1700 km raus gekommen (anderes Mapping). Verbrauch errechnet 6,3 Liter. Mein BC hat sowohl mit als auch ohne Drossel einen max Wert von 4,5 angezeigt, nie über 5 Liter. Mapping steht auf T. Am Wochenende ca 500 km gefahren, gas, bremsen, gas, bremsen. Also schon etwas gejagt das Teil, aber nicht über 6,5 Liter gekommen. Werde das ganze beobachten und dann wieder vom Verbrauch berichten.
    Meine Honda NX 650 hatte im Schnitt auch um die 6 Liter gebraucht.

    Also ich habe meine Shiver erst seit dem 08.04.11 und hab bisherauch nur 3 mal getankt. Wenn die Lampe an geht, dann passen 10 Liter rein. Meist tanke ich aber etwas später. Am Sonntag z.B. waren es 30 mit Reserve. Durchschnittsverbrauch liegt bei mir derzeit bei 5,3 Litern. BC zeigt mir wie vielen von euch 4,5 + - an.
    Fahrweise is normal, mehr geht derzeit leider nicht und zu sehr treten will ich sie auch noch nicht. Da die 1000er Inspektion erst an steht.
    Zudem muss ich noch kund geben, daß meine zur Zeit auf 34 PS gedrosselt ist. Obs mehr bzw weniger im Verbrauch ist ohne Drossel werde ich dann in ca 2 Monaten berichten.

    Ich stell mir grad die Frage wie man bei nem Test mit Sozius und Gepäck auf ca 360 km kommen kann?!

    Naja, die Drossel nervt schon etwas. Vorallem wenn man das Gas aufdreht und es geht dann doch nichts... Was solls, Ende Mai kommt sie zum Händler und neues Mapping drauf. Dann macht auch die Schwarzwaldtour Ende Juni spaß :)

    Ich stell mich mal kurz vor.
    Mein Name ist Thomas, bin 26 Jahre alt, komme aus Bad Schönborn und habe seit 02.2009 meinen Motorradführerschein. Fahre also noch nicht so lange. Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer Aprilia Shiver SL 750 mit ABS. Das Motorrad hab ich mit ca 60 km gekauft. Davor bin ich eine Honda NX 650 BJ 1992 gefahren.
    Leider muss ich noch 2 Monate gedrosselt fahren, aber bis dahin kann ich mich ja an das Motorrad gewöhnen.

    Hallo erstmal,
    bin seit Freitag auch stolzer Besitzer eine Shiver ABS. War grade mal 4 Monate alt mit 57 km. Für das Drosseln und TÜV hatte ich nichts gezahlt. Das Entdrosseln kostet laut meinem Händler 60,- wenn ich ihn richtig verstanden habe. Die Drossel is bei mir rein elektronisch. Bin sie bei der Probefahrt auch offen gefahren.