Beiträge von VZD

    Update:

    Thx für den Beistand...
    Zur Sache:
    Moped steht noch immer beim Händler. Er schaut die Schaltpläne durch, um zu sehen welche Teile an der fraglichen Sicherung angebunden sind...
    Am Montag kommt ein Aprilia Tüfti, mit dem will er sie sich denn auch ansehen. Keine Ahnung ob der eh gekommen wäre, aber klingt interessant.


    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Eine unschöne Geschichte und ein kurioses Ende mit Frage:

    Ich habe vor ca. 5 Jahren ein neue und wunderschöne Dorsoduro 750 gekauft.
    Das erste Problem kam mit der Nässe. Ist sie nass geworden wollte sie nicht anspringen.
    Das zweite Problem war dicker: KAPITALER Getriebeschaden, da eine Aufhängung gebrochen war.
    Zwischendurch ist sie ab und an einfach ausgegangen und der Kippsensor hat den Geist aufgegeben - Stillstand da das Moped meinte es läge faul am Boden.
    Jetzt der Supergau und das LUSTIGSTE und GEFÄHRLICHSTE:

    Neulich hat sie einfach von allein Gas gegeben!! Ich fahre los, erster Gang ca. 20 Km/h, ein Ruck geht durchs Moped, sie gibt Gas und sie hüpft vor.
    Kupplung gerissen, Bremsen betätigt, Motor ausgeschalten.
    Gottseidank nichts passiert.
    Neu gestartet - Display tot, vorderes Licht tot, Sicherungen fliegen sofort raus bei Austausch. Kein Start möglich. Später Moped läuft wieder an aber erneut selbstständiges und willkürliches Drehzahlspiel.
    Maschine zum Händler.
    1 ne Woche später - Händler sagt: Also bei uns hat sie keine Probleme gemacht. Sicherungen waren durch - ja - aber nach Austausch alles ok.

    Da er nichts gefunden hat beim Fehlerauslesen etc hat er auch keine Reparatur vornehmen können...

    Nun - nachdem ihr diese kurze aber hoffentlich spannende Geschichte gehört habt - kennt das jemand?
    Was kann das sein?

    Um ehrlich zu sein - ich weiss nicht ob ich die Dorso noch weiter fahren möchte...

    Mfg,

    Flo.

    Heyho,

    da ich oft in diesem Forum suche wenn ich Probleme habe und ich davon ausgehe, dass es andere auch so handhaben poste ich mal ein neues Problem von mir mit der DD:

    Neulich schönes Wetter. Bruder und ich schmeissen Kisten an. Fahren ca. 50km. Alles normal, Motorrad schön warm.
    Wir gehen tanken und meine Bella springt nicht mehr an. Klacken Relais noch da, Benzinpumpe auch.
    An / Aus paarmal. Fehler Neutral wird nicht mehr angezeigt. An / Aus ... Fehler Ölkanne wird angezeigt, kein Klicken Startrelais mehr.
    Hänger - Händler. Fehlerdiagnose: Kippsensor hat Zündung blockiert. Zitat Händler: "Haben mal sanft dagegen geklopft - weg war Fehler... seltsam".
    Jetzt Reparatur und Inspektion allgemein.
    Mal sehen was kommt.

    Das Geräusch hat mich am Anfang auch stutzig gemacht.
    Mit Forum, Händler usw rausgefunden, dass es wohl normal ist.
    Geräusch wahrnehmbar wenn sie steht, niedrigtourig vor sich hin gleitet bei ca. Tempo 40 und was mir auffällt:
    Man hört es besonders gut wenn man die Knie seitlich abspreitzt.
    Hat bei mir bislang aber auch nix ausgemacht und läuft seit 15k km ohne Probleme diesbezüglich.

    Mein größter Jagderfolg war ein Huhn bilsang mitm Moped.

    Glatt drübergefahren. Ganz leicht geholpert... ABER DAS HUHN IST DANACH WEITERGELAUFEN!!

    Krankes Federvieh :grimasse

    Hatte bisher drauf:

    - Qualifier
    - Roadsmart
    - Angel

    Qualifier:
    Pfui - aufbrauchen beim Einfahren des Möpi´s ok - mehr net

    Roadsmart:
    Net verkehrt, war aber der Meinung, dass er zu spät meldet wenn an seine Grenzen stösst. Daher gleich ordentliche Rutscher statt kurzer Momente in denen der Grip nicht voll da ist. (Schwer zu beschreiben).

    Angel:
    Jetzt 1500km drauf. Pässe (ua. mit Volker Rache ausm Forum hier) und Arbeitswege gefahren (nass und trocken). Meiner Meinung der ausgeglichenste Reifen. Regen macht kein Problem - auch wenn ich da eh sehr vorsichtig bin. Einlenkpräzision bombastisch. Bei der ersten Kurve hatte ich das Gefühl ich müsste die Dorso etwas mehr in die Kurve drücken, dann lief sie aber halt wie auf einer Schiene durch. Dran gewöhnt und will ich nicht mehr missen. Einziger "Nachteil" des Reifen ist wie ich finde, dass er bei starker Beschleunigung aus einer engen Kurve ein klein wenig rutscht. Driften würd ichs auf keinen Fall nennen wollen aber vom Gefühl her bewegt er sich etwas seitlich. Das macht mir aber nichts aus - im Gegenteil: mit der Zeit macht das sogar Fun. Und richtig weggerutscht ist er mir noch nie.

    Daher würde ich den Angel St empfehlen.

    Mfg,

    VZD.

    PS: Die Eindrücke sind ABSOLUT frisch, da ich gerade von Tour (Kempten - Riedbergpass - Hochtannpass - Hantenjoch - Kempten) komme. Heiss wars :heiss aber RISCHTISCH spassig.

    Das "Pendeln" kenne ich auch gut.

    Tritt bei mir aber eigentlich nur auf bei Tempo 160+ und wenn Luftverwirbelungen im Spiel sind. Also Vordermann - auch wenn guter Abstand - oder Wind.
    War von Kauf an so und der Wechsel auf Angel Reifen hat auch keinen Unterschied gemacht.

    Aber hey stört überhaupt nicht - wenn man Autobahn holzen will ist unsere DD doch das falsche Möpi mein ich...

    Keine Sorge - ist normal.

    Beim ranfahren an die Ampfel einfach früh genug mitdenken... und probier das bereits gesagte mit dem kupplungshebel. Weiter weg vom Griff hat bei mir auch Linderung gebracht.

    Motorrad Bayer in Niederrieden (bei Memmingen):

    DD dort neu gekauft und gute Einweisung bekommen.
    Bisher 7000km und keine größeren Probs mit der schönen Schwarzen. Daher kann ich kaum was zum Thema Reparaturen etc machen.
    Sonst aber guter Service, wirkt alles sehr professionell und Preis hat bisher auch immer gestimmt (Kauf, Kd-Service, Reifen...).

    Daher empfehlenswert, speziell da es im Allgäu sonst kaum Aprilia Händler zu finden sind.

    Mfg,

    VZD.

    Frohe Ostern!

    Nur beim Blick ausm Fenster könnte man meinen "Frohe Weihnachten" wäre angebrachter. 3cm Neuschnee bei uns über Nacht im Allgäu gefallen...

    Sodele jetzt gibt es die versprochene Händlerauskunft:

    Kein Fehler gespeichert, also hat der Geist wohl keine Spuren hinterlassen :denk .

    Öl war etwas mit Wasser verunreinigt. Der Mech meinte er habe heuer schon mehrere gehabt, die eine leichte Ölvermehrung festgestellt haben. Fragte direkt ob sie übern Winter im Freien stand und den extremen Temperaturen heuer ausgesetzt war (komme ausm Allgäu). Da dies der Fall ist (stand unterm Balkon auf der Terasse), ist aufgrund von sehr tiefen Temperaturen wohl Kondenswasser ins Öl gelangt... also keine Tragödie, war minimal.

    Bin froh weiterfahren zu können - auch wenns Osterwetter ja MISERABEL ist.

    PS: Musste Vorderreifen wechseln (war runter). Habe hinten noch gut Profil gehabt. Also habe ich immo nur vorn den Angle ST draufmachen lassen und hinten den noch guten Roadsmart belassen. Angel ST fährt sich sehr präzise, auch wenn er mit mehr "Kraft" IN die Kurve zu bringen ist als der Alte. Jetzt noch schnell den Hinterreifen vom Gummi befreien und dann hinten auch den Angel drauf =) (achja - nein TÜV steht grad nicht an ;o) ).

    LOL

    Ich kenne die Strasse(n) von denen er da berichtet nicht. Daher weiss ich nicht wieviele Möpi´s da fahren.
    ABER wenn jemand Motorräder mit Bombern vergleicht und jammert, dass früher - in seinem Fall vor 2003 - alles besser war, dann disqualifiziert sich so jemand einfach nur selbst.

    Was macht dieser Herr denn gern in seiner Freizeit? Vielleicht sollte jemand mal schreiben, dass sein Hobby ihn entsetzlich nerft und daher schnellstens verboten gehört...

    Omg,

    VZD.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe heute im Kaltzustand nochmal durchs Fenster gesehen und lediglich einen Film von Öl auf diesem metallernen "Zahnrad" entdeckt. Daher kein vollkommen schwarzes Fenster wie davor.
    Desweiteren hat mir ein Bekannter (Automechaniker) gesagt, dass der worst case ein festgesetzter Ring sei (sorry die genaue Bezeichnung ist mir entfallen), dadurch Benzin ins Öl gelangt sein könnte und damit die wundersame Vermehrung eingetreten sein könnte. Dies wäre wohl möglich, da das Möpi längere Zeit nicht gelaufen ist.
    Herausfindbar wäre dies durch ein Ansehen des Öls nachm Wechsel, da es dann eine abnorme Konsistenz zeigt und vielleicht sogar etwas schäumt beim Ablassen.

    Das will ich jetzt mal noch nicht glauben und werde die Sache weiter regelmässigst prüfen und euch Bescheid geben.

    Für dich Oliv3r:
    Ja ich habe die Zündung betätigt BEVOR der Selbsttest durch war (unbeabsichtigt)... oder auch das Mäusekino wie Dinoz es so passend beschrieben hat. Interessieren würde es mich schon ob dasselbe bei gleichem Vorgehen wieder auftreten würde, aber um ehrlich zu sein fürchte ich das Ergebnis. Daher werde ich eher drauf achten, dass mir dieser Fehler NICHT nochmal passiert. Genauso wie ich mittlerweile darauf bedacht bin, dass das Leuchten des Lämpchen für den neutralen Gang NICHT bedeutet, dass KEIN Gang drinn ist :jop .

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Guten Tag.

    Habe heute etwas neues über mein Moped gelernt:

    Ablauf war wie folgt:
    Habe die DD abgestellt und wollte ca. 10 Minuten später wieder los.
    Also Schlüssel rechts, und dummerweise zu früh den Button gedrückt.
    Nichts - kein Relais klackern - einfach nichts.
    Schlüssel links, Schlüssel rechts - Display bleibt tot.
    Schlüssel links, Schlüssel rechts - Display kommt wieder, aber der Starterknopf zeigt keinerlei Wirkung.
    Schlüssel links, Schlüssel rechts - Brummm springt normal an aber zeigt Ölkannensymbol.
    Schlüssel links - Ölfenster gecheckt und siehe da komplett schwarz... (beim Check nachm Winter war es genau auf Halb im warmen Zustand) also zuviel wa? (bin davor aber ca. 50km gefahren gewesen, und zwar recht fix, daher diesbezüglich keine Sorgen.)
    Schlüssel rechts - heimgefahren und keinerlei Problemchen mehr.

    Kurios wie einmal Knopf zu früh drücken das Maschinchen so durcheinanderbringen kann :P .

    Da ich sowieso den Kundendienst NR.2 machen muss, werd ich mal beim Händler dieses Verhalten aufzeigen.
    Aber eine Frage an die Cracks hier im Forum möchte ich noch loswerden:
    Letztes Jahr war Ölstand eigentlich prima, bin heuer ca. 300 km gefahren - kann das "zuviel" von der 50 km Tour im Vorfeld herrühren?

    Hoffe das Kuriositätenkabinett rund um unser aller Hobby bereichert zu haben und vielen Dank schonmal für die Antowrten auf meine kleine Frage.

    Mfg,

    VZD.

    Habe heute die neue Saison für mich und meine DD eröffnet.

    Das schwarze Biest ausm Keller rausgeschoben,
    Schlüssel rein,
    kleines Gebet da ich Batterie einfach dran gelassen habe,
    Push da Button,
    BÄM war sie da als wären wir gestern erst gefahren.

    Und wisst ihr was?

    DAS GRINSEN IST WIEDER DA!

    Dieses wundervolle Gefühl den Pferdchen freien Lauf zu lassen... ach was hab ich das vermisst.

    Allen - denen es noch bevorsteht - einen guten Saisonanfang.

    PS: Noch ist Vorsicht im Allgäu geboten. Splitt, Salz und überall Tracktoren mit müffelnden Anhängern :heiss .

    Ich habe meine 750er Anfang 2011 neu gekauft (Bj 2010) - in dem Wissen, dass die 1200er kommt.
    Damals war abzusehen, dass man für ca. 40 PS ca. 3000 - 4000 Euro mehr bezahlt. Das war mir einfach zuviel, zumal die kleine mit 90 PS ja kein Kind von Traurigkeit ist, und diese 90 PS auf 200 kg mir jegliche Fahrweise (von cruisen bis holzen) vollends erlauben.

    Ausserdem gefällt mir die Optik in vielen kleinen Details bei der 750er besser.

    PS: Die Cops haben meine "kleine" schon als zu schnell empfunden und meinten wörtlich "Sie waren deutlich zu schnell" :bump .