Beiträge von Don

    Grüß Dich!
    Die RS125 ist ein Zweisitzer und auf 15PS drosselbar. Damit darfst Du sie auch ab 16 fahren. Offen hat sie je nach Modelljahr legal bis zu 34PS (bis 1996). 800€ sind aber schon sehr sehr wenig. Das Ding ist'n Zweitakter und teuer im Unterhalt. Für dieses Budget sicher nicht das richtige Motorrad.

    Gruß,
    :hut Don

    PS. Hier ist das Aprilia Shiver & Dorsoduro Forum. Hier ist das allgemeine Aprilia Forum: http://www.apriliaforum.de/

    Ich finde es auch gut, jedes Mopped mit ABS auszustatten. Nur bei den 125ern bin ich noch nicht so sicher was ich davon halten soll. Vor 20 Jahren hatten wir die Diskussion schon bei den Autos, und heute ist ABS nicht mehr wegzudenken. Es spricht absolut nichts dagegen, ABS in jedes Motorrad einzubauen. Es hat keinen Nachteil. Nur sollte man es in Gelände- und Supersportmaschinen für den Einsatz abseits der Straße abschalten können.
    --> absolut pro Pflicht-ABS!

    Ich fahre noch ein Auto und ein Motorrad ohne ABS und weiß bei meiner Aprilia die Vorteile zu schätzen.

    Übrigens: Der Bremsweg mit ABS ist kürzer als ohne! Da gab es in der MOTORRAD (pder war es die PS?) mal einen Vergleich wo u.a. die Shiver dabei war. Der Bremsweg war übrigens mit ca. 37m aus 100km/h hervorragend.

    Hallo Leute!

    Meine Aprilia steht seit Mitte September. Zum Heizen ist es definitiv zu kalt, es liegt Laub auf der Straße, die Reifen werden nicht mehr warm (das merkt man deutlich), die sonne steht tief etc. Nein, das muss nicht sein. Für den Spätherbst und Winter habe ich meine Enduro. Die wird eh nur langsam gefahren und hat vor allem Handschützer, mit denen einem die Hände nicht abfrieren.

    Naja, ein 800er Dreizylinder..."was erwarte' Strunz?"

    Vmax:
    Die 245km/h nehm ich bei diesen Daten nicht ab (die Vmax-Angabe heißt bei MV auch nichts, siehe F4 312RR).

    Gewicht:
    Das Gewicht (Trocken? Leer? Das sind locker 10-15kg Unterschied!) sagt noch nichts über die Performance. Das Gewicht der Shiver ist doch optimal für die Landstraße. Zu kippelig sollte ein Mopped nämlich auf gar keinen Fall sein. Die Aprilia wiegt leer 210kg, so viel ist das nun wirklich nicht.

    Leistung:
    Auch hier: Abwarten, was die MV wirklich drückt. Deren angaben traue ich nicht. Trotzdem wäre es wünschenswert wenn Aprilia die Shiver auf zeitgemäßere ECHTE 100PS aufpeppt. Die ganzen 600er Japaner haben mittlerweile auch um die 98PS rum, den Unterschied merkt man oben raus schon deutlich.

    Um den Thread mal wieder zu beleben:

    Eine komplette Saison ist rum mit hochglanzpolierter Auspuffanlage. Soweit ich mich erinnere bin ich kein einziges Mal in Regen gekommen, nur die Straßen waren sicherlich mal nass.
    Der Auspuff strahlt zwar auch nicht mehr ganz so sehr wie frisch poliert, aber ich würde mal sagen er glänzt noch 80% seit er frischpoliert wurde - das kann sich echt sehen lassen! Vorne direkt am Zylinder ist er braun verfärbt, aber nicht rostbraun sondern braun seidig glänzend (hat also tatsächlich nichts mit Rost zu tun!), und hinten bei den Leos sind auch blaue Stellen dabei. Rost allerdings NULL. Soweit bin ich sehr zufrieden und kann euch nur empfehlen, auch mal gründlich drüberzuschrubben.

    Für die Keramikbeschichter hier tut's mir übrigens echt leid. Bei so viel Kohle kann man eigentlich schon etwas dauerhafteres erwarten.

    So, und jetzt hat sich die Bella eine Verschnaufpause verdient. :]:zZzZ

    Gruß,
    :hut Don

    Hmmm was ist an Felix' Bild auszusetzen? Die Schräglage schaut doch ganz ordentlich aus. Okay, da musste das Knie tatsächlich um jeden Preis runter. Trotzdem: So weit komme ich nicht. Allerdings liegt's auch am Reifen (jaja, immer ist das Mopped schuld ;) ).

    Ich werde nächstes Jahr vielleicht mal einen Pirelli Diablo Corsa (oder wie der heißt) probieren. Der ist viel "schärfer" an den Flanken, vielleicht klappt es damit. Ausprobieren sollte man es aber nur da wo man die Kurven 1a einsehen kann und wo keiner entgegenkommt. Mein Papa hatte da neulich erst wieder so einen Spasten der ihm halb auf seiner Spur Hanging-Off entgegenkam. Da hat diese Technik nix verloren. Aber man kann ja mal 'ne Ausnahme machen, wenn es die Situation zulässt (s.o.).

    Hallo

    ich habe mir einen Rückstrahler bei Polo geholt und den zwischen Rücklicht und Nummernschild gsetzt.

    Letztes jahr war ich beim TÜV, der sagte mir das es grnzwetig sein hat aber ie man sieht die TÜV Plakette vergeben.

    Gruß aus dem WW

    Genau so wie auf Deinem Bild (siehe Seite 1) habe ich das auch.

    Einen Rückstrahler würde ich zwecks Sicherheit schon dranmachen. Ich hatte das mal dass mir bei meiner Husqvarna nachts das Rücklicht ausgefallen ist und ich dann nachts hinten dunkel bzw. mit Dauerblinker heimfahren musste. Wer aber ausschließlich tagsüber fährt wird ihn wohl nicht brauchen - außer alle zwei Jahre beim TÜV (wobei auch nicht jeder was sagt).

    Verstehe ich nicht. Nachdem jetzt die RS125 auch einen Viertakter hat könnte man doch hergehen und in dieses Chassis (was, wenn es gleich geblieben ist wie bei den alten 2Taktern, gut und gerne 80PS und 200km/h verkraftet) einen sportlichen 300 Kubik Zweizylinder mit 40PS reinbauen und RS300 nennen. Gerade bei den kleinen Hubräumen ist doch jedes PS wichtig. Warum also so eine 23PS Oberkrücke? Da macht einen ja jede (2T) RS125 nass... Aber noch ist ja alles Spekulation.

    malle
    Dabei ist die 200er Duke ja schon die Luftpumpe schlechthin...

    @claus
    Oh ja, ein 500er Zweizylinder im RS125 Chassis wäre eine Rakete. Da gab es mal einen Tuner der genau das mit den Motoren der SXV450/550 gemacht hat. War aber sehr teuer: Aprilia RSV550

    Wer "klagt" Dich denn hier an? Es hat doch fast jeder schon mal versucht mit dem Knie an den Boden zu kommen. Meine Erfahrungen mit zwei verschiedenen 180er Dunlops (Qualifier und Roadsmart) waren dass die Reifenflanke schon zu früh kommt als dass die Schräglage ausreichen würde - es sei denn man turnt ganz merkwürdig auf dem Mopped rum.

    Trotzdem ist Hanging-Off auf der Straße ein Blödsinn (den man mal probiert haben sollte!).

    Also bitte nichts falsch verstehen, eben dafür gibt es ja Smileys im Beitrag. :bier

    Na hier gibt's wieder Probleme...

    Ich bekomme das Knie auch nicht auf den Boden, aber schlichtweg deshalb weil der 180er Dunlop Roadsmart hinten sehr früh an der Kante ist. Abgesehen davon hat Hanging-Off nichts im Straßenverkehr zu suchen. ECHTES Hanging-Off braucht's erst wenn der Speed in der Kurve so hoch ist dass die Schräglage an die Grenze stößt. Und Pseudo-Hanging-Off ist schlichtweg doof.

    Und bevor das einer falsch versteht: Hab ich alles schon ausprobiert. :]=)

    Gruß,
    :hut Don

    Tolles Mopped. Mit dem neuen Viertakter konnte ich mich am Anfang nicht anfreunden, aber mittlerweile muss ich zugeben dass er doch ein großer Fortschritt ist. Die Lackierung gefällt mir auch toll. Weiter so!

    Hier die Antwort:

    Zitat

    Hallo xxx

    Leider habe ich kein Leistungsdiagramm. Aber wenn Sie auf der Rolle sind
    wird es + - 1 PS unterschied geben jeder Motor ist anders.

    Mfg Cem

    Soviel dazu.

    Übrigens: Bei der MV F4 1000 verspricht er auch 10% mehr Leistung. Das sind satte 20PS!!! =):jester LKM muss ein Trottel sein dass er für 10PS einen Heiden Aufwand macht.

    Also: Vergesst den EBay-Komiker besser..

    Meine Bella geht bei Tacho 226 in den Begrenzer. Übrigens ganz interessant: Tacho "88" gibt es nicht! Probiert es selbst mal aus!

    Glaube ich nicht. Das ist kein Turbodisel bei dem man einfach den Ladedruck erhöht sondern ein moderner Einspritz-Motorradmotor. Die Aprilia INgenieure wären ja völlig blöd wenn sie einfach so 12PS verschenken.

    PS: Habe dem Menschen mal eine Mail geschrieben wegen Leistungsdiagramm. Da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt. Seriös hört sich das Inserat für mich nicht an.