Beiträge von Don

    Mal schauen, vielleicht ist Mitte März, spätestens Anfang April eine entspannte Runde drin. Bevor es nicht zumindest 15°C und Sonne hat bleibt die Bella im Winternest. Und bei dem Klima was gerade herrscht bleibt die Husky da auch. Pfui, ist das eklig.

    Ich habe zwei 1/4" Drehmomentschlüssel. Einen von Hazet (10-60Nm) und einen von Proxxon (6-30Nm). Beide tun ihre arbeit bisher anstandslos. Wie genau sie sind kann ich nicht sagen - da verlass ich mich eben drauf. Dass der Proxxon recht ungenau ist habe ich schonmal gehört. Ob es stimmt kann ich nicht bestätigen, getestet habe ich das noch nie.

    Grundsätzlich würde ich bei einem Drehmomentschlüssel nur Qualitätsmaterial verwenden. Gerade dieses Präzisionsintrument sollte doch genau sein. Bevor ich mir Discounter-Schrott zulege der 50Nm anzeugt und mit 25Nm anzieht, lass ich's lieber gleich bleiben und zieh mit dem Maulschlüssel an. Ein Präzisionswerkzeug, welches nicht präzise ist, naja... :grimasse

    PS: Einen großen 1/4" Hazet Drehmomentschlüssel habe ich auch noch. Für den gilt das gleiche wie bei den kleinen.

    Bei einer Sportenduro oder einem Supersportler mag das ja Sinn machen - aber aus der Dorsoduro bzw. Shiver machst Du auch durch 3kg weniger noch kein Ultraleichtgewicht. Andererseits fallen 3kg mit hohem Schwerpunkt weg. Merken könnte man es vielleicht, aber es dürfte recht dicht an der Popometer-Wahrnehmungsgrenze liegen.

    Mein Onkel kauft jetzt eine für seine MV F4 1078, mal schauen was der berichtet. Mir sind die Dinger derzeit noch zu teuer, aber ich denke dass das die Zukunft ist. In ein paar Jahren sind sie vielleicht schon billiger. Dann probier ich's auch mal aus.

    Gruß,
    :hut Don

    Ihr hängt euch jetzt ernsthaft an zwei Röhrchen auf die 2mm unterscheidlich lang sind? Oh ja, da könnte ich auch nicht mehr schlafen...wie schrecklich...

    Vielleicht findet ihr Sherlocks noch irgendwo einen viertel Quadratmillimeter wo der Lack abplatzt oder einen Kratzer in der Innenseite der Ölwanne am schrecklich-schrecklichen Messemoped.


    Ihr habt's Probleme. :jester

    In Innsbruck ist meine Shiver doppelt gesichert. Vorne Bremsscheibenschloss, hinten Bügelschloss.

    Aber trotzdem: Wie schon oben geschrieben gilt, dass das Ding immer geklaut werden kann, wenn nur der Wille da ist.

    Deshalb stelle ich meine Husqvarna erst gar nicht nach Innsbruck. Die 110kg kannst Du problemlos zu zweit tragen. Und überschätze die Nachbarschaft nicht - die gaffen vielleicht, mehr aber auch nicht. Und wenn der Transporter erst mal weggefahren ist kannst Du es i.d.R. vergessen. Oft haben die mehrere Nummernschilder dabei, dann ist es aussichtslos.

    Wenn die Kiste dann auch noch an der Straße steht hilft höchstens ein richtig fettes Kettenschloss, mit dem Du das Mopped am Untergrund ankettest. Frei stehen lassen würde ich die Kiste auch mit Bremsscheibenschloss nicht. Dennoch helfen diese Dinger durch die Abschreckung, denn auch Gelegenheit macht Diebe.

    Von den Sprühflaschen mit Auspufflack kann ich bisher nur schlechtes berichten. Das Zeug hält einfach nicht lange. Wenn da richtig Wasser draufkommt (vorne!) sieht es schnell richtig bäh aus und gehalten hat es auch nicht lange. Habe 4 Jahre damit rumgemacht beim Auspuffkrümmer meiner 125er, die damals bei jedem Wetter gefahren wurde. Dann wurde vernickelt und seitdem ist alles gut.

    Servus!

    Ich habe mal mit einem Shiver Fahrer gesprochen der das Ding hatte. Es brachte nichts, weder Sound- noch Leistungsveränderung. Lediglich hatte er vor dem TÜV jetzt Bammel...

    Ich würd's lassen. Bringt ja eh nichts.

    Und immer dran denken: Loud pipes save lives! :jop *duckundweg*

    Hallo Carsten!

    Das liegt 100%ig an der Batterie.

    1. hatte ich das idetische wie Du
    2. ist das Problem wetterabhängig, was auf eine schwache Batterie hindeutet. Da unsere Bellas viel Elektronik haben, die permanent mit dem Mopped kommunizieren, wird die Batterie stark belastet.

    Häng mal eine andere Batterie hin und probier's nochmal. Bin da 100% sicher.

    @ Don:

    Geht es jetzt um das Gehacke auf der Kette oder das sog. "Konstantfahrruckeln"?

    LG

    :donner

    Ich meinte, bezogen auf unter 3000U/min das "Gehacke an der Kette", was bei so geringer Drehzahl ganz normal ist.

    Ich habe absolut keine Ahnung was hier mit "Konstantfahrruckeln" immer moniert wird. Das Ding ist kein Vierzylinder, aber für einen Zweizylinder phänomenal sanft. Konstantfahrruckeln kenne ich nur von diversen Enduros und ein paar Zweizylindern, aber nicht von der Shiver. Wenn man manche Beiträge hier liest, meint man Wunder, wie unfahrbar die Shiver ist. Der Motor würde ruckeln, das Fahrwerk wäre "unfahrbar". Komisch, ich bin eigentlich immer mit zügigen 1000er + x Sportler Fahrern dabei, da konnte ich nichts, aber absolut nichts davon feststellen.

    Ich habe hier nicht alles gelesen, aber langsam frage ich mich schon ob ich mein Motorradmodell verwechselt habe: Hier wird gesprochen von einer "besseren Fahrbarkeit", "komfortabler", vorher von "Ruckelei vom Feinsten" etc. im unteren Drehzahlbereich. Wer mir erzählen will dass die Shiver im unteren Drehzahlbereich nicht oder schwer fahrbar ist kann entweder nicht mit dem Teil umgehen oder hat immer was zum Nörgeln. Fahrt mal eine 1100er Duc, dann wisst ihr wie sich ein "normaler" moderner Zweizylinder fährt. Oder eine beliebige Einzylinder-Enduro. Die Shiver ist ab 3000U/min quasi ruckelfrei, ich weiß nicht, was ihr da habt.

    Die 350,- € kann ich mir schon mal sparen.