Beiträge von helmutotto

    Hi,

    ich denke mal, das die komplexität im Ölkreislauf von mir(uns) teilinformierten
    Laien sowieso nur mangelhaft durchblickt wird.
    Dazu fehlen einfach jede Menge Daten, und Informationen.
    Bernuolli, Venturi und die ganze Konsortschaft sind nur im Zusammenhang
    zu sehen und das übersteigt hierbei mein Verständniss.


    LG Helmut

    Hi,

    ...was treibt dich denn zu solchen Aussagen??

    eigne Erfahrungen.
    Z.B.
    Kühlflüssigkeit hab ich u. a. selbst hergestellt (große Chemiefabrik)
    und Tests durchgeführt.
    Das Zeug (Monoehlyenglykol) verändert sich im laufe der Zeit tatsächlich,
    diese veränderungen sind aber, selbst ungünstigen Betriebsbedingungen so gering,
    das Du den Wechsel innerhalb der Fahrzeuglebensdauer vergessen kannst.

    Treten Bedingungen ein, die Ausserhalb der Fahrzeugtypischen Betriebsbedingungen,
    liegen, wie undichte Kopfdichtung, ungeeignete Flüssigkeiten nachgefüllt,usw,
    muss gewechselt werden.

    Da es aber eine Herstellerhaftung giebt, geht man her und schreibt einen sehr frühen
    Wechsel vor, mit dem man auf der absolut sicheren Seite ist.
    Der Kunde kann es ja bezahlen. :wand
    Das treibt mich zu solchen Aussagen.

    Die Nummer mit den Kunststoffleitungen:
    Wenn im KFZ Kunststoffleitungen verbaut werden die mit Treibstoff in Berührung
    kommen, sind diese dauerhaft beständig.
    Wenn sich der Treibstoff in seiner Zusammensetzung ändert,
    siehe oben ..........Ungeeignete Flüssigkeiten......

    Ich hoffe es ist klar geworden was ich damit sagen will.
    Ich für mich sehe aus o.g. Gründen keine Notwendigkeit zum Wechsel.

    Wer Wechseln will, weil er meint es sei notwendig, möge dies tun und bezahlen.

    Habe fertig!!!!!!!!!!!

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut

    Hi,

    naja, von laxem Umgang mit Treibstoff kann man nurbei Fall 3 reden.
    Wer weiss was der Knabe sich da zusammen geschraubt hat.
    Treibstoffleitungen nach 4 Jahren zu tauschen, ist genauso Arbeitsbeschaffung
    für die Werkstatt, wie das tauschen der Kühlflüssigkeit. :wand
    Die Angst der Ahnungslosen (in Sachen KFZ-Technik )wird hier hemmungslos ausgenuzt.
    Kritsch Prüfen ja, tauschen nur wenn notwendig.

    LG Helmut

    Hi,

    die Teile die da zu sehen sind, stammen vom Nockenwellenantrieb.
    Defekt ist die Lagerung des Steuerzahnrades für die Nockenwelle.
    Zur Ursache, kann man relativ viel vermuten.
    Wenn noch weitere Lager Schäden aufweisen auch falsches oder zu wenig Öl.
    Neugierig wie ich bin hab ich gleich mal bei mir am Reservekopf gekuckt, ;o) sowas hab ich,
    (gleiches Bj.etwa gleiche Km leistung),aber da war nix.
    Von der Belastung giebt es viel kritischere Stellen, und die sehen, zumindest bei mir vorzüglich aus.
    Ich mach mir da keinen Kopp.
    Wenn bei Aprilia alles so gut währe wie der Shiver-Motor, müßten sie schon Marktführer sein.

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut


    P:S.
    Mit so Bildern kann man die Leute erschrecken, die davon keinen Plan haben.
    Hirnretters Mana ist meiner Ansicht nach nicht vergleichbar.
    Es hat schon seinen Grund, ein Öl vorzuschreiben.

    Hi Peter,

    mach dir nix draus, des mit dem Alter kommt ganz von selbst.

    Zu Deinem Problem, ich vermute, Du hast einen Gang drin und kommst gegen den Seitenständer,
    dabei geht der Motor aus.
    Da Du dann mit den Füssen ruhe giebst und die Kupplung gezogen hast, geht die Kiste wieder an.

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut

    Hi,

    zwei Dumme ein Gedanke.
    Nachdem es gestern 15°C und trocken war, hab ich gleich ne Probefahrt
    (nach Inspektion) durchgeführt. Durch den Odenwald. 90Km. ;o)
    Gründlich halt.
    Geil, geil, geil.
    So kanns weitergehen und besser werden.Dann is die Pause net so lang.
    3 weitere Bescheuerte gesehen, und viel Mitleid mit Saisonkennzeichen gehabt.

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut

    Hi,

    wie hat sich dein verdacht geäußert? hats beim lenken gehakt oder ließ sich das spiel nicht mehr einstellen?

    Spiel einstellen bei Kegelrollenlagen ist nicht, die LK Mutter wird mit
    Drehmoment angezogen. Siehe Handbuch.

    Im der Allgemeinen, liegt die Aprilia wie ein Brett in der Kurve.
    Dann habe ich dann ein gutes Gefühl, und Vertrauen ins Moped.
    Wenn das verschwindet, ist was faul, entweder zu wenig Luft oder LKL defekt
    oder Schwingenlager fertig, vielleicht auch nur der Reifen weitestgehen abgefahren
    oder Die Radlager im Eimer. Also suchen ist angesagt.
    Mehr als dieses beschissene Gefühl war nicht.

    Dann hab ich die Mühle am Rahmen vorn angehoben, da hat sich die Rastung
    bemerkbar gemacht. Der Rest war ohne Befund.

    Lies Dir mal auf der Seite von Emil Schwarz durch, was beim LKL Sache ist,
    außerdem stellt er anders ein, hat vielleicht damit zu tun, das seine Lagerungen
    etwas anders aufgebaut sind.

    LG Helmut

    Hi,

    helmutotto - inwieweit war das lager verschlissen? kugeln oder die Sitzringe?

    bei dem LKL war der untere Aussenring stark eingelaufen.
    Die Lagerung besteht übrigens aus zwei Kegelrollenlagern.
    Ob die Rollen was hatten, kein Plan, liegen in der Tonne.

    Den ersten Hinweis auf leichten Verschleiß, hab ich vom TÜV bekommen.
    Die letzte Südfrankreichtour muß den Lager dann den Rest gegeben haben.

    Das nächste Mal würde ich deutlich früher wechseln, hat sich zum Schluß
    irgendwie durch weniger Vertrauen zum Moped bemerkbar gemacht.

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut

    Hi,

    da ich die letzten 40 Jahre an allem rumschraube was mir zwischen die Finger kommt, ;o)
    muß ich sowas selbst machen.
    Weil ich den Link zu meinem Inspektionsbericht net hinbekomme,
    deshalb so.
    Befunde:
    1 Ventil Spiel vergößert
    LKL gewechselt
    Kupplungfedern mit leichtem Untermaß, unbedenklich.
    Ritzel leichte abnutzung, wird weiter gefahren.
    Sämtliche Flüssigkeiten aufgefüllt bzw. gewechselt.
    Ansonsten alles o.B.
    Selbst die Kette nach 20 Tkm einwandfrei.

    LG Helmut

    Hi,

    Denkt daran, jedesmal wenn Ihr die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschreitet, dann seit Ihr auch nicht besser. Haltet Ihr euch daran?

    Na klar, immer STVO. :]


    Ich hab echt lange überlegt, ob ich was darauf antworten soll, weil es mir auch gegen den Strich geht, das einer eine Akra ohne Eater noch meint toppen zu müssen. An den Reaktionen k

    Richdisch!!!!!!!!!!!

    Ich sags nochmal, falls es überlesen wurde.

    Meine ganz persönliche Meinung.

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut

    Hi,

    fertig, Shiver durchgesehen,Teile gewechselt.
    Motorinnereien soweit sichtbar verschleißfrei. :dance
    Mein BMW K 100 Motor sah was Nockenwellen angeht deutlich schlechter aus.
    Das einzige Verschleißteil, was gewechselt werden musste war das LKL.
    Ich hab ein E. Schwarz Lager eingebaut, das macht ein ordentlichen Eindruck.

    Nach den kleinen Anfangsschwierigkeiten mit Anbauteilen,
    bin ich wie schon bei 20 Tkm, restlos begeistert.
    In der Saison 12 gab es kein einziges Problem.

    In der Hoffnung die Saison 13 genauso rumzubringen.
    könnte es morgen losgehen.

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut

    Hallo,


    ein Forumsmitglied hat ein Thema eröffnet und eine Frage gestellt. Warum könnt ihr nicht bei der Frage bleiben und müßt immer den erhobenen Zeigefinger rausholen. Kleine Verkehrserzieher?

    Hi,

    es giebt fragen, auf die giebt es sinnvolle Antworten.
    Auf die Frage fällt mir nix sinnvolles ein!!!!!!!!!!!!!
    Meine ganz persönliche Meinung.

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut