Beiträge von miele

    Meint ihr, das Update lohnt sich`? Beim Verbrauch bin ich bei ca. 5-5,5 l/100km. Was mich nur stört, ist das Konstantfahrruckeln. Wird das durchs Update besser?


    Nee, vermutlich eher durch 'ne neue Kette :peinlich
    Aber mal Spass beiseite. Ich finde ein angemessenes Entgelt für ein Softwareupdate auch nicht daneben. Man möge ein paar Tage zurückdenken als Updates mit Dingen wie andere Luftfilter, Änderung der Vergaserbedüsung, Änderung der Leerlaufgemischeinstellung oder Austausch der Ansaugstutzen verbunden waren nur um die Röhre Fahrbar zu machen ganz zu schweigen von alljährlichem Synchronisieren wofür man schon das dreifache für den Uhrensatz ausgegeben hat wenn man es selber machen wollte und dann lief die trotzdem nich'...
    Also, gelegentlich mal den Standpunkt ändern verändert auch den Blickwinkel auf's Ganze...

    Mich würde eher interessieren was das Update verändern sollte... Hat schon mal einer das in Erfahrung bringen können?

    Du kannst auch den Track als Datei anhängen und dann kann ihn sich jeder wie er mag in sein Navi, Planer oder sonstwas importieren... Notfalls über Motoplaner. Abgesehen davon ist Motoplaner ein sehr geniales Tool zum Touren planen, weil super easy zu bedienen...

    Ansonsten bin ich in der Gegend auch schon gefahren. Sicher nicht genau Deine Route und auch von Bayreuth aus.
    Ein Highlight ist dabei der Abschnitt Bad Berneck - Gefrees auf der B2...

    Ansonsten würde ich vom HangingOff auf der Landstrasse abraten. Damit is' man zu langsam beim Richtungswechsel... Für schnelle Wechsel is' Drücken angesagt...

    Ich fahr Bagster...
    Vorteile: Sehr gute Tankrucksäcke mit spitzenmäßiger Verarbeitung. Riesige Auswahl verschiedener Größen und Ausstattungen. Wenn Tankabdeckung montiert einfach zu handhaben. Tankabdeckungen in sehr vielen verschiedenen Farben
    Nachteile: Optisch grenzwertige, riesige Tankabdeckung, Teuer

    Da ich gern auch recht lange Touren fahre, war das war das für mich die rationellste Alternative.

    Längste Distanz mit einer Tankfüllung war bei mir bisher 290,6km und da habe ich dann 14,08l getankt... :peace
    Das war vor etwa einem Jahr, der Verbrauch war damals 4,8 und der BC zeigte 4,5 an.
    Bei meinem lezten WE in den bayrischen Alpen hatte ich Verbräuche von 4,6 bis 4,8 l. Das waren einige kleine sehr entspannte Runden auf möglichst kleinen Straßen in einer Gruppe von 12 Mopeds. Da war eine Trude dabei, die nach spätestens 170km an die Säule mußte, somit mußte ich mir da keine Sorgen machen. Da ich recht weit hinten gefahren bin hatte ich schon Gelegenheit auch mal richtig am Poti zu drehen...

    Was ich so gelesen habe sind die Shims bei den meisten Maschinen über alle Marken hinweg gleich. Ich mess in Berlin mal den Durchmesser des Shims meiner ZR7, den ich noch hab. Vieleicht passt die Größe ja. Dann käme es nur noch auf die Dicke an. Bei meinem Kawa-Händler bekomme ich i.d.R. passende Shims im Ringtausch. Da die benötigten Shims immer dünner werden klappt das allerdings auch nicht grundsätzlich...
    Eigentlich müßte man die sogar leicht machen lassen können oder vorhandene Shims nacharbeiten lassen.

    Meine GT hat knapp 30.000 und wird nur zwei bis drei mal im Jahr geputzt, steht aber in einer Garage die allerdings auch nicht ganz trocken ist. Sie wird nur im Winter abgedeckt und zwar mit einer atmungsaktiven Plane. Direkt neben Ihr, sozusagen auf Kuscheldistanz steht die ZR7, die im Winter auch mal gefahren wird und gelegentlich sogar Nass ist vom Salz und dem Wasser was dieses aufnimmt.
    Trotzdem sieht meine Bella an den von Dir gezeigten Stellen weit besser aus...
    Vieleicht ist Dein Reinigungsmittel zu agressiv oder Deine Abdeckung für den Winter atmet nicht genug...

    Hallo Patrick,
    herzlich willkommen und viel Erfolg beim Schein.
    Die Shiver ist mit Sicherheit eine gute Wahl, sie macht weit weniger Probleme als Italienern gern unterstellt wird.
    Es ist ein bischen schade das sich die V2 von Aprilia nicht soo toll verkaufen weil das Konzept schon recht genial ist.
    Leider hat Aprilai die Shiver GT eingestellt somit gibt es nur noch Gebrauchte oder was ein Händler noch übrig hat.
    Meine GT hat bisher keine echten Probleme bereitet. Sie geht kommende Woche zur 30.000 er Durchsicht.
    ... und Heute hatte ich bei einer 7 Seen Rundfahrt in den österreichischen Alpen den ganzen Tag nur Spass :dance

    Gruß aus Berlin
    Frank

    Um Gummiteile wieder etwas elastischer zu bekommen und auch wieder in Form kann man sie auch in Wasser kochen. Wenn schon gerissen ist aber ein Austausch fällig. Wenn man die Gummiteile so behandelt und anschliessend prüft, sieht man schon was man besser tauschen sollte. Dichtringe und O-Ringe aus Gummi würde ich immer tauschen.
    Ölwechsel wurde schon erwähnt, wenn möglich noch frisches Öl an die oben liegenden Nockenwellen bringen und wie schon von Rainer vorgeschlagen und den Brennraum. Zum Zylinderkopf braucht die Ölpumpe am längsten mit der Förderung...
    Nach 30 Jahren wäre es allerdings schon eine Überlegung wert, den Motor wenigstens teilweise zu öffnen (Ventildeckel und Ölwanne). Wenn das Öl verhazt sein sollte, erst alles mit Kaltreiniger säubern und mit Öl benetzen, bevor der Motor gedreht wird.
    Endoskop ist immer gut, Kerzen würde ich auch tauschen. Apropo Kerzen... Ich würde auch die Zündanlage checken. Ich denke die hat einen klassischen Verteiler.
    Wieviel km hat sie denn schon?

    Hallo Dennis,
    herzlich willkommen im Forum und Gratulation zur Bella. Das ist kein Zufall wenn man aus einer Auswahl Mopeds die Shiver wählt, das muß so...

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hallo Andreas,
    herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Bike...
    Nach dem Probefahrttermin werden wir sehen wie "wichtig" die kleineren Zickereien der Italienerin wirklich sind.
    Meine hat jetzt über 28.000 auf der Uhr und bis auf einige kleinere Undichtigkeiten, die alle halbwegs behoben sind hat sie noch keine Probleme bereitet. Die beiden Hydraulikbehälter sind bei meiner auch nicht ganz dicht, aber siffen wäre zuviel des guten. Die schwitzen ein wenig aus der Dichtung...
    Is' halt ein bisschen eine Diva... Italienerin halt .


    Gruß aus Berlin

    Frank