Beiträge von Mr_Machine

    Habe sonst auch ein schwarzes Lederkombi und dachte genau wie Ihr -> ich sag nur: Es ändert sich wenn man "Opfer" geworden ist bzw. einmal "ich hab ihn nicht gesehen" ins Spiel kommt. Ich hatte unglaubliches Glück das ich nur 1 Woche an Krücken ging und da nutze ich lieber Morgens eine Weste (wurde auch Morgens übersehen) anstatt nochmals mein Glück herauszufordern. Es gibt leider zu viele Autofahrer, die schlafen oder sonst nicht aufpassen. Auch wenns nur 1% bringt, besser gesehen zu werden.
    Möchte mich nur von den "Motorradfahrern mit beschissenen Fahrkünsten" abgrenzen :jop

    Salü

    Bezüglich vorbeifahren an stehenden Kollonen wird bei uns hoffentlich bald "vors Volk" kommen (Initiative läuft). Reflektionsstreifen hat die Weste nicht, somit bei Dämmerung nutzlos. Aber das knallgelbe Teil fällt halt schon mehr auf 8)
    Sonst bleibt das Teil im Rucksack. Und die von Held ist auch nicht gerade die hässlichste Weste (die EU Norm Westen sind ja zum ****)

    Gute Fahrt

    Salü Kurvensau

    Seit ich vor einem Jahr von einem Auto "über den Haufen gefahren" wurde bzw. ich seine Windschutzscheibe küssen durfte ziehe ich (nur Morgens) für meinen Arbeitsweg eine gelbe Weste (Held) an. Wenn alle noch im Halbschlaf sind werde ich lieber bemerkt anstatt nochmals eine Bella zu verlieren ;)
    Ich finde es auch von Vorteil, wenn ich dann an stehenden Kolonnen vorbeifahre oder ähnliches, da ich im Rückspiegel so halt einfach mehr auffalle :-/

    @Sardo:
    Die 80dB bezogen sich auch auf die Vorbeifahrtsmessung und nicht die Standmessung (gem. Freund und Helfer)
    Wie bereits erwähnt, hab meinen Ärger dazumals heruntergeschluckt und freue mich auf die nächste Kontrolle :thumbup:
    (Für einen Vergleich kannst du mir gerne eine message schicken)

    An die leo carbon habe ich mich mittlerweile gewöhnt, auch wenn ich damit im 4ten Gang in der 50er Zone fahren muss, um wenigstens ein bisschen leiser zu sein :D

    Hallo zusammen,

    War in den letzten Tagen nun beim Mechaniker und habe ihm gleich über die Schulter geschaut. Stromkabel für das Navi ist jetzt unter dem Tank hindurch und mittels einem "Stromdieb" an die Rücklichtlampe angeschlossen (Minus verlängert und an Batterie).
    Somit wird das Navi nur geladen, wenn die Zündung ein ist :dup
    Kostenpunkt, ca. 60 Euro

    Bin sehr zufrieden, somit können die grösseren Touren kommen 8)

    Euch allen eine gute Fahrt!

    Hallo alex,

    Genau so will ich es vom Mechaniker erledigt haben, dann über die Schultern schauen und schon wieder was gelernt ;)

    Zur Aktivhalterung: Geniales System von TomTom um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen:
    Passivhalterung (keine Stromzufuhr) sieht so aus:Passivhalterung
    Aktivhalterung versorgt das angeschlossene Navi mit Strom und sieht so aus (siehe Pins): Aktivhalterung

    Beim Kauf kriegst du natürlich nur die Passivhalterung, und wenn das Navi an dieser dran ist, kriegst du ohne abschleifen den wasserfesten Verschluss für die miniUSB Buchse nicht auf :thumbdown:
    Wäre auch ne Möglichkeit gewesen aber da ich meine Zeit lieber zum fahren verwende und nicht zum schrauben .... :-/

    Hallo luke

    Danke für die ausführlichen Erklärungen!
    Meine Frage -> Wie geht das ohne USB Steckdose? Wird nicht benötigt bzw. geht das Kabel an die Aktivhalterung (abnehmbar).
    Lose Enden einfach (natürlich +/- korrekt) geschützt in einem Schlauch o.Ä. unterm Rahmen an ein "geschaltetes Plus" anmachen?
    (Bzw. wo hat die Shiver ein geschaltetes plus?) :peinlich

    Kenne mich bestens mit PC Hardware aus aber bei meiner Bella kenne ich nur den Gashebel ;)

    thx!

    Salü mitenand

    Eine Frage als absoluter Elektronik Anfänger. Habe mir letztes Jahr das TomTom Urban Rider zugelegt. Da ich dieses Jahr ins Ausland will mit meiner Shiver wäre ein Stromanschluss ideal 8)

    Also Aktivhalterung gekauft, dort ist dieses Kabel dran:
    Kabel

    Das Navi ist nicht ständig am Motorrad, was schlägt ihr vor?

    - Direkt an die Batterie? Wenn ja, wo und wie ?(
    - Geschaltetes Plus (z.B. Standlichbirne, Hupe) -> im Inet gefunden, aber auch keine Ahnung :whistling:

    Besten Dank für eure Hilfe!

    Bitte Resultate posten :)

    Zu deiner Frage, habe die Anlage nicht selber montiert sondern über den Händler, meines Wissens wurde alles sauber montiert (inkl. DB-Killer). Die beiden "leeren" Röhrchen hatte ich zu Hause.

    Die neue Anlage hört sich weniger "blechern" an, aber ich bin immernoch gut zu hören. Wenn die Temparaturen die 10 Grad halten können wir gerne mal in Zürich quervergleichen

    Hier hab ichs gefunden:
    Bei Einzelprüfungen (Art. 105 Abs. 1 VZV) ist eine Standmessung nach Ziffer 4 durchzuführen. Dabei dürfen die in der Typengenehmigung oder im Datenblatt oder im Fahrzeugausweis eingetragenen Werte bei der Nahfeldmessung um höchstens 5 dB(A) und bei der «7-Meter-Messung» um höchstens 2 dB(A) überschritten werden. Bestehen trotz Einhaltung dieser Werte Zweifel an der Konformität des gemessenen Fahrzeugs, so kann eine Vorbeifahrtmessung angeordnet werden.
    Also je nach Lust und Laune der Polizei :wand
    Quelle: Admin.ch

    Hab diese auch über den Händler gekauft, muss mal nachsehen.
    Kann mich aber an keine db Angabe errinnern, da ich das Beiblatt mehrmals gesehen habe.

    Fall ist auch über ein Jahr her und dank einem unaufmerksamen Autofahrer habe ich mittlerweile auch ne neue Shiver (leos haben aber überlebt und sind wieder dran).
    Konnte bei der Nachinspektion auf dem Amt sogar die neue Anlage eintragen lassen, aber als ich den Eintrag auf die neue Bella übernehmen wollte wurde dies untersagt.
    Begründung: "Wir wissen, dass alle Anlagen zu laut sind und der Eintrag beim alten Motorrad hätte eigentlich nicht gemacht werden dürfen" -.-

    Was ich dazumals gefunden habe im Internet:
    Jetzt zur obligatorischen Lärmmessung, offiziell «Geräusch-Vorbeifahrtsmessung» genannt, die üblicherweise im DTC (Dynamic Test Center) in Vauffelin durchgeführt wird. Als erlaubter Maximalwert gelten 80 dB(A).
    Das Verfahren läuft so ab: Mit dem umgerüsteten Motorrad wird im 2. und 3. Gang mit konstant 50 km/h an der Messstelle vorbeigefahren. (Ausnahme: Falls im 3. Gang bei 50 km/h schon mehr als 3/4 der Nenndrehzahl anstehen, wird im 3. und 4. Gang gemessen.) Insgesamt wird in beiden Gängen aus gegenüberliegenden Richtungen je zwei Mal links und zwei Mal rechts an der Messanlage vorbeigerollt. Das ergibt total 16 Vorbeifahrten. Aus den höchsten dB(A)-Werten in jedem Gang wird der Mittelwert errechnet (arithmetisches Mittel). Wenn dieser 81,0 dB(A) übersteigt, heissts: durchgefallen. Bis 81,0 dB(A) gilt: Es wird 1 dB(A) als Gerätetoleranz abgezogen, gemessene/errechnete 81 dB(A) werden also als 80 dB(A) ins Homologationsblatt eingetragen, bestanden! Die Übung kostet pro Mal 1000 Stutz.
    Moto Sport CH

    Ist zwar die Beschreibung zu "nicht homologisierten Anlagen" -> Habe irgendwo mal was gefunden, dass wen der Lärm als störend empfunden wird, die Polizei diese Durchfahrsmessung verlangen kann.

    Eine db Angabe beim Beiblatt? Kann mich nicht errinnern.
    Hast du die Teiler auch von Teknopart?

    Ich nehme an zur falschen Zeit am falschen Ort. Gem. Polizei sei nur 80db erlaubt und das Gericht hat das wohl auch so gesehen (Busse war nur 120 aber alleine die Messkosten waren 300 chf)

    (Bemerkung: War ne Vorbeifahrtsmessung, keine Standmessung)

    Salü zäme

    Es ist wirklich nur bei kalten Temparaturen (jedenfalls im Moment). In meiner neuen Wohnung ist die Garage "offen" sprich das Tor luftdurchlässig, somit auch jedesmall < 10 grad.

    Jep, die "Explosionen" sind Startversuche, als ob die Maschine starten würde, allerdings endet es in einem "Husten", da die Maschine nicht startet und es nur "klöpft" (leovince sind dran, da hört es sich mehr wie kleine explosionen an) ;)

    6000km und im April nur 1 Jahr alt. Gem. meinem Mechaniker sollte die Maschine aber auch bei -20grad anspringen...

    Weiter beobachten und sonst halt ab zum freundlichen

    ReGo94
    beim drücken des knopfs kommen die zündversuche (explosionen).. ca 5x und dann bricht der vorgang ab. ich schalte dann jeweils die zündung aus und wieder ein und probiere nochmals. nach (heute ca. 8 ) versuche, startet die maschine dann. das Problem kommt aber am nächsten Morgen wieder (ev. dann nur 3 versuche, aber nie auf das 1ste mal)