Beiträge von Dinoz

    Hi,

    ich hab mir überlegt, dass ich die Auspuffabdeckung (Kunststoff) in der gleichen dunkel grauen Farbe wie die Kunststoffteile am Tank lackiere. Frag mich sowieso warum die Silber hell sind, ist nicht wirklich durchgängig. Fotos folgen (muß aber erst herausfinden wie ich an die Farbe komme, weiß einer was?). ?(

    Hab auch an andere Tüten gedacht, bin aber mit Sound und Leistung zurzeit vollends zufrieden.

    Stand bei meinem Händler als ich die Schwatte abgeholt habe. Ist halt ein anderes Kaliber als die Shiver, vor allen Dingen mit der riesen Automatikbox (auf den Fotos auf der Wandseite, also nicht zu sehen). Gut sieht sie trotzdem aus! . Fremdgehen würde ich aber nicht. :peinlich

    Also ich hab gestern und heute mal ausgedehnte Ausfahrten in den Pfälzer Wald gemacht, von 100m ü NN auf manchmal über 600 m ü NN. Temperatur -1°C oben und 7 °C max im Tal.

    Hier meine Beobachtungen:
    Also das mit dem zweiten (Shiver-Blitz) und 25 km/h kann ich voll unterstreichen. Im ersten ist sie da zu anstrengend da vorwärtsspringend oder zu arg bremsend, aber nicht ruckelnd. Drehmomentloch als Laie nicht festgestellt (2008er mapping?) :)

    Zur Aufstellneigung in Kurven mit Ankerwurf.
    Also ein Opa mit Mercedes C180 silber, Hut auf und Klorolle auf der Ablage, ist da so mit 55-60 hinter der Kurve unterwegs (wegen Dopperechts nicht vorher zu sehen) ;(. Ich musste voll zumachen. Klar stellt sie sich auf, aber ohne Tendenz Richtung Gegenfahrbahn. Fand es eigentlich leicht beherschbar. Gleiches gestern mit einem Langholz Transporter der ins Sägewerk einbiegt. Da hätte ich zur Not noch unten durch gepasst aber muss ja nicht sein.

    Ich finde die Shiver zieht sauber hoch, auch im dritten ab 30 km/h. Darunter würde ich sagen Schaltfehler.

    Die Serienreifen (Dunlop) bauen bei diesen Temperaturen keinen richtigen Grip auf. Zeigt sich durch Schwänzeln am Kurvenausgang 2.er Gang und auf die Klappen (das Geblinke nervt dann schon gewaltig).

    Habe die Handlichkeit auch noch auf geschlossener Eisdecke im ersten Gang getestet (Kalmitgipfel zum Parkplatz, komplette Strecke 350m ca.). Füße runter und durch. Sehr handlich und berechenbare Reaktionen. Die gleiche Strecke runter erhöht aber doch schon arg den Pulsschlag.

    Die vordere Bremse ist für nasse oder restglatte Strassen zu giftig. Leichter Zug kann schon blockieren. Auch so erlebt. Ungewollte "Nicker" auf trockener Fahrbahn auch. Ist aber glaube ich Übungssache, nach einer Woche und 500 km auf meiner Shiver verzeih ich mir das noch.

    So nun habe ich etwas mehr geschrieben, aber ich denke jeder der sich mit dem Gedanken trägt ´ne Shiver zu kaufen, kann ich nur dazu raten. Jedem der eine gekauft hat, beglückwünsche ich. :super

    Ich hoffe die Beobachtungen sind verständlich bin halt ein Wiedereinsteiger ohne offizielle Erfahrung. :lol

    Hallo,
    kann nichts anderse finden als:
    1000er ist klar, komplett
    Alle 1000 km Kette überprüfen
    Alle 5000 km Reifen und Bremsbeläge überprüfen
    Alle 10.000 km Luftfilter kontrollieren und Reinigen
    Alle 20.000 km oder 24 Monate richtige Inspektion mit allem möglichen
    Alle 24 Monate Flüssigkeiten wechseln
    Alle 4 Jahre Benzinschläuche wechseln
    Laut Garantieerklärung müssen diese Wartungen durch einen Aprilia Händler durchgeführt werden (1000 und 5000 absolut unsinnig zum Händler zu fahren)
    Wie gesagt Luftfilter checken schaffe ich auch noch also 10.000km.
    Dann bleibt ggf. die 20.000er beim Händler.
    Bei mir steht kein ölwechsel etc. bei 10.000km.
    Vielleicht haben sie den Service geändert, steht bei Dir bei 10.000 Ölwechsel bzw. inspektion?


    Im Garantiecoupon Buch steht alle 12 Monate, auch korrekt, oder was zuerst eintritt. Damit jedes Jahr hin, richtig. Angenommen ich fahre 15.000km im Jahr, denke ich machen die die 20.000er Wartung dann, hab kapiert. . :o)

    Bei der 1000er werde ich das mal fragen, hoffentlich ist der Geschulte dann da.

    Geht mir eh nur um die Garantiezeit, danach werde ich sicherlich öfter Ölwechseln etc., macht doch viel zu viel Spass dran rumzuschrauben und zu putzen, oder.

    Nun ist es amtlich, mein Händler hat mich gerade angerufen. Inspektionen:
    1000er und dann erst wieder bei 20.000. Die Garantie erfordert aber eine jährliche Vorstellung (also was zuerst eintritt). Nach Garantie alle 20.000 km :jippiii

    Ist wahrscheinlich auch etwas unterschiedlich. Am Anfang mit dem 6000er geblinke vielleicht Richtung 5 :)

    Meine zieht auf alle Fälle jetzt schon mehr wie 5,5 Liter :peinlich

    Heute hat die Anzeige nen Average von 5,0 Liter/100km angezeigt (Berg rauf, Berg runter, und immer dranbleiben am Gas). Da hat mir das Nachtanken aber eine andere Auskunft gegeben, augerechnete 6,2 Liter/100km. Ist aber schwierig, da voll nicht voll sein muss. Beobachte aber weiter.

    Im Alltagsgebrauch, also zur Arbeit (Landstrasse) zeigt sie auch schon mal 4,1-4,4 l/100km avg. Muss ich beim nachtanken mal nachrechnen. Hab getankt: ausgerechnet 6,2 l/100km.

    Wenn ich richtig zähle:
    eine für mich in Carbon
    Andrew Eldritch: schwarz Gfk
    sealstamp: schwarz Gfk
    SunnyFranni: schwarz Gfk
    schönwetterfahrer: schwarz GFK
    toasta: vielleicht (Spätjahr 2008 =), glaub ich nicht :lol)


    Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

    @shiver blitz,
    ist nicht ganz so Umständlich, siehste Erfahrung ist doch was wert. :]
    Wenn man mit dem Powerparts ebay Händler verhandelt denke ich, ist das ok. England muss ich mal antesten. Hab schon Kontakt aufgenommen, aber Powerparts ist Generalimporteur. Hat also wahrscheinlich Verkäuferschutz von Skidmarx. Trotzdem kann ich versuchen meine englischen Kollegen zu aktivieren, wofür arbeite ich in einem Großkonzern. Dann ist aber wieder die Variante mit Komplettüberweisung angesagt.
    Wie sagt der Kaiser: "Schaun mer mal". Bis zum 29. habe ich jedenfalls ´ne Antwort. :super

    Trotzdem weiter Eure Wünsche posten, die Masse machts.

    Übrigens hab heute den Pfälzer Wald vor den Lenker genommen, Sonne hat zwar geschienen, aber die Strassen waren teilweise noch nass, wieder alles eingesaut. Fahren war aber trotzdem geil, all die Strecken die im Sommer am Wochenend für Motorräder gesperrt sind, sind aktuell offen!!!!!!!!!!!!! :lol

    Hi Messiemaik,
    wenn Du nicht warten willst, ist blau mit silbernem Rahmen nicht der Bringer, frag Antonella. ;o)
    Die Schwatte war nach zweieinhalb Wochen da. Wilkommen im Club und alles Gute. :bier