ich hab's getan ...
(wahrscheinlich bin ich deutschlandweit der einzige - sonst hätte bestimmt schon vorher jemand etwas dazu geschrieben - oder ich hab's übersehen)
... nachdem ich auch die Schleife über H&B gemacht habe und eine ebenso klare Antwort erhielt, habe ich das Familien-Tafelsilber und die Dritten meiner Oma verkauft - zusammen mit dem Darlehen auf die Rente hat es dann gerade so gereicht ...
Der Träger ist - nachdem man sich mit den Löchern in der Heckverkleidung einmal abgefunden hat (dauert je nach persönlicher Schmerzempfindlichkeit wahrscheinlich unterschiedlich lange) - einfach zu montieren - vier Befestigungspunkte und am Heck nochmal eine Verbindungsstrebe ... schnell gemacht - von daher auch schnell wieder zu demontieren.
Die Koffer haben nach Zubehör Prospekt ein Volumen von je 21 Litern, einen netten Handgriff zum Tragen, reflektierende Streifen und werden mit Regenhauben geliefert. Kofferinnentaschen gibt es NICHT.
Die Verarbeitung der Koffer ist soweit in Ordnung (Made in Italy) - außen gibt es jeweils noch ein Reißverschlußfach in dem man problemlos eine DIN-A4 Seite unterbringen kann (mit leichten Dehnungsübungen bekommt man irgendwann auch ein Packung Zigaretten mit Feuerzeug dort unter).
Das Einhängen der Koffer ist einfach - keine Fummelei. Der Träger samt Koffern baut nicht so massiv und breit wie man es beispielsweise von H&B mit den Juniorkoffern gewohnt ist - wirkt alles etwas filligraner und passender.
Die Kofferreißverschlüsse kann man mit kleinen Vorhängeschlössern sichern - vermutlich hilft das bei bösen Menschen mit scharfen Messern aber nur wenig.
Wasserdicht sind die Koffer nicht - die mitgelieferten Regenhauben decken alles bis auf die Träger-Seite ab. Meine bisher einzige Regenfahrt bestätigte dann meine Entscheidung zu wasserdichten Packsäcken als Kofferinnentaschen. Beim Entfernen der Regenhauben mußte ich feststellen, daß die Dinger unten vollgelaufen waren - ich schätze so knapp ein 1/4 Liter pro Seite - entsprechend waren die Böden der Koffer auch nass. Vor dem nächsten Einsatz werde ich da mal ein paar kleine Löcher reinmachen.
Erwähnenswert ist noch, daß man die Koffer abschließen kann, sodaß man sie nicht gewaltlos vom Träger entfernen kann. Geschickterweise kommt man an die Schlösser nur vom Innern der Koffer (Mitte-Oben) heran.
Meinen Nachfahrenden zufolge haben sich die Koffer während der Fahrt ordentlich benommen und nicht rumgewackelt.
so - ich glaube das war's ...