Beiträge von Fenrir

    ...ich hatte heute die Begenung mit der "dritten" Art (Moppedfahrer) ... (was sind eigentlich die anderen zwei Arten? :denk)
    Auf dem Heimweg hatte ich so einen "Husqvarna" Verschnitt vor mir an der Ampel ... nach dem Abbiegen hatte er zwei Autos vor sich - ich war (auch mit Auto) dahinter. Und was macht der Fuchs? ... runterschalten - Vorderrad hoch - und überholt auf dem Hinterrad seinen Vordermann :skull . Er fand's bestimmt super cool :punk ... ich hatte in dem Moment allerdings eine andere Szene vor mir - nämlich: wie er das Wheelie nicht auf die Kette kriegt, sich auf die Schnauze legt und der Überholte (Land Rover Defender) und anschliessend ich über den Bengel samt Mopped drüberfahren (Jeepers-Creepers-mäßig) :pfeif ... wär' ja nicht weiter schlimm ... aber die Lackschäden (wahrscheinlich auch neuer Unterbodenschutz), all der Papierkram :lesen , der Aufwand das Blut und die Fleischfetzen wieder überall zu entfernen ... naja man kennt das ;)

    ... und die Moral von der Geschicht' ... mach' Dein Wheelie irgendwo, wo Du für Dich allein bist, ganz sicher keinen anderen mit hineinziehst und sorge dafür, daß Du ein Mobiltelefon dabei hast und noch telefonieren kannst wenn Du erstmal auf der Schnauze liegst ...

    ich hab's getan ...
    (wahrscheinlich bin ich deutschlandweit der einzige - sonst hätte bestimmt schon vorher jemand etwas dazu geschrieben - oder ich hab's übersehen)

    ... nachdem ich auch die Schleife über H&B gemacht habe und eine ebenso klare Antwort erhielt, habe ich das Familien-Tafelsilber und die Dritten meiner Oma verkauft - zusammen mit dem Darlehen auf die Rente hat es dann gerade so gereicht ...

    Der Träger ist - nachdem man sich mit den Löchern in der Heckverkleidung einmal abgefunden hat (dauert je nach persönlicher Schmerzempfindlichkeit wahrscheinlich unterschiedlich lange) - einfach zu montieren - vier Befestigungspunkte und am Heck nochmal eine Verbindungsstrebe ... schnell gemacht - von daher auch schnell wieder zu demontieren.

    Die Koffer haben nach Zubehör Prospekt ein Volumen von je 21 Litern, einen netten Handgriff zum Tragen, reflektierende Streifen und werden mit Regenhauben geliefert. Kofferinnentaschen gibt es NICHT.

    Die Verarbeitung der Koffer ist soweit in Ordnung (Made in Italy) - außen gibt es jeweils noch ein Reißverschlußfach in dem man problemlos eine DIN-A4 Seite unterbringen kann (mit leichten Dehnungsübungen bekommt man irgendwann auch ein Packung Zigaretten mit Feuerzeug dort unter).
    Das Einhängen der Koffer ist einfach - keine Fummelei. Der Träger samt Koffern baut nicht so massiv und breit wie man es beispielsweise von H&B mit den Juniorkoffern gewohnt ist - wirkt alles etwas filligraner und passender.
    Die Kofferreißverschlüsse kann man mit kleinen Vorhängeschlössern sichern - vermutlich hilft das bei bösen Menschen mit scharfen Messern aber nur wenig.

    Wasserdicht sind die Koffer nicht - die mitgelieferten Regenhauben decken alles bis auf die Träger-Seite ab. Meine bisher einzige Regenfahrt bestätigte dann meine Entscheidung zu wasserdichten Packsäcken als Kofferinnentaschen. Beim Entfernen der Regenhauben mußte ich feststellen, daß die Dinger unten vollgelaufen waren - ich schätze so knapp ein 1/4 Liter pro Seite - entsprechend waren die Böden der Koffer auch nass. Vor dem nächsten Einsatz werde ich da mal ein paar kleine Löcher reinmachen.

    Erwähnenswert ist noch, daß man die Koffer abschließen kann, sodaß man sie nicht gewaltlos vom Träger entfernen kann. Geschickterweise kommt man an die Schlösser nur vom Innern der Koffer (Mitte-Oben) heran.

    Meinen Nachfahrenden zufolge haben sich die Koffer während der Fahrt ordentlich benommen und nicht rumgewackelt.

    so - ich glaube das war's ... :denk

    ist zwar schon ein wenig alt das Thema, aber vielleicht interessiert's ja noch ...

    Bei sw-motech.de gibt's für 40,-€ plus Versand den "Nonshock GPS-Halter Cockpit" ... passt gut und verdeckt nicht die Sicht auf die Instrumente ...

    aus der Beschreibung:
    " ... Das Lochbild auf dem mitgelieferten Halteblech entspricht dem der Gerätesockel von TOMTOM Rider I + II sowie Garmin Zumo 500 + 550 uvw. sowie allen RAM Applikationen und unseren GPS-Taschen. Für das Garmin Zumo 660 wird ein zusätzliches Adapterkit GPS.00.085.10000/B benötigt.
    Für die Verwendung von Auto-Navigationsgeräten empfiehlt sich eine spritzwassergeschütze PDA Tasche zum Anschrauben an das Halteblech z. B. BCK.GPS.00.010.112"

    Nachtrag:
    Bilder gibt's in der Galerie -> Tags -> "Garmin" bzw. "zumo"

    :) Danke !

    ... nun zuletzt knapp 10 Jahre lang eine Moto Guzzi Quota 1100 ES (sie steht direkt neben der DD in der Garage und erzählt der kleinen wahrscheinlich all meine Schandtaten) ... davor gab's eine Ténéré, eine XT 350 und eine DT 175 MX ... ich bin also den etwas hochbeinigeren treu geblieben ... :love

    Hi,

    seit Ende März bin ich nun auf meiner weissen ABS DD unterwegs ... wir gewöhnen uns langsam aneinander
    Bislang habe ich eher schwere Reise-Enduros gefahren und er"fahre" gerade wie handlich ein Motorrad sein kann (natürlich hinkt der Vergleich).

    ciao
    Fenrir