Beiträge von Gildenkölsch

    Das Problem das keiner von euch anscheinend sehen will ist dass Markus dieses Forum auf Basis seiner Werbeeinnahmen betreibt. Wenn jemand seine Werbung sozusagen hier reinschleicht, dann ist das unfair gegenüber denen, die für die Werbung bezahlen und unfair gegen uns wenn die Werbeeinnahmen wegbrechen und das Forum dichtgemacht werden muss.

    Ausserdem sind Internet-Foren ja schließlich keine Demokratien. Wenn der Betreiber sagt es gibt keine Werbung in den Threads, dann ist das Gesetz. Sein Forum, seine Regeln. :]


    So ein dämlicher blödsinn . . .
    Es geht hier in dem Forum doch schließlich darum seine Erfahrungen, Umbauten, Fragen, Anregungen etc zum Thema Aprilia Shiver und Dorsoduro zu teilen oder? Dann dürfte hier niemand mehr einen Link reinstellen da es ja gleich Werbung sein könnte. Wenn jdn nen Sponsorenaufkleber auf der Maschine hat, dann bitte keine Bilder hochladen, ist ja schleichwerbung . . .affig sowas

    Ein Sohn fragt seinen Vater: "Papi was ist eigentlich Politik?" Da sagt der Vater: "Mein Sohn, das ist ganz einfach. Sieh mal ich bringe das Geld nach Hause, also bin ich der KAPITALISMUS. Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist sie die REGIERUNG. Der Opa passt auf, dass alles hier seine Ordnung hat, also ist er die GEWERKSCHAFT. Unser Dienstmädchen ist die ARBEITERKLASSE. Wir alle haben nur eines im SINN, nämlich dein Wohlergehen. Folglich bist du das VOLK. Dein kleiner Bruder, der noch in den Windeln liegt, ist die ZUKUNFT. Hast du das verstanden, mein Sohn?" Der Kleine überlegt und bittet den Vater, dass er eine Nacht drüber schlafen möchte. In der Nacht wird der kleine Junge wach, weil sein kleines Brüderchen in die Windeln gemacht hat und fürchterlich brüllt. Da er nicht weiß, was er machen soll, geht er in das Schlafzimmer seiner Eltern. Da liegt aber nur seine Mutter und schläft so fest, dass er sie nicht wecken kann. So geht er in das Zimmer des Dienstmädchens, wo sich der Vater mit derselben vergnügt, während der Opa durch das Fenster unauffällig zuschaut. Beide sind so beschäftigt, dass sie nicht mitbekommen, dass der Junge vor ihrem Bett steht. Am nächsten Morgen erklärt der Sohn Politik: "Der KAPITALISMUS missbraucht die ARBEITERKLASSE, GEWERKSCHAFT schaut zu, REGIERUNG schläft. VOLK wird ignoriert, ZUKUNFT liegt in der SCHEISSE!!! Das ist POLITIK!"

    Natürlich kann das nicht gut für die Maschine sein. Die Bella im Stand ohne
    gescheite Kühlung minutenlang drehen lassen. Wenn man bedenkt was man schon im zweiten Gang
    bei 7000-8000 Umdrehungen für eine Geschwindigkeit drauf hat. Der Wind bleibt doch komplett
    aus. Ich kann mir gut vorstellen das Wind erheblich zur Kühlung beiträgt, es drückt kein Wind
    in den Kühler, geschweige denn zieht an den Krümmern vorbei.
    Sinnlose quälerei von Material ist sowas . .

    Die Optik möchte ich ja gerne beibehalten!
    Die Dorsos mit den schmaleren reifen fand ich weniger schön. Vllt hat ja hier
    jdn einen neuen Reifen mit gleicher Optik und viel Grip?

    Ich muss mir jetzt auch einen neuen Hinterreifen kaufen.
    Was könnt ihr mir denn empfehlen?
    Grip ist mir deutlich wichtiger als die Laufleistung, was mir aber auch wichtig ist, dass
    der Reifen nicht schmaler wird als der standart Qualifier. Hab schon öfter andere Dorsos
    gesehen die die gleiche Reifengröße hatten, jedoch nicht diese Ballonartige optik.

    MfG

    Kann man das nicht mit einer Drehscheibe vergleichen? Dreht die Scheibe konstant mit einer Geschwindigkeit müsste sich die Scheibe quasi an der äußersten Stelle schneller drehen als in inneren, oder? Demnach müsstest du bei einem größeren Reifendurchmesser eine höhere Beschleunigung haben als bei einem Kleineren.
    Dragster haben nicht umsonst so riesige Hinterlatschen. Trecker brauchen auch riesige Hinterreifen um Lasten zu "beschleunigen". So würd ichs erklären. . .

    MfG

    Man Schaltet viel mehr als sonst, dadurch hat man auch den hang zum höherdrehen. Wenn ich toure fahre ich im Schnitt 120-130kmh, da dreh ich im sechsten auf 6000-7000 Umdrehungen was zu höheren Verbrauch führt als vorher.
    Mir ist aufgefallen das ich gerade die "gewohnten" Geschwindigkeiten wie zb. 50,80,120 immer sehr hochtourig fahre. Ich weiß nicht wies bei anderen ist. Mir persönlich ist der Verbrauch nicht sooo wichtig da ich mein Moped als Spassgerät ansehe und es schließlich auch wusste das durch die Veränderung der Übersetzung der Verbrauch steigen muss.
    Vorne und Hinten zu ändern ist schon krass aber macht echt Laune, und weil mans weiß dreht man sowieso nur am Hahn :thumbup: was nicht gut für für die Brieftasche ist.
    Muss eben jeder selbst wissen, wenn ich aber länger Strecken bewältigen möchte, dies auch möglichst preisgünstig gestalten will sollte mans lassen. Ab 130 dreht die Kiste wie sau . . .

    Bis dahin kann man natürlich auch relativ Spritsparend fahren.

    MfG

    Ich hab meine Dorso von 16:46 auf 15:48 übersetzt und mein Verbrauch liegt bei guten 8 Litern bei sportlicher Fahrweise. Hab vorher leider nie drauf geachtet . . . Ich habs nicht am Tacho abgelesen sondern über Einfüllmenge und gefahrene Kilometer gemessen.
    Also für lange Touren ist eine kürzere Übersetzung einfach nur unsinn da man sich konstant in höheren Drehzahlbereichen aufhält und somit mehr verbraucht. Meine Dorso fährt jetzt max 185 kmh, dann macht Sie zu. (Hab den Speedohealer auch verbaut.)
    Eine kürzere Übersetzung macht wirklich nur Sinn um möglichst schnell auf hohe Geschwindigkeiten zu kommen, also zum heizen. Zum Touren ist das widersinnig.

    MfG

    Aha, interessant mit dem Schlossziehen, noch nie gehört. Naja jetzt hängen da
    ein paar Ketten dran. Man kann sich auch nur schwer schützen. Aber selbst wenn
    die das Schloss abreißen, ohne den Code springt die Kise nicht an, Kurzschließen
    ist nicht. Da bleibt nur noch die Einzelteile zu verscherbeln. . .

    So eine Sauerei

    Ja genau das vermute ich auch, ist aber ne Dorso.

    Die Polizei war auch da etc, nur was ich komisch finde ist:
    Es ist sonst nichts an dem Moped beschädigt worden.
    2tens ist mir aufgefallen das derjenige eine Schraube ins Schloss
    gedreht hat. Im Schloss war ein Gewinde!?

    Welcher Trottel kommt denn überhaupt noch auf die Idee, dass ein Schloss
    mit dem Schraubenzeiher, Schraube, Haummer usw zu knacken ist??

    Die Idee mit der Kamera hatte ich auch, das Problem ist das dies nicht als
    Beweis zugelassen wird solange du die Videoüberwachung nicht vorher
    kenntlich machst, d.h. einen Zettel aufhängen mit der Warnung das gefilmt wird . . .
    Wers dann noch versucht ist selber Schuld. Hab beim Polizisten nachgefragt.

    Sowas ist echt das letzte . . .
    Das einzige was mir so eine Videoüberwachung bringe würde ist das ich denjenigen
    erkenne oder wiedersehe, den Spass könnte mir kein Richter mehr nehmen.

    MfG

    So habs jetzt geschafft. Es hat sich jemand in meiner Garage am Schloss zuschaffen gemacht,
    sodass ich nichtmal den Schlüssel wieder einstecken konnte. Jetzt hab ichs ausgebaut und soweit
    außeinandergenommen dass ich den Schlüssel "einlegen" kann, sodass der Code gelesen werden kann und zum Händler fahren kann.
    miese sache . . .