Beiträge von Brausebeutel

    Hi,

    lackiert oder pulverbeschichten lassen.

    Alles selbst lackiert :muckis
    Im Bild oben zu sehen:
    [gallery]2052[/gallery]

    Lackieren hatte ich auch schon im Kopf doch viele rieten mir dann eher zum Pulverbeschichten, da die Lackierung nicht so hält und viel schneller verkratzt. :headshake

    Da hast du eindeutig recht! Pulver ist wesentlich pflegeleichter und unempfindlicher.
    Da aber niemand an meine Felgen geht außer mir, pass ich da schon auf.
    Meine Felgen wurden durch einen super Reifenmonteur total versaut damals.
    Wuchtgewichte mit Sekundenkleber reingeklebt :wand :krieger Da half auch kein Felgenband mehr :angry1

    war da nicht der Pinguin oder sowas :denk

    :pfeif

    Wer Pinguine nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe ...

    :sfinger (ich hab mich echt getraut diesen Smiley zu benutzen)

    Ich habe die Idee aus einem Stunt-Video. Das war noch vor dem Pinguin. Da hatte eine Maschine (im Video insgesamt drei) auch farblich zweigeteilte Felgen. Beim Fahren sieht das echt grell aus. Kennt einer dieses Video? Ich finde es einfach nicht mehr!


    Wie gut halt so Felgenband eigentlich?

    Wenn die Felgen vor dem bekleben anständig entfettet wurden, hält das Band ewig (wie ReGo schon sagt).
    Bremsen- und Kettenreiniger waren bei meinem Felgenband garkein Problem!

    LG
    Timm

    Hi all,

    hier bekommt ihr auch Felgenband mit Wunschtext in Wunschbreite.

    Hatte auch mit dem Gedanken gespiel mit diesen Wheelskinzz.
    Ist dann aber doch eine Lackierung geworden (wer hätte es gedacht).
    [gallery]2077[/gallery]
    Das halbe Felgenband ist natürlich auch lackiert :heiss

    ich habe mir das besorgt für vorne und hinten. ;)

    Nur besorgt oder auch schon drauf? Sehen will! Bitte, bitte Manni :heil

    LG
    Timm

    Hi,

    Also das elektrische/Hydraulikbauteil ABS- Pumpe wird genauso mit DOT 4 versorgt im Bremskreislauf wie ohne ABS, also die DOT 4 muß auch immer durch die ABS Pumpe um an die Bremssattel vorne wie hinten zu gelangen.

    Nach meinem Wissensstand ist das nicht korrekt! Wie drückt man duch eine Hydraulikpumpe Flüssigkeit und dann wieder zurück? Die Pumpe wird mit 2 Ventilen umgangen (deswegen auch Ventilsystem genannt). Klick
    Eine bessere Darstellung eines Ventilsystems (allerdings fürs Auto) findet man hier: Klick
    Bitte berichtige mich mit einer Quelle fals ich falsch liegen sollte ;)

    das Diagnosegerät Navigator TXB habe ich natürlich auch, aber damit kann man elek. Fehler auslesen/Löschen, Stellglieder prüfen und Mapping aufspielen , aber bestimmt kein Hydraulische System zum Entlüften von Bremsen übereden! :headshake

    Warum steht dann im WHB (ABS Seite 302) folgendes unter dem Punkt "Entüftungssystem mit Axone" (was ist Axone? Eine Software für das TXB oder ein anderes Diagnosegerät?):

    Nach entsprechendem Axone-Anschluss, die Funktion "VORGANG ENTLÜFTEN VORDERBREMSE" auswählen.
    · Die Pumpe beginnt, sich zu drehen.
    · Während die Pumpe einen Zyklus an Umdrehungen ausführt, ein Hebel der Vorderbremse
    betätigen und loslassen, bis zum Erhalt der Axone-Mitteilung, dass der Zyklus abgeschlossen
    wurde.
    · Dieser Vorgang ermöglicht das Zirkulieren und Ansammeln der Luft im ABS Modul.
    Nach Beendigung des Vorgangs mit Axone, die HERKÖMMLICHE ENTLÜFTUNG vornehmen,
    um die Luft vollständig aus der Anlage zu entfernen.


    dann ist das mit dem Navigator Käse. ?(

    Laut meinem WHB ist es nur nach einem ABS Modulwechsel oder nach schwammiger Bremse (trotz entlüften) wichtig. Beim Bremsflüssigkeitswechsel (Seite 303) und entlüftenwird es ignoriert und einfach nur so durchgesaugt mit pumpen des Hebelgriffes zur Unterstützung.

    Sollte nach dem Entlüften der Pedal- oder Hebellauf zu lang sein, die Bremsanlage auf ein
    eventuelles Leck überprüfen und, wenn alles in Ordnung ist, mit dem Entlüften über Axone
    fortfahren, wie beschrieben.

    Mein Fazit:
    Ich werde ganz normal wechseln mit Vacuumgerät und fertig.
    Die paar Tropfen nicht gewechseltes DOT4 werden von mir zuerst beschimpft und dann ignorieren :beee

    LG
    Timm :wink

    Hallo alle :wink

    Das bedingt aber detalierte Kentnisse der Materie, sowie entsprechende Geräte,

    ansonsten so leid es mir tut, bleibt nur der FAH.

    Aber das ist beim Frisör genauso.

    Hi Helmut,
    das unterschreibe ich so!


    ich habe ABS, wechsel meine Bremsflüssigkeit selbst, und weiss,

    das ich den Nichtwechsel der Bremsflüssigkeit im Modulator durch erhöhte

    Wechselfrequenz kompensieren muss.

    Die Annahme das du das kompensieren musst, stützt sich aber nicht auf "detailierten Kentnissen" sondern ist eine Vermutung, oder? (etwas ironisch, aber nicht böse gemeint)

    Das Conti ABS (MAB) ist ein Ventilsystem ohne Plungerkolben und Co. Die im System verbleibende Bremsflüssigkeit ist sehr gering. Bei einem Wechsel verbleibt nur noch zwischen Ablassventil (ist ohne Strom geschlossen) und der Hydraulikpumpe Bremsflüssigkeit. Der Niederdruckspeicher wird auch durch eine Feder leer gedrückt.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du nach einem Wechsel auch das ABS anständig regeln lassen und anschließend erneut wechseln. Geht mit einem Vacuum-Gerät ja in Minuten.


    Wenn man von was kein Plan hat, es aber haben will, muss man dafür zahlen.

    Ich finde "sich ausgibig informieren" ist auch ein Ansatz :denk


    In meinem Handbuch (Shiver ABS deutsch) steht da nix von Navigatorendingens oder Einstelldingsda!?!

    Ich meinte mein Werkstatthandbuch! Habe mich nicht klar ausgedrückt, sorry :blumen
    Meine Werkstatt arbeitet strickt nach diesem Buch (hust, hust...)! Was mach ich denn jetzt?
    Ich habe in beiden Versionen des Werkstatthandbuches nachgesehen:
    Werkstatthandbuch 2007- Seite 321: Herkömmliche Pumpmethode zum Entlüften der Bremsanlage. Ein Kapitel "Bremsflüssigkeitswechsel" gibt es nicht.
    Werkstatthandbuch 2008- ABS - Seite 303: Kapitel "Bremsflüssigkeitswechsel": Methode mit Vacuum-Gerät. In der Anleitung "Entlüftungseinheit" genannt. Sonst steht da absolut nichts von der ABS-Einheit.
    Habe ich etwas übersehen? Hilfe! Schaut doch bitte mal bei euch ins WHB (ABS-Version) :heil

    Wieder mal verwirrte Grüße :guck
    Timm

    Hi Megalagu,
    ich habe auch den N90 mit dem Pinlock ohne Silikonrand.
    Das Pinlock hat bei dir einfach zu viel Spiel und kann nach oben und unten wackeln was die Kratzer verursacht. Hast du gesehen, dass die kleinen Gumminippel, in die man das Pinlock links und rechts einhängt, einen Exzenter haben? Man dreht die Gumminippel nach vorn, klemmt das Pinlockvisir ein und dreht dann die Nippel wieder nach hinten. Damit drückst du das Pinlock press an das Visier und da wackelt dann nichts mehr.
    Ps: An meinem Helm lässt sich einer der Nippel nur mit Gewalt drehen, geht aber.
    Hoffe ich konnte helfen!
    LG
    Timm :wink

    Hi,

    ...mit ABS diese komische elektronische Mess- und Einstelldingsda braucht, was Aprilia im Handbuch Navigator nennt. Sonst bekommst Du das ABS nicht auf Durchgang...

    ?(
    In meinem Handbuch (Shiver ABS deutsch) steht da nix von Navigatorendingens oder Einstelldingsda!?!
    Wollte meine Bremsenflüssigkeit auch demnächst wechseln.
    Mach mich nicht schwach Frank :denk
    Wir brauchen Infos! Wer macht seine Bremse selbst und hat ABS?
    LG
    Timm

    Hi Anja,
    der Icon Variant ist mir das erste mal in diesem Video aufgefallen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe mich vor ein paar Monaten in den Ami-Foren herumgetrieben wegen dem Helm. Es gibt wie immer mehrere Meinungen.
    Pro: Windstabil auch bei höheren Geschwindigkeiten (gute Nackenmuskeln sind trotzdem Pflicht und bitte nur nach vorne schauen), sehr großes Sichtfeld, extreme Belüftung (evtl. zu extrem für unsere Region?!?)
    Contra: Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Schulterblick sehr schwierig. Ein paar Amis haben berichtet wie sie das Helmschild vergessen haben und dann einen Schulterblick machen wollten. Der vom Luftstrom einsetzende Ruck soll sehr stark und unangenehm sein. Ist aerodynamisch ein Zwischending zwischen Enduro- und Straßenhelm.
    Die Verarbeitung wurde hin und wieder getadelt, soll sich aber gebessert haben.
    Leider habe ich keine konkreten Quellen für dich. Ist auch schon eine Weile her.
    Ich habe mich damals gegen einen Kauf entschieden.
    Bin auch an neuen Infos interessiert!
    LG
    Timm

    :abfeiern :abfeiern :abfeiern
    Die Vorstellung, dass in 5 Kilometer Tiefe 6 Nonophysiker sitzen und beobachten, wie rein zufällig zwei Fliegen in Ihren Fluxkompensator fliegen und mit einem kleinen Blitz verschwinden, ist einfach der Oberhammer!!!
    :thumbup:

    Ich bin auch arbeiten! :bump
    Ich schaff es aber auch immer wieder meine Termine so besch...en zu planen.
    Wenn das Wetter am Sonntag doch mitspielt bin ich da!
    Bin ja nicht aus Zuckerwatte und der Brausebeutel ist wasserdicht :abfeiern
    Viel Spaß an alle Samstagsfahrer :toeff
    LG
    Timm

    Hi alle zusammen,
    mich interessiert es, wie Ihr zu eurer Aprilia gekommen seid.
    Ich habe mir bei diesem Beitrag selbst die Frage gestellt. Bei mir war das so:
    Den Möpilappen nachträglich mit knapp 30 nachgeholt und so gut wie keinen Schimmer von aktuellen Modellen und Co egal welcher Hersteller.
    Ich hatte also folgende Suchkriterien im Netz mit denen ich bei der Shiver gelandet bin.
    Für große Leute (193 cm)
    Aufrechte Sitzhaltung aber keine Enduro oder Supermoto.
    Naket
    Sound: Kein schreiender Hobel! Basslastig musste es sein.
    Leistungsgrenze (Anfängermöpi, Versicherung bezahlbar)
    ABS wäre nicht schlecht!

    Die Dorso ist dann beim Händler durch die Sitzprobe gefallen.
    Eine schwarze Shiver im Laden, Sitz- und Fahrprobe und sie war schon gekauft.
    Möchte hier nicht wieder darauf herumreiten wie wenig Werbung doch Aprilia macht. Aber bis zu meiner Suche kannte ich die Marke nur in Verbindung mit Rollern und 125ern.
    Mich interessiert einfach wie die Leute hier auf Ihre Aprilia aufmerksam wurden und die anschließende Motivation diese dann auch zu kaufen.
    Schon mal Danke für eure Stimmen!
    Liebe Grüße,
    Timm :bier

    Hi Ragingbull,
    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Gut das es "nur" Blechschaden ist!!!
    Hab mich ja erst selbst vor Kurzem lang gemacht, allerdings war das ein gravierender Fahrfehler von mir!
    Wenn du Ersatzteile benötigst, kann ich dich nur zu einem Aufruf hier im Forum ermutigen! Meiner wurde von so vielen netten Leuten hier erhört und ich habe eine Menge Geld gespart.
    Ich könnte dir Lenkergewichte und einen Bremshebel anbieten :denk
    Melde dich einfach wenn dir noch was fehlt.
    Liebe Grüße und gute Besserung deiner Maschine,
    Timm :bier