Beiträge von Sandman

    Sehr gute Frage, nicht ganz leicht zu beantworten. :denk Schau mal hier: http://www.motorradonline.de/de/lexikon/oel…zum-thema/41368 und auch hier: http://www.oelsumpfonline.de/motoroel/Motorenoel1.htm Am besten man verwendet eins vom Motorrad Hersteller empfohlenes Öl was den angegebenen Viskosität und API oder Jaso Normen entspricht, dann ist der Hersteller des Öls zweitrangig.

    dankeschön!

    was wäre denn z.B. ein gutes Öl?

    Na dann viel Erfolg, Glück, Kondition und merke: Geschwindigkeit gibt Sicherheit!

    Ich mache den schönen Quatsch seit 15 Jahren und krieg mit Bj '63 immer noch nicht genug davon, auch wenn die Ruhephasen auf der Couch von Jahr zu Jahr immer länger werden. :crash Vor zwei Wochen beim KTM Tag in Veldhoven ca 100km Offroad mit elendig langen Sandpassagen und knietefen Schlamm gefahren. In der dritten Runde hatte ich mit Krämpfen in den Unterarmen und in den Oberschenkeln zu kämpfen, hab nur noch geflucht :skull und mich gefragt was der Scheiß eigentlich soll , aber am Schluß steht immer wieder:

    Der Schmerz geht, der Stolz bleibt ! :peace

    Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat die Shiver eine Ganganzeige die vom Bordrechner aus Geschwindigkeit und Drehzahl ermittelt wird, also ein rein rechnerischer Wert ohne Sensoren oder Gebern am Getriebe. Die DD hat doch denselben Rechner aber keine Anzeige, ich denke das der Gipro da angesteckt wird und sich die Daten holt.

    Was ist wenn man zum Schalten die Kupplung zieht, geht die Anzeige dann immer noch? Und warum kommst Du beim Ampelhalt in den Ersten? Da ist doch noch die Leerlaufanzeige. Und warum versuchts Du in den 7 Gang zu schalten? Wenn der letzte Gang ausgedreht wird, stehen über 200km/h auf dem Tacho, wohin will man denn dann noch hochschalten?

    Wie auch immer, die Gipro wird wohl funktionieren, wäre mir aber viel zu teuer, dafür bekomme ich einen Satz Reifen die mich weiter bringen als eine Ganganzeige. Evtl. kann man sich die Funktion der Shiver auch für die DD einprogrammieren lassen, das dürfte deutlich günstiger werden, frag doch mal beim Freundlichen.

    Hallo exktm, der Name ist mir schon mal sehr sympathisch! Und klein ist die Welt: Fahre selbst außer meiner (ebenfalls weißen!) DD eine Orange fürs Grobe, außerdem arbeite ich in Ratingen. Also: Welcome to the show, am Sonntag beim KTM Tag in Veldhoven? :wink

    Hätte für meine beiden Mopetten schon jetzt die optimale Lösung: Die KTM hatte schon immer ein Sportkennzeichen (ca 12x8cm groß) auf dem natürlich keine Plaketten kleben. Braucht man zum Enduofahren (keine öffentlichen Strassen/Wege) auch nicht und in Holland, Belgien und Frankreich sind die alle sehr tolerant was das Kennzeichen betrifft. Natürlich habe ich das große (jungfräuliche mit Plaketten) Kennzeichen dann immer im Auto dabei, falls doch mal jemand nachfragt. Das ist in den letzten 15 Jahren aber noch nie vorgekommen.
    An der DD könnte ich dann genau dieses befestigt und bräuchte keine weiteren Löcher bohren. Aber da läßt sich sicher auch was mit einem Adapter basteln, es gab mal sowas für die Sportenduros, da wird das Kennzeichen in eine einfache Klemmeinrichtung gespannt ohen das zusätzliche Bohrungen nötig wären. Für die üblichen Kennzeichenhalter an den Autos wird ja auch keine Bohrung im Kennzeichen mehr benötigt.
    Richtig spannend wirds aber wenn ich ein Motorrad und ein Auto mit Wechselkennzeichen austatten will. Wie könnte den da eine Lösung aussehen? ?(

    Hey, eine Mille R hatte ich auch ein paar Jahre. Fahrwerk, Bremsen und Motor sind Spitzenklasse, aber einfach so losbrettern wie mit meiner DD ist da nicht, da hat hoowoph vollkommen recht. Für die Strasse sind die Supersportler einfach nicht gebaut, so ein Teil gehöhrt auf die Rennstrecke. Konnte vorgestern eine Yamaha FZ1 fahren, ist zwar kein Supersportler hat aber auch schon 150PS. Ich sage Euch: das Ding ist sicher ein gutes Motorrad, aber der Spassfaktor ist sher gering. Man hat ständig das Gefühl auf einem getunten Staubsauger zu sitzen, die Leistungsentfalltung ist einfach zu homogen und irgendwie ist das Ding zu unflexibel im Handling. Beim Beschleunigen hat man erst mit Blick auf dem Tacho ein Gefühl fürs Tempo und beim Einfahrt in Kurven ist das Teil so unhandlich und indirekt wie ein Strassenkreuzer (im Vergleich zur DD). Einmal in Schräglage ist die FZ1 zwar gutmütig und schnell ist sie auch, trotzdem irgendwie langweilig.

    Ts Ts Ts, der Köcky macht Werbung für BMW im Shiver Forum. :denk Na ja, im Grunde hat er aber recht, es kommt darauf an was man machen will, grundsätzlich kann bei entsprechendem Einsatz die GS die bessere Wahl sein. Abseits der Strasse ist aber auch die GS nur sehr bedingt geeignet, viel mehr als über einen breiten Schotterweg rollen ist da nicht mit möglich, auch wenn die schönen Werbebilder bei BMW anderes zeigen.

    Ich habe mich, zumindest für die nächsten Jahre entschieden: Werde meine Aprilia DD und meine KTM exc gegen nichts anderes eintauschen wollen. Die DD (so auch die Shiver) sind für die kurze Tour auf kurvigen Landstrassen optimal und machen einen riesen Spass. Fürs (richtige) Gelände muss man sich für ein echtes Offroad Sportmotorrad entscheiden. Mit ein wenig Geduld und Suche kann man beide gebraucht für annehmbares Geld bekommen, die sind dann zusammen nicht teurer als eine neue GS.

    Fazit: Überlege Dir vorher was Du mit dem Moped vor hast, fahre so viele wie möglich Probe und entscheide dann über dein Herz (oder Bauch) ;)

    Hab die Montageständer von powerplustools. Der vordere mit Aufnahme für den Lenkkopf, damit läßt sich das Rad und die Gabel ausbauen. Allerdings waren die Räder des Ständers zu klein, die Hebehöhe reichte im Originalzustand nicht aus. Hab mir zwei größere Räder aus dem Baumarkt besorgt, und jetzt passt es prima. Allerdings muss man den Bremsverteiler unter der Gabelbrücke lösen und etwas zur Seite schieben, ist aber nur eine Schraube.

    Eine LED ist eine Licht emittierende (ausstrahlende) Diode. Eine Diode ist ein Bauteil, welches den Strom nur in eine Richtung durchläßt. Um eine LED zu betreiben, wird Gleichstrom und je nach Spannung ein Vorwiderstand benötigt. Die Leuchtstärke kann sehr hoch sein, der Abstrahlwinkel ist aber relativ klein, zumindest gegenüber eine Glühlampe. Dafür sind die LEDs lange haltbar, erschütterungsfest und benötigen relativ wenig Leistung bei geringer Temperatur. Wie eine Glühlampe funktioniert sollte eigentlich jeder wissen, oder?. :leuchte

    Klar, mit einer Einbaubuchse gehts auch, aber dafür gibts üblicherweise keinen Deckel (Verschluss) der die Kontakte nach außen isoliert. Außerdem hab ich mir das Ventil vom Reifenhändler meines Vertrauens für 0,0€ geben lassen.
    Mit dem schwarzen Hütchen fällt das Ding kaum auf, ist vor Schmutz und Wasser geschützt und die Masse kann man leicht über die Karosse anklemmen, zumal ich ein Werstattladegerät mit großen Klemmen habe.
    Wichtig ist die Leitung zur Batterie möglichst kurz zu halten und mit einer fliegenden Sicherung zu schützen.

    Meine Zweitmopette kommt aus Austria, hat 525ccm, wiegt ca 125kg und hat irgendwas um die 53PS. Außerdem ist die Gute fast unzerstörbar und hat mich schon tausende Kilometer über Sand und Schotter, durch Schlamm und Wasser getragen. Sogar auf Berge die ich zu Fuß niemals erklimmen könnte (liegt aber auch am Alter ;) ). Sollte ich mich eines Tages von einer der beiden Hübschen trennen müssen, bin ich mir fast sicher das es dann doch die DD sein wird.
    Echtes Offroad Fahren läßt sich halt mit nix vergleichen, da kann die Bella noch so toll aussehen. (Wäre trotzdem äußerst schade :bye )

    Meine DD hatte vor ca 4 Monaten die gleichen Probleme: Beide Behälter undicht. Habe die Deckel abgschraubt und die Dichtungen, den Rand der Behälter und die Dichtfläche der Deckel mit einem Wattestäbchen und ein wenig Bremsenreiniger gründlich gesäubert. Danach die Schrauben schrittweise festgezogen und siehe da: Seit 4 Monaten ist alles knochentrocken. Versuchts doch auch mal, ist einfach und geht schnell ;)

    Also meine DD läuft im T Modus auch nur knappe 190km/h, im S Modus sinds dann laut Tacho, 100kg mit Leder und liegend 215km/h. Das reicht mir völlig aus, schließlich ist das Teil zum Kurvenwetzen und nicht zum Highway Rasen gebaut. Jedenfalls vermisse ich die 260km/h meiner alten RSV Mille nicht im Geringsten.