Beiträge von Sandman

    Die Dichtringe an der Gabel meiner DD sind nach 1,5 Jahren und 8000km immer noch dicht. Habe aber einige Erfahrung mit denen meiner KTM exc 525. Da wird das Material sicher mehr als das x-fache belastet und die Simmeringe müssen relativ oft getauscht werden. Dabei ist es wichtig die original Ringe zu verwenden, die halten im Gegensastz zu Teilen aus dem Zubehör viermal so lange. Außerdem ist die Staubkappe regelmäßig runterzuschieben, zu reinigen und mit Spez.Fett (Öhlins Race Grease) wieder einzusetzen. Wenn man das macht, halten die Ringe lange dicht. Außerdem ist die Gabel regelmäßig zu entlüften, ob das für die DD auch gilt?

    Meine alte RSV hatte nach 15000km undichte Ringe, hab ich selbst getauscht und bis zum Verkauf mit 26000km keine Probleme mehr. Bei regelmäßiger Pflege und original Teilen sollten die Simmerringe bei Strassenmotorrädern eigentlich immer 15-20000km halten, gerne auch mehr. ;)

    Ihr glaubt es nicht, war gestern in Köln unterwegs, da hat es sagenhafte 16 Grad gehabt :dance
    Bei mir Zuhause dann nur noch 13, aber das reichte für eine tolle 80km Runde am späten Nachmittag.
    Habe dieses Jahr so um die 300km gefahren, und das an den bis jetzt einzigen 3 Tagen an denen es über 10 Grad hatte. Aktuell sind es 9 Grad und Sonnenschein, werde also heute nachmitag wieder eine Runde drehen :thumbup:

    Die 10,8 L Tankinhalt meiner DD kann ich mit meiner exc 525 noch unterbieten, da passen nur 9L rein und wenn man die richtig ran nehmen muss saugt sie sich so 7,5L/100km in den Zylinder, da ist dann theoretisch nach 120km Schluß mit Fahren. Allerdings hält man das im schweren Gelände auch nicht länger durch. :crash
    Auf meinen Roadbook Touren durch die Ardennen gehts dann entspannter mit 5,5L/100km durch die Wälder, aber die offenen Tankstellen muss man schon kennen. Mit der DD auf der Strasse ist das Fahren dann doch deutlich leichter und 300km Tagestouren kein Problem. Hier nervt mich der kleine Tankinhalt schon etwas, wobei ich über das Sauerland und den Harz nicht hinaus gekommen bin. Da gibts dann aber auch genügend offene Tankstellen. Für längere Touren in unbekannte Regionen muss man sich schon was einfallen lassen. Am besten immer einen Kumpel mit großem Spritfaß oder Platz für einen Reservekanister als "Wasserträger" dabei haben. :jop

    Sorry, Du hast Recht, die Gabelfaust hat offenbar doch ein Loch für die Aufnahme eines Ständers mit Dorn. Allerdings kann man damit nur das Rad ausbauen, wenn man mehr machen will (Gabelausbau etc) empfehle ich einen Montageständer der einen Dorn für den Steuerkopf hat.

    Die Gabelfaust bzw. die Achse ist nicht für den Dorn gedacht. Dieser wird vielmehr von unten in den Steuerkopf gesteckt und somit kann man den gesamten Vorderbau anheben um das Rad und die Gabelholme auszubauen.

    Habe diesen Heber, bei dem für den Dorn aber der Bremsverteiler unter dem Frontfender abgeschraubt werden muss, es genügt diesen zu lösen und ein wenig zur Seite zu schieben, dann passt der Dorn einwandfrei und die Kiste läßt sich mit einem Handgriff aufbocken. Der Heber von Powerplus hat original allerdings etwas zu kleine Räder mit denen sich die Höhe für Dorsoduro nicht erreichen läßt. Habe zwei größere Kunststoffräder aus dem Baumarkt angebracht und alles funktioniert 1a.

    Habe auch lange eine RSV (2000er Mille R) gefahren und hatte viele Jahre Fahrspass mit lediglich einem defekten Starterrelais. Ersatzteilversorgung war dabei kein Problem. Aber dies war auch nie erforderlich, hab ich doch außer den Verschleißteilen nie irgendetwas benötigt. Die RSV war eines meiner zuverlässigsten Motorräder und ich hatte bis heute sicher schon 12 Stück davon. Habe letztes Jahr die DD gefahren, war sofort begeistert und hab mir im März 2010 eine gebrauchte (6 Monate alt) gekauft. Bis heute sind 7500km auf dem Tacho und ich hatte noch keinerlei Ausfälle oder andere Probleme. Auf die Zubehör Soziusgriffe hab ich Monate warten müssen, alle andere Verschleißteile (die ich aber noch nicht gebraucht habe) hat mein Händler auf Lager. Meine Empfehlung: DD kaufen und glücklich sein! Können einige meiner Kollegen mit RSV, Tuonos und Shiver übrigens bestätigen.

    Hab mir letztes Jahr einen Schuberth S1 angeschafft. Der ist ultra leise, passt mir wie angegossen und liegt auch bei schneller Fahrt sehr neutral im Wind. Habe den Helm bei Polo ausprobiert (mit Probefahrt) und dann im Internet für den halben Neupreis erstanden. Bin sehr zufrieden, kann den deal und den Helm nur weiterempfehlen.

    Tut mir ja ehrlich leid das Ihr so viele Probleme habt, kann nur wiederholen: Meine originale DD (Sept 2009, ohne ABS, 7500km) ist ohne Mucken, Motor läuft 1a, Fahrwerk ist spitze, 0,0 Probleme mit irgendetwas. Frag mich auch was die SW mit dem Starterrelais zu tun haben soll, das Ding ist elektromechanisch und wenns nicht funktioniert wird ausgetauscht. Hatte meine alte RSV auch gehabt, hab mir ein stärkeres (100A) besorgt und dann hats funktioniert.

    Wenn Ihr noch Garantie habt, laßt Euch nicht abwimmeln und verlangt eine einwandfreie Funktion. Zur Not mal den Händler wechseln. Viel Glück . . . .

    . . . . . Das änderte sich schlagartig nach diesem Service, bei dem u. a. die ECU-SW upgedatet und ein DNA-Filter eingebaut wurde. . . . . .

    Wenn doch vorher alles in bester Ordnung war, warum dann ein DNA Filter und das SW Update? Hätte drauf bestanden das das die alte SW wieder drauf kommt und gut ist. Statt dessen an den Symptomen arbeiten und mittels eines dubiosen Zubehör Teils die Sache wieder in den Griff zu bekommen erscheint mir kontraproduktiv. Dann doch lieber nach dem Motto: Never touch a running System . . . .

    Konstantfahrruckeln? Hat meine DD nicht! Das ein Zweizylinder etwas mehr an der Kette ruckt ist allerdings normal. Fragt sich was noch tolerierbar ist, meine alte Guzzi war unter 3500U/min nicht fahrbar und meine KTM hackt bei niedriger Drehzahl schon heftig an der Kette. Dagegen läuft die DD geschmeidig wie eine Katze. Und für meinen Geschmack braucht sie auch nicht mehr Leistung, habe mit der original Ausstattung jedenfalls keine Probleme mit deutlich stärkeren mitzuhalten solange das Geläuf nicht immer nur geradeaus geht.
    Check doch mal die Kette an Deiner DD, richtige Spannung oder Austausch können helfen das Ruckeln zu mindern.