Beiträge von Sandman

    Nach 11ookm ohne große Probleme hat meine DD jetzt auch einen undichten SR links. Zuerst nur ein paar Tropfen die sich unten gesammelt haben. Bin hergegangen, habe die Staubkappen runtergezogen, gründlich gereingt und mit Öhlins spez. Fett wieder eingesetzt. Danach hat sich nur noch ein dünner Ölfilm gezeigt der sich leicht wegwischen ließ. Nach ca 50km ist jetzt alles trocken, werde die Sache weiter beobachten und wenns wieder losgeht die SR wechseln.
    Habe dazu noch eine Frage an die übrigen DD Treiber: Die Gabel fängt ab 150km/h leicht zu zittern an und ab 160km/h vibriert sie doch merklich. Das ist nicht weiter dramatisch aber doch etwas lästig. Hab schon alle Einstellungsvarianten ausprobirt, aber das verschiebt die Vibrationen bei maximaler Dämpfung nur um ein paar km/h nach oben. Beim Bremsen ensteht das übrigens nicht, da bleibt die Gabel stabil. Könnten andere Federn die Sache beheben, z.B Wilbers?
    Danke für Eure Rückmeldungen und allzeit guten Grip . . . . :wink

    Das mit dem Wertverlust ist immer so eine Sache. Ich habe in den letzten 30 Jahren noch nie ein neues Motorrad gekauft, nur Gebrauchte und bin damit immer gut gefahren. Die Motorräder waren nie älter als 3 Jahre und immer gutem Zustand, wenn der Preis dann noch stimmt und man die Maschine in Schuss hält springt dann beim Verkauf immer noch eine gute Summe bei heraus. Meine DD ist von Sept 2009, als ich sie gekauft habe, war sie gerade mal 6 Monate alt und hatte 1200km gefahren. Habe dem Erstbesitzer 6400€ gezahlt und bin bis heute (12000km) sehr zufrieden.
    Ich muss gestehen, einiges von Motorradtechnik zu verstehen und kann fast alle Arbeiten selber machen, das hilft natürlich bei der Entscheidung eine Gebrauchte zu kaufen. Um an eine echte "Ringeltaube" zu kommen muss man aber oft viel Geduld mitbringen und den Markt gründlich durchforsten. Aber bis heute hab ich noch immer mein gebrauchtes Wunschmotorrad gefunden und deshalb auch keine Bauchschmerzen aufgrund der Neupreise oder der Wertverluste.
    Außerdem sollte man eine Wertanlage nicht mit dem Kauf eines Motorrads verbinden, die Dinger sollen Spass bringen und da schaut man doch nicht so sehr nach dem Geld, oder?

    Das Thema ist schon ziemlich alt. Hatte auf meiner Guzzi 1100 Sport, BJ 1995 auch einen Halteriemen auf dem separaten Soziussitz (keine durchgehende Sitzbank). Den hab ich sofort entfernt weil häßlich, aber auch da wurde mir schon gesagt das der Sozius dann eine andere Haltemöglichkeit braucht.
    Aktuell sind die originalen Griffe an meiner DD, der Riemen längst verschwunden. Ich glaube erst wenn man einen Sozius mitführt (tolles Wort) muss dieser dann auch eine Möglichkeit zum Festhalten haben, auch wenn keiner den Riemen oder die Griffe benutzt. Hab das hier dazu gefunden:

    Sitzbank - § 35 a StVZO

    Die Sitzbank muß ausreichend befestigt sein und ein sicheres Führen des Bikes gewährleisten. Die Länge der Einzelsitzbank muß zwischen 30 cm und 45 cm betragen. Doppelsitzbänke, die keinen Halteriemen haben, müssen min. 60 cm lang sein und zusätzlich Haltegriffe für den Beifahrer besitzen. Sitzbänke mit Halteriemen müssen min. 65 cm Länge haben."

    Wer mehr lesen will schaut hier:

    http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm

    Pirelli Diablo Corsa III: 3800km

    Michelin Pilot Road 2: bis jetzt 3000km und so wie es aussieht ist der noch für weitere 3000km gut.

    Check doch einfach mal hier: http://www.mopedreifen.de Da findest du alle Angaben zu Handling, Haltbarkeit, Nässe . . . und relativ preiswert sind die auch noch.

    Meine DD läuft laut Tacho maximal 217km/h (S-Modus, Leder, flach auf dem Tank) wobei das wirklich nicht schön zu fahren ist. (geradeaus kann jeder) Dabei ist es mir ziemlich egal welche Leistung am Hinterrad ansteht, Hauptsache der Schub ist ausreichend und das Motorrad agil und kurvenwillig zu fahren. Nach 10000km bin ich zu 95% im S-Modus unterwegs und es macht einfach nur Spass. OK, beim Rausbeschleunigen aus weiten (schnellen) Kurven fehlt dann doch etwas mehr Hubraum, Drehmoment bzw Leistung, das konnte meine alte RSV Mille R deutlich besser (schwarze Striche machen). Bin trotzdem sehr zufrieden und habe 2010 seit vielen Jahren mal wieder mehr als 6000km in der Saison zusammengefahren. Gute Fahrt allen Mana, Shiver und DD Piloten da draußen . . . :wink

    Also was die Bremse betrifft darf es keine Kompromisse geben, das muss funktionieren! Ich würde alles daran setzen, das das von Aprilia in Ordnung gebracht wird. (bin ich froh kein ABS zu haben ;) )
    Für die Kupplung gilt das gleiche, solange die Garantie noch besteht, ab zum Händler. Aber auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist würde ich diesen Weg versuchen. Mit einem engagierten Häöndler läßt sich oft noch was über Kulanz bewirken. Ansonsten gilt: Keinen Pfusch machen, möglichst originale Teile verbauen und darauf hoffen, das man eine schlechte Serie erwischt hatte. Meine Dorso (2009, kein ABS) hat jetzt 11000km drauf und weder Brems- noch Kupplungsprobleme. Den Tipp von Andreas aufgegriffen: Läßt sich da eine Bohrung mit Gewinde einbringen und mit einer kurzen Stahlschraube (Linsenkopf o.ä.) bestücken?

    Das trifft es ziemlich genau, wobei ich die Offroader vermisse, also die die sich freiwillig und ohne Rücksicht aufs Material in Schlammlöcher und Wasserläufe stürzen, Hillclimbing und Waldwege statt Asphalt bevorzugen. Frei nach dem Motto: 99% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert . . . :wink

    Ich würde statt HeliCoil einen Gewindeeinsatz verenden. Das ist eine kleine Buchse mit Innen- und Außengewinde. Das Innengewinde entspriocht dem original und für das äuere muss man aufbohren und ein neues Gewinde mschneiden. Die Buchse wird dann mit einem Passtift fixiert. Ist stabiler und haltbarer als HeliCoil, hab ich bei meiner KTM exc für das untere Ölsieb mal gemacht, hält bis heute (3 Jahre) einwandfrei. Um keine Späne in den Motor zu bekommen ist das mit dem Fett schon mal eine gute Sache, anschließend würde ich mit reichlich warmen Öl (kann auch altes sein) nachspülen so das alle Reste auch wirklich raus kommen. Viel Erfolg . . .

    war das bohren kein problem?

    wie ich sehe, hast du die gummiringe nicht verwendet.
    ist da kein abstand ziwschen verkleidungslöchern und haltegriffen?
    scheuert da nichts?

    Kein Problem mit dem Bohren, die Positionen sind vormarkiert. Muss man nur mit einem Schälbohrer erweitern. Abstand zwischen den Griffen und der Verkleidung ist vielleicht 1mm groß, scheuern tut da nix. Letztlich gibt es auch keine Bewegung zwischen den Teilen, also sollte auch nichts abscheueren, sieht aber ohne Gummiringe besser aus.

    thomas

    Hab meine auch mit 1200km auf dem Tacho gekauft und die geht von Anfang an wie die Pest, 215km/h Spitze im S- Modus und einen Anzug wie der Teufel. Kann es sein, das Deine eine 34PS Version ist? Habe gelesen das dann zwar trotzdem die R-T-S Modi vorhanden sind, aber sie läuft dann wie der erwähnte Sack Nüsse. Ruf beim Händler an und verlange eine Überprüfung bzw.Nachbesserung, steht Dir auf jeden Fall zu. Viel Glück . . .

    Hallo und willkommen, Motorrad und Alter des Farers sind mir schon mal sympatisch. Von Arnberg aus starte ich immer meine HSK Touren. Wenn Du mal eine weiße DD aus RE siehst war ich es . . . :wink