Beiträge von volker racho

    Hi,

    gut, das dir nichts Schlimmeres passiert ist.

    Ja, ums vermessen lassen wirst du wohl nicht rumkommen.

    Ein paar Teile von einem weniger schlimmem Fauxpas habe ich noch über, vielleicht ist was für dich dabei - preislich werden wir uns schon einig ;) --> hast ne private Nachricht.

    gut zu wissen. thx. Was waren das für Baujahre jeweils? (Sicher 2010.) Kann mir aber kaum vorstellen, dass Yamaha da einen komplett im Regen stehen lässt. Hast du da nähere Infos? War das ein Materialfehler oder wars doch abhängig von der Fahrweise der Jungs?

    Habe bisher angenommen der Yamaha-Kardan sei zuverlässig. Bis auf kleine Kardanölverluste/-undichtigkeiten habe ich im Netz bisher nichts anderes gelesen.

    Wäre ein Grund vielleicht doch eine Neue mit Garantieverlängerung zu nehmen. Bisher ist die wahrscheinlichste Variante wohl aus Kostengründen doch eine Gebrauchte vom Händler zu nehmen, der ist ja für sowas versichert. Noch keine konkrete Ahnung...

    Deinen Tipp mit dem Travelpack werd ich beherzigen, mal sehen ob Ende August noch eine Probefahrt drin ist.

    Offensichtlich und passend wäre für mich folgendes:
    - graue 14er XT nehmen
    - Akra ranschrauben
    - vielleicht noch nen K&N rein
    - happy & zufrieden sein

    Allerdings ist die Variante leider noch etwas realitätsfern.

    Naja, ich freue mich auf weitere Kommentare.

    Die Triumphs sprechen mich emotional nicht an, vielleicht maximal noch die 1200er Tiger Explorer - aber da hab ich keinen gescheiten Händler in der Nähe.

    Die Kawa soll ganz gut sein, geht aber wegen des R4 und der Optik wegen nicht.

    Die Honda, vielleicht der Motor der 1200 Crosstourer würde mich interessieren, ansonsten ist da nix, was mich anzieht. Interessant wird der Nachfolger der Africa Twin.

    Die Bmw sehe ich genau wie Ducati als zu teuer an.

    Die Capo bin ich schon gefahren, eigentlich hat sie mir ganz gut gefallen, ist aber irgendwie bei mir nicht hängengeblieben. Auch ist das Ofenrohr von Auspuff für mich optisch ein NoGo.
    Vielleicht sollte ich nochmal eine Probefahrt machen, von der Fahrbarkeit ganz gut, allerdings erschien sie mir damals etwas teuer zur Einführung. Ein angepasstes Mapping soll es ja mittlerweile auch geben. Außerdem ist sie mittlerweile in Schwarz verfügbar. hmmm.

    Die Ktm, da stünde eine Probefahrt noch aus. Allerdings befürchte ich, dass es mir ähnlich wie bei der Vstrom gehen würde. Das Gesamtpaket verleitet einfach zu sehr zum Rasen. Allerdings soll da ja im Herbst/Winter auch was neues mit weniger Leistung kommen.

    Meine Ausrichtung/Wunschvorstellung geht deutlich in Richtung Komfort und zügiges Touren mit flinkem Kurvenwedeln. Ich denke 100 bis 120 PS reichen mir, wobei ich sicher die 100PS noch nicht mal richtig nutze. Die Motorcharakteristik der 12er Capo wäre der Xt 1200 auch ähnlich, unten Drehmoment, in der Mitte durchatmen/gediegenes Gleiten und oben nochmal Feuer - das liegt mir und mag ich. Auch erinnere ich mich noch, dass ich mich auf der Capo damals sofort wohl gefühlt habe, die Ergonomie hatte einfach gepasst. Hmmm, vielleicht gebe ich ihr in Schwarz noch einmal eine Chance und organisiere mir eine Probefahrt.

    3. Probefahrt: - Suzuki V Strom 1000 ABS Bj. 2014

    Eindrücke:
    - wider erwarten: wer eine Dorsoduro 750 mit mehr Reichweite, Drehmoment und Leistung sucht, der sollte die neue 1000er V Strom definitiv probefahren
    - man sitzt sportlicher als bei der Tenere, Beine deutlich angewinkelter
    - der Lenker ist enger und man ist mehr nach vorne geneigter unterwegs
    - das Motorrad ist handlich, wirklich handlich - hab ich bei der Kombi 19/17 Zoll nicht erwartet
    - der Motor hat richtig Druck, obenraus ab 7500/8000 Umdrehungen wirds zäh
    - da ist er wieder, dieser kleine Adrenalin-Teufel aus der DD = dreh mich und schmeiß mich in die Kurven
    - die Motorcharakteristik ist trotz V-Twin wirklich gut, geht super sanft ans Gas und dreht vibrationsarm hoch
    - tolle Bremsen, beißen richtig klasse zu
    - sieht in weiß gar nicht so schlecht aus


    nicht so gut:
    - weniger komfortabel
    - Spiegel sehen blöd aus und sind zu eng (man sieht fast nur die eigenen Schultern)
    - Kettenschmiere
    - teilweise "günstig" wirkende Anmutung
    - Federung etwas hart/straff/stumpf
    - strahlt insgesamt weniger Ruhe aus
    - animiert zum Heizen


    Wirklich eine Überraschung - spitzen Handling.

    2. Probfahrt - XT 1200 Z Bj. 2014 (kein elektronisches Fahrwerk)

    Eindrücke:
    - das Blau sieht auch prima aus
    - die Auffrischung lasst das Motorrad eine ganze Ecke wertiger erscheinen
    - das Bike läuft einfach wie geschmiert, keine Vibrationen etc = traumhaft
    - den Kardan merkt man immer noch nicht
    - der Lenker ist anders = passt mir noch besser als beim alten Baujahr
    - der Tempomat ist klasse, im Ort bei 55 rein und schön entspannt durch; bei längeren Etappen möchte man sich das sicher nicht mehr wegdenken, wenn man das mal genießen durfte
    - hat untenherum mehr Drehmoment und dreht oben williger aus als der Vorgänger
    - so klingt ohne Interferenzrohr jetzt deutlich mehr nach 1200er = prima (Brabbeln/Knallen immer noch vorhanden ;)
    - Sportmodus hängt jetzt noch mehr am Gas und Touringmodus geht seidenweich voran
    - viel besserer Windschutz mit neuem Windschild, auch schon mit vorbereiteter Navi-Haltestrebe
    - zusammengefasst ein Traum von Fahrbarkeit
    - LEDs bereits verbaut
    - schöne Spiegel

    nicht so gut:
    - der Steinständer immer noch eine Qual
    - schade, kein analoger Drehzahlmesser mehr
    - an den Digitaltacho muss man sich erst gewöhnen, sieht etwas "naja" aus

    Würde bei mir schon in der Garage stehen, hätte der Händler nicht dreizehnfünf gesagt.

    1. Probefahrt – XT 1200 Z Super Tenere World Crosser Bj. 2012

    Eindrücke:
    - aufsteigen und wohlfühlen
    - sieht im World Crosser - Kleid richtig gut aus
    - strahlt absolute Ruhe, Zuverlässig und Stabilität aus
    - fährt sich trotz des Gewichts ziemlich leichtgängig/ handlich
    - macht unheimleich Spass den Trum in die Kurven zu werfen
    - den Kardan merkt man gar nicht
    - tolles Fahrwerk und richtig gute Bremsen (rechte Hand = Kombibremse)
    - ich merke auf den ersten Metern gleich die einfach passende Ergonomie und den Komfort des Bikes = klasse
    - im Sport-Modus richtig agil und hängt gut am Gas
    - dieses tolle Brabbeln/ Knallen ausm Serienpott (ist zu leise --> da muss ein Zubehörteil ran)
    - analoger Drehzahlmesser


    nicht so gut:
    - trotz größerem Windschild nicht befriedigender Windschutz
    - der Seitenständer ist ne Qual
    - teilweise rustikale Anmutung
    - zw. 3000 und 4500 Umdr. Ging bei einer bestimmten Drehzahl eine unangenehme Vibration durchs ganze Motorrad
    - Touringmodus etwas träge

    Hab die Probefahrt richtig genossen und freue mich aufs Baujahr 2014.

    Habe Anfang des Jahres meine geliebte DD mit 45tkm auf der Uhr in gute Hände weitergegeben.
    Seitdem sitze ich auf dem Trockenen, vielleicht sogar ganz gut – anderes ist momentan wichtiger.
    Allerdings lässt mich das Motorradfieber nicht los und so nutze ich die Zeit hin und wieder mal ein Bike bei einem Händler probe zu fahren und mich durchs aktuelle Angebot zu testen.

    Aber der Entschluss steht, ich brauche wieder ein Motorrad – ohne gehts nur begrenzte Zeit. Im Winter bzw. bis Mitte nächsten Jahres soll es wieder was geben. Und wie der der Titel des Threads schon eraten lässt, soll es reise- bzw. langstreckentauglich sein. Momentan verschlinge ich die Reiseberichte vom advrider-forum, dem mimoto-forum und anderen Quellen. Auch Bücher sind zu empfehlen, besonders auch das da:
    http://www.amazon.de/Ende-Gel%C3%A4nde-55-000-Kilometer-Feuerland/dp/1494305070?tag=shiverforum-21 [Anzeige] Halt alles, was die Zeit ohne eigens Bike erträglicher macht.

    Für das nächste Mopped zählen für mich folgende drei (bzw. vier) Prioritäten:
    1) Zuverlässigkeit und Kosten
    2) Fahrbarkeit
    3) Sound
    ( 4) Alltag

    Zum Punkt Fahrbarkeit, da interessieren mich so Dinge wie Motor, Bremsen, Fahrwerk, subjektiver Fahreindruck, Einlenkverhalten, Ergonomie, Wind/Wetterschutz, Reichweite.

    Dann hab ich mich im Netz informiert, was es alles so gibt und aufgrund meiner Prioritäten folgende zwei Bikes identifiziert:
    - Yamaha XT 1200 Z (Bj. ab 2010)
    - Suzuki V Strom 1000 ABS (Bj. ab 2014)


    Und wie das eben so ist, wenn man mal ein paar Minuten Zeit hat und versucht, ohne Motorrad das Sommerloch zu überstehen, fängt man halt an, sich sein imaginäres Motorrad im Kopf respektive auf dem Papier auszusuchen sowie reisefertig auszustatten. Um es kurz zu fassen, da werden techn. Daten vergleichen, eine gewichtete Entscheidungsmatrix ausgefüllt und im Internet bereits die Zubehöroptionen gecheckt. Und das alles ohne eigenes Töff in der Garage bzw. mit noch nicht ausreichend Kapital in der Hinterhand. In verschwende Zeit mit Dingen, die zwar Spass machen und vielleicht für mich persönlich auch irgendwie wichtig sind. Allerdings gibt es wichtigere Dinge, die auch noch dringender sind (Eisenhower lässt grüßen ;) ).

    Fazit:
    - ich leide ohne Moped an Sommerkoller
    - meine erste Recherche sagt V Strom
    - mein zweiter Gedanke sagt Bj.14 Super Tenere
    - die gew. Entscheidungsmatrix sagt gebrauchte Super Tenere

    Folge: Klamotten anziehen und Probefahrt vereinbaren

    1) Fahr mal die neue 1000er V Strom.

    2) Allerdings macht es eine Reise genau deshalb so interessant, weil vermeintlich jeder sagt: geht nicht.
    Nimm eins/zwei Kanister/Behälter mit und tu es. Gerade solche "Strapazen" bleiben einem auch positiv im Gedächtnis.
    Die "Notlösung" darf aber nicht zu teuer sein und nicht zu anstrengend/nervig in der Handhabung - ansonsten siehe 1)

    Stehe ja vor einem ähnlichen problem wie der te.
    allerdings wirds bei mir aufgrund anderer einschränkungen wohl wirklich erst im winter/anfang nächsten jahres was werden - genug zeit mich durchs aktuelle angebot zu testen.

    Capo bin ich schon gefahren. Fahrwerk prima . Bremsen top. Verbrauch naja.
    Die supere tenere ebenso, allerdings liegt der schwerpunkt deutlich mehr auf komfort. Die leistung würde mir persönlich locker reichen. Zwischen den beiden würde ich klar mit der yamaha gehen.

    Eine probefahrt mit der 1190er steht noch aus. Vielleicht meide ich diese auch bewusst. Will einfach nicht14/15keur für ein bike ausgeben.

    Was bleibt übrig?

    Die 1000 vstrom - warum steht die eigentlich nicht auf eurer liste? Warum damit nicht mal eine probefahrt? Was stört euch an ihr? Gibts sogar aktuell mit 4 jahren garantie.

    Die 821 hyper - da hätte ich auch die dd behalten können.

    Auf was ich warte: die kommen kiloktm oder evtl sogar ne 821 multistrada bzw auch auf die kommende 700 bis 900er tenere.

    Werde mir ende juli mal die kilostrom für nen tag ausleihen und dann gibts nen kleinen bericht dazu.

    Zu den bisherigen vorteilen:
    - ausreichend leistung und drehmoment
    - komfort mit sportlicher auslegung
    - v2 mit klang und charakteristik
    - bremsen
    - knappe 230kg
    - 12000er intervalle
    - 4 jahre garantie
    - definitiv am meisten bike fürs geld bei einem neukauf

    Und sie sieht in weiß schon ziemlich gut aus.

    Was denkt ihr?

    Finde ich aber auch. Das ist dann meine zielgruppe. Gefühlt bin ich für ne 12er einfach noch zu jung.

    was hat der fktmh den genau gesagt?
    So eine 1050er smt oder ätv. Is genau das, worauf ich warte.

    Ansonsten gibts im winter nen gebrauchten schwarzorangen einbäumigen notfallplan ;)

    Die weiße mit den roten felgen schaut schick aus.

    Allerdings, wenn ich es richtig gesehen habe, dann haben die die schwinge in so einem blöden farbton lackiert, so sieht es zumindest auf den bildern aus.

    Mal abwarten, wie es in live ausschaut.

    Die 821 schwestern stehen zumindest schon mal auf der probefahrt-liste. Bin gespannt.

    Der serienauspuff schaut auch irgendwie naja aus...mal sehen.

    Richtig. Ich vergleiche apfel und birne. Auch weil ich mir noch nicht ganz sicher bin. Nur weiß ich leider eins ganz sicher. Aprilia bietet für mich aktuell nichts passendes an, schade. Mir kommt immer noch ein grinsen, wenn ich an den akra dd sound zurückdenke.

    Ich lasse mir erstmal zeit und probiere a und b aus. Danach gibts dann infos. Keine eile...

    Umso schöner wenn member aktuell ähnliches durchlaufen und hier ihre erfahrungen teilen.

    Ja. Eine probefahrt steht noch aus. Habe ich bisher aber ganz bewusst nicht gemacht, bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich einen fünfstelligen betrag ausgeben will.

    Bin bisher nur die akt. 690 duke gefahren, und die hat schon viel spass gemacht. Nur der sound hat gefehlt.
    Wenn die jetzt noch aufgekastelt wird, könnt ich mir vorstellen, dass es was werden kann.

    Allerdings warte ich ehrlich gesagt eher auf die kommende 800-1000ccm adv. Oder ne 899 oder 821 multistrada wäre auch ziemlich geil.

    Die 1200 xtz bin ich schon gefahren, nettes reisemobil. Aber auch eben nur nett. Dann doch eher die kleine duke.

    Aber zurück zu köcky, is ja sein fred - mich interessiert sein weiterer werdegang. Auch die kleinen anpassungen, bin gespannt.

    Bin mir nicht sicher ob es alle bj 2013 betrifft. Aber einige wurden per post angeschrieben, dass aufgrund des erhöhten mängelaufkommens bj 2013 ein jqhr längere garantie bekommt. Müsstest du auch onlineportal sehen. Wenn du deine maschine registriert kannst du auch einsehen, welche upadtes noch zu machen sind.

    Gab da so einiges,
    - software
    - seitenständer
    - teilweise die felgen
    - glaub an der airbox bj 2014 wurde au h was verändert
    Tbc

    Hänge ohne dorso (verkauft) ebenfalls in der luft und bin auf deine eindrücke gespannt.