Servus,
ich fühl mich mal direkt angesprochen, da als ich den Nachfolger der SV vor 3-4 Wochen ausgesucht hab, hab ich die Shiver aus fast genau den selben Motorrädern gewählt
Fast: Triumph von vornherein nicht, da kein ABS, ansonsten warens bei mir Ducati Monster 796, Honda CBR 600 RR, Kawa Z1000.
Ich weiß jetzt nicht genau wie es in Ungarn kostentechnisch im Vergleich zu Deutschland ist, ich nenn also die Deutschen Preise aber das war für mich auch einer der Hauptauswahlgründe.
Kawa 1000 ist bei mir ziemlich schnell ausgeschieden, nicht nur auf Grund der Kosten, sondern auch der (für mich) zu vielen PS. Die kann man, meiner Meinung nach, nirgendswo ausfahren und wiegen tut sie für meinen Geschmack auch etwas zu viel. Außerdem wären die Versicherungskosten ins unendliche geschossen. Die 750er hats auch net getan, wiederum wegen des Gewichts. Fahrtechnisch ist die 1000er aber richtig gut.
Die Honda war für mich genauso kostentechnisch ziemlich schnell raus (1600€ Vollkasko bei 500€ Selbstbeteiligung, nein Danke). Auch wenn das ein SEHR geiles Motorrad ist und das für die Stadt einfach auf Grund ihrer Größe und der agilen fahrweise ziemlich geil ist Aber man kann die ganzen PS wiedermal nicht ausfahren... Naja jedenfalls war mir die dann ebenfalls einfach zu teuer
Ducati oder Shiver, das waren also am Ende dann meine 2 Favoriten.
Die 796 füllt gut diese Nische zwischen 1100 und 696, nicht so klein wie die 696 und nicht so groß wie die 1100. Fahrtechnisch, Ducati halt, super. Dieses Motorenknattern hast du bei der aber net, das is das was mir bei den Ducati Maschinen immer am meisten gefallen hat, fängt erst bei 1100 an. Doch was mich dann doch recht verblüfft hat, waren die Instandhaltungskosten. Der Händer meinte jede Inspektion ca 400-500€ (zwar jede 12000 km, ABER:) wenn die Fahrleistung in einem Jahr nicht erreicht wird, muss ich die trotzdem jährlich reinbringen, 250-300€ blechen um die Garantie zu erhalten. Das war mir dann doch etwas zu viel.
Die Shiver nun: Preis/Leistung ist hervorragend, Versicherungskosten sind auch nicht zu hoch, Inspektionen kosten auch nicht so viel, Aussehen ist eh top die zu fahren ist einfach nur toll und den Preis für eine "neue" 2009er hab ich bei dem Händler auch ziemlich runtergedrückt
Das mit den ganzen "Problem": das hat mich vorerst auch etwas abgeschreckt, aber nachdem ich die Foren der oben genannten Maschinen durchgelesen hab, hat mich das dann doch etwas beruhigt. Hier in dem sind einfach weniger Leute unterwegs und die Aprilia Maschinen werden im Vergleich nun auch nicht in dem Maße wie die anderen verkauft, deswegen kommt das dann einem (find ich ) einfach so "viel vor" (ich hoffe du verstehst was ich sagen will). Die anderen Maschinen können genauso nen Problem haben, haben es ja dann auch, bei Aprilia kommt das nicht wirklich öffter vor. Außerdem kann man immer ne Montagsmaschine erwischen, aber Aprilia setzt meiner Meinung nach schon viel dran das alles am Schnürchen läuft, aber man kann auch nicht alles richtig machen und der Markt in Deutschland und wie ich aus deinem Beitrag entnehme auch Ungarn, ist halt noch nicht so infiltriert mit den Maschinen
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Cheers
Aris