Hallo Michael!
Sorry für die späte Antwort, habe lange nicht ins Forum geschaut.
Jetzt zu meiner Erfahrung mit der kürzeren Übersetzung:
Sie beschleunigt viel besser und am Berg z.B. aus Kehren zieht sie viel besser raus, fahre schon ca. 6.000 km damit und würde es nicht mehr ändern, da ich meistens nur in den Bergen unterwegs bin.
Auf der Autobahn ist die Dauergeschwindigkeit von ca. 140 – 150 auch kein Problem.
Da ich bei ca. 20.000 km (derzeit 11.000 km) den Antriebssatz wechsle und auch eine neue längere Kette dann montiere, werden ich die Übersetzung auf 18 zu 44 ändern, ist etwa gleich wie 17 - 42.
Da ich die Hyperprofedern vorn und hinten montiert habe, ist sie dadurch hinten bei der Null-Stellung der Federvorspannung viel höher ist als mit der Serienfeder und dadurch wird der Schwingenschleifgummi beim 17er etwas mehr beansprucht.
Und noch was, da die Geschwindigkeit für den Tacho am Ritzel genommen wird, zeigt der Tacho jetzt mehr an als ich fahre.
Also rechne ich unter 100 -10 und ab 100 -20 weg, dann passt es so halbwegs und die
Kilometeranzeige ist bei 1000 km gefahrenen dann ca. 1100 am Tacho, ist mir aber egal, denn das ist mir der Fahrspaß allemal wert.
Gruß
Christian