Beiträge von manamana

    Hallo,

    verstehe ich das richtig? Du möchtest einem Aprilia Händler, dem eine Honda NC mit Doppelkupplungsgetriebe mindestens so suspekt ist, wie dir anscheinend Aprilia, deine Maschine im Tausch anbieten. Dazu schickst du ihm ein paar Bilder, machst ihm ein Angebot, dass er anscheinend nicht abschlagen soll? Das Ganze aus der Ferne von 650 km und da Bilder ja bekanntlich nicht lügen, muss er sich dann festlegen, bevor er sich in natura ein Bild von der Maschine gemacht hat.?

    Du machst dir das - glaube ich - ein bißchen zu einfach. Ich unterstell dir einfach mal, dass du ein ehrlicher bist, und deine Honda tiptop, aber glaub mir, der Händler hat wahrscheinlich schon Pferde kotzen sehen, will heißen, alles schon mal gehabt. Ich glaub so einfach läuft das nicht.

    Verkauf doch deine Honda privat - kriegste eh mehr, als den Inzahlungsnahmepreis. Dann suchst du dir in Deutschland eine der raren Mana GT aus und kannst dabei noch wunderbar verhandeln - weil wie du zu Recht bemerkst, viele stehen ja schon ein Jahr - ist also ne Super Verhandlungsposition.

    Woher ich das alles weiß? Hab ich damals so gemacht und hat prima geklappt. Ach ja: Die Mana ist selbst bei Aprilia Händlern ein absolutes Nischenprodukt. In D sind gerade mal 300 bis 400 Stück zugelassen. Die GT ist davon die noch selterene...
    Wenn du eine willst, wirst du dich sicher ein bißchen außerhalb eines 50 km Radius bewegen müssen. Das Fahrgefühl ist dafür auch ziemlich einzigartig.

    Gruß

    Jochen

    Moin,

    natürlich gibt's für die 1000er Inspektion genaue Vorgaben von Aprilia - stehen auch im Handbuch. Aber definitiv gehört bei einer Mana Ventile kontrollieren/einstellen nicht dazu, deshalb ist der Preis von ca. 130- 170,-EUR vollkommen ok. Eigentlich sind es neben dem Ölwechsel ja meist nur Sichtkontrollen, die durchgeführt werden müssen. Vielleicht noch ein paar Schrauben nachziehen, das wars.
    Wenn ein gewissenhafter Händler dafür eine Stunde berechnet, ist das meines Ermessens i.O. Wenn einer deutlich mehr nimmt, ist das absolut unangemessen

    Gruß

    Jochen

    Muß dich noch mal loben, wie du mein "Werk" weiterentwickelt und vollendet hast. Mit dem Spoiler sieht das Ganze sehr schön aus. Die Farbe vom Skidmarx scheint auf den Bildern ja identisch zu sein? Hast du ja Glück, habe damals auf gut Glück ein rot das mir gefiel ausgesucht, als ich die Mana verändert habe.
    Nochmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute

    Jochen

    PS: Sehe gerade, hast ja jetzt auch meine alte Scheibe dran, war doch beim Abholen die Puig drauf, oder? Na ja, die jetzt dran ist, hält dafür deutlich mehr Winddruck ab, war aber optisch sicherlich nicht der Brüller. Eben ein Kompromiß aus Wind und Optik. Also, halt die Ohren steif...

    Hallo,

    scheint ja wirklich Zufall zu sein, oder beim Wiederzusammenbau hat der Händler das Teil vielleicht schon beschädigt, was jetzt zum Ausfall geführt hat.
    Ruf mal bei "Teilweise Motorrad" an, ist einer der großen, die Mopeds schlachten. Dort gibts gerade ne Benzinpumpe für 179,-EUR. Immer noch deutlich billiger als neu. Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen

    Gruß
    Manamana

    Moin,

    ich bin mit der Mana in fast 4 Jahren knappe 20000 km gefahren, bin 1,80m groß und fand die Sitzposition einfach super. Hatte auch einen guten Stand, fand aber immer, wenn ich noch 2 -3 cm größer wäre, wärs im Stand noch entspannter gewesen. Also- wird schon passen, einfach ausprobieren

    Gruß

    Jochen

    Harry,

    sehr gelungen! Hast du prima hingekriegt.

    Schönes Wochenende

    Jochen

    PS: wenn ich mich recht erinnere, habe ich - weil noch Klarlack über war - eine der beiden hinteren Seitenteile noch mal überlackiert, nachdem der Mana Schriftzug aufgeklebt war. Es wird also u.U. schwer werden, ihn zu entfernen. Schau dir die Seiten bitte genau an, damit du dich nachher nicht ärgerst.

    Harry,
    super hinbekommen! Das mit der Folie kann ich nicht nachvollziehen, war eigentlich ne eher hochpreisige super zu verarbeitende 3D Folie. Kleberrückstände sind wohl normal, aber da gibts ja genug Mittelchen gegen...
    Sehe ich das richtig, dass du die äußeren Konturen des Löwen übertragen hast und dann aus der vorhandenen Folie quasi "ausgestanzt" und dann praktisch deinen Löwenkopf eingepasst hast? Respekt, sieht toll aus.
    Der Aprilia Schriftzug geht zwar im Original auf eine arial Schrift zurück, ist aber von den Italos modifiziert worden. (schmaler und höher, etwas bauchigere Typen) Deshalb habe ich damals den Originalschriftzug benutzt und geplottet.
    Wenn du fertig bist, stell doch noch mal ein paar seitliche Bilder rein, würde mich freuen

    Gruß
    Jochen

    Hallo Harry,

    sehr gut fortgeführt mein kleines Designstückchen, vor allem Lampenmaske jetzt in schwarz und Felgenrandaufkleber in rot finde ich klasse. Das Schutzblech finde ich persönlich schon wieder zu zerklüfftet, aber dir soll es ja gefallen. Weiter so. Bin mal gespannt, wie du den Löwen integrieren willst. Hatte ich ursprünglich übriegens auch vor, hab ich aber dann irgendwie wieder verworfen.

    Immer wieder toll Bilder von meiner kleinen Mana im Forum zu sehen, schluchz....

    Gruß
    Manamana

    ich glaub, ich lass mir in Zukunft doch lieber immer erst den Führerschein zeigen, bevor ich einen Interessenten fahrenlasse. Na ja, hat ja alles geklappt. Bin froh, dass sie dir so gut gefällt, wünsch dir auf diesem Weg alles Gute mit meiner Bella. Hab vor ein paar Tagen mit meinem Arzt gesprochen, machte mir Hoffnung, dass ich vielleicht nächstes Jahr doch wieder fahren könnte. Hab ich sie vielleicht doch zu früh verkauft?
    Aber gut für dich, und ich weiß, dass sie in gute Hände kommt.

    An alle Anderen -ist ja ein überschaubarer Kreis hier im "Manaland"- zum Thema Preis: Ich kann nur sagen, wer seine Aprilia zum Listenpreis kauft, ist selber schuld. Geht eigentlich, wenn man nicht unbedingt jetzt und hier eine haben muß, nur über den Preis. Ein Händler hier bei uns in Pinneberg hat jetzt aufgegeben, ist tief entäuscht von Aprilia und den erzielbaren Preisen und verkauft wieder wie früher nur noch Roller.

    Ich war immer begeistert von der Mana, habs meinem Händler aber nicht gezeigt und schon damals für meine fast neue nur 5000,- EUR bezahlt Ich meine mich sogar zu erinnern, dass er erst 5750,- haben wollte und ich mich schon freute. Nach einer weiteren Woche rief er mich an und wollte nachfragen. Ergebnis nach dem Gespräch 5000,-

    Ich glaube, der wusste schon damals, dass die Mana nur ein Nischenmodell sein wird und war froh, den Vorführer weg zu haben. War jedenfalls damals schon ne günstige Mana und heute ist's eine für Harry. Ich kann mit der Differenz gut leben.
    So genug geschwafelt. An alle "Mana-Verrückten" da draußen, ich melde mich erst mal ab aus dem Forum und wenn ich noch mal wieder fahren darf, wirds auf alle Fälle eine Aprilia.

    Liebe Grüße

    Manamana

    Na Eckhard,

    was lernen wir nun daraus? Es scheint bei den Italienern auch Angaben zu geben, die annähernd stimmen. Also 16l plus x. Ich werde allerdings weiterhin versuchen, nicht 16 l zu tanken bzw. tanken zu müssen,weil das ja im Umkehrschluß bedeuten würde, ich wäre nur noch 5-6 km weiter gekommen. Und da ich nicht schieben möchte, ist mir das persönlich zu knapp.
    Also wer eher tankt, fährt entspannter weiter.

    Vielleicht sieht man sich ja mal, bin öfter in Wedel am Anleger unterwegs. Wäre schön, sich mal mit einem anderen Manafahrer auszutauschen

    Gruß

    Jochen

    Köstlich,
    vielleicht schaffts ja noch einer mit 3-Nachkommastellen... aber Spaß beiseite, fahre jetzt im dritten Jahr Mana und je nachdem, wann ich fahre (Sommer/Winter) oder wie (schnell/langsam/ Landstr/Autobahn) geht meine Reserveleuchte zwischen 220 und 250 km an. Wenn ich dann noch ca 40 km fahre, tanke ich meistens knapp 15 l und gut ist's.

    Ebenfalls schöne Grüße aus Hamburg

    Jochen

    Hallo,

    richtig - insgesamt 4 Schrauben, genauer gesagt die beiden inneren 10er Stecknuß und ganz außen 2 Kreuzschlitzschrauben.
    Dann hinten anheben und gesamte Bank nach hinten abziehen.

    LG

    Jochen

    Es scheint ja ab nächster Woche so zu sein, dass das neue Gesetz eingeführt wird, aber es wird weiterhin keine generelle Pflicht geben, alle KFZ und damit auch Motorräder im Winter mit Winterreifen zu bewegen. Das Gesetz präzisiert nur die Beschaffenheit der Reifen ( M+S bzw Schneeflockensymbol ) und den Straßenzustand ( bei Eis, Schnee, Matsch ). Das heißt, fahre ich bei den genannten Straßenzuständen brauche ich zukünftig Ganzjahres- oder Winterreifen.
    Für uns als Motorradfahrer hat das folgende Konsequenzen: (Annahme 1 "es gibt nur Sommerreifen")
    Fahre ich morgens mit dem Moped zur Arbeit bei schönstem Wetter und nachmittags schneit es plötzlich wie verrückt, habe ich Pech gehabt und muß das Teil stehen lassen. Vielleicht fahre ich trotzdem nach Hause, ist das leider illegal, d.h. werde ich erwischt 40,-EUR plus 1 Punkt in Flensburg. Baue ich dabei einen Unfall, nimmt die Versicherung auch noch Regreß von mir.
    Fahre ich am Wochenende nur ein bißchen rum und das Wetter ist super, die Straße trocken und die Sonne scheint, kann ich das genauso machen, wie vor der Gesetzesänderung, keine Sanktionen und keine Strafe.
    Mache ich eine kleine Ausfahrt ins Gebirge, unten trocken, in höheren Lagen geschlossene Schneedecke - ihr merkt es schon ...angemeiert.
    So, was heißt das nun für uns. Es ändert sich eigentlich nicht viel. Viele fahren im Winter gar nicht, Saisonkennzeichen oder Leute, die schon bei Regen Panik haben. Es bleibt ein Teil -so wie ich- über die fahren bei gutem Wetter auch mal im Februar bei Minusgraden. Ein noch kleinerer Teil braucht das Moped für den Arbeitsweg, die werden ab und zu dann Probleme haben, fahren zu können /zu dürfen.
    Das Argument freie Fahrt für freie Bürger lasse ich nur gelten, solange ich alleine auf der Straße wäre und das gibt es nicht. Ich gefährde leider nicht nur mich, sondern auch Autofahrer, Fußgänger, wenn ich mit nicht geeigneter Bereifung irgendwo reinrutsche.
    Und deshalb sollte mir der gesunde Menschenverstand sagen, bei Scheißwetter lass es sein!

    Jochen

    PS: Das Elefantentreffen wird es offiziell nur noch sehr eingeschränkt geben können, Gespanne mit Winterreifen, alle anderen müssen auf die Industrie hoffen, die vielleicht bei erhöhter Nachfrage auch Winterreifen für alle produzieren würden. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Hallo Christian,

    ja ich fahre bei schönem Wetter auch im Winter. Zwischendurch gibt es genügend relativ milde Tage hier im Norden. Problem sind ab 1 Stunde Fahrzeit um 0 Grad eigentlich immer nur die Füße und die Hände, aber dafür probiere ich ja jetzt die Heizgriffe.
    Gestern hatten wir nachmittags nur noch 3 Grad, alle meine Kumpel haben sich ständig die Finger am Motor gewärmt, ich am Lenker. Wurde dann an der Außenseite nach 1,5 Stunden doch langsam unangenehm, aber ich hatte auch noch die dünneren Sommerhandschuhe an, mit denen ich sonst bei solchen Temperaturen schon Eisfinger gehabt hätte.
    Hole jetzt so langsam alle Wintersachen raus und freu mich auf schöne Tage

    Jochen

    Hallo Shiver-Blitz,

    ja die Sicherung läuft über das Zündschloß, ist ja Abblendlicht/Fernlicht drauf. Ich habs mittlerweile angeschlossen, ohne Relais direkt an Sicherung B. Funzt bisher ohne Schwierigkeiten, werde weiter berichten.
    Gruß aus Hamburg

    Jochen

    Hallo,
    denke das ist kein Problem. Bei der Mana klappts jedenfalls problemlos. Ist natürlich teurer als die Teile zum Lackierer zu geben. Aber ich persönlich finde es witzig, zwei Farbsätze zu haben und dann so einmal im Jahr die Farbe zu wechseln.
    Also die Kosten bekommst du ganz einfach raus, geh mal auf die Seite vom Wendel Online shop unter http://www.wendelmotorraeder.de
    Dort findest du Explosionszeichnungen, Teilenummern und Preise. Und dann kannst loslegen

    Grüße
    Manamana

    Hi allerseits,
    hat jemand schon Heizgriffe an seiner Mana? Nach langer Suche habe ich mir die von Oxford gekauft, weil sie mehrere Stufen haben und nicht wie die von Saito oder Daytona nur "lauwarm" oder "grillen" kennen. Nun meine Frage:
    Direkt an die Batterie will ich nicht, weil dann die Gefahr zu groß ist, dass ich sie vergesse auszuschalten oder irgendein böser Bube beim Parken an den Knöpfen spielt und zack, ist die Batterie leer.
    Also über Zündstrom, z.B. Abblendlicht. Da ich immer wieder lese, dass die Dinger reichlich Strom ziehen, würde ich ein Relais zwischenschalten, ne schöne 1,5mm² Leitung direkt vom Pluspol der Batterie und fertig ist's.
    Und dann... lese ich im Handbuch unter Sicherug B " Abblendlicht /Fernlicht und Heizgriffe (opt)". Hat schon jemand Erfahrung damit? Frage an die Elektriker: Einfach anschliessen, also kein Relais verbauen? Kabelquerschnitt ausreichend? Sicherung hat 15 A. Heißt nach Adam Riese ca. 180Watt Die Griffe sollen max. etwa 50 Watt ziehen, Abblendlicht 55, ab und zu mal an der Lichthupe ziehen noch mal 55 Watt. Sollte doch eigentlich alles reichen, oder? und ich könnte mir die Relaisschaltung sparen.
    Gruß
    Jochen