Beiträge von stoff100

    Nicht ganz richtig, wenn Du mal in der Bedienungsanleitung liest, siehst Du, das die DD zwei Fehlermeldungen für Ölprobleme hat.

    1. Fehlermeldung Öl, wenn die Maschine noch nicht läuft, also Selbstdiagnose Anzeige: sevice
    2. Fehlermeldung Öl, wenn die Maschine läuft, also kein ausreichender Öldruck Anzeige: urgend service

    Stimmt. Etwas versteckt steht auch im Manual der 750er, dass im Stand die Öldruck-Warnleucht angehen kann. Im Kapitel über den Ölstandskontrolle. Es steht aber nicht klar da, unter welchen Bedingungen genau und was das dann bedeutet. Ziemlich sicher bedeutet es aber nicht einfach "Ölstand unter min". Denn das ist im kalten Zustand gar nicht korrekt messbar. Ich vermute eher, es bedeutet dann sowas wie "Ölwanne furztrocken" oder so, also extrem zu wenig Öl. Oder etwas noch anderes (Sensor-Problem o.ä.).

    In keinem Fall geeignet als Ersatz zum Schauglas-Kontrolle. Leider, denn das wäre schon praktisch.

    Gruß

    Alarm gibt es meiner Meinung nach nur, wenn der Ölstand unter min fällt oder sich kein ausreichender Öldruck aufbaut.


    Alarm gibt es eigentlich _immer_ _nur_ bei magelndem Öldruck, nie bei fallendem Ölstand. Ich kenne kein Fzg., wo das anders ist. So auch bei der DD.
    So lehren es m.W.n. auch die Fahrschulen. *hüstel* ;)

    Aber mal etwas anderes, Doppel D:
    Erst 2.200 km? Abzüglich der knapp 1.000km von Deiner Tour jetzt .... hast Du nochmal das Mopped gewechselt? Oder (ver)wechsele ich Dich? Rein gefühlsmäßig hätte ich Dich nach deinen Postings/deiner Aktivität hier eher bei mehreren Tausend km verortet.
    (Es wäre absolut kein Problem, wenn es wirklich so wenig wäre und "km-Prahlerei" mag ich auch nicht. Würde nur gerne wissen, ob da vielleicht eine 0 fehlt oder ich einen falschen Eindruck gewonnen habe o.ä.)

    Gruß

    Was ich mir davon verspreche: endlich genaue Km/h-Angaben im Tacho


    Naja, normalerweise handelt man sich doch mit dem Umritzeln genau dieses Problem erst ein. Viele suchen ja gerade nach dem Umbau eine Tachokorrektur. Geht dein Tacho (bzw. allgemein der der SMV) denn soo viel vor? Habe das nie geprüft ...

    Die Reichweite dürfte sich doch auch nur verändern, wenn man viel und schnell AB fährt, oder? Ist das bei Dir der Fall? Ich bin selten im höchsten Gang ...

    Sei doch froh, dass du für dich kein Bedürfnis siehst, die Übersetzung zu ändern.


    Bitte nicht falsch verstehen. Von mir aus kann jeder rumbauen, wie er möchte. Ich verstehe nur i.d.R. nicht, was das bringen soll. Und gerade die 1200er hat ja nun mehr als genug Dampf und Bandbreite (obwohl sie unterhalb 3000 u/min zumindest gefühlt nicht besser als die 750er geht).
    Etwas "Overdrive" für die AB, wer die viel benutzt, leuchtet mir am ehesten ein. Allerdings: Wer kauft sich dann eine SMV?
    Oder zur Korrektur eines evtl. etwas zu langen ersten Gangs ... hat die SMV einen solchen?

    Gruß

    PS: Im Rennsport wird auf eine bestimmte Strecke, bestehend aus vielleicht einem Dutzend konkreter Kurven und Geraden hin angepasst. Für jeden Kurs speziell, d.h. jedes Rennen ggf. anders. Und: da kommt es auf 1/10tel Sekunden an. Finde ich irgendwie nicht so gut übertragbar für den Alltag.

    Übrigens solltest Du ein zwei Zähne mehr am Kettenrad nehmen, damit sie kürzer Übersetzt wird.


    Ich meine, "Kettenrad" ist der Oberbegriff von Ritzel (vorne) und Kettenblatt (hinten). Insofern könnte er damit das Ritzel gemeint haben, während Du hier das Kettenblatt meinst.

    Dieses ganze Umritzeln habe ich noch nie verstanden. Nimm' halt 'nen anderen Gang!

    Gruß

    Ich denke, dass eine Duke und eine Dorso bis auf das Gewicht konzeptionell gar nicht so weit auseinanderliegen.


    Jein. Formal ja, aber ...
    Ich bin mal ne 690 SMC gefahren und lt. Händler ist die nicht so viel anders, als eine Duke (die ich eigentlich fahren wollte, aber gerade nicht vorrätig war). Das ist schon etwas anderes. Dagegen wirkt eine DD750 geradezu seriös | träge | komfortabel | langweilig | beruhigend | nervenschonend.

    http://www.1000ps.at/testbericht-2353779-KTM_690_Duke_2012
    (...) - einzig der reale Verbrauch täte mich noch interessieren.


    Der ist im verlinkten Artikel doch genannt ("In der Praxis fährt man das agile Nakedbike mit rund 3.5 - 4 Litern Verbrauch auf 100 km."). Oder glaubst Du dem Red. nicht?

    Ist schon ein interessantes Teil. Gäbe es hier mehr Kurven und ich wäre noch ein paar Jahre jünger ...

    Sollte es ja 2013 eine 690er Duke IV R geben, könnte es eng für meine Dorso werden.


    Verstehe ich nicht. Die ist doch jetzt schon "raciger" und nicht langsamer als eine DD. Eine R-Version würde sich eher noch weiter entfernen.

    Gruß

    Aber gibt's vielleicht Systeme mit Schnellverschlüssen auch für die Träger, oder so?


    Frage lieber, welche Systeme es überhaupt gibt. Sooo viele sind es für die DD gar nicht.
    Von Haltern mit Schnellverschluß habe ich aber (leider) noch nie gehört, egal für welches Modell. Das muss aber nicht unbedingt etwas heißen, denn so richtig viel habe ich mich mit dem Thema auch nicht beschäftigt. Und lese seit vielen Jahren auch keine der Postillen mehr.

    Gruß

    Aber, seh' ich das richtig, dass die Rahmen stehen bleiben, wenn die Koffer nicht dran sind?


    Na, das ist allgemein üblich, denn die Koffer können sich ja nicht direkt am Dorso-Rahmen festhalten.
    Die Halterahmen lassen sich aber wieder demontieren. Ist halt immer die Frage, wie viele Handgriffe man dafür braucht. Mike schrob, dass es bei seinem Halter recht einfach ist. Immerhin sind z.B. Blinkerhalter unangetastet.

    Wer solchen Umbauaufwand gar nicht will, muss wohl mit Überwurf-Softbags leben ...

    Gruß


    Danke ... so kann man etwas damit anfangen, sprich: einigermaßen vergleichen.
    Nicht, dass der arme MegaLagu noch unnötig einen Herzkasper bekommt, weil man nicht wußte, welche Teile bei Dir gar nicht gewechselt wurden und daher im Preis nicht enthalten sind ;)

    Zitat

    Sind denn die Deckeldichtungen unbedingt zu erneuern? (ich mein die Kiste ist grad ma 1,5 Jahre alt)


    Bin da kein Profi. Wurde hier aber schon behauptet, ja (sogar bei 'ner 1.000er!). Was sagt denn das WHB dazu? Ganz billich sind die nicht.

    Zitat

    @ Was hast du denn gelöhnt? Was stört dich am Betrag?


    Meinsumich? Noch nichts, habe gerade mal die 10.000er hinter mir. Gestört hat mich nicht der Betrag, sondern dass er ohne die Zusatzinfo für uns praktisch unnütz war.

    Gruß

    222 komma irgendwas, Flüssigkeiten und zwei Ventile eingestellt.


    Eine Aufschlüsselung dieses Betrags würde mich schon interessieren. Immerhin könnten allein die Materialkosten schon so einen Betrag ausmachen (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Ventildeckeldichtungen, ...).
    Was sind überhaupt "Flüssigkeiten"? Lt. Handbuch ist bei der 20er erstmal nur das Öl unbedingt zu wechseln.

    ...na mach halt mal den Kupplungsdeckel ab...vielleicht sind bei dir ja auch nur die Federn gebrochen.....soll ja vorkommen :bye


    Gut gemeint, der Vorschlag. Wirklich. Aber mal ehrlich:
    Jemand der wie Köcky (oder ich z.B. auch) sein Mopped selbst nach Ablauf der Garantie noch zu Inspektion und Ölwechsel in die Vertragswerkstatt bringt ... der gehört zu den Leuten, die mal eben den Kupplungsdeckel abmachen? Und der sieht dann ggf. sogar wirklich die gebrochenen Federn. Was macht dieser Nicht-Selbst-Schrauber dann?

    Schönes WE an alle

    Ein Ölwechsel für 104 € und einmal um das Mopped schauen ist nicht wirklich günstig.


    Da geht doch locker die Hälfte und mehr alleine für Material drauf. Und mit Luffi inspizieren, Probefahrt (Motor sollte zum Ölwechsel eh warm sein) ... Werkstatt-Stundensätze von 50-60 Euro sind normal. Was erwartest Du?

    PS: Ok, ich sehe gerade, Du lebst an/in der Eifel. Strukturschwaches Gebiet? Dann könnten die Stundenlöhne _etwas_ geringer sein. In Berlin zahle ich sogar etwas über 60/h.

    Ich finde 104 € schon zu viel ... wie schon einige geschrieben haben wird nichts gemacht.


    Ölwechsel _wurde_ gemacht.

    Selbst der Ölwechsel ist eigentlich laut Buch erst bei 20.000 km fällig.


    Nimmst Du das Handbuch hier wirklich ernst? Wer nur 4-5 TKM/Jahr fährt, müßte danach erst nach 4-5 Jahren einen Ölwechsel machen. Länger als 2 Jahre würde ich kein Öl freiwillig drin lassen ... egal, was im HB steht.

    Luftfilterwechsel stand bei mir im Handbuch auch bei 10.000 drin


    Jein. Luftfilter prüfen(!) und wechseln, wenn nötig(!) steht im HB. :)

    Zitat

    Gabelservice ist auch nicht erforderlich.


    Ein Gabelölwechsel ist im HB, wie für ein paar andere Betriebsflüssigkeiten, für alle 2 Jahre vorgeschlagen. Aber eigentlich kann ja jeder selbst ins HB schauen ...

    Gruß

    Nachtrag ixixixel: Wahnsinnig "hilfreich", Deine Aussage ... ohne jegliche Angaben zum Umfang der Arbeiten, Region, ...

    mit einfachen Montageständer nützt das nix. Zudem tut das einem längere Zeit nicht bewegten Lenkkopflager gut.


    Ja, ich dachte da an die üblichen Montageständer. An das LKL dachte ich auch, aber das wird bei den Montageständern auch nicht entlastet. Hier hülfte aber ein Hauptständer, hast recht ... aber welche DD oder Shiver hat den schon? Evtl. Getränkekiste (geeigneter Abstützpunkt?)?
    (Hat eigentlich die Mana einen Hauptst. ab Werk?)

    Zitat

    Ist Deine Einspritzanlage immun gegen Kondenswasser und Korrosion im System?


    Vielleicht ist das naiv, aber ich dachte, dass das System an den entscheidenden Stellen auch im Stand mit Benzin gefüllt und luftdicht ist.
    Falls nicht gefüllt: Wie wirkt der Benzinzusatz? Wird da eine nennenswerte Fettschicht an den Leitungswänden hinterlassen, wenn das Benzin abläuft? Hm ...

    Gruß

    Das mit dem Aufbocken ist so eine Sache. Früher haben die Kollegen ihre Bikes oft für 6-7 Monate eingewintert - wer macht das denn heute noch? Ab und zu das Moped versetzen reicht imho auch. Ob man die Federung damit auch "besser behandelt"?


    Das Aufbocken hat doch nichts mit dem Federelementen zu tun. Hauptsächlich soll verhindert werden, dass sich die Reifen einen Standplatten holen ("unrund" werden).
    Reifen mit etwas Überdruck versehen kann in keinem Fall schaden.

    Was allerdings zu überlegen ist: früher hat man die Vergaser trockengelegt, Einspritzanlagen kann man mit Benzinzusätzen schützen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Vergaser trocken legen macht(e) man mE. hauptsächlich, damit sich in der Schwimmerkammer keine klebrigen Ablagerungen (Harze?) aus dem Benzin dort absetzen können. Ob die Düsen/Zuleitungen potenziell von solchen Problemen überhaupt betroffen sein können?
    Gute Erfahrung mit Benzinzusätzen = ist nicht kaputt gegangen? ;)

    -
    Tankfüllung: Ja, wir haben Kunststofftanks ... aber "schwimmt" da nicht die Benzinpumpe innen rum? Die fühlt sich bedeckt evtl. besser? Keine Ahnung ...

    Ansonsten: Benzinhahn abdrehen und Kolbenrückholfedern aushängen!

    Gruß

    7tsd. km sind eine Menge Holz und die Dominator hat das sicherlich ohne Mucken mitgemacht oder ?


    Wir hatten uns 5 Wochen Zeit genommen. Da waren dann auch mal Pausentage drin und man kam anderntags trotzdem nicht ins Hetzen (naja, zum Schluss doch, um den Zug zurück noch zu erwischen).
    Ne, keine Mucken. Ist ja 'ne Honda :)