Beiträge von Norbert

    Wenn du die beiden von oben ereichbaren Inbusschrauben an der oberen Gabelbrücke und den unterhalb des Scheinwerfers querliegenden Schraubbolzen (ebenfalls Inbus) entfernst, kannst du die komplette Lampen-Masken-Instrumenten-Einheit nach vorne abziehen und dich bequem auf die Suche nach den weiteren Schrauben machen.

    Gruß
    Norbert

    Die 100 Nm dürften wohl für die obere Abschlussmutter gelten. Wenn du das Lenkopflager mit dem Wert anziehst, dürftest du keine 5 Meter mehr geradeaus fahren können.

    Lenkkopflager mit Drehmomentschlüssel anziehen kannste Knicken, das muss mit Gefühl und ausprobieren erfolgen.

    Gruß
    Norbert

    PS: Ach ja, und von wegen "kritische Masse": von Januar bis März 2013 sind in D noch ganze 375 APRILIAS zugelassen worden (minus 20% im Vergleich zum Vorjahr). Wer vor dem Hintergrund dieser Zahl (und da sind die Händlerzulassungen schon mit drin!) mein Wiederkäuen nicht versteht, der darf mich ruhig weiter "Nostradamus" schimpfen. Aber dann nicht jammern, wenn's vorbei ist.

    Hm, jetzt mal ehrlich, Hirnretter,

    du trägst aus dem Internet und verschiedenen Blättchen Infos zusammen, hebst
    insbesondere negatives mit Inbrunst hervor und wiederholst das dann am besten
    noch hundertmal. Und das ganze, um Aprilia vor dem Untergang zu bewahren?! :huh:

    Mit der dauernden Wiedergabe der in der Tat dürftigen Zulassungszahlen wirst du jedenfalls weder Hersteller noch Händler überraschen. Die kennen die Zahlen schon vor dir.

    Ich glaube, ich habe deinen Plan nicht durchschaut. Ich bin verwirrt und muss jetzt diese Diskussion verlassen. :wink

    Gruß
    Norbert

    @ shawnhorst

    Manche Zusammenhänge erschliessen sich erst über einen längeren Zeitraum.

    Dass eine Motorradproduktion eine gewisse "kritische Masse" erreichen muss, um zu überleben, ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings werden hier von Einzelnen Vergleiche mit Äpfeln und Birnen angestellt.

    Und zurück zum Thema: ich hab am Freitag nicht schlecht gestaunt, dass ausgerechnet in der "Motorrad" die neue Capo hochgelobt wird. Festgestellt wurde ein unschönes Leistungs-/Drehmomentloch, dass sich aber scheinbar in der Praxis weniger übel auswirkt. Ich hoffe, ich komme in der nächsten Woche dazu, mir ein eigenes Bild zu machen.

    Wenn sich jetzt jemand diesen Punkt des Tests herauspickt, Diagramme hier reinsetzt und die Caponord für unverkäuflich erklärt, finde ich das, freundlich formuliert, ein klein wenig merkwürdig.

    Gruß
    Norbert

    Wie schon gesagt, für die CN wird sich hier niemand entscheiden, bei mittlerweile 690 Beiträgen, mit div. "Vielleicht-Prognosen" kann man nur sagen:

    "Viel Rauch um Nicht's" !!!!

    Woher weißt Du das? Muss man den Kauf hier ankündigen?

    Ich glaube nicht, dass die Mehrheit in diesem Forum zu den Jammer- und Nörgel-Teutonen a la Hirnretter gehört. Man muss halt nicht jeden Pups, der veröffentlicht wird, kommentieren. Was allein an Spekulationen zum Thema in diesem Thread bereits wiederlegt ist, spricht für sich.

    Gruß
    Norbert

    Hi,

    wenn man da mehrere Teile bestellen will, kann man auch einen durchaus interessanten "Projektpreis" aushandeln.

    Meine Teile (glänzend) halten sich jetzt nach 3 Jahren immer noch tadellos. Das ist leider bei Carbonteilen nicht selbstverständlich.

    Gruß
    Norbert

    Hi,

    so ein Drehmomentschlüssel ist halt ein Messgerät, da würde ich in den sauren Apfel beissen, und mir was ordentliches kaufen. Gerade bei den niedrigeren Anzugsmomenten ist das eh so ne Sache mit der Genauigkeit.

    Ich hab seit Jahren nen Hazet in Gebrauch, Messbereich 20-120 Nm. Für die seltenen Einsätze mit Anzugsmomenten über 120 Nm tuts bei mir ein preigünstigerer von Hein Louis.

    Tipp: Mal Herrn Google zu Werkzeug-Online-Händlern befragen, die Motorradketten sind bei Werkzeug meist zu teuer.

    Gruß
    Norbert

    Ist doch egal, welche KTM-Gesellschaft Husqvarna aufschnupft, die Todesmeldung ist scheinbar wahr. Sehr schade!

    Man kündigt an, den Absatz in 5 Jahren verdoppeln zu wollen. Und da das wahrscheinlich nicht klappt, kann man einen der bisherigen Konkurrenten im eigenen Konzerngeflecht mangels Rentabilität entspannt dicht machen.

    Sowas nennt sich Marktbereinigung. KTM ist jedenfalls nicht so blöd, vergleichbare Mopetten im gleichen Segment unter drei Marken zu produzieren. Stellt sich nur die Frage, ob Husaberg zuerst vom Markt verschwindet.

    Gruß
    Norbert

    Hi Folks,

    dass sich gute Kettenpflege lohnt, sehe ich auch so. Unabhängig davon gibt es zwischen den verschiedenen Ketten enorme Qualitätsunterschiede, leider auch beim gleichen Hersteller.

    Ich hatte vor ein paar Jahren den direkten praktischen Vergleich mit DID. Parallel 48-PS-Enduro mit Kettenriss bei 17tkm (trotz Scotoiler) und 125-PS Sporttourer, bei dem ich den Kettensatz bei 44tkm getauscht habe. Aber auch nur, weil Ritzel und Kettenblatt schlapp gemacht haben.

    An meiner Dorso hab ich jetzt ne DID ZVM-X drauf und würde das auch jedem empfehlen. Da muss man erst mal empfindlich tiefer in die Tasche greifen, aber mittelfristig lohnt sich das.

    Gruß
    Norbert

    Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob dann ab 2016 noch abschaltbare ABS-Systeme zulässig sind. Wahrscheinlich nicht, und das wäre dann der Tod der Gattung Enduro.

    Und das mit den schärferen Abgasgrenzwerten wird auch erst mal wieder zu höchst unsinnigen Motorabstimmungen führen, bis die Tricks der Industrie wieder ausgereift sind.

    Immerhin scheint ja der schwachsinnige Antimanipulationskatalog vom Tisch zu sein. :heiss

    Gruß
    Norbert

    Versuchs mal mit Silikatbeuteln, die gibts für ein paar Euro in jedem Baumarkt. Die holen erstaunlich viel Wasser aus der Luft (hab so was von 1 -1,5 KG im Kopf) und können im Backofen wieder "aktiviert" werden.

    Zwei Beutel ans Moped dran und ne luftdichten Faltgarage oder Plane drüber könnten die Lösung für dein Problem sein. Hatte bei mir mal in ner Tiefgarage mit riesen Schmelzwasserpfützen gut geklappt.

    Gruß
    Norbert

    OK, OK, Heavy metall zuckt noch! Aber so richtig zündende neue Ideen hats da in den letzten Jahren auch nicht mehr gegeben. Hab ich zumindest nicht mitgekriegt. Und Ronny James Dio ist auch nicht wirklich tot, der riecht jetzt nur ein bißchen nach Schwefel.

    Nach Wacken muss ich sowieso mal, allein um da den Altersdurchschnitt anständig zu versauen.

    Gruß
    Norbert