Beiträge von Norbert

    Dass in einem Vergleichstest der Zeitschrift MOTORRAD eine Aprilia vor einer BMW liegt, ist schon sensationell! =) :bier. Na ja, als richtige SuMos waren ja nur der 690er Kantn und die 250er WR dabei. Beides halt nur was für die besonders hektischen...

    Das mit den unterschiedlichen Mappings hat man dem KTM-Werksfahrer Hiemer wohl nicht so richtig erklärt. :abfeiern
    Und das Gemecker am Handling heißt ja dann auf gut deutsch übersetzt, dass die Dorso wunderbar neutral in allen Kurvenlagen ist, was ja auch stimmt. Der Hinweis auf den Komfort sacht mir allerdings, dass ich vielleicht doch ein elendes Weichei bin. 8o

    Gruß
    Norbert

    Hi,

    seh ich auch so, Motorwarmfahren ist Pflicht. Moderne Motoren halten ja erstaunliche Mißhandlungen aus, aber man darf dann nicht jammern, wenn nach ein paar 10tkm der Ölverbrauch rapide ansteigt. Die meisten kriegen dass nicht mit, weil die Kiste sowieso vorher verscherbelt wird.

    Hier kann man übrigens den Ölthempi-Direktmesser sehen und kaufen. Ich frag mich nur, wie lang bei dem Teil der Fühler ist, direkt unter dem Einfüllstutzen ist ja die Kupplung??!

    Gruß
    Norbert

    Hi,

    möchte mir für meinen Montageständer die passenden Adapter zulegen und brauche den Innendurchmesser des Lenkerschaftrohres von unten gemessen. Vielleicht hat ja jemand nen Montageständer für die Front (von der Sorte, die von unten im Lenkopf greift) und könnte mal schnell den Durchmesser des Aufnahmebolzens nachmessen.

    Gruß
    Norbert

    Hi Armin,

    mein Händler hat bei der Inspektion die Gummipümpel gereinigt und wieder montiert. Und hat von sich aus angeboten, bei erneuter Undichtigkeit zuerst die Gummis und dann evtl. noch die Deckel zu wechseln. Momentan sind die Dinger nahezu dicht, ich schätze das ändert sich bei steigenden Außentemperaturen wieder....

    Vielleicht nicht der einzige Grund, aber sicher problemverstärkend ist die Form der Ausgleichsbehälter mit der asymetrischen Dichtfläche. "Unendlich stylisch" =), wie der Aprilia-Werbetexter sagt, aber bei einem popeligen rechteckigen Behälter, wie er an hunderten anderer Motrradmodelle verbaut ist, ist es vermutlich einfacher, den Deckel über 4 Schrauben gleichmäßig anzuziehen.

    Gruß
    Norbert

    Die Tatsache, dass ich hier neu bin, hindert mich nicht daran, einfach mal mitzuquengeln. Gibt da ja momentan nicht so viele Lösungen, wär auch an einem Foto (bitte ohne Camping-Klo! :D) interessiert!

    Was kosten eigentlich die Griffe-zum-Wegwerfen beim Freundlichen?

    Gruß
    Norbert

    Bei nem Moped mit Seitenständer ist ein Kettenöler ne feine Sache, mit Hauptständer ist (das richtige) Kettenspray die bessere Lösung. So meine Erfahrung. Das mit der Vervielfachung der Lebensdauer halt ich für Quatsch, aber an der Dorso ist die Kette so gut versteckt, dass du an die Innenseite der Kette mit der Sraydose kaum rankommst.

    @ SunnyFrani: besten Dank für die Foto-Doku, hat meine meine momentane Ratlosigkeit zwecks Unterdruckanzapfen schlagartig beendet. :heil

    Gruß
    Norbert

    Hallo,

    Danke für die Begrüßung! Konnte dann heute erstmals ausgiebig das komplette, voll bezahlte Drehzahlband austesten. Und was soll ich sagen.... :jippiii. Aber da erzählich ich Euch ja nix neues.

    Gruß
    Norbert

    Hier mal meine Mopeds (die echten Mopeds mal eingeschlossen), an die ich fast ausschließlich schöne Erinnerungen habe:

    Piaggio Bravo SC
    Honda MT 8
    Yamaha XS 400 (DOHC)
    Yamaha XJ 900
    Suzuki VX 800
    Yamaha FJ 1200 A
    Yamaha XJR 1200
    BMW R 1100 S
    Triumph Sprint RS 955i
    Triumph Sprint ST 1050
    Yamaha XT 660 R

    Die letzten beiden hab ich noch, und möchte die auch nicht hergeben. Und wie man sieht, mein erstes motorisiertes Zweirad (motorisiert, na ja!) war auch schon von einer Firma namens Piaggio. So schließt sich der Kreis nach 30 jahren Mopedfahren. =)

    Gruß
    Norbert

    Na, ihr macht einem ja Mut! Hab das gleiche Problem serienmäßig an meiner frischen Dorso. Da wird mein Händler, der die bis morgen in den Fingern hat, wohl auf die schnelle keine Lösung finden. Scheint aber ein Problem des aktuelle Baujahres zu sein, oder?!
    Gruß
    Norbert

    Tach zusammen,

    fahr dann jetzt auch Siebenfuffziger Aprilia, genauer ne Dorsoduro. Die steht jetzt nach der ersten Woche beim Händler zur 1000er und ich freu mich schon auf morgen, wenns mit frischem Öl und hoffentlich exakt eingestellten Ventilen richtig los geht.

    Nach etwas wirren Überlegungen und diversen Probefahrten in den letzten Jahren hab ich festgestellt, dass die Kategorie der „V2-Heavy-Weight-Supermotos“ (boah ey, wasn Wort) für mich die idealen Landstraßenfetzer sind. Und als die ersten Bilder der Dorso rauskamen, wars fast Liebe auf den ersten Blick. Dass das Teil auch so fährt, wie es aussieht, hab ich dann schon letztes Jahr feststellen dürfen. :super

    Hab dann auch immer wieder mal in dieses Forum hier reingeschaut, wo es –mal ganz ohne Schleimerei- scheinbar angenehm sachlich und friedlich zugeht. Mal sehen, vielleicht kann ich ja auch mal was Schlaues hier ablassen. :denk

    Bin übrigens Mitte 40, lebe seit 1 ½ Jahrzehnten in Weimar /Thüringen (strategisch günstig zwischen Thüringer Wald und Harz/Kyffhäuser gelegen!) und fahr seit 3 Jahrzehnten Moped.

    Gruß
    Norbert