Petition zur Durchfahrt durch den Stau für Motorradfahrer

  • Unfälle im Zusammenhang mit Spurwechseln auf der Autobahn sind juristisch immer kritisch, d.h. jetzt schon.
    Eine Legalisierung würde allen helfen: Mehr Rechtssicherheit und praktische Sicherheit.
    Ausserdem gibt es einen Unterschied, ob ich den Stau im klimatisierten Auto bei Getränken und Musik oder in voller Montur auf kochender Maschine bei eh 30* "aussitzen" muss.

    Praktische Sicherheit wohl eher nicht: im Stau geht immer irgendwo eine Tür auf. Ausserdem wo soll man denn dann vorbei fahren? Standstreifen, Rettungsgasse? Einen vorgeschriebenen Mindestabstand wirst Du nicht einhalten können. Letztlich kann ich eine Petition für alles Mögliche machen. Obs Sinn macht ist was anderes. Ich wäre dafür, dass LKW´s nur noch auf der Autobahn fahren dürfen... Wer macht mit? :jop

    Es gibt einen Unterschied zwischen Auto und Motorrad, ja. Doch es muss sich ja keiner bei 30 Grad in seine Kombi zwängen und Motorrad fahren. Reines Privatvergnügen und persönliches Pech. Ferner ist nicht jedes Auto klimatisiert. Und was ist mit den armen Cabrio-Fahrern? Dürfen die bei offenem Verdeck auch dran vorbei fahren??

    Grüße
    Stefan

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:

  • Bei uns in "D" kommt das niemals durch, eher wird das bis zum Erbrechen von der Politik durchgekaut und schließlich abgelehnt. Beim durchschlängeln sollte man aus der hut sein, es soll AF geben die absichtlich die Gasse zumachen und sich darüber freuen.:peitsch

    @sT5

    Bei 30°C im Cabrio mach ich die Mütze zu und die Klima an. ;) Sonst wird es auf dem Leder zu brutzelig.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Ich stimme dir völlig zu... wer kennt das nicht.... aber dann gibt es immer zwischen durch diese "Ar...öcher und Neidhammel" , die meinen man würde sich vor drängeln oder "Bonbons von der Motorhaube klauen" und reißen dann absichtlich die Tür auf...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Auto und Motorrad, ja. Doch es muss sich ja keiner bei 30 Grad in seine Kombi zwängen und Motorrad fahren. Reines Privatvergnügen und persönliches Pech. Ferner ist nicht jedes Auto klimatisiert.

    Es muß sich auch nicht jeder ins Auto setzen und den Stau noch größer machen, wenn es mit Motorrädern eventuell gar keinen gegeben hätte.

    Mir geht es bei der Aktion auch nicht um den Fahrer.
    Es soll auch Motorräder geben, die eine Fahrtwindkühlung haben, ich habe auch noch so eines, denen bekommt ein Stau, besonders mit stop and go, überhaupt nicht. Sie werden dann nicht mehr gekühlt und überhitzen. Das ist für mich das Hauptargument zur Staudurchfahrt.

  • ...so, ich hab auch unterschrieben.
    Allerdings kann ich nicht so recht dran glauben, das wir da was bewirken...
    Aber gut das der Versuch unternommen wird.

    Beste Grüße
    derjens


  • Praktische Sicherheit wohl eher nicht: im Stau geht immer irgendwo eine Tür auf. Ausserdem wo soll man denn dann vorbei fahren? Standstreifen, Rettungsgasse? Einen vorgeschriebenen Mindestabstand wirst Du nicht einhalten können. Letztlich kann ich eine Petition für alles Mögliche machen. Obs Sinn macht ist was anderes. Ich wäre dafür, dass LKW´s nur noch auf der Autobahn fahren dürfen... Wer macht mit? :jop

    wäre die Rettungsgasse nicht gesetzlich geregelt, gabe es da auch weit mehr Un- und Zwischenfälle. Daher brächte eine gesetzliche Regelung hier auch praktisch einen Sicherheitsgewinn. Beiden Parteien. Beide wüssten wie, wann und wo durchgeschlängelt werden darf und als Teil der Verkehrsausbildung /-erziehung würde auch nach und nach ein echtes Bewusstsein dafür geschaffen.


    ..es muss sich ja keiner bei 30 Grad in seine Kombi zwängen und Motorrad fahren. Reines Privatvergnügen und persönliches Pech. Ferner ist nicht jedes Auto klimatisiert. Und was ist mit den armen Cabrio-Fahrern? Dürfen die bei offenem Verdeck auch dran vorbei fahren??

    nochmal: in einen Stau kann man immer geraten, genauso wie in den Regen. Im Unterschied dazu trägt (ausser the Stig) kein Autofahrer Helm und/oder eine vergleichbare Montur.

  • Gut, die Shiver ist jetzt etwas lauter als meine bisherigen Motorräder. Ansonsten versuche ich schon, andern mit meinem Fahrstil nicht auf die Füße zu treten.

    Ich oute mich jetzt mal. Ich bin in 30 Jahren so ziemlich in jedem größeren Stau zwischen den Autos durch- bzw. vorbeigefahren. Das immer ohne lautes Georgel und mit angemessener Geschwindigkeit. Nie hat einer die Türbremse gezogen, allerdings habe ich immer damit gerechnet.
    Da waren auch sommerliche Staus von 30 und mehr km dabei.
    Stehen ist einfach nicht meine Welt, und klar, man freut sich auch, wenn man ein wenig früher wieder mehr Fahrtwind genießen kann.

    Vom Gefühl her tolerieren das die meisten Autofahrer auch, aber legitimiert wird das nie :lesen

  • Ich bin da der gleiche Pessimist und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sowas mal erlaubt wird in Deutschland. Auch in der Stadt an Ampeln würde ich sowas mit legalisieren.
    Aber da haben die ganzen Leute hier einfach den falschen Gemütszustand, als das jemand auf einem Roller oder Motorrad an ihnen vorbeifährt, da schwillt den meisten schon der Hals an.
    Ich sehe das so, sollen die doch alle froh sein, stellt euch mal vor alle 2-Räder wären Autos, der Stau wäre einfach noch länger.
    Deutschland ist halt vor allem eine Autonation und dazu immer ganz korrekt, da lob ich mir die südlichen Länder.

    Naja, hab trotzdem mitgemacht und meine bessere Hälfte auch.

    '09 Aprilia Shiver SL750 White Cult

  • Hallo zusammen,

    Nur um hier etwas fest zu halten: ich hab das Ding auch unterschrieben.

    Auf der anderen Seite betreibt das Motorradfahren hier sogut wie jeder aus Vergnügen. Aufgrund dessen hat jeder die Wahl ob er sich bei 30 Grad aufs Moped setzt. Ebenfalls ist sich jeder bewusst in einen Stau geraten zu können. Kurz: wenn ich ein Motorrad kaufe weiß ich was ich habe und auf was ich bewusst verzichte.

    Trotzdem bin ich Teil des Straßenverkehrs und muss mich an Regeln halten. Wer hat sich nicht schon über Fahrradfahrer aufgeregt die machen was sie wollen? Und das machen sie nur weil sie es können - nicht weil sie es dürfen. Eine Legalisierung wird es real nicht geben.

    Googelt doch mal nach Sicherheitsabständen zur Seite und nach vorne. Wenn die eingehalten werden ist es doch schon erlaubt.

    So what?

    Viel Spaß hier noch und Grüße

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:


  • Auf der anderen Seite betreibt das Motorradfahren hier sogut wie jeder aus Vergnügen. Aufgrund dessen hat jeder die Wahl ob er sich bei 30 Grad aufs Moped setzt. Ebenfalls ist sich jeder bewusst in einen Stau geraten zu können. Kurz: wenn ich ein Motorrad kaufe weiß ich was ich habe und auf was ich bewusst verzichte.

    versteh ich nicht. wenn ich ne Tagestour mache, kann ich sicherstellen, weder auf die Autobahn noch in den Regen zu kommen. Die Frage stellt sich nur, wenn man längere Touren macht. Typischerweise ist das in meinem Fall ein XL-Wochenende in den Alpen. Da wir möglichst bis zum Schluss Pässe fahren wollen, gehts bis/ab Deutschland auf die Bahn. Dafür ist diese übrigens da. Deswegen fahr ich aber nicht in Badehose und ohne Helm. Das kann man sich näml. eben nicht aussuchen!


    Trotzdem bin ich Teil des Straßenverkehrs und muss mich an Regeln halten.

    Und genau deswegen gibt es diese Petition, damit es eine klare gesetzliche Regelung gibt, die allen hilft...........

  • versteh ich nicht... Das kann man sich näml. eben nicht aussuchen!

    ok. Ich fasse nochmal zusammen: Du verstehst nicht, dass Du zum Vergnügen fährst und Du es Dir daher aussuchen kannst wann und wo Du fährst.

    Dann tut es mir leid, aber nach Deiner Auffassung ist die STVO Schuld, dass Du auf dem Motorrad schwitzt oder nass wirst. =)

    ich gebs auf...

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:

  • ok. Ich fasse nochmal zusammen: Du verstehst nicht, dass Du zum Vergnügen fährst und Du es Dir daher aussuchen kannst wann und wo Du fährst.

    Dann tut es mir leid, aber nach Deiner Auffassung ist die STVO Schuld, dass Du auf dem Motorrad schwitzt oder nass wirst. =)

    ich gebs auf...

    Ok, wenn wir anfangen, darüber zu spekulieren, wer "zurecht" auf der Autobahn oder überhaupt im Bereich der STVO unterwegs ist, wirds sicher nix.
    Stichwort Wohnmobile auf Passtrassen und LKWs über die Dörfer. Und ja, die STVO ist genau dazu da, die unterschiedlichen Parteien so gerecht wie möglich zu berücksichtigen.

  • Auf der anderen Seite betreibt das Motorradfahren hier sogut wie jeder aus Vergnügen. Aufgrund dessen hat jeder die Wahl ob er sich bei 30 Grad aufs Moped setzt. Ebenfalls ist sich jeder bewusst in einen Stau geraten zu können. Kurz: wenn ich ein Motorrad kaufe weiß ich was ich habe und auf was ich bewusst verzichte.

    Was hat das eigentlich mit der Temperatur zu tun?????? Es soll ja auch schon mal Staus bei Temperaturen unter unter 25°C gegeben haben :heiss - Zynikermodus aus

    Es geht um Staus und ob ich da zukünftig ungestraft mit dem Motorrad durchfahren kann und daran sollten wir alle mitwirken.

  • ist unterschrieben und mittlerweile schon bei 15%. Wäre sinnig, den Link auch in anderen Motorradforen zu posten, dann bekommen wir locker die 120k Unterschriften in den nächsten 149 Tagen :D

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • So unterschrieben,
    nur ob das Vorbeifahren noch Spaß macht wenn`s erlaubt ist, mal sehen.

    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • nur ob das Vorbeifahren noch Spaß macht wenn`s erlaubt ist, mal sehen.

    Spaß vielleicht nicht, aber das Punktekonto wird dadurch entlastet, denn jetzt ist ja schon bei 8 schluß mit lustig.

    Ich hätte erwartet das die Unterzeichnung schneller geht. Laut Kraftfahrtbundesamt sind 3,8 Mio. Motorräder zugelassen da hätte ich gedacht, das sich schnell 120.000 finden werden.

  • Auch versicherungstechnisch dürfte man dann als Motorradfahrer bessere Karten haben, wenn es knallen sollte.

    Wem das Vorbeifahren im Stau dann keinen Spaß mehr machen sollte (wusste nicht, dass wir hier 1%-er im Forum haben :D), kann dann ruhig im Stau stehen.

  • Die Petition läuft noch bis Mai.

    Bisher haben 50.000 von 120.000 unterschrieben.
    Schaut zwar nicht wirklich gut aus, aber 50k sind trotzdem eine ganze Menge.

    Interessant ist die Debatte mit Pros und Contras.
    Hier im Forum haben sich auch schon Leute gezofft, aber da treffen manchmal eher Feinde aufeinander.