LiPO 4 verbaut

  • 2 leute, 2 meinungen =) ich hab keine ahnung von ladegeräten, bin da auf hilfe angeweisen..

    Stefan, der neigungssensor wäre dort.. jetzt ist da der speedohealer :D mein sensor war kaputt und wurde abgebaut und nicht ersetzt. mein händler meinte, die neueren maschinen hätten den gar nicht mehr.
    ich werde dann mal ne halterung basteln, damit die batterie unten fest sitzt. dann haben meine kabel deutlich mehr platz

  • Ich hab auch zur Zeit eine defekte Batterie und bin am überlegen , was ich nun machen soll...
    Wieder nen Bleiklotz für 60€ oder diese hier für das Doppelte...
    ich bin noch so unentschlossen... Hilfe... !
    Reizen würde mich das schon mal eine LiFEPO einzusetzen...
    Die LIFEPO dürfen keine Dauerladung oder Erhaltungsladungsgeräte auf dauer angeklemmt haben... das können die nicht ab.
    Einmal aufladen und dann in die Ecke stellen reicht für die Wintermonate...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Die LIFEPO dürfen keine Dauerladung oder Erhaltungsladungsgeräte auf dauer angeklemmt haben...

    Tja das wird dann schwierig den eine Batterie wird ob im Motorrad oder Auto immer geladen
    die Leerlaufspannung ist nicht umsonst bei 13,8 Volt.
    Wenn alle Verbraucher theoretisch eingeschaltet sind muß die Lichtmaschine so viel Leistung
    bringen damit immer noch mehr als 12 Volt da sind.
    Der Grund wäre bei Kurzstreckenfahrten würde sich mit der Zeit die Battereie leer nudeln.
    Das muß verhindert werden .... :]
    Dann müsstest Du die Batterie nach dem Anlassen abklemmen aber das machste nur einmal
    den danach ist die LIMA schrott.

    Gruß

    Manni :bier

  • Evtl hab ich mich nicht richtig ausgedrückt ... Langes laden mit einem Ladegerät oder das Entsulfanieren soll man nicht bei LIFEPO im ausgebauten Zustand machen.
    Einmal aufladen und dann weg in die Ecke stellen.
    Die können diese Erhaltungsgeräte nicht ab . Ich spreche von Wochendauerbetankung.
    Im eingebauten Zustand muß die schon von sich aus funktionieren... hat ja eine eigene Elektronik zu Schutz an Board.
    Damals , als die LIFOPE neu raus kamen sind einige Bikes abgefackelt , da die noch nicht so sicher und ausgereift waren.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Ammerländer (10. April 2015 um 09:07)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ausser das die leichter ist welche Vorteile hat die noch :denk
    einen Nachteil haben alle ....teuer
    und das trotz aller Technik die Dinger
    genauso kaputt gehen wie die normalen Batterien. :]

    Ich würde so lange die Dinger nicht noch besser sind immer
    wieder eine normale Batterie ersetzen.

    Wenn mir einer sagt das die 3 Kg gewichtserspanis so brutal das Leistungsgewicht steigern
    dann nehme ich halt die 3 Kg ab und spare noch dabei =)

    gruß

    Manni :bier

  • oder Du machst beides und schwupps ists 6 kg leichter.

    Versuche mal mit Titanschrauben und/oder Carbon-Krämpel 3 kg am Bike-Gewicht einzusparen. Wenns es überhaupt zu machen wäre... unglaublich teuer. Dagegen ist son LiPo-Ding das reinste Schnäppchen!

  • Tach Zusammen,

    seit September 14 habe ich ja eine Lipo verbaut. Musste mir gestern eine neue zulegen. War zwar voll geladen, hat aber keine Startleistung gehabt.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

    • Offizieller Beitrag

    und das trotz aller Technik die Dinger
    genauso kaputt gehen wie die normalen Batterien.

    Ich würde so lange die Dinger nicht noch besser sind immer
    wieder eine normale Batterie ersetzen.


    Es hat sich bewahrheitet :huh:

    Recht hat er. :thumbup:

  • Meine eine Lifepo ist nun 5 Jahre alt und tut immer noch ihr Ding.
    Ich finde die Teile super , da ich unter der Sattelbank nun etwas mehr Platz für Kleinkram hab... Die sind ja nicht ganz so hoch, wie eine normale YTX12-BS...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Servus Kai

    aber die Starterrei wenn es in der Früh nicht ganz so warm ist,

    ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Ich denk nur an die letzte Early Morning Tour. :peinlich

    Beim 3 ten mal zog die dann erst durch ?(

    Gruß

    Manni :wink

  • Und ? Muss halt etwas "vorglühen"... damit genug Ampere fließen können... ;o)
    Die ollen Blei-Akkus haben mich i.d.R. immer nach drei Jahren im Stich gelassen. :bier

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Auch mit regulärem Bleiakku war meine Shiver nach 2 Wochen Standzeit oder Temperaturen unter 10 Grad startunwillig.

    kann oder muss ich so auch bestätigen - dabei isses auch egal wie neu/ alt die Batterie ist...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hi,
    .

    n.m.M. täuscht Ihr Euch, nicht der Akku ist das Problem, sondern der Anlasser.
    Meiner hatte nach ca. 60tkm die gleichen Symptome. Tauschanlasser rein, schon dreht er wie blöd.
    Es waren die + Isolierungen (an den Durchführungen durch die Bürstenplatte) im alten Anlasser defekt.
    Das führt zu einem Teilkurzschluss und für diesen ist weder der Blei noch der Lipoakku ausgelegt.
    Ausserdem reduziert sich die Zündspannung, und die Kisten springt nicht mehr an.

    Darauf dürfte ein Teil der Startschwierigkeiten zurückzuführen sein. :] .
    .
    Ich habe seit 2015 bei meiner MT09 ne LiPo verbaut und bin damit jetzt 55tkm gefahren
    ohne die geringste Störung.
    Ganz im Gegenteil, durch die etwas höhere LL Spannung springt das Moped unverzüglich an.
    Das gleiche gilt aber auch für meine VTR SP2 und die Eintopf GS.
    Da der LiPo so klein und leicht ist wird er auch für sonstigen Unfug eingesetzt, z.B. Starthilfe
    für Frauchens Heizölmaserati. :grimasse

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Also meine Shiver ist jetzt von Sept. 2017 und ich habe sie jetzt den ganzen Winter (von Anfang Oktober bis letzten Sonntag) nicht bewegt und auch nie angelassen.

    Ging sofort an, obwohl ich die Batterie nicht geladen habe.

    Bei meiner Kawasaki geht das jetzt schon den 4 Winter so... bis jetzt keine Probleme :rolleyes:

    Grüsse aus der schönen Schweiz
    Monty

  • Nachdem die orig. Gelbatterie über Winter "startunwillig" war, hatte ich einen neuen Tecno LiPo Akku eingebaut. Die Kontrollleuten am Akku zeigten "volle Ladung" an. Eingebaut, angelassen, gut gestartet. Nach ca. 3 Tagen war nix mehr mit starten. Die Tecno LiPo war "runter". Neu aufgeladen, nach einpaar Tagen das gleiche. Beim Händler reklamiert, eine neue von Tecno bekommen. Mit der war es genau so. Gr.


  • Wie ist das genau ? Wenn ich ein Fahrzeug habe, welches mit einer Blei-Batterie geliefert wird, darf man dann einfach eine Lipo Batterie montieren ?

    Ich frage mich wegen der Ladetechnik.

    Mein Ladegerät hat für alle möglichen Batterien verschiedene Ladeprogramme (Lipo/Blei/Life/Nicd/ usw.)

    Die Ladetechnik kann ich ja beim Motorrad nicht ändern oder spielt das keine Rolle ?

    Bei meinen Modellauto Akkus, muss ich diese mit einem Balancer laden, damit alle Zellen der Lipo-Akkus gleich geladen werden.

    Ist mir jetzt grad so in den Sinn gekommen.... vielleicht hat darauf ja jemand eine Antwort ?(

    Grüsse aus der schönen Schweiz
    Monty