Welche Quasseltante = Kommunikationssystem???

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Sena SMH5 FM, dass sich auch mit Fremdmarken koppeln lässt und für Navi, Musik, Handy und Eins-zu-Eins-Kommunikation völlig ausreichend ist.

    Da wir jedoch mit dem Kawastammtisch oftmals zu dritt oder viert unterwegs sind, bin ich nun auf das Sena SF4 umgestiegen, dass eine Gruppenkommunikation ermöglicht.

    Alternativ kam noch das 10u für den Arai in Frage, doch der Aufpreis von 100€ bei ähnlicher Leistung war mir zu hoch.

  • Schuberth C4 incl. SC1 Advance -> all in one :jopperfekt

    Bei mir stand eine neue Helmanschaffung eh an, da war das Angebot von Louis unschlagbar und bei eBay das SC1 für 120,- (neu) geschossen;o)

    Verbindung zu Handy UND Navi, incl. Radio und Gruppenverbindung . . . fehlt eigentlich nur noch Head-Up-Display=)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Ich hab ein Sena smh5 irgendwas...

    Ausschlaggebend war, dass es ein Kabelmicro hat. Mit den Schwanenhalsmicros bekomm ich n Anfall.

    Verbindungen und klang, alles top...

    Allerdings würde ich mir in Zukunft wohl nur noch ein flaches nehmen, welche kaum aufträgt und nicht im Wind hängt...

    Das nervt mich nämlich tierisch...

    Würde dann wohl sowas wie das sena 10r nehmen...

    Vg Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • das Sena 10r hab ich seit mehreren Jahren.

    zusammen mit meiner Frau und oder mit meinem Kumpel zu dritt gekoppelt...

    eigentlich top... aber hin und wieder hat es schon merkwürdige Auffälligkeiten , die mal mehr -mal weniger stark einem die Laune auf BT und Freisprechen verderben...

    u.a. Digitale Stimmenverzerrung , die nur durch zurücksetzten des Headsets behebbar sind... oder Pairingprobleme...

    Dann koppelt sich zwar Person A mit Person B und Person C hört dann nur Person A .

    An den Update liegt es nicht, die Helme sind immer up to Date mit dem Updater-Programm.

    Könnte aber an dem alten Hardware-Technikstand liegen, der da mittlerweile drin steckt.Ob das alles so noch mit den neuen Handys und den Navis harmoniert.... BT ist alles andere als kompatibel.

    Wer nur Musik hören will , oder nur Naviansagen , oder nur Quatschen will - ok... aber im Mix hatte ich bisher immer wieder mal solche Kinken...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Habe das Sena 20S, Sprachqualität wie auch empfang uns Reichweite sind Super. Bluetoothkoppelung mit dem Smartphone funktioniert einwandfrei. Man sollte es auch mit dem Navi verbinden können.

    Das Koppeln mit anderen (nicht Sena) Geräten ist laut Hersteller möglich, jedoch hat dies in der Praxis nie funktioniert:(. Wenn alle ein Sena haben ist's absolut kein Problem. Das Sena 20S ist m.M.n auch nicht gerade Günstig, der kauf will also gut überlegt sein.

    90 - 60 - 90. Ich wenn ich am Blitzer vorbei fahre. :peace

    Wenn da ein Wahnsinniger im Raum ist, dann bin das gefälligst ich.:jester

    Bei meiner Geburt wurde meinen Eltern gesagt, sie haben bei mir nen Knick in der Fichte diagnostiziert:abfeiern.

    Es Grüsst, der mit dem Knick in der Fichte.

  • danke für eure Antworten!

    Das scheint so, als wäre mittlerweile Sena ziemlich beliebt. WIe sieht es mit Scala headsets aus? Das hab ich noch von früher und war damit auch immer ziemilch zufrieden. hier sieht zb. das Packtalk slim interessant aus.

    Akkulaufzeit scheinen so ziemlich alle Hersteller gleich anzugeben..

  • Glaub das is bissl Zufall...

    Hatte mir auch die Dinger von scala angeschaut.

    Aus oben genannten Gründen und einer Amazon Aktion ist es dann das sena geworden...

    Heute würde ich in erster Linie nach was kompaktem schauen...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hi...

    meiner einer nutzt das SENA 3S-B.

    SENA 3S

    Lies sich in meinem Helm sehr leicht integrieren obwohl keine Vorbereitung vorhanden war und für die Ansagen des Navi-App oder ein Hinweis auf ein eingegangenes Telefonat vollkommen ausreichend (für mich). Lässt sich auch sehr laut stellen, was aber glaube ich auch von der Singalausgangsstärke des Senders (Handy oder Navi) abhängig ist.

    :dup

    Gruß Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Hi Zero,

    ja genau sowas meinte ich...

    Glaub ein Spezl hat genau das gleiche...

    wie lang hält bei dir der Akku?

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • wie lang hält bei dir der Akku?

    Hi... Laut Hersteller ist die Laufzeit mit 8 Stunden angegeben. Ich habe bei mir noch nicht erlebt, dass der Akku während einer Tour schlapp machte. Daher kann ich zu der maximalen Akkudauer nix sagen. Klar sind 8 Stunden nicht der Bringer, aber denke für "normale" Touren ausreichend. Den kleinen Empfänger, in dem auch die Ladebuchse verbaut ist (leider USB Micro-B), habe ich im Helmpolster so versteckt, dass ich den Helm während einer Pause notfalls wieder durch den USB Port an der Maske laden könnte. Bleibt der Helm halt am Lenker :jop

    Gruß

    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • So ist es bei meinem Sena auch...

    Da ist allerdings der Akku im Bedienteil integriert - dieses kann man abnehmen.

    Hab es glaub bisher nur einmal unterwegs geladen - da hab ich es aber aufgrund von übermäßigem Alkoholgenuss am Vorabend vergessen zu laden ;)

    Danke Dir jedenfalls für die Infos.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Habe mir zum Geburtstag mit das Sena 10U für mein Shoei Helm schenken lassen. Einzigstes Manko ist das integrierte Radio das doch sehr störanfällig ist und selbst in Stuttgart oft rauscht. Aber auf langen Strecken ist des eh aus. Ansonsten sind Naviansagen oder Telefonanrufe sehr klar.

    :pfeif Chris

  • Moin,

    ich muss das Thema auch nochmal rausholen, da bei mir und meiner Frau die Anschaffung eines Helms ansteht. Derzeit haben wir ein altes Cardo irgendwas. Die Bedienung ist aber sehr fummelig, der Kasten ist noch recht groß und es schaltet sich ständig in Stand-by und wird nur durch anbrüllen wieder wach, so dass meine Frau mich auch ohne Headset versteht. Außerdem ist der Akku sehr schwach geworden.

    Eigenltich hab ich das Sena SMH5 ins Visier genommen. Da Phil aber schreibt, dass die Windgeräusche nerven, bin ich davon wieder weg.

    Was brauche ich (nach Wichtigkeit geordnet):

    - leichte / automatische Verbindung mit meiner Frau (Sozia) und verständliche Sprachqualität

    - wenig Windgeräusche

    - austauschbarer Akku

    Die Punkte führen mich zum Sena 3S, dass mitlerweile auch schon für ca. 80 € zu haben ist. Weiß jemand ob man den Akuku austauschen kann? Das Ding ist so klein, dass ich noch nicht mal weiß wo da überhaupt der Akku sein soll.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Neuer Helm mit Kommunikation steht bei mir auch ins Haus.

    Zur Zeit fahr ich noch einen alten Nolan mit integriertem N-COM BT. Das ist aber (glaube ich) mit nix außer sich selbst kompatibel und wird nur für Navi-Ansagen gebraucht. Ist aber quasi unsichtbar verbaut bis auf die bündig in die Helmschale eingelassene Bedieneinheit. Für mich ist daher klar, dass beim nächsten Helm wieder ein voll integriebares System Verwendung findet. Dieser am Helmrand angefrickelte Universalkram ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß und nur eine Notlösung, wenn einem die Helme mit voll integrierbarem BT (Nolan, Shoei, Schubert, ...?) nicht auf den Kopp passen.

    Eigentlich passt mir der Shoei Neotec 2 perfekt. Außerdem kann dort das Sena SRL perfekt integriert werden bzw. wurde nur für genau diesen Zweck entworfen..

    Leider kostet die Kombo je nach Helmdesign 900-1.000€ :irre. Da muss ich wohl noch auf die nächste 20%-Aktion von Louis warten:omm

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Ich habe aktuell den C4 Pro mit Sena Com. Dieses ließ sich leider nicht mit dem C3Pro mit Cardio Com verbinden, so dass ich für sie auch Sena nachgerüstet habe.

    Mein C4 Pro mit dem Sena hat € 750,- gekostet, wobei der Helm schon im Angebot war und auch das Sena.

    Vorteil ist, dass das Sena und der Akku per Einschub im Helm integriert sind.

    Das Cardio kam ja mit "Akustik Kragen".

    Allerdings ist der Sound des Sena deutlich schlechter als der des Cardio.

    Auch die Zwei-knopf Bedienung treibt mich des öfteren an die Schmerzgrenze.

    Dafür ist das Koppeln der Helme und mit Handy super.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • ich fahre das CARDO freecom 2+. Es gehen Verbindungen zu allen Greaeten anderer Hersteller. Vornehmlich habe ich es gekauft um Naviansagen im Helm zu haben. Windgerauesche macht es keine und ist sehr leicht. Akku reicht fuer ueber 12h.

    Nachteil: Playlists akzeptiert es nur von Musik die auf dem Handy ist oder spotify. Amazon music ist aussen vor. Es hat auch ein Radio onboard aber das habe ich noch nie benutzt

    Motorrad fahren Du musst!

  • Nnach einem Jahr "Schuberth C4 incl. SC1 Advance" kann ich nur sagen: TOP

    Jammern auf hohem Niveau ist die Bedienung der 2 Knöpfe während der Fahrt (was ich selten brauchte z.B. bei Telefonannahme)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Beim Sena 3S kannst Du den Akku meines Wissens nach nicht tauschen, der ist fest verbaut.

    Ich nutze das Teil seit ein paar Jahren und bin komplett zufrieden. Allerdings auch nur imSolo-Betrieb für das Navi und ggf Telefon annehmen.

    Vorteil: schön klein und handlich, nur zwei Knöppe.

  • Nnach einem Jahr "Schuberth C4 incl. SC1 Advance" kann ich nur sagen: TOP

    Jammern auf hohem Niveau ist die Bedienung der 2 Knöpfe während der Fahrt (was ich selten brauchte z.B. bei Telefonannahme)

    Die Bedienung beschränke ich auch soweit als möglich.

    Wie findest Du den Sound? Mir fehlen die Bässe völlig, ich empfinde es als extrem höhenlastig.

    Dazu bekomme ich im Radio kaum vernünftig Sender rein, obwohl ich Frequenzen voreingestellt habe und RDS an.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris