Welche Quasseltante = Kommunikationssystem???

  • Wir haben uns vor kurzem das Sena SMH5 Doppelset gekauft.
    Da meine Frau und ich beide fahren, nutzen wir das Set als Gegensprechanlage und um bei weiteren Touren die Ansagen von der Naviapp zu hören.
    Die Reichweite ist für uns völlig ausreichend. Selbst als noch zwei Autos und eine Kurve zwischen uns waren, war die Verbindung okay.
    Die Übertragungsqualität ist sehr gut, haben allerdings auch keinen Vergleich zu einem anderen System.
    Der Einbau in den Helm verlief problemlos. Als erstes sollte man das Set bei Sena registrieren und eine aktuelle Firmware aufspielen.
    Auf der Sena Homepage findet man ebenfalls eine ausführliche Bedienungsanleitung.
    Als Navi nutze ich ein Samsung Galaxy S3 Mini mit der App CoPilot. Damit die Naviansagen auch während der Unterhaltung zu hören sind, benötigt man die App AudioBT Plus.
    Die App sorgt dafür das die Naviansage als Telefonanruf vom Handy zum Headset übertragen wird.
    Somit kann man die Ansage auch während der Gegensprechverbindung hören, ohne umzuschalten.
    Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen.

    Unsere Helme sind ein Shoei Qwest und Shoei XR 1100.
    Das SMH5 ist entweder mit einem Schwanenhalsmikrofon, einem Kabelmikrofon oder mit beiden Mikrofonen verfügbar.

    Es gibt bestimmt noch viele Sets mit mehr Reichweite, diese sind aber auch entsprechend teurer.
    Für das Set haben wir 229 Euro bezahlt. Ich denke für den Preis absolut empfehlenswert. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von michwen (18. März 2016 um 17:38)

  • Haben auch das SENA SMH10R in Benutzung. Fahren meistens mit zwei bis vier Mopeds. Wichtig zu wissen ist, dass quasi ein Headset den "Host" macht - also als Basis über das alle anderen abgewickelt werden. Verliert man durch ein Überholmanöver den Kontakt zu diesem Host, kann man (ohne sich direkt und manuell mit dem anderen zu verbinden) nicht mehr kommunizieren. Das ist bislang für uns kein Drama und problemlos gewesen, sollte man aber vorher wissen. Preislich war SENA mit einem entsprechenden Gutschein von Tante Luise sehr erschwinglich. Ich kann es empfehlen - Einbau lief problemlos. Die Steuerung ist über die drei Tasten etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich spiele daran auch während der Fahrt kaum rum. Mit ein bisschen Gewöhnung hat man es schnell drauf. Darüber hinaus trägt es nicht so sehr auf. Je nach Helm kann man den Akku im Helm verstauen. Ich habe ihn hinten an den Helm geklebt und die Kabel in der Helmschale verlegt. Bei einem Helmwechsel kann man das System problemlos in den neuen Helm überführen.

    Einmal editiert, zuletzt von AtomAmeise (26. April 2016 um 12:14)

  • Für die Sena sollte man regelmäßig mal schauen , ob der Hersteller mal wieder ein Update hat...
    Hat bei meiner SMH10R einige Fehler ausgetrieben.
    Aktuelle Device-Manager für Windows 32 Bit & 64 Bit sowie für Apple Mac

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Gerade gestern gemacht. Dabei ist mir aber was aufgefallen:

    wenn ich das Headset über den Device Manager update und dort automatisch das Update laden lasse, bin ich nun bei Version 5.1.

    Auf der HP bei SENA kann man sich aber das aktuelle Update auch manuell ziehen - hier stehen wir bei Version 1.1 aus dem März 2016. Wenn ich die Datei über den Device Manager auswählen will, sagt er mir, die Datei sei unvollständig ober beschädigt. Ein Update mit der manuell herunter geladenen Version 1.1 ist also nicht möglich.

    Kann das jemand bestätigen und / oder reproduzieren?

  • Es gab bis zur Version 4.3 einen anderen Devicemanager, der nicht direkt vom Server die Updates gezogen hat.
    Da mußte man noch die Images erst runter ziehen und dann lokal laden.
    Und die 1.1 ist vermtl. ein Tippfehler...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Komisch fand ich nur, dass man zwar die Datei manuell runter laden kann, aber sie dann nicht manuell in den Device Manager einbinden kann. Letztlich lädt der Device Manager ja auch nur eine Datei runter, auf die er denn für das Update zugreift. Die manuell herunter geladene 1.1-Datei ist auch größer als die vom Device Manager herunter geladene (1,86 mb zu 1,63 mb). Dubios...

  • Konnte den Fehler zwischenzeitlich auflösen. Ich habe das SMH-10R - das Update bezog sich aber auf das 10R. Äußerlich baugleich, hat das SMH-10R beispielsweise kein Radio integriert. Dafür gab es das letzte Update Anfang 2015 mit Updat 5.1. Für das 10R gab es das letzte nun Anfang Juni.

  • Möchte das Thema noch mal ausgraben...

    Denn ich hätte eine Frage zum SENA SMH 5 - kann man die Teile beim DUO Set auch jeweils autark voneinander verwenden?
    Oder funkltionen die Dinger nur zusammen?

    Danke
    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich gehe mal davon aus , du willst je einen Helm mit einem Handy/MP3-Player BT und Navi BT koppeln, richtig ?
    Wenn die SMH5 wie meine Sena SMH10R arbeitet , dann klappt das .
    So sieht es bei deren WEB-Seite aus... https://www.sena.com/de/product/smh5/#specs

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hi Kai,

    Danke für deine Antwort...
    Ja so war der Plan - Sprich das jeder das Teil für sich selber nutzen kann...
    das SMH5 ist zum einen preislich interessant.
    Zudem finde ich die Kabelmikros von SENA einfach besser...

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Also Zubehör , wie Handy und/oder Navi kannst du immer pro Helm damit koppeln.
    Der einzige Unterschied zu meiner Sena ist, du kannst nur einen Partner koppeln und ich bis zu 3 Partner.
    Sowie die Reichweite von bis zu 400m bei dir und 900m bei mir.... was aber nur bei optimalen Verhältnissen zum Teil funzt...500 ist eigentlich so der Schnitt.
    Ein weiterer Vorteilbei der SMH10R ist der externe austauschbare Akku, wenn der dann doch mal in die Jahre gekommen ist.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Sodele...

    Haben neulich bei Amazon ein SENA SMH5-FM als Doppelset für 150€ bestellt - Warehouse Deal + PrimeDay Aktion.
    Die FM Funktion war/ ist mir allerdings schnuppe...

    Ein Set habe ich gerstern montiert und gleich mal ausprobiert - Richtig Dufte!
    Pairing mit Handy und Navi ging einfach und schnell,
    Ansagen kommen klar und deutlich, vorallem kein nerviges knacken vorab,
    Aber ich glaube ich werde noch Weile brauchen um die unendlichen Tastenkombinationen einigermaßen zu beherrschen ;)

    Musik habe ich auch mal kurz ausprobiert - der Klang war ebenfalls ok. Obwohl ich noch nicht weiß wie oft ich dieses nutzen werde, bisher konnte ich mich am Sound der Shiver, zum Glück, noch nicht satt hören...
    --> Morgens schlaftrunken in die TG, den magischen Knopf gedrückt und siehe da die erste sichtbare emotionale und körperliche Regung - mal abgeshen von den Instinkt- oder Überlebenshandlungen die man so macht...

    ICH LIEBE DIESES BIKE!

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo zusammen,

    habe seit dem 24. nun ein Sena 3S. Der Einbau in meinen RPH11 ging super und ich musste nur ein Kleber für das Mic verwenden. Die Ohrenteile konnte ich an den vorhandenen Klett kletten.
    Aus unserer Gruppe haben 2 Leute das Sena 20s Evo, kann jemand mit nem 3S erläutern wir das Interkom funktioniert? Paire ich mich mit einem "Server" und kann dann mit beiden reden, oder kann ich dann nur den "Server" hören?

    Vielen Dank im voraus und einen Guten Rutsch zusammen...

    Einmal editiert, zuletzt von smoOve (15. Januar 2018 um 11:46)

  • Ich meine ein YT- Video mal dazu gesehen zu haben... es sollte sich kaum von den anderen Sena-Produkten unterscheiden.
    Also das Netz ist voll mit Videos zu dem 3S... check das doch mal.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hi und danke für die Antwort, wie ich das 3S paire ist mir bewusst. Ich kann aber lediglich ein Partner verbinden. Deshalb war die weitergehende Frage, kann ich mich mit einem Verbund verbinden und mit allen reden, wenn der Verbund 20S einsetzt... Dazu habe ich nirgends was gefunden... Und der Winter is ja noch so lang... :):)

  • dann müsst ihr mal eine Helm- Bluethooth-Party machen...
    Ich bin der Meinung , dass die Sena‘s untereinander koppelbar sind.
    Ich mach mich noch mal schlau und studiere mal die Anleitungen dazu...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • So... hier hab ich was gefudnen...
    Voraussetzung ist die Firmware V5.0 oder höher.
    http://www.senabluetooth.de/universal_intercom.html
    Da kann man auch fremde Headsets und alle Senas anscheind miteinander koppeln !

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich hol mal den alten Thread wieder raus..

    was gibt es momentan an akutellen Headsets auf dem Markt?

    Nutzung primär für Navi + Musik. Sprachverbindung nur bedingt nötig, sollte aber natürlich auch gehen und möglichst flexible. Gibt es da mittlerweile auch Möglichkeiten zwischen verschiedenen Herstellern zu verbinden?

    Danke euch!