Kettenpflege

    • Offizieller Beitrag

    Procycle Dry Lube Kettenspray (von LOUIS) habe ich auch die vergangenen acht Jahre benutzt.

    Seit Sommer 2019 aber, nach dem Tipp von 'helmutotto', verwende ich Hohlraumwachs und sprühe auch (fast) nach jeder Fahrt 200-300km etwas nach. Die Kette hat jetzt etwas über 35'000km gelaufen. Das zeigt mir, dass eine Dauerschmierung wohl das Beste ist.

    Wenn die Teile endlich aus China eintreffen, dann kann ich an meinem eigenentwickelten GPS-gesteuerten automatischen Öler endlich weiter arbeiten.

  • So nun habe ich den Pfützenproduzierer abgebaut , wiederum bildete sich eine Pfütze wenn ich die DD von der kühlen Werkstatt nur in die Sonne stelle . Dann eine Runde gedreht abgestellt, und wieder eine 2 Euro grosse Pfütze :thumbdown:ich steige hiermit auf das hier mehrfach gelobte Hks um. Den Nemo benutze ich als Zielscheibe , dann in die Schrotttonne

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Nemo Oiler an beiden Mopeds verbaut, bisher, für mich, das beste (einfachste) System.

    Um kleine Pfützen, wobei bei mir eher ein paar Tropfen, im Stand zu vermeiden,

    drehe ich den Deckel um 45° zurück (Unterdruck erzeugen)...kein tropfen mehr.

    Eventuell ist dein Nemo System nicht 100% dicht oder aber der Schlauch ist an heißeren Stellen des Mopeds verlegt,

    ergo, das Öl dehnt sich etwas aus...Pfütze.

    HKS habe ich vorher probiert, klasse Zeug, wenn es nicht so klebrig wäre.

    Aus diesem Grund haftet auch mit der Zeit extrem viel Staub/Sand an der Kette,

    was auf Dauer ihmo eher dem Kettenverschleiss Vorschub leistet.

    Grüße Stephan

  • Du hast die Sache mit der Zielscheibe nicht beachtet. Es wird daraus eine Gießkanne.

    Vom Hks bin ich nicht überzeugt nach all dem was ich gelesen habe.

    Gestern habe ich dann wieder S100 aufgetragen , zudem stehen noch 4 Dosen in der Garage .

    Im nächsten Leben verbaue ich dann ein Scottoiler an ne Harley mit einem Luxus Y - Verteiler über dem Zahnriemen.8) Und habe ein Bart bis zu den Eiern bekleidet mit einer Rockerkutte , da baumelt dann der Nemo befestigt am Knopfloch der Brusttasche.:]

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hey Kettenpflegefans.?.:wink

    Ich hätte mal eine Frage an unsere Dorsodurofahrer. Wie weit ist bei euch der Hinterradbolzen in der Schwinge gespannt?

    Vorgeschichte bei mir... Ich habe meine DD900 mit knapp 4TKm gekauft. So ungepflegt wie die Kette aussah, glaube ich das der Vorbesitzer dort gar nichts an Pflege investiert hat. Die Position des Hinterradbolzens ist etwa 2/3. Das war/ist mir für so wenig Km schon recht weit gespannt.?. Ist das bei den DDs generell so dass die schon neu recht weit hinten sitzen oder ist meine Kette schon ausgelutscht? Übersetzung und Kettenglieder habe ich geprüft, war Werksmäßig als ich sie gekauft habe. Kettenspannung ist eingestellt. Verschleiß ist optisch nicht zu erkennen. Keine Sägezähne, keine ungleichmäßige Längung und auch das Messen über mehrere Gliederbolzen scheint für diese Kette IO zu sein. Und trotzdem ist bei mir der Bolzen schon zu 2/3 nach hinten gerückt.

    Vielleicht hat jemand noch nen Vergleich für mich wie weit das bei euch nach hinten steht oder stand als ihr eure gekauft habt.

    Die Shiver hat Original ein Zahn vorn mehr auf dem Ritzel und nur 108 statt 112 Glieder an der Kette. Das kann ich leider schlecht als Vergleich nehmen, auch die Schwingen unterscheiden sich von der Grundform könnten aber die selbe Länge haben.?.

    Tips nehme ich natürlich auch gern von den Shiverfahrern.:]

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Angabe "Position etwa 2/3 .." ist für mich eine recht ungenaue Angabe.

    Besser wäre ein Angabe wie ich sie schon im >Beitrag #40 beschrieben habe.

    Auf den Pressefotos kann man evtl. was erkennen

  • Hey.

    Danke für die schnelle Reaktion auf meine Frage.

    Da ich vor ner Weile (aus einem anderen Grund) vorn auf 16 Zähne umgebaut habe, ist mein Rad ja wieder etwas weiter nach vorn gerutscht. Ich mach morgen mal noch ne Messung, nen aktuelles Foto gibts jetzt schon.

    20200426_224232.jpg

    Hier ist aber schon deutlich zu sehen das ich trotz des größeren Ritzels immer noch deutlich hinter der hälfte des Einstellbereiches bin. Und das bei gerade etwas mehr als 7TKm. Hat sich in den letzten 3TKm aber auch kaum verändert. War wie geschrieben schon soooo weit hinten als ich sie gekauft habe. Kann den das normal sein?

    Gruß Christian :super

  • Hey Christian,

    Habe meine DD letztes Jahr im Juli neu gekauft und inzwischen auch knappe 7tkm drauf. Bei mir sieht der Abstand genauso aus wie bei dir aufm Foto.

    Gruß Artjom

  • Hey Artjom.

    Das klingt ja schon mal so als ob es halbwegs normal wäre. Die Pressefotos und das was ich so im Netz gefunden habe sehen dagegen ja ganz anders aus. Auf jeden Fall bin ich, dank dir, nicht der einzige bei dem es so aussieht.

    Wäre mir natürlich am liebsten wenn es normal wäre.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Gruß Christian :super

  • Yup, habe mich anfangs (bei meiner Neu gekauften DD) auch darüber gewundert, gehört aber anscheinend so.

    Radstand laut Aprilia 1.515mm, kannst ja mal nachmessen.

    Aktuell mit 9.000km auf dem Tacho, musste ich die Kette zwar schon ein paar mal nachspannen,

    jedoch ist das Ende der Fahnenstange (maximaler Einstellbereich nach hinten) noch lange nicht erreicht.

    Grüße Stephan

  • Danke für die schnellen Reaktionen. Habe heut auch noch mal gemessen. Ich habe vom Gleitstück bis Ende Schwinge ca 20mm. Sieht aber zu euren Bildern usw so aus als wäre es normal. Dann bin ich beruhigt. :]

    Danke an alle.

    Manni- Cooles Felgendesign.:thumbup:

    Gruß Christian :super