Es ist der original Nemo , die Bilder mach ich die Tage wenn ich kann.
Kettenpflege
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esStelvio -
23. Juli 2014 um 17:29 -
Erledigt
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aprilia-shiver.de/gallery/image/597/
aprilia-shiver.de/gallery/image/596/Platz gefunden ,und den Schlauch nochmals anders verlegt neben dem Kettenschleifer oben entlang.
Ich frage mich immer noch ob sich das Öl auf die andere Seite rüber bemüht nachdem es auf eine Kettenflanke tropft das ist das einzige was mir zu denken gibt .
Nun gut , das ganze Gerät gibt keinen Anlass zu Meckern . Die Klebehalter brauch ich zum Glück nicht da die eh nicht halten , einer ging schon ab . Wie oben beschrieben läuft die Leitung auf der Schwinge. Unter den Kettenschleifer habe ich ein Stück Kabel-Band eingeklemmt das nun als Clip zum Halten der Leitung dient , somit liegt sie ohne klebepad sicher neben dem Schleifer
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- Offizieller Beitrag
mmmm
Anmerkungen
Zu Bild 1
Die Position nahe beim Katalysator ist nicht unproblematisch. Manni hatte damals ein Scottoiler bei seiner Shiver an der Heckstrebe, somit dort wo dein Drehdeckel ist. Der Scott' ist geschmolzen und wurde undicht. Kann bei dem ALU-Behälter zwar nicht so passieren, jedoch könnte die Wärme zu "Nachölen" oder überdosieren führen.
Zu Bild 2
Warum hast du den Auslauf / Düse VOR das Kettenblatt gelegt?
Alle Kettenöler haben die Düse am Kettenblatt angelegt.
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Ich weis gar nicht, ob ich das hier schreiben darf.
Den Nemo habe an meiner BWM, funktioniert wunderbar!
Den Behälter habe ich mit einer Schraube des Motorgehäuses fest geschraubt und das Öl lasse ich auf´s Ritzel tropfen. So ist der Schlauch extrem kurz und ich musste ihn nicht durch das ganze Moped verlegen.
Als Öl benutze ich BIO-Kettensägenöl, das funktioniert auch und wenn mal was runter tropft, meckert Greta nicht.
Die Position so nah am Zylinder ist kein Problem, da tropft nix extra raus. Das hat sogar den Vorteil, dass ich beim Kaltstart schon ölen kann, wenn der Motor den Öler aufgewärmt hat, tropft erst das Öl auf die Kette. Wenn alles warm ist, tropft es sofort.
Gruß
Matthias
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BWM...
Bronco, ich würde den Auslauf auch ans Kettenblatt legen, so das der Tropfen nicht "tropft" sondern einfach auf das Kettenblatt läuft. Die Fliehkraft bringt das Öl dann zur Kette. Keine Sorge, das verteilt sich dann nicht nur auf der Kette, da aber auch...
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Miele , da reicht der Schlauchfinger nicht hin weil ich das Schraubenloch des Schutzes genommen habe somit komme ich nicht an den Punkt wo die Kette das Kettenrad zum ersten mal berührt das heißt dort wo es normal üblich ist also an dieser Stelle oberhalb der Laschen direkt am Kettenrad.
Meinst du es funktioniert auch wenn ich auf ca 8 Uhr Position am Kettenrad also etwas über der Kette ca 3 bis4 cm ans Kettenrad gehe in seitlicher Position dann wäre ich also ein Stück oberhalb des Punktes wo Kette und Kettenrad sich treffen wie gesagt so 8 Uhr nimmt es da denn öltropfen mit oder wird er vom windzug des Kettenrad des weggefegt sonst müsste ich den Finger mit dem Schlauch neu positionieren und das wäre nicht mehr so elegant wie das vorhandene Schraubenloch zu benutzen.
Die Position des Behälters finde ich nicht so dramatisch der ist weiter weg als es aussieht und etwas Fahrtwind wird schon kühlen ich glaube nicht dass diese Position außerhalb des gestänges der Soziusfußraste noch so in der Hitze ist. Ja und die Sache mit dem Ausgang schaue ich mir nochmals kritisch an das Bild ist veraltet , gestern habe ich den Schlauch aussen ans Kettenblatt gelegt jedoch wie oben erwähnt mit Abstand oberhalb zur Kette. Bin schon sehr gespannt auf den Betrieb
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Ich glaub eher das der "Wind" einen freifallenden Tropfen "wegweht" als ein am Kettenrad abgestriffener Tropfen.
Ich hätte bei dem freifallenden Tropfen sogar Bedenken, das er gegen den Reifen geweht wird...
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aprilia-shiver.de/gallery/image/598/
So nun habe ich den Schlauch aussen dran nach guter Väter Sitte , zusätzlich was auf dem Bild noch nicht aktuell ist habe ich noch Feintuning betrieben und so schräg abgeschnitten dass der Winkel am Kettenrad anliegt
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- Offizieller Beitrag
Servus
so ist das nun richtig
Wer es besonders gut lösen möchte baut eine zweite Düse die auf der Rückseite ein,
damit die Kette von beiden Seiten Öl bekommt.
Ich habe auch nur eine Düse und das funzt genauso.
Gruß
Manni
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So , jetzt hatte ich Probefahrten gemacht.
Wenn ich fahre ist alles ok Fahrtwind usw.
Stell ich sie ab hast nach kurzer Zeit eine Pfütze unter dem Auslauf des Nemo.wird wohl der Auspuff sein der die Sache anheizt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Platz irgendwo wo er nicht aufheizt .
Muss den Behälter wohl am Lenker dran machen obwohl ich das nicht wollte.
Na gut muss wohl , ich hoffe das diese Inkontinenz dann aufhört , ich will nicht überall wenn ich das Bike abstelle Pfützen produzieren . Hat jemand Erfahrung wenn das am Lenker ist , gibt's andere funktionierende Plätze?
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- Offizieller Beitrag
Stell ich sie ab hast nach kurzer Zeit eine Pfütze unter dem Auslauf des Nemo. wird wohl der Auspuff sein der die Sache anheizt.
Somit hat sich meine Vermutung, >#84 zu Bild 1, voll bestätigt.
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Ja , obwohl ich das Motorrad nicht geheizt habe eher Normalmodus.
Und Lufttemperatur um 16 Grad.
Wird das gut mit anderem Platz
Oder mache ich mir die Arbeit gar nicht und hau ihn weg
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Salut,
kenne mich bei der DD nicht so aus, wie Platz ist,
aber deswegen habe ich mich für einen Öler mit Pumpe entschieden.
Damit ich den Tank und die Pumpe dort verstauen kann, wo sie
1. mich nicht stören (auch aus esthetischen Gründen)
2. sie von der Umgebung nicht beeinflußt werden.
Jeje
PS. meiner war garantiert günstiger ...
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Marke? Mit Unterdruck...
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- Offizieller Beitrag
Er hat Rehoiler mit GPS
Selbstbau-Kettenöler mit Pumpe, laut seiner Aussage mit der Webasto-Pumpe
>#600 Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht?
Manni hat auch den Rehoiler mit der Dellorto-Pumpe an der Dorso'900 >Selbstbauprojekt Kettenöler für die 900 Dorsoduro
Mein Projekt Kettenöler ist ins Stocken geraten, da die Teile aus China auch nach acht Wochen noch nicht eingetroffen sind.
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Entweder der Nemo funktioniert am Lenker oder ich mach irgendwas Böses mit ihm
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Neuer Versuch , neuer Platz .
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sieht aber auch nicht gerade nach einer ungewärmten Position aus, oder?
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eigentlich schon , davor sind nur Kühlrippen von Elektrik und sonst bin ich da von der Hitze weg , muss ich halt testen .Ob ich das Ding jemals an den Lenker verfrachte, lass ich mal offen. Also zumindest bin ich vom Auspuff weg ...die Hoffnung stirbt zuletzt
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hundatwassa: Du sprichst von DryLube, vermutlich meinst du >Profi Dry Lube (PDL) - Oder?
Da gibts mehrere Marken. PDL, ProCycle, WD40, S100... aber ich finde HKS mit Abstand am besten
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