Kettenpflege

  • Hi,

    ich habs mir schon gedacht, dass das nicht ganz so einfach ist.

    Abstand links und rechts Schwingenachse zu Hinterradachse ?

    Wo steht das??????

    Die Aluprofile sind ca.2 m lang und liegen am Hinterreifen vorn und Hinten an.
    Beide Profile sind durch das Hinterrad mit einem Spanngurt verbunden, damit sie nicht runterfallen,
    damit hab ich das Mass des Hinterrads nach vorn übertragen.
    Jetzt brauche ich nur noch vorn an den Bremsscheiben den Abstand zu messen,
    Aluprofil zur Bremsscheibe, beide Seiten gleich einzustellen i.d.R. 25-28mm,
    und schon laufen beide Räder in einer Spur. :]
    Uuups.
    Und den Laser wegwerfen.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hallo,

    aufgrund der positiven Aussagen hier im Forum habe ich mir gerade bei Goede Motorsport den HKS Kettenreiniger / Neutralisierer und das 100 ml "Träufelfläschchen" bestellt. Vielen Dank nochmals für Eure Beiträge. :blumen


    Das mit dem Kette spannen und vor allem die genaue Ausrichtung der Hinterradflucht wird ja immer "wissenschaftlicher". Das lasse ich künftig beim Reifenwechsel den Händler machen. ?( Laut Aussage bei Czech HKS ist ja bei der Verwendung seiner Produkte kein häufiges Nachspannen erforderlich. :dance

    Gruß an Alle

    Toni

  • Hi...

    Ich glaube hier wird/wurde aneinander vorbei philosophiert. Ich glaube Kettenflucht, Achsflucht , Radflucht, Gefängnisflucht oder Fahrerflucht sind unterschiedliche Dinge :D

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Aluprofil zur Bremsscheibe, beide Seiten gleich einzustellen i.d.R. 25-28mm,
    und schon laufen beide Räder in einer Spur. :]

    Ja da magst Du recht haben aber 2 x 2 Meter lange Aluprofile kann ich nicht mal schnell
    in den Rucksack packen. Den Laser schon. :]
    Ich verstehe nicht wieso der Laser vertäufelt wird. :denk
    In vielen Nachbarforen stellen sehr viel die Kettenflucht mit Laser ein.
    Ich ebenfalls und hab das schon bei anderen auch gemacht. :]
    Es ist einfach und man hat es genau, da einige Markierungen ihren Namen nicht wert sind :headshake

  • In vielen Nachbarforen stellen sehr viel die Kettenflucht mit Laser ein.
    Ich ebenfalls und hab das schon bei anderen auch gemacht. :]
    Es ist einfach und man hat es genau, da einige Markierungen ihren Namen nicht wert sind


    Wenn man der Fertigungstechnik des Motorradherstellers traut, kann man die Kettenflucht mit dem Laser einstellen und hofft, das die Spur des Motorrades dann auch stimmt.
    Wer aber Wert auf eine genaue Spureinstellung des Motorrades legt, stellt die Flucht des Hinterrades so ein, wie von Helmutotto beschrieben ein.

    Und die Aluprofile braucht keiner mitnehmen, genauso wie den Laserpointer. Wenn man auf einer 5000km Tour mal nachspannen muß, dann reicht es auch, auf beiden Seiten gleich viele Umdrehungen der Kettenspannschrauben vorzunehmen.

  • helmutotto... das war doch nur ne Frage von mir... ich hatte echt keinen Plan wie das funzen soll...
    fühl dich bitte nicht angegriffen ;)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Wenn man der Fertigungstechnik des Motorradherstellers traut, kann man die Kettenflucht mit dem Laser einstellen und hofft, das die Spur des Motorrades dann auch stimmt.


    Tja in diesem Thread geht es doch um die Kettenpflege oder irre ich mich :denk
    also reden wir auch hier von der Kettenflucht nicht von der Spur . :]

    Und das die Spur stimmt da hängen noch ein paar andere Parameter davon ab.
    wie z. B eine gleichmässige Gabellänge :bier

  • Servus

    Ja da magst Du recht haben aber 2 x 2 Meter lange Aluprofile kann ich nicht mal schnell
    in den Rucksack packen. Den Laser schon. :]
    Ich verstehe nicht wieso der Laser vertäufelt wird. :denk
    In vielen Nachbarforen stellen sehr viel die Kettenflucht mit Laser ein.
    Ich ebenfalls und hab das schon bei anderen auch gemacht. :]
    Es ist einfach und man hat es genau, da einige Markierungen ihren Namen nicht wert sind :headshake

    jo, bei mir z.B. und die Bella lief 1a geradeaus. das ganze hatte keine 5min gedauert :dup
    aus dem Grunde habe ich mir diesen Laser auch angeschafft und finde es ein nützliches Tool, einfach, bequem und nützlich :]

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Hi,

    Manni

    Wenn ich hier im Forum lese, dass zum Kettenspannen Lasermessgeräte :-o
    für die genaue Radflucht eingesetzt werden müssen, dann ist mir das
    echt zu heftig und ich werde das dann halt so alle 3 bis 4 T Kilometer
    beim Händler machen lassen, oder wie geht Ihr da vor?

    Das schrieb der TE!!!!!!!!!!

    Und da hab ich drauf geantwortet, ist das so schlimm????????
    Zumal die Kettenflucht mit der Spur eingestellt wird.
    Was nutzt Dir die exakteste Kettenflucht, wenn durch ein versetzt eingebautes Motorritzel.
    dann die Spur nicht mehr stimmt.
    Umgekehrt merkst Du an einem erhöhten Kettenverschleiß, das am Ritzel was nicht stimmt,
    bevor Du auf der Schnauze liegst.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    2 Mal editiert, zuletzt von helmutotto (26. Juli 2014 um 12:48)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Helmut

    Du hast ja recht doch wenn ich nur einen Reifenwechsel mache dann vermesse ich nicht jedesmal
    das Bike sondern gehe davon aus das dies passen muß.
    Beim KD gehört das eventuell dazu aber wenn bei mir nach 4000 km der Reifen fertig ist
    kommt neuer Gummi drauf und ich bau das Rad selber ein und justiere mit dem
    Laser die Kettenflucht.
    Das ist für mich die einfachste Lösung. :bier

  • Hi Manni,

    Das ist für mich die einfachste Lösung. :bier

    Warscheinlich ist eine Frage des Alters, das Du den Laser und ich die Latte bevorzuge. :abfeiern :bier
    Jetzt hat der TE doch das für sich Einfachste Auswählen. :jubel

    Tschööö bis zum WE

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • verstehe ich nicht ... warum soll die nicht passen?..
    ach doch ... i see... der Flaschenöffner fehlt... ;)
    @ helmutotto.... das erste Bier geht auf mich.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hi

    ich bin in einer ähnlichen Situation wie esStelvio der diesen Thread eröffnet hat.

    Als ehemaliger Kardanfahrer fehlt mir die Erfahrung mit der Kette.

    Hellhörig wurde ich als ich folgendes gelesen habe:

    Ich nutze HKS Kettenzeuch... Fläschchen 11€
    einmal richtig angewendet und du brauchst nur 10 Glieder verteilt auf der Kette (O- W- oder X-Ringe) nen Tropfen dran machen.
    Es saut dir nicht das Heck oder die Felge ein.
    Es ist umweltschonend da sparsam...
    An meiner Tuono hab ich nun seit 40000km die selbe Kette und noch nie was nachspannen müssen...
    btw. Alle 500km die 10 Tropfen auf die warme Kette und dann 100m langsam fahren ,damit das sich auf der Kette verteilt.

    Ist damit dies hier gemeint?:

    http://www.hks-czech.de/produkte/hks-extrem

    Verstehe ich das richtig? 10 Tropen, also alle paar cm einen tropfen auf ein Kettenglied? Wie kommt denn die Schmiere auf die dazwischenliegenden Kettenglieder?

    Ausserdem habe ich jetzt nach 2300KM so eine "ruckeliges" verhalten beim Lastwechsel (Wenn ich vom Gas gehe und wieder Gas gebe)

    Kette spannen?

    (habe schon zweimal die Kette mit Castrol Kettenreiniger gereinigt und mit Louis Kettenspray geschmiert.)

    Danke Jungs für euer wertvolles Feeback!

    Ciclista

  • Hallo,

    habe auch schon Erfahrungen mit der HKS Schmiere im 100 ml Aufträufler gesammelt.

    Ganz so einfach ist die Kettenschmierung damit dann doch nicht >siehe Gebrauchsanweisung HKS extrem

    Vor dem 1. Gebrauch muss die Kette komplett von fremden Schmierstoff gereinigt werden.

    Danach -so die Gebrauchsanweisung- Auftragen in 4 Schritten (etwas mühselig).

    Das Zeug klebt -nach Abtrocknen- wie Sau an der Kette und wird garantiert nicht abgeschleudert.

    Jedoch -so meine Erfahrung- bleibt es auch weiterhin klebrig und damit bleibt mit der Zeit Staub etc. daran hängen.

    Beim Wechsel der Kette und Umstellung auf ein mechanisches Schmiersystem,

    war der angesammelte Schmodder unter dem Ketten-/Ritzelschutz extrem klebrig und kaum abzubekommen.

    Nachdem ich Erfahrungen mit 3 verschiedenen Schmiersystemen sammeln konnte (u.A. KöS Öler/Scottoiler)

    Hier meine Empfehlung:

    Cobbra Nemo Oiler. Einziger Nachteil, die Felgen bleiben nicht sauber.

    Um Schwingenachse und HA parallel auzurichten benutze ich eine sog. Achslehre (von KTM).

    Zwar sind die Dorne etwas zu klein für den Innendurchmesser der HA meiner DD...funktioniert aber trotzdem.

    ciclista: Das KFR (Konstantfahrruckeln) bei mir habe ich durch "richtiges" Spannen der Kette etwas abgemildert.

    Zugegeben bei unseren Mopeds (Shiver/DD) nicht wirklich schlüssig/eindeutig.

    Ich spanne die Kette jetzt so, dass diese am unteren Schwingenschutz anliegt.

    Genau dieser Schwingenschutz unten verhindert nämlich, die Kette weiter in Richtung 25-30mm zu drücken

    bzw. verfälscht dann das Ergebnis.

  • Hey

    Ja , das HKS ist gemeint (in der kleinen Flasche)

    Ich wärme as Zeug etwas an , indem ich es im Heizungsraum auf die Therme stelle.

    Dann gut schütteln...

    einmal die Kette mit Petroleum oder Kettenreiniger richtig sauber machen und vom alten Kettenfett reinigen ist Pflicht.

    Dann nach Anleitung einmal richtig jedes Glied betupfen. Dabei ist es wichtig auf die Stellen von den O-Ringen tupfen. Nicht einfach nur Husch-Husch...

    und ab dann kann man einfach nach Bedarf mit 10-20 Tropfen (je nach dem wie trocken die Kette ist) nachfetten.

    zum Thema Ruckeln kann ich dir nix sagen. Ich hab meine nun nach ca 28000km getauscht... war ich aber selber dran schuld. Hatte irgendwann mal zwischendurch umgeritzelt und die Kette nicht mitgetauscht. Ich wollte erst mal wissen, ob mir die neue Beritzelung gefällten hab das Risiko des höheren Verschleiß in Kauf genommen. War mir also vorher schon klar , dass die Kette früher die Grätsche macht... :egal

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • SL333  Ammerländer Danke habe mir die Gebrauchsanweisung mit Video angeschaut.

    Bezüglich KFR, das meine ich nicht. Hätte es anders beschreiben sollen. Ich meine eine ruppige Gasannahme. Dazu habe ich in einem anderen Forum nun etwas gefunden. Da wird zum Kettenspannen geraten. Als ich das Motorrad übernommen habe war das noch nicht so ruppig.

    Ich habe mal das Spiel meiner Kette gemessen, ist 35mm anstatt die angegebenen 25mm. Das Motorrad hat aber erst 4000km? Habs aus zweiter Hand die 1000KM Inspektion wurde gemacht. Übernommen hab ich's mit 1700KM.

    Habe mir die Markierungen links und rechts an der Achse angeschaut, sind beide Seiten identisch (4 striche). Somit gehe ich davon aus, dass die Werkstatt die HA sauber ausgerichtet hat. Ich kann nun die Distanzschraube beidseitig gleich drehen, dann bleibt die Achse ja ausgerichtet.

    Habe noch keinen Montageständer. Kann ich die Übung auch wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht durchführen? Oder würdet ihr davon abraten?

  • Das Kettenspiel sollte normal auf dem Seitenständer oder Montageständer eingestellt werden da das Rad unter der Belastung etwa 2cm einfedert.

    Ich denke das bei der 1000er Inspec. vergessen wurde die Kette nachzuspannen. Dies sollte auch bei einem Kettensatzwechsel nach etwa 1000km gemacht werden wenn sie eingefahren ist.

    Und mach dich wegen der Kettenflucht nicht verrückt. Vor 30 Jahren hat noch niemand die Flucht mit nem Laser eingestellt!:headshake

    Gruß Berni

    • Offizieller Beitrag

    In der Annahme dass die Schwinge präzise gefertigt wurde, messe ich immer von Schwingenende zur Hinterachsführung mit dem Tiefenmesser vom Messschieber.

    Vernier_caliper_legends_de.svg

    Bildquelle: .wikimedia.org >Messschieber