ich brauche ein größeren Tank

  • Ja, ich bin auch immer wieder am überlegen wie ich meiner Shiver mehr Volumen einhauchen kann.
    Von den Kosten gesehen, gefällt mir die idee mit dem Ersatztank und Pumpe am besten. Ist aber auch wieder ein ordentlicher Aufwand und dem hoffen, das das neue Tankventil dicht ist verbunden. Deswegen schwanke ich immer noch ob ich was anderes kaufen soll. Allerdings ist mir die Shiver schon ans Herz gewachsen.
    Wäre eigentlich Schade. Bin mal gespannt was bei dem ganzen rauskommt. Auf einer Tour will man ja nicht nur Sprit, sondern auch noch ein paar andere Sachen mitnehmen.
    Ich spare auf alle Fälle mal weiter.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Bei der Shiver sollten doch 200-250 km immer drin sein. Für Touren werde ich nen 1,5l Fuelfriend in das Cargobag stecken; das reicht mir.

    Die Reichweite einer Dorso hört sich aber schon eher nach e-bike an. Da wäre mir eine Reichweitenverlängerung auch etwas wert. Die "Adventure-"Tanks kenne ich leider nur aus dem Endurobereich. Ich lerne aber gern dazu...

  • Hey Dieter,

    kauf Dir die 12er Dorso, mit der kommst Du 220 km mit einer Tankfüllung und der Spaßfaktor ist um einiges größer (Hubraum ist eben doch durch nix zu ersetzen außer mehr Hubraum...). Mit der 750er hatte ich letztes Jahr eine Tour mit 500 km pro Tag gemacht, ausschließlich Landstraße in Frankreich (Gegend um Val d'Isere). Dank TomTom kein Thema zur rechten Zeit eine Tanke zu finden, Etappen jeweils um die 180 km - da hat sich schon immer das Popometer vorher gemeldet. Die große habe ich dieses Jahr neu gekauft und werde diesen Monat die 10.000 km vollmachen - touren geht also auch mit der Dorso. Was für den Verbrauch tödlich ist, sind die Kaltstarts, sollte aber bei einer Tagestour kein Thema sein.

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

    • Offizieller Beitrag

    @Günther

    ein größeres Moped kommt bestimmt mal irgendwann,
    mir geht es hier aber auch um den Bastelaspekt
    und das ich meinen Sohnemann das Kunststoff schweißen mal kennen lernt.
    Mir ist so was wichtig
    ( ich war letzte Sommerferien von Ihm in der Handwerkskammer und wir habe uns für 2 Tage einen Schweißlehrer gegönnt MAG WIG TIG
    sehr geile Papa Sohn Sache, so was)

    am meisten Angst habe ich vor dem Design, eine Tank irgenwie zu schweißen werden wir glaube ich hin bekommen

  • Ciao Ragazzi

    Ich verfolge mit Spannung diese Beiträge um einen grösseren Tank.
    Fahre seit einiger Zeit schon meine Bella und bin super zufrieden damit.
    Aber eine Reichweite von 150 + ist entschieden zu wenig.
    200 bis 220 km wären richtig toll.
    Auf touren mit Kollegen bin ich immer die zu berücksichtigende Spassbremse.
    Und zum Gepäck muss ich immer noch den 2 Liter "Angstkanister" dazu packen.

    Hat hier schon mal jemand eine Bedarfsabklärung gemacht;
    - wieviele Dorso Piloten,
    - für wieviel € ,
    bereit wären in einen ästhetisch ansprechenden, grösseren Tank zu investieren ?

  • Ästhetisch ansprechend...

    an einen "ästhetischen" Tank müsste man doch die originalen Verkleidungsteile anbringen, wo soll der denn dann größer sein?

    Ist mir offen gesagt ein Rätsel; aber spannend finde ich die Idee schon, da jemand offenbar handwerklich dazu in der Lage ist.

  • Der 16 Liter Tank von der Hypermotard ist sehr schlank geht allerdings sehr weit unter die Sitzbank und in den Rahmen. Siehe hier: Link
    Wenn man da etwas bei der Dosroduro verlagern könnte, z.B. Batterie könnte man den gewonnenen Platz für eine Erweiterung oder Zusatztank nutzen. Dann könnte man auch die Orginalverkleidung weiter nutzen...
    Ob das allerdings vom Platz her geht?
    Wenn man sich den Tank der 750er und 1200er anschaut, hat Aprilia das ja ähnlich gemacht...

    Oder dann doch einen Zusatztank wie z.B. Link
    Oder dann das ganze auch in GROSS um während der Fahrt die ganze Truppe zu betanken: Link :klatschen

    • Offizieller Beitrag

    Tankdesign:

    ich will am schmalen Übergang Sitzbank zum Tank nix machen den halte ich für wichtig um schön fahraktiv zum hin und her zu rutschen

    nach unten hin sehe ich aktuell keine Option ( evtl. hat ja einer einen brauchbaren Vorschlag)

    aktuell will ich den Tank genau in der der 270° Kanten sprich die Kanten die am weitesten außen liegt aufschneiden.

    Eine senkrechte Wand (um die beiden Teile zu verbinden) wir sicher nicht so prall aussehen.

    ich denke eher daran die beiden Schrägen von oben und von unten bei zu behalten und
    um jeweils 5-10 cm zu verlängern um keine neuen Geometrien rein zu bekommen. dh. der Tank wird seitlich breiter und wächst auch 5 + cm in die Höhe
    ggf hinten was mehr wie vorne.
    Über die Tankverkleidung ( die knickt an der selben Stelle) denke dann im zweiten Schritt nach.
    Ich brauche jetzt erst mal eine PA6 Platte um Schweißdrähte daraus zu schneiden.

    für umsetzbare Designvorschläge wäre ich dankbar

    Gruß
    Dieter

    PS: war als Winterbeschäftigung geplant ich denke ich werde aber anfangen wenn ich PA6 Material habe
    Ich werde es auf jeden Fall mit Bildern veranschaulichen

  • Hallo Dieter,

    ich verfolge dieses Thread jetzt schon eine ganze Weile, da ich dein Projekt sehr spannend finde. Ich selber würde mich auch über ein paar KM mehr Laufleistung freuen, mir fehlt jedoch das Kleingeld um überhaupt über eine Umsetzung nachzudenken ;)

    Nun dazu, was ich dir Anbieten könnte. Ich bin aufgrund meines Studiums recht vertraut mit CAD Modellierungen und würde dir Anbieten die erforderlichen Baugruppen zu modellieren um dabei zu helfen eine Lösung zu finden.
    Zeitlich bin ich jedoch diesen Monat noch in der Klausurenphase, anfang nächsten Monats in Italien (SAE Italy) und den Rest des Septembers wohl mit meiner Semesterarbeit beschäftigt. Dementsprechend könnte ich dir erst ab Oktober behilflich sein ( sofern gewünscht ;) )

    Da ich momentan jedoch keine Zeit (und keine Lust :peinlich ) habe mein Mopped auseinander zu bauen, müsstes du mich mit den erforderlichen Geometrien versorgen. Welche das genau sind, können wir ja dann zu einem späterem Zeitpunkt besprechen :)

    So oder so werde ich dein Projekt weiterverfolgen und wünsche dir gutes Gelingen :dup

    Mfg, Chris

    Einmal editiert, zuletzt von SmLY (25. August 2014 um 23:36)

  • Das mit dem Tank wird nie etwas. Ich arbeite bei einer Firma die mit PA6 arbeitet. Geschweige denn das der Tank jemals Tüv bekommt. Die Lösung mit Zusatztank ist auch nichts ohne Tüv. Enweder warten bis eine Firma sich erbarmt und einen Tank anbietet oder einfach aktzeptieren wie es ist. Mein erster Tank war komplett verzogen. Es ist nicht so einfach einen Tank herzustellen. Eine Anfertigung aus Alu wäre möglich aber zu teuer. Mir wäre auch nicht wohl einen Kanister auf einen Motorrad mitzunehmen. Tanken und Spass haben. Gruss Horst

  • Das sehe ich auch so, der TÜV wird da ein Wörtchen mitreden.

    Denn sollte bei einem Unfall, der Tank aufplatzen, Benzin sich entzünden dann wird das mit der Versicherung mehr als heikel.

    Meine Meinung, wenn man sich eine Dorso kauft sollte man wissen der Radius beschränkt sich auf 150 bis 200 km,
    bei mir im Freundeskreis ist es mittlerweile schon so das die vorderen die Tanke anfahren weil sie wissen, es ist wieder eine Füllung fällig.

    • Offizieller Beitrag

    Machbar ist alles ob es wirschaftlich sinnvol ist, steht auf einem ganz anderen Blatt

    Das ist das was ich zu Tankveränderungen gefunden habe.
    Kraftstoffbehälter
    Zu den auf dem Zubehör-Sektor angebotenen Tanks wird meist ein Teilegutachten oder Prüfbericht mitgeliefert,
    so daß deren Anbau nur noch mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen geprüft und für
    ordnungsgemäß befunden zu werden braucht. Wird ein Kraftstoffbehälter als Einzelstück aus Stahl- oder
    Leichtmetallblech selbst gebaut, so kann dieser ebenfalls genehmigt werden. Dazu werden die Nähte
    verschweißt oder hartgelötet. Ein Festigkeitsnachweis ist nicht vorgeschrieben, dafür eine Druckprüfung,
    wonach der Behälter über einen bestimmten Zeitraum mindestens 0,3 bar Überdruck aushalten muß.
    Bleibende Verformungen sind zulässig, der Tank muß jedoch dicht bleiben. Für Kunststofftanks muß ein
    Gutachten eines Technischen Dienstes vorliegen. Hierbei werden diese unter anderem mit einem sogenannten
    Pendelschlagtest bei -25 Grad auf Druck und Formstabilität bei erhöhter Temperatur geprüft.

    edit 28.09.14
    Heute schon wieder ein Dämpfer PA6 Plattenmaterial Mindestabnahmemenge 2 Quadratmeter
    warum kann des Basteln nicht auch mal ausnahmsweise einfach sein
    wenn des so weiter geht schwenke ich um auf Blech