• Also ich hab so ziehmlich die erste Dorsoduro in Deutschland gekauft, würde mich wundern wenn ich es schon hätte und Du nicht.
    Aber vielleicht könntest Du ja mal über deinen Händler nach irgend ner Nummer der Softwareversion Fragen. Vielleicht gibt es ja Händler die etwas Früher bescheid wissen. :denk

    Grüße Robert

  • Also ich hab' gestern meinen Händler gefragt. Der sagt: ja, es gibt ein neues Mapping. Allerdings gibt's wohl ein Serverproblem, welches dafür sorgt, daß die Händler (zumindest mein Händler) das Mapping noch nicht vom Server laden können.
    Der technische Außendienst von Aprilia hat das Mapping aber auf jeden Fall schon auf den Rechnern und kann das dann auch aufspielen. D.h. wenn zum Zeitpunkt der Inspektion zufällig gerade der Außendienst da war kann das gut sein mit dem neuen Mapping...

    ;) Michael

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Zitat

    Original von Markus.Dorso
    Hi Leute,

    Ansonsten habe ich bemerkt, dass man die Laufgeräusche im Motor sehr laut hört von außen, selbst wenn man drauf sitzt. Man hört besonders deutlich ein Lager unter der rechten runden Motorabdeckung (beim Fußbremshebel). Nun wüsst ich gern, ob dass bei euch auch so ist, sonst muss ich nochmal zum Händler. MfG Markus

    Hi,

    ist normal.
    Hör Dir doch mal den Rotax in der Mille an.
    Dagegen läuft unsere Shiver seidenweich.

    Gruß und weiter viel Spaß

    Lampshade.

    Wer seine Träume leben will, muß erst erwachen.

  • Zitat

    Original von Mixomaxo
    Hallo wird eigentlich eine Gang anzeige nachgereicht ? :pfeif
    fahr ja erst seit gestern aber nervt wenn man Schalten will und man schon im höchsten Gang ist :D

    Kleine Hilfestellung: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 ....dann kommt nix mehr. :aetsch ;)

    sparta

  • und immer schön die gerade eingelegte Zahl im Kopf behalten .. ;o)

    Stephan


    Meine Kleine aus Italien: "sie will doch nur spielen ..;-)" !

  • Hi

    Hat sich bei euch das neue Mapping auf Spritverbrauch oder Leistung ausgewirkt?

  • Zitat

    Original von Lampshade
    Hör Dir doch mal den Rotax in der Mille an.
    Dagegen läuft unsere Shiver seidenweich.

    der Klang des Rotax ist einfach genial, dagegen ist die Shiver einfach nur weichgespült. Aber gsd gibt es den "S"-Modus. Mit dem kommt wenigstens V2-Feeling auf :super

    mfg
    Goody

    Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  • So war heute nochmal bei meinem Händler und habe nach dem Softwareupdate gefragt und es gibt Tatsächlich eins. Jetzt würde ich mich allerdings wunder wenn jetzt Leute schreiben das sie nur noch 4L brauchen und 200Ps haben. Da laut Händler bei dem Update nur zusätzliche Servicefunktinen dazugekommen sind und die Motorsteuerung in keiner Weise geändert wurde. Aber vielleicht gibts ja doch welche wo sich was geändert hat. :bier Meine Säuft und ich jetzt auch :pfeif

    grüße Robert

  • Hab jetzt 2000 km auf meiner Dorsoduro durch. Bin sehr zufrieden, der Fahrspass ist unvergleichlich.

    Zum Tankinhalt:
    Die Reserve geht bei ca. 120-130 km rein, wenn ich dann tanke haben etwa 8 Liter Platz. Wenn das mit den 12 Litern stimmt, wären noch 4 Liter im Tank was für die 200km reichen sollte. Probiert habe ich's aber noch nicht. Werd sie mal leerfahren.

    Zur Pfütze:
    Peinlich aber ich hab auch ein paar mal eine liegen lassen :peinlich beim ersten Mal hab ich beim losfahren richtig schön das Hinterrad darin durchdrehen lassen. Brauch ein bisschen Gewöhnung bis man die maximale Tankfüllung im Gefühl hat.

    Lärm:
    Das mit dem Lager höre ich nicht aber am Auspuff rattert irgendwas ganz leicht metallisch. Muss ich mal genauer anschauen :denk

    1000er Service:
    Hat mich nur etwa 110 Euro gekostet. Soviel ich weiss wird nur das Motoröl gewechselt weil die erste Füllung eine andere Viskosität aufweist (stärkerer Abrieb des Motors). Und man kontrolliert selbstverständlich, ob alle Schrauben angezogen sind.

    Kleber:
    Sind wirklich nicht die beste Qualität, sowohl vorne als auch hinten, aber was solls; wenn sie sich mal wellen sollten nehm ich sie einfach alle ab. Dann sieht das Teil noch gemeiner aus.

    Das Einzige was ich mir zu diesem Motorrad noch wünschen würde ist ein Lenkungsdämpfer. Bei ganz üblen Bergstrecken oder bei höheren Geschwindigkeiten kanns schon mal schaukeln. Nichts was man nicht unter Kontrolle hätte aber ohne wärs noch ein Tick perfekter. Wenn jemand weiss ob es sowas gibt wäre ich froh das zu erfahren. Aprilia ist Punkto Zubehör ja nicht wirklich ein highlight.

    Das mit der Software resp. mit dem Update würde mich ebenfalls interssieren. Sieht man irgendwo sie Softwareversion? Habe ich eine Dorsoduro 1.0? Wann kommt der Service Pack :abfeiern

    Einmal editiert, zuletzt von DaDoom (3. September 2008 um 14:54)

  • hab meine heute von der 1000er inspektion abgeholt..

    meine hat kein update bekommen, weil das neuste schon onboard sein soll ... :denk

    kosten für den spaß - 223.- euronen.... :omm

    aber gefühlt läuft sie jetzt anders ..... noch viel besser :super:jubel

    Stephan


    Meine Kleine aus Italien: "sie will doch nur spielen ..;-)" !

  • Hallo, bin neu hier. Meine Dorso hat jetzt knapp 1800 KM drauf. Inspektion habe ich bei ca 900 km machen lassen. Heute bei knapp 1800 KM erscheinte auf meinen Tacho eine Fehlermeldung "SERVICE" und der Bordcomputer sowie der Tacho hatten einige Aussetzer. Nach einem Anruf bei meinem Händler erfuhr ich, dass es daran liegen würde, das die Inspektion vor einem KM Stand von 1000 KM gemacht wurde. Ich soll jetzt morgen vorbeikommen und den Fehlercode auslesen lassen. Komische Antwort oder ? Außerdem hatte ich Anfangs Probleme mit den Blinkern. Sobald ich geblinkt hatte kam die Fehlermeldung Birne rechts defekt. Kann mir jemand was dazu sagen? :denk

  • Hi Manfred

    Zitat

    das die Inspektion vor einem KM Stand von 1000 KM gemacht wurde.

    Meine Shiver hatte ich auch mit 940 km zur Erstinspektion. Nun habe ich 2000 km und ein paar Kleine drauf und bei mir wird kein "Service" angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Aussage richtig ist. Ich denke aber auch das einige Händler noch nicht so viel Erfahrung mit der Dorso oder Shiver haben und dann leider lieber Quatsch erzählen als nichts zu sagen ;-(.
    Fehlermeldungen bei der Blinkanlage hatte ich noch nicht.
    Gruß Dirk

  • Service hatte ich auch bei meiner Shiver anfangs. Konnte man mit einstecken und anlassen mit dem zweiten Schlüssel, ausmachen, etwas Wartezeit und wieder den Ersten nehmen, weg bekommen. Wenn der Service so nicht weggeht, ab zum Händler. :]

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hallo an Alle,

    meine ersten Erfahrungen mit der dorso. Bis 800 km hatte ich keine Probleme. Danach hing immer mal wieder der Startknopf, was zu ungewollten Mappingwechsel während der Fahrt führte und das Mopped nach dem drehen des Schlüssels sofort ansprang. Tolle Sache wenn du dich in einer 180° Kere daran machst einen Schnarchzapfen zu überholen und beim aufziehen der Rainmodus reinhüpft!! Ansonsten hatte ich keine Probleme. Bei 1200 km 1000er Kundendienst. 149 EUR war iO find ich. Knopf kpl. überarbeitet. Seither ca. 300 km wieder problemlos unterwegs. :D

    Bin nach wie vor von dem Mopped überzeugt. Ein geiles Teil. Nur der Tank der ist eindeutig zu klein. Bei mir ist nach ca. 175 km Schluss. (schieben macht keinen Spaß uffz) Danach passen 12 l rein, mehr nicht. Aber die Monster kommt auch nicht weiter. ;o)

    Also an Alle noch viel Spaß beim Saisonabschluß!! :italia

    Horst

  • [quote]Original von DaDoom
    Lärm:
    Das mit dem Lager höre ich nicht aber am Auspuff rattert irgendwas ganz leicht metallisch. Muss ich mal genauer anschauen

    Bei meinem Auspuff hatte sich nach knapp 5000 km irgendwo ein Prallblech gelöst. War nur im Stand zu hören, bekomme jetzt auf Garantie aber einen neuen. Vielleicht iat das bei dir ja was Ähnliches.

    Grüße KaDee

    :italia Beste Grüße KaDee