Ventilspiel einstellen

  • hat jemand von euch bereits der 20000er service hinter sich und nen überblick welche/ wieviele ventile nachgestellt werden mussten?

  • Die Frage habe ich doch beantwortet. Im oberen Drittel bist du gut aufgehoben und das wird dir jeder vernünftiger Schrauber bestätigen.

    Ich vermutte ebenso das dein Händler das Messprotokol nicht mehr hat.
    Meist nimmt der Mech irgendwas wo er draufkritzeln kann.

    Wieviele Ventile nachgestellt werden müssen lässt sich vom andern Motor nicht ableiten.
    Motoren sind wie Menschen,alle bissi anders.

  • Hi,

    Zitat von »Marsz«

    Also wenn du schon Ventile einstellen willst, dann richtig und nicht von 0.16 auf 0.17....das ist Zeitvergeudung.


    Auslass auf ca. 0.20 und Einlass auf 0.15-0.16.

    :dup

    Die Ventile werden ins obere Drittel eingestellt, das ist das einzig Sinnvolle.
    D.h. z. b. bei einem Bereich von 0,16-0,22 auf ca 0,2.

    Da das Messen in den engen Toleranzgrenzen leicht ungenau ist, und man die Shims nur im 0,05mm Abstand
    erhält, gehe ich mal davon aus, das die meisten der Ratgeber hier soviel vom Einstellen verstehen wie mr. siegert.
    Der steht aber dazu.

    Habt ihr alle die ihr gute Ratschläge gebt, Fühlerlehren im 0,02mm Abstand und habt
    schon mal Ventile eingestellt, oder ist das nur Dampfgeplauder bzw so könnte es sein ? :wand

    ma echt jetzt! und korrekt salutiert hat er auch nicht je zu beginn und ende seiner posts!!

    Hätt ich ja fast vergessen, ich Schussel.


    LG Helmut

    Ein Mann muß gedient haben!

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • ...den einzustellenden sollwert habe ich schon so verstanden, mich würde es nur mal interessieren wie sich das so bei anderen motoren verhalten hat...

    leider misstraue ich meinem händler etwas, da ich mir nicht so richtig vorstellen kann dass das eine einlassventil (0,085) sich erst nach der 1000er durchsicht so arg gesetzt hat.....das muss doch dann vorher schon grenzwertig gewesen sein :denk

    ich werden den kram heut mal auseinanderbauen und die verbauten shims ausmessen und die neuen ausrechnen 8o

  • sooo.....mittlerweile bin ich fertig und die bella läuft wieder :thumbup:

    für diejenigen die das auch selbst machen wollen:

    -ventilspiel mit fühlerlehre messen (am besten eine lehre in 0,02mm-schritten - 0,05 bis 0,25)

    -nockenwellenzahnräder, stand zueinander (am besten zeigen beide nocken nach oben - E/A-ventile geschlossen) mit wasserfestem stift zahnräder, steuerkette zum gehäuse markieren,

    -nockenwellen Einlass/auslass beschriften

    -lagerbock abnehmen und säubern

    -tassenstößel mit magnet herausziehen, vorhandenen shim messen/ablesen

    -neuern shim ausrechnen(siehe meine tabelle) am besten beim wendel bestellen, mein höker vor ort hatte überhaupt keine da :iiiih :thumbdown: ....so´ne pfeiffe X(

    -neuen shim einbauen, nockenwellen mit lagerbock (eigene markierungen beachten !!!) einbauen und die 8 schrauben der reihenfolge nach 1-8 (zahlen stehen auf dem lagerbock) erst vorspannen ~7Nm und dann anziehen ~12Nm (Werte im WHB) !!!Achtung!!! - die Schrauben sind aus "Weicheisen" bei einer ist mir bei 12Nm der kopf abgerissen :bump

    -motor ohne kerzen per hand durchdrehen - man merkt wenn der kolben an den ventilen anstößt - dann ist was FAUL :wand

    -wenn alles frei läuft - kerzen rein, deckel drauf, tank drauf >>>>anlassen

    PS: die markierungen sollten auch ölfest sein, bei mir hat sich der edding an der steuerkette abgelöst nach dem alles demontiert war :-o ?( , man kann dan versuchen den OT per messuhr oder etwas ähnlichem(Bild) was man ins kerzenloch steckt, zu finden und hoffen dass es passt.....

    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Sehr schön zum Nachlesen.... :thumbup: steht bei mir im Juni auch an und mache ich auch selber.

    Mit Deinem Erfahrungsbericht und kann mich bestens darauf vorbereiten . :heil

    Suppi was auch immer gut ist heller Nagellack Deiner besseren Hälfte der löst sich nur mit Aceton ;)

  • Erstmal vorneweg: schöner Erfahrungsbericht, trotzdem möchte ich mir eine Anmerkung erlauben und eine Frage stellen:

    !!!Achtung!!! - die Schrauben sind aus "Weicheisen" bei einer ist mir bei 12Nm der kopf abgerissen :bump

    Hier möchte ich einwenden dürfen, das es eher sogenannte Dehnschrauben sind, die durch Ihre Vorspannung, erzeugt durch die Dehnung in der Schraube beim Festziehen "gesichert" werden. Derartige Schrauben reagieren sehr empfindlich auf zu hohes Drehmoment, was mich vermuten lässt, das Dein Drehmomentschlüssel eingestellt werden müßte oder zu ungenau ist.

    Nun die Frage: Hast Du zufällig die Durchmesser der Shims gemessen? Mich würde interessieren, ob das "Standartshims" mit 13mm Durchmesser sind.
    Mein örtlicher Kawahändler hat für Shims so'n Setzkasten und bietet die für'n etwas besseren Kurs im Ringtausch an. Ich fahr dann immer nach dem Rechnen hin und tausche nur die um, die nicht passen...

    Einen hab ich noch: immer sehr sauber arbeiten, also auch alles Öl abwischen und trockene Shims einbauen. Auch beim Einbau der Lagerböcke darauf achten, das die Auflageflächen trocken sind. Ölfilme unter den Shims können die Spielprüfung verfälschen und unter den Lagerböcken die Vorspannung der Schrauben verändern (beim ersten Anlassen) und das Lagerspiel beeinflussen (bei der Spielprüfung).
    Und natürlich das Spiel nach Montage noch mal prüfen...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • AFAIK dürfen/sollten Dehnschrauben ohnehin nur einmal verwendet werden...
    Also besser vorher nen neuen Satz ordern und die alten wegschmeißen!
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

  • Hi,

    @ Frank
    :teach das sind keine Dehnschrauben.
    Die Befestigungsschrauben der NW Lagerböcke sind 6X35, Festigkeit 10.9 mit 8mm Sechskantkopf,
    15 mm Schaft, nicht abgedreht. :teach

    Aber ganz Grundsätzlich: wenn ich eine nicht vorgeschädigte Schraube abreisse, ist was grauslig faul!!!

    Der Durchmesser der Shims ist 9,35mm.
    Bei mir hatten alle 7 Shims eine Stärke von 2,80mm ?( :denk

    LG Helmut :bier

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • ...woher ihr das mit den dehnschrauben habt ist mir ein rätsel :denk im WHB steht nix davon.....

    dass der dremo (von tante luise) nicht so genau geht habe ich auch vermutet, da die anderen aber nicht abgerissen sind habe ich das unter "zufall" eingeordnet und eine neue eingebaut ;o) ausserdem sind die originalen auch nicht sonderlich massiv gebaut - der kopf hat nur recht wenig material-halt am schaft...

    dass man auf sauberkeit achten sollte ist eigentlich selbstverständlich, ich habe das spiel natürlich auch mit den neuen shims (ohne öl) gemessen - werte siehe tabelle

    helmutotto, die shims sind 9,48 - nicht 9,35 - zumindest bei meiner shiver :denk (mit bügelmessschraube und messchieber gemessen)

    leider viel zu spät habe ich einen händler gefunden welcher die teile recht günstig vertreibt...

    http://www.schrems.org/product_info.php?products_id=9312

  • @Frank882,
    hast du die Ventildeckeldichtungen mit erneuert und welches Dichtmittel hast du verwendet?

    Bei meinen vorherigen Motorrädern habe ich die Dichtung immer wieder verwendet und als Dichmittel " Hylomar M "benutzt.

    Da die Shims ja einen Durchmesser von 9,48mm haben, sollte man solche Shims auch bei den Japaner bekommen. Die Verwenden das gleiche Maß.

    http://hawg-shop.de/de/street/vent…-9.48x1.20-3.50

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,

    ich antworte mal.
    2 Ventildeckeldichtungen kosten beim Wendel 64€ ohne Porto,
    und da mein Dukatenesel unpässlich ist, wird nur gewechselt wenns sich nicht vermeiden lässt.

    Ventildeckeldichtungen habe ich bisher noch nicht erneuert. Bei 5X öffnen.
    Hylomar hab ich die ersten Male verwendet, bin aber davon abgekommen, Sauerei zu groß.
    Seit der 60er Inspektion verwende ich Silcon, muss aber sehr genau aufgetragen werden.

    Shims habe ich reichlich von Reserveköpfen, und wenns nicht passt, wirds passend gemacht.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hallo
    wie ist denn das mit dem 6er Stift, mit dem man die Zahnräder abstecken soll ? Braucht man den oder nicht? Stellen sich die Zähne nicht von selber wieder ein - beim Bock draufschrauben?
    schönen Restsonntag

    Pit :denk

  • hallo Dixie,

    ich sehe auch keinen grund so ein überteuertes stück gummi zu tauschen solang es nicht kaputt ist, ich habe dieses dichtmittel hier verwendet, hält super und lässt sich durch den pistolengriff sehr gut dosieren

    https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSH…Attribut=%5B%5D

    Pit, das mit den arretierstiften kann man machen, ich habe zwei 6er bohrer genommen, dann aber ganz normal ohne bohrer weitergemacht. am besten geht es aber wenn man die vetilfedern entlastet (beide nocken senkrecht nach oben) dann die zahnräder über die nockenwellenmitte und die steuerkette an deren zahnrad markiert.
    die shims bekommst du günstig bei dem von mir o.g. link (feb 2014)

  • Hi,

    Silicon, muss aber sehr genau aufgetragen werden

    Meine persönliche Meinung ist, Silicon ist nur für "Fachschrauber" geeignet:
    Prinzipiell ist jeder Siliconkleber brauchbar, auch Badsilicon,
    denn das ist nicht immer gerade dann, wenn man es braucht, ausgehärtet.

    Bei Siliconkleber als Zusatzdichtmittel peinlich darauf achten, das innen nichts
    herausquillt, denn das löst sich irgenwann ab, und bleibt im Ölpumpensieb hängen.
    Und wenn genügend davor hängt, wirft Dich das Mopet bei Vollgas ab. :bye
    Also nur mit Hirn verwenden.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hallo nochmal
    Danke für die Info über die Stifte. Hab ich mir schon gedacht - war mir bloß nicht sicher, wie viel die Zahnräder ´spreizen´, wenn mann sie entlastet - ohne die Stifte.
    nochmals Danke

    Pit

  • Wichtig ist IMMER dass man vorm zerlegen alles markiert, dann kann eigentlich nix schief gehen...

  • Ja ber was ist mir dem Zahnrad wo die Kette drüber läuft? Das verspannt sich ja insich damit kein Flankenspiel zwischen den Zahnrädern entsteht. verdreht sich das dann irgendwie oder muss man das dann vorspannen?