Großer 20000 er Service Kosten / Abzocke?

  • Ich hab meinen TÜV/AU auch gerade erneuern lassen. Direkt bei der DEKRA hat das 61€ gekostet...

  • Kurzes Update:
    4 Shims a 10€
    Öl 65€
    Mapping 45 €
    Tüv 68 €
    Eintrag der offenen Leistung 30 €
    Wechsel der Bremsflüssigkeitswechsel und Kupplung 70 €
    Kleinkram 10 bis 20 €
    Und 3.5 Std Arbeit

    Die Rechnung mit der genauen Auflistung bekomme ich bei der Abholung...
    Hm, aber wieso ist der Service bei mir fast doppelt so teuer wie beim Durchschnitt?

  • ah, sehe du wohnst in München, da kann des ja schon Mal grundsätzlich teuerer sein =)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Hi,

    die Teile 293 €
    3,5h x120 € = 420 €
    Mwst 135 €

    Summe 848 €

    Alter Schwede, da kommt gewaltig was zusammen.

    Aber da sehe ich einen Posten (4 Shims a 10€) hast Du die alten bekommen?

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Mann, find ich auch ziemlich teuer.

    Meine geht nächste Woche zum 40000 er zum Gies in Brunnthal bei München.

    Ist so ziemlich der gleiche Arbeitsaufwand.

    Werde berichten.

    Gruss
    Horst

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Mapping für die offende Leistung richtig, genau und solch eine Sache wäre bei mir im Sevice ohne Berechnung dabei gewesen,
    dass gehört einfach im Rahmen einer Wartung-Service dazu, evtl. hat auch noch für den Fehlerspeicherauslesen abkassiert, und nicht zu vergessen, die Servicerückstellung :bump:wand:headshake

    Und ein Shim kostet auch keine 10€ wiegesagt der hat 100% aufgeschlagen......

    Kleinkram bis 20€ aber hallo da hört doch alles auf , Berechnung für kl Matrial bis 5,00€ alles gut.

    DOT4 Wechsel 70 € geht auch nicht i.O

    Warst du zur 20.000km Wartung da, oder sind alle dazu gehörigen Positionen extra ein Auftrag geschrieben worden :bier

  • War zum 20000er da + Tüv + offene Leistung
    Ich finde es auch eine Frechheit wenn ich ehrlich bin!
    Wie du schon sagst alleine für das Mapping was verlangen ist ein Witz!
    Denke aber ich muss wohl zähneknirschend in den sauren Apfel beissen und die Rechnung zahlen, weil was für Argumente kann ich bitte vorbringen....
    ?(

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ein Argument ist das er Dir einen Preis genannt hat und nun fast das doppelte verlangt
    Das Du diesen Auftrag mit 800 Euro nie zugestimmt hättest. Eher eine andere Werkstatt gsucht
    hättest.

    Es gibt eine Regel 10 % mehr braucht keine Zustimmung,
    alles andere muß er eine telefonische Freigabe anfordern.

    Sag ihm... Das vergleichbare Werkstätten und Aufträge die Du per Rechnung beweisen kannst
    ( Forumsmitglieder ) zwischen 400 und 500 Euro liegen und keine 800.
    Ich würde auf vollen Konfrontationskurs gehen und mir nix gefallen lassen.
    Eventuell lässt Du es auf einen Rechtsstreit ankommen.
    Wenn Du zahlst schreibe auf die Rechnung vorbehaltlich der Prüfung und sag ihm das
    Du dies von der Handwerkskammer ( Anwalt ) prüfen lässt.
    Du hast das Gefühl das er Dich abzocken will.

    Kannst Du uns verraten wer der Wucherschrauber ist und seinen Namen nennen, damit
    ich bei dem nicht auch in die Abzockerfalle tappe. :heil :bier

  • Was die Abrechnung der AWs angeht, worde schon drauf hingewiesen.


    In aller Regel werden nicht alle Shims zwangsläufig erneuert, sondern wenn es passt untereinander getauscht.

    somit können die Kosten sehr wohl minimiert werden , wenn gewollt.


    Lass Dir doch die 4 Shims aushändigen, hast ja auch bezahlt.

    ciao
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von AP Thomas (10. Oktober 2013 um 15:25)

  • Ich denke auch das ich die Teile auf jeden Fall zahlen muss. Aber mir geht's um die aufgeschriebenen Stunden.
    Ich meine für einen 20000er Service verlangt ein Händler ca 500€,nur was ist da incl.?
    Daraus werde ich nicht schlau.
    So wie sich das bei mir anhört zahle ich knappe 600€ für das auseinander schrauben der Maschine dann nochmal 30min für das einstellen der Ventile und dann kommen noch kosten für den Wechsel der Flüssigkeit, Mapping, Dot und dann noch zuzüglich Materialien und Flüssigkeit dazu...

    Für mich als Neuling ist ein Service ein Gesamtpaket ein dem das alles drin ist was dazu gehört excl. Material und ggf. Reparaturen, oder irre ich mich da!?

  • Ich denke auch das ich die Teile auf jeden Fall zahlen muss. Aber mir geht's um die aufgeschriebenen Stunden.
    Ich meine für einen 20000er Service verlangt ein Händler ca 500€,nur was ist da incl.?
    Daraus werde ich nicht schlau.
    So wie sich das bei mir anhört zahle ich knappe 600€ für das auseinander schrauben der Maschine dann nochmal 30min für das einstellen der Ventile und dann kommen noch kosten für den Wechsel der Flüssigkeit, Mapping, Dot und dann noch zuzüglich Materialien und Flüssigkeit dazu...

    Für mich als Neuling ist ein Service ein Gesamtpaket ein dem das alles drin ist was dazu gehört excl. Material und ggf. Reparaturen, oder irre ich mich da!?

    Es gibt doch einen Wartungsplan, demnach wird alles mehr oder weniger abgearbeitet, wenn nicht etwas anderes zuvor mit dem Kunden
    abgesprochen worden ist, z. b Bremsflüssigkeit worde schon gewechselt usw.

    Wobei wenn Bremsbeläge gewechselt werden müssen, ist das auch Zusatzleistung zum Wartungsplan.

    Schau mal in die Betiebsanleitung unter Das Wartungsprogramm, habe hier ein SMV DD 750 Buch da steht das auf Seite 165, alles was da aufgeführt ist , sollte gemacht werden + die besagten Zustzleistungen...

    Womit die Händler arbeiten ist ein Aprilia Wartungsplan da steht auch die AW Vorgabe drauf, die 20.000km wird mit 180min. angegeben.
    Kontrolle Ventilspiel und Einstellung pro Zyl. +30min.
    somit wären das 240min. =4 Std, was kein Mensch benötigt , also Std. hat der voll abgerechnet..

    Einmal editiert, zuletzt von AP Thomas (10. Oktober 2013 um 15:48)

  • Ja, aber ist es üblich das ich dann noch zusätzlich zu den 210 min dann nochmal extra für den Bremsflüssigkeitswechsel etc zahlen muss? Oder sollte das nicht schon in den 180 Min die für den Service fällig sind mt drin sein?

  • aprilia Wartungsplan zitat:bei den genannten Arbeitsrichtzeiten sind Zusatzarbeiten wie z.b. Einstellarbeiten , Kühl.-Bremsflüssigkeitswechsel oder erschwerte Ein-Ausbau nicht enthalten.

    Also ich hatte bislang nur das Material berechnet also 0,5l DOT inkl. neues Mapping in den 180 min.

    es sind auch nur 2 Wartungspäne enthalten 1x 1000 Insp. mit 120 min. und dann alle 20000km mit 180 min. + Zusatzarbeiten ..

    Tut mir Leid für Dich, dass du an solch einen meiner Meinung nach Abzocker geraten bist.

    Aber gab es nicht einen zu hoch angesetzen Std -Lohn von 120,-€ das kann doch nicht Ortsüblich sein, ansonsten mal mit der Innung sprechen, wenn der überhaupt ein Mitglied ist....

    Einmal editiert, zuletzt von AP Thomas (10. Oktober 2013 um 16:52)