Großer 20000 er Service Kosten / Abzocke?

  • Für alle Münchener oder Umgebeung: Ich mache jetzt einfach mal ein bisschen Werbung für Motorrad Dittner...

    Wir sind Piaggio Händler in Pfaffenhofen / Ilm. Ist nördlich von München. Ca. 30 KM. Wir nehmen die Stunde 75,-€ Brutto und verlangen auch keine 40,-€ für ein Software Update....... Also wenn wer mal nen kleinen Ausflug machen will,........ihr seid jederzeit Willkommen.... ;)

  • Hatte meine Dorso zur 20000km Insp. nur zum Ventile Einstellen beim Händler, 110€ bezahlt, den Rest selbst erledigt. Kanns nicht mehr genau sagen, meine aber für die übrigen Teile (Öl + Filter, Lufi, Kerzen) nicht viel mehr als 100€ gezahlt zu haben.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Also dann sag ich auch mal was.
    Hab auch grad erst meine 20000er selber mit nem Kumpel gemacht.
    Hab für Öl, Ölfilter, Gabelöl, Zündkerzen, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit 100€ mit Versand bezahlt.
    Hab mir noch nen Sportluftfilter gegönnt für 70€.
    Neue goldene Kette mit Ritzel für 104€ im Angebot.
    Nurmal zum Vergleich der Preise. Waren alles keine Noname-Sachen.
    Gearbeitet haben wir insgesamt 10-11h. Alles aus und einbauen reinigen und überprüfen.
    Da wir ja nicht so die Routine hatten. Geht sicher beim nächsten mal schneller.


    Ventilspiel hat 100% gepasst.
    Bremsenklötze und Scheiben passen noch.


    Gruss der x21


    Hoffe das hilft auch zum Preisvergleich

  • Danke für die Tipps!
    Könnten mir ein paar hier aus dem Forums eine Rechnungskopie ihres 20er oder 40er Services per Mail schicken?
    Natürlich anonymisiert ;)
    Denke wenn man sowas beim Händler auf den Tisch legen würde mit der Frage "warum kostet das gleiche bei anderen Händlern ca die Hälfte?"
    Bin ich mal auf eine Erklärung gespannt...


    Natürlich am Schluss, als letzte Karte im Ärmel!
    Meine Adresse ist daruler2k5@web.de

    Danke schön mal im voraus, denke das würde einiges bringen. :dup

  • Preisunterschiede sind völlig normal. Es liegt in erster Linie an der Region und den dort üblichen Stundensätzen. Wenn ich hier lese daß in München 120,-€ für eine Stunde aufgerufen werden wird mir übel. Wir sind wie gesagt gut 30 -40 KM nördlich von München und verlangen 75,-€. Das macht schon einiges aus. Welches Öl wird benutzt? Ne billige Plörre oder Hochwertiges Öl welches halt teurer ist. Werden original Piaggio Teile benutzt oder Zubehörteile? Ventilspiel macht viel aus. Wenn es passt dann ists ja gut. Wenn man einstellen muss kostet es gleich mehr. Werden neue Ventildeckeldichtungen benutzt? Die kosten richtig Geld. etc. pp.......... Da spielen viele Faktoren ne Rolle.........und da kommt auch ganz schnell ein grosser Preisunterschied zusammen.

    KloiZ: Bei wem warst du denn? Wimmer & Merkl? Dann wundert mich nichts.......... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    KloiZ: Bei wem warst du denn? Wimmer & Merkl? Dann wundert mich nichts.......... ;)

    Ich habe ihn auch schon gefragt... er soll bitte Roß und Reiter nennen. :]
    Der macht ein großes Geheimnis daraus :denk

  • Hi hab meine Bella wie bereits geschrieben zum 40000 er gebracht.

    Vorweg sagte mir der Chef das ich mir 350 bis 400€ rechnen soll.

    Der 20000er hat damals 391€ gekostet.

    Jetz bekam ich die Info daß das Rutschen der Kupplung auf einen defekten Kupplungsnehmerzylinder zurückzuführen ist.

    Kosten ca. 80€ und nicht am Lager.

    Reparatursatz gibt es nicht. ;(

    Kupplungsfedern wurden geprüft und sind i.O.

    Die Flüssigkeit im Kupplungsbehälter war auch deutlich dunkler als im Bremsflüssigkeitsbehälter.

    3 Ventile mussten eingestellt werden.

    Bin gespannt auf die Gesamtrechnung.

    Gruß

    Horst

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Kostet beim Wendel 86€ also erzählt der keinen Mist.

    War grad in der Bucht und hinterher ist man immer schlauer.

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Ja war Wimmer & Merkel in Moosach....

    Habe meine Bella jetzt abgeholt und musste wirklich staunen, da wurde halt alles gemacht was "fällig" war bzw zum abrechnen ging.
    2 Ventildeckeldichtungen a 45€ das Stück etc pp. Den Rest kennt ihr ja.
    Stundensatz war 75 € a 4 Std
    Das war wirklich das letzte mal bei dem Laden.
    Nicht mal die Kette wurde gefettet. So viel zum Thema Service.
    Kann doch nicht sein das es in MUC keinen vernüftigen preislich im Rahmenliegenden Aprilia Händler gibt!?

    Naja... gibts halt die kommenden Wochen Brot und Wasser ;(

  • Hi meine Bella ist fertig:

    50 AW a 7,20 360€ wobei der Einbau des Kupplungsnehmerzylinders mit drin ist.

    3 Ventile eingestellt

    2x Ventildeckeldichtung

    Öl, Ölfilter

    Luftfilter

    Zündkerzen

    Neues Mapping eingespielt

    Kupplungsnehmerzylinder erneuert (alter undicht)

    Teile 300 €

    Kupplung funktioniert nicht richtig und da hab ich gesagt: nicht machen um nicht bei 900€ zu landen (will ich jetzt im Winter mit nem Kumpel zusammen machen).

    Alles in allem 660 Euronen

    Gruß
    Horst

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Moin,
    habe meine am Montag auch wieder von der 20tausender Inspektion.
    Was mich wundert, das bei euch Ventildeckeldichtungen drauf stehen.
    Also meine Rechnung lautet 558,52 Euro.

    Auftrag war:

    - Reifen vorne neu
    - Winkelventile Vorne Hinten
    - Kupplung prüfen
    - Durchsicht nach Hersteller

    Berechnet wurden:

    - Reifen vorne (Angel ST)
    - Winkelventile 2x
    - Luftfilter
    - Kerzen
    - Ölfilter und Öl
    - Reiniger und Kleinteile
    - Bremsflüssigkeit

    - Teile 221,84 Euro
    - 45 AW für 247,50 Euro
    zuzüglich Märchensteuer.

    Ich denke das der Preis mehr als fair ist.
    Grüße Marco

  • Ventile werden bei 20T kontrolliert bzw. eingestellt, deshalb die Dichtungen.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte meine alte Ventildeckeldichtung ausgehändigt bekommen, denn dort sind ja auch noch die Alu-Deckel (5,-D-Mark groß) mit dran.

  • Also mein Händler hat die alte dichtung jeweils wieder genommen, wenn die noch in Ordnung war.. Habe auf 4mal ventile prüfen glaube ich nur eine neue dichtung gezahlt. Denke mal das wird bei dir auch so sein

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Man kann zwar den Wartungsplan vergleichen, aber bei vielen hier genannten Beispielen, werden andere Arbeiten inkludiert.

    Fakt ist aber grundsätzlich, dass der wesentliche Unterschied die Arbeitslohn ist. Während in Ballungsgebieten die Mechanikerstunde schon mit 100 Euronen und mehr an den Mann ( oder die Frau ) gebracht wird, sieht es auf dem platten Land manchmal anders aus.

    Grundsätzlich würde ich mir immer die Frage stellen, ob man Servicearbeiten nicht in einer freien Werkstatt machen läßt?

    Das hat natürlich viel mit dem Erhalt der Werksgarantie zu tun. Ist die abgelaufen geht alles weitere eh nur auf Kulanz.

    Ich halte die Shiver/Dorsoduro Baureihe für relativ ausgereift und der Service an den Dingern ist alles andere als ein Hexenwerk.

    Die Kontrolle der Ventile ( und das ggf. Einstellen ) ist deswegen relativ teuer, weil die halbe Kiste zerlegt werden muss.

    Das macht den preislichen Unterschied versus der 10.000er aus.

    Unsere freie Motorradwerkstatt hier im Rheinland verlangt EUR 60,-/Stunde inkl. Hol= und Bringservice.

    Das in München spezielle Bedingungen herrschen, ist allgemein bekannt - leider.

    Im Vergleich in einem anderen Markenforum ( Yamaha ) lagen die Inspektionskosten in München und Umgebung immer deutlich über dem Durchschnitt.

    Ansonsten wenn Aprilia Vertragshändler: klare Absprachen treffen, die nachvollziehbar sind, die Winterpause nutzen ( dann gibt es bei einigen Händlern Inspektionsrabatte ) und wenn einem Rechnungen vorgelegt werden mit Arbeiten, die nicht vereinbart waren, auf die Barrikaden gehen.

    Nur so kann man den schwarzen Schafen Herr werden.

    Für das Handwerk gibt es überall Schlichterstellen, man braucht also keine Kohle für Anwälte ausgeben.

    Ich hatte so einen Fall mal vor vielen Jahren mit einem VW Dealer, der mir ohne Absprache die Bremsleitungen getauscht hat.

    Habe ich nicht bezahlt, die alten hatte er schon weggeworfen ( angeblich ) der Schlichter kam zum einfachen Urteil:

    = Leistung nicht beauftragt = keine Kohle

  • Servus in die Runde,

    habe heute meine Prinzessin vom 20.000er Service geholt.

    Der vorher telefonisch genannte ca. Preis wurde eingehalten.

    Gemacht wurde:
    - 2 neue Zündkerzen
    - Ölwechsel mit Filter - 15W50 - 300V 4T
    - Bremsflüssigkeit
    - Ventilspielcheck und Einstellung - 4 CHIM - Ventileinstellungsplatten
    - Luftfilter gereinigt ung geölt - DNA
    - Hinterreifen gewechsel - den hatte ich allerdings mitgebracht
    + diverses Kleinzeugs und Zubehör...

    Dazu habe ich noch den Wisch aus der Werkstatt mit den Infos zum Ventilspiel bekommen
    und den abgezeichneten Wartungsplan

    und Blitzblank geputzt wars a no

    inkl. Märchensteuer 550€

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • danke Phihl, dann werde ich meinen (überfälligen) 40T auch beim Bayer machen lassen wenn die die Bella putzen ;o)
    gab´s Leihmoped?

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup: