fast Unfall durch blockierende Hinterrad-Bremse

  • habe gerade nochmal mit dem händler telefoniert, er meint die beläge wären zu weit verschlissen gewesen und dadurch hätte sich der kolben im sattel verkantet, wodurch dann die bremse blockiert hat.....

    ich werde morgen nochmal versuchen bei der hotline etwas zu erreichen, mache mir aber wenig hoffnung....

    wenn das so bleibt mache ich meine durchsichten von nun an komplett selbst, denn wenn am motor was kaputt geht, werden die sich wieder rausreden und sagen "der motor hat nen kolbenfresser weil ich im scheinwerfer eine glühlampe von bosch statt von osram drin hab" :bump

    ap wird von mir kein geld mehr sehen - und wenn dann nur für teile welche es nicht im freien handel gibt.....

  • Ich kann nur empfehlen die Bremsbeläge hinten öfters zu prüfen. Ich habe bei den Aprilias hinten einen hohen Verschleiß auf Grund der V2 Charakterristik. Ich kann mir einen technischen Fehler nicht vorstellen. Das mit den abgefahrenen Belägen hatte ich auch schon im Verdacht.

  • habe gerade nochmal mit dem händler telefoniert, er meint die beläge wären zu weit verschlissen gewesen und dadurch hätte sich der kolben im sattel verkantet, wodurch dann die bremse blockiert hat.....

    ich werde morgen nochmal versuchen bei der hotline etwas zu erreichen, mache mir aber wenig hoffnung....

    wenn das so bleibt mache ich meine durchsichten von nun an komplett selbst, denn wenn am motor was kaputt geht, werden die sich wieder rausreden und sagen "der motor hat nen kolbenfresser weil ich im scheinwerfer eine glühlampe von bosch statt von osram drin hab" :bump

    ap wird von mir kein geld mehr sehen - und wenn dann nur für teile welche es nicht im freien handel gibt.....


    ja genau das schon die Nerven ungemein!!

    wie gesagt nach 4000km hin, könnte wirklich einer falschen Grundeinstellung der Bremspumpe gelegen haben, wenn der Bremsssattel
    nicht das Problem gemacht hat, wovon ich aber mal nicht ausgehe, weil die ersten Beläge auch nur 13000km gehalten haben, was auch nicht normal ist, es sein denn man steht permanent auf der Bremse ... das der Händler von einen übermaß vom Verschleiß spricht ist auch darauf zurückzuführen, das die Bremse nicht wirklich frei lief!!!!! ich würde ihm mal darauf ansprechen...und wenn es garnicht mehr geht, soll der mal erklären warum die ersten nur 13000km und die 2. Beläge 4000km gehalten haben......

    eventuell kannst du die Bremspumpengrundeinstellung von einer anderen Shiver vergleichen!! die Druckstange kann man ja gut einsehen und vergleichen, wieviel Gewindegänge zu sehen sind.......

  • update:

    nun zum dritten mal bei aprilia angerufen - gleiche aussage, antrag wäre wohl genehmigt, ich müsse nun auf die ersatzteile warten. ;)
    der händler meinte dass der antrag lt. seinem online-portal weiterhin abgelehnt wäre..... :ditsch

    wem soll ich nun glauben? :grimasse

    das kanns ja echt nicht sein, ist jemandem sowas schonmal passiert? :denk

  • Nachtrag:

    mittlerweile habe ich die bella repariert.
    sattel, scheibe, bremsbeläge gabs günstig von nem unfallmoped (gerade mal 400km gefahren - gut für mich, schlecht für den ehemaligen besitzer) bei egay :dance

    werde übern winter noch die schläuche wechseln da der hintere anschluss am sattel außen ganz leicht verschmort aussieht....

    bremse wird jetzt noch eingefahren (mittlerweile bekommt man das rad aber schon zum blockieren, also scheint es zu funzeln),
    habe das schnüffelspiel, welches nach der reparatur irgendwie nicht mehr vorhanden war lieber etwas sehr großzügig eingestellt.

    garantieantrag wurde erneut gestellt nachdem ich den händler dazu gedrängt habe mal selbst bei der hotline anzurufen - dort wurde dem händler ebenfalls ein "ok" zugesagt, dies steht aber im widerspruch zu dessen direktem aprilia-kontakt, welcher den antrag wohl ablehnte.....(lt. händler)

    ich frag mich nun selbst noch ob ich den 20000er service noch machen lassen soll oder ob ich mich lieber selbst kümmere, zumal auch irgendwie die ventildeckeldichtungen undicht sind und beide zylinder leicht ölig sind (dichtungen bei 1000er service nicht getauscht....)

    gruß frank