Auspuff fuer DD 1200

  • Hallo,


    hat jemand einen Tip fuer nen Slip on fuer die DD 1200er. Hatte davor ne 750 mit Akra aber leider gibt es die nicht fuer die 1200er



    Gruss Bernd

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Gibt hier doch schon unzählige Threads dazu.


    Ich hab die Arrow-Tüten aus dem Aprilia-Zubehör. Vom Klang her sind bei der DD1200 aber keine Zubehör-Tüten nötig.


    Ausserdem wird es von der dB-Zahl schon knapp auf diversen Rundkursveranstaltungen. Meine hat 97 dB, einige mit den LeoVince haben Werte von weit über 100 dB (Halbe Nenndrehzahl im Stand).

  • Hab im 1200er Forum geschaut und nicht viel gefunden.


    Die Leo Vince kostet 560 Euro und ist somit wesentlich guenstiger als die Arrow,


    Allerdings sagt mein Aprilia dealer das die Garantie mit der Leo verfaellt.


    Weisst du wo man die Arrow guenstig bekommt?


    Gruss


    Bernd

  • Hallo zusammen,

    da ich zu Auspuffanlagen für die Caponord nichts Konkretes finden konnte, poste ich hier.


    Mir ist der originale Topf auf die Dauer in Fahrt etwas laut und auch etwas zu hell in der Tonlage (U/min zwischen 3000 u 6000). Deshalb habe ich mich bei Zubehöranlagen umgehört (YOUTUBE).


    Soweit man das aus den Videos überhaupt herleiten kann, gefällt mir der GPR FURORE mit Abstand am besten (bassiger Sound, genau mein Ding:]).


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?


    Wichtig ist mir: legaler Betrieb MIT DB-EATER.:teach

    Und gibt es sonst noch etwas zu beachten (einfach tauschen, oder riesen Aufwand, usw.)?


    Vielen Dank vorab und

    vgh

    Erst Hirn :leuchte, dann Motor :toeff einschalten. Umgekehrt wird´s schmerzhaft!:crash
    Aprilia Caponord 1200 TP silber (BJ 2014---987km bei Übernahme Mai 2019) :super

  • Für die Caponord gibt es eigentlich nur drei Varianten als Ersatz gegen den original ESD.


    1. Arrow:

    Das ist der von Aprilia im Zubehör angebotene ESD. Hier bleibt die Auspuffklappe erhalten und er ist vom Klang etwas dumpfer und von der Lautstärke ähnlich dem Serien ESD. Optisch ist er m.E. sehr dominant, Koffer können problemlos verwendet werden, da er recht lang ist. Preislich mit ca. 1.000 Euro weit oben angesiedelt.


    2. GPR:

    Hier gibt es ein paar verschiedene Varianten. Sind alle ohne Auspuffklappe. Vom Klang finde ich ihn eher etwas blechern, Lautstärke ähnlich Serien ESD. Mit Koffern muss man etwas vorsichtig sein, da deutlich kürzer als der original ESD. Preislich mit 300-400 Euro recht günstig.


    3. SC-Project:

    Hier gibt es auch verschiedene Varianten, ich empfehle Edelstahl (Carbon ist bei Dinoz geplatzt). Ebenfalls ohne Auspuffklappe. Vom Klang etwas dumpfer, gefällt mir am besten, Lautstärke ähnlich Serien ESD. Mit Koffern muss man etwas vorsichtig sein, da deutlich kürzer als der original ESD (ich habe unten am Koffer ein zusätzliches Hitzeschutzblech montiert, seit 26.000 km kein Problem). Preislich mit 400 Euro recht günstig.


    Gruß

    Stephan


    P. S. Beim Caponord Treffen oder in Rohr kann man alle Varianten sehen und hören.

  • Grundsätzlich alle drei Varianten mit ABE und somit legal, Einbau jeweils Plug&Play. Bei GPR und SC-Project empfiehlt sich die Klappe mit Stellmotor auszubauen und den Servo-Eliminator von HSE anzuschließen, um die Fehlermeldung im Cockpit zu vermeiden.


    Gruß

    Stephan

  • Vielen Dank für die tolle Antwort.:dup.

    Vielleicht klappt's mit Rohr. Dann kann ich mir wohl das beste Bild machen.


    Der unterstehende Link zeigt den Anbau der GPR und dan Abbau der Klappensteuerung.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen..


    In dem Video wird auch gesagt, dass die Fehlermeldung verschwindet.


    Nochmals vielen Dank für die Infos. Vgh

    Erst Hirn :leuchte, dann Motor :toeff einschalten. Umgekehrt wird´s schmerzhaft!:crash
    Aprilia Caponord 1200 TP silber (BJ 2014---987km bei Übernahme Mai 2019) :super