§ Recht § und Fahrspaß beim Motorrad fahren. Gegensätzlich oder Vereinbar?

  • Hallo Bikerfreunde,

    in diesem Thema könnt Ihr über rechtliche Aspekte im Verkehrsgeschehen diskutieren und Euch über Euer Wissen austauschen.

    Meine Fragestellung an wäre z.B.:

    Ob Fahrspaß beim Biken mit den Regelndes Gesetzes vereinbar ist oder diese nur hinderliche Regeln sind ?

  • Tach!

    Was heißt hinderlich? Solange ich niemanden gefährde oder belästige, verletze ich eigentlich pausenlos gewisse Regeln der StvZO. Durchschlängeln, Moped auf dem Bürgersteig abstellen, etwas eigene Interpretation von Geschwindigkeitsbegrenzungen - wenn man es nicht übertreibt, schont man Bank- umd Punktekonto gleichermaßen. Mir hat's den Spaß.noch nicht verdorben. :D

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Solange ich niemanden gefährde oder belästige, verletze ich eigentlich pausenlos gewisse Regeln der StvZO.


    Du meinst sicher die StVO (Straßenverkehrsordnung). Die Straßenverkehrzulassungsordnung kannste nur verletzen, wenn du durch bauliche Veränderungen an deinem Möp einen Zustand erreichst für den Du bei der HU keine Plakette bekommen würdest.
    Um auf die Frage des TO einzugehen: das ost doch nichts Motorradspezifisches... mich nervts auch wenn ich in der Dose sitze... is aber auch kein Fiesta mit 50PS. Finde das Thema irgenwie überflüssig - was soll dabei rauskommen?
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

  • Was mich bei dem Thema interessiert ist, was die Ansichten anderer Biker bezüglich
    der StVo sind und wie ihr diese Auslegt.

    Ist es bloß weil man auf einem Motorrad sitzt legitim hohe Geschwindigkeitsüberschreitungen zu fahren,
    mit der Gewissheit eh nicht geblitzt werden zu können?

    Oder ist es der Spaßfaktor der Biker dazu bewegt höhere Verkehrsvergehen zu tollerieren
    als mit einem Auto?

    Zum Thema § Recht §; Durch die neuen Turmblitzer sind nun auch wir blitzbar. Aber rechtlich
    ist es nicht nachzuweisen das wir tatsächlich der Fahrer waren und somit können wir jede schuld von uns weisen.

    Ist das wirklich so? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Des Weiteren, so habe ich gehört, ist ein Mororrad rechtlich gesehen mit abgestellten Motor wie ein Fahrrad zu betracht. D.h. es kann in die Fußgängerzone mitgenommen werden oder auch auf dem Bürgersteig abgestellt werden.

    Wir seht ihr das? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

  • Damned!

    Braucht jemand ein "z"? Billig abzugeben, erst wenige Stunden alt. :P

    LG

    Zlaus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Vllt. bin ich ja ein Spielverderber.. Aber ich halte mich recht konsequent an die Spielregeln im Strassenverkehr. Ja klar bin ich mal zu schnell oder halte nicht komplett an einem Stop-Schild an, aber ich versuche dabei "in Rahmen" zu bleiben.

    Bspw. wenn jemand in der Stadt 80 fährt, Kurven schneidet, Vorfahrt missachtet oder auf der Bahn bei 120er Begrenzung mit > 150 Sachen unterwegs ist, kann ich das nicht ganz nachvollziehen (um es harmlos auszudrücken).

    Auch wenn ich mich jedes Mal tierisch über in meinen Augen überflüssigen Regeln (Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbot usw.) aufrege, haben viele dann doch ihren Sinn. Im Zweifelsfall lautet dieser: Für Vater Staat Einnahmen generieren :D

    Für mich ist das Thema auch unabhängig vom fahrbaren Untersatz: Motorrad oder Auto.

    Allerdings haben selbst 50 PS Motorräder Beschleunigungswerte von recht "sportlichen" Autos, so dass bei Personen die noch nie in einem stark motorisierten Fahrzeug gesessen haben sicher der Eindruck entstehen mag, dass Motorradfahrer im Allgemeinen Kamikaze sind. Man kann bspw. gefahrlos an Stellen überholen, an denen man mit einem 75 PS Golf nicht einmal als suizidgefährdete Person daran denken würde.

    Loud pipes save lives :super

  • Das Abstreiten des gefahren seins wenn man geblitzt wurde, funktioniert in der Regel nur einmal. Ist beim Auto genauso - Wenn sie kein Beweisfoto haben, kannst Du abstreiten selbst gefahren zu sein. Wenn Du einer Streife auf dem Mopped davon fährst ebenso. Allerdings wird Dir dann ein Richter aufoktroyieren fortan ein Fahrtenbuch zu führen - und von da an bist Du fällig!
    Soweit mein Kenntnisstand, aber natürlich ohne Gewähr!
    Bin persönlich aber der Meinung, dass man sich zum Wohle der Motorrad-Gemeinschaft mehr am Riemen reißen sollte. Über das Bild, dass WIR als Gemeinschaft in der Öffentlichkeit abgeben steuern wir unsere eigenen Geschicke mit. Jeder Rücksichtslose Verkehrsrowdy oder "DB-Eater zu Hause Lasser" sorgt dafür, dass unsere Reputation in der Gesellschaft geschädigt wird. Ich rede dabei nicht von auf der Landstraße mal 120 fahren, oder wenns frei ist mal Dosenspringen... ich rede von den Idioten, die jede Lücke nutzen müssen - egal ob da jemand eine Vollbremsung hinlegen muss. Die dich in der Stadt an der Ampel zeigen müssen wie schnell sie auf 120 sind... Begegnen mir immer wieder - ob ich in der Dose sitze oder auf dem Möp...
    Das ärgerliche daran ist, dass diese 5% der Biker das Bild der Motorradfahrer in unserer Gesellschaft formen - ich persönlich möchte dazu nicht beitragen. Deswegen fahre ich immer recht rücksichtsvoll und nehme mir keine Rechte heraus, die ich nicht habe, nur weil ich Beschleunigungswerte eines Supersportwagens erreichen kann.
    Meine Meinung! Und bevor mich jetzt hier wieder einige als "Priester" beschimpfen: Von mir aus könnt ihr machen was ihr wollt - doch irgendwann werdet ihr realisieren müssen, dass ihr nicht allein auf der Welt/der Straße seid.
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!


  • Bin persönlich aber der Meinung, dass man sich zum Wohle der Motorrad-Gemeinschaft mehr am Riemen reißen sollte. Über das Bild, dass WIR als Gemeinschaft in der Öffentlichkeit abgeben steuern wir unsere eigenen Geschicke mit. Jeder Rücksichtslose Verkehrsrowdy oder "DB-Eater zu Hause Lasser" sorgt dafür, dass unsere Reputation in der Gesellschaft geschädigt wird......

    Das ärgerliche daran ist, dass diese 5% der Biker das Bild der Motorradfahrer in unserer Gesellschaft formen ...

    Meine Meinung! Und bevor mich jetzt hier wieder einige als "Priester" beschimpfen: Von mir aus könnt ihr machen was ihr wollt - doch irgendwann werdet ihr realisieren müssen, dass ihr nicht allein auf der Welt/der Straße seid.
    Gruß Matt


    schwierig. wenn ich auch inhaltlich zustimmen mag (vorausschauendes fahren), ist "verkehrserziehung" als motivation nicht nur falsch, sondern auch gefaehrlich. zum einen wird es die 5% idioten immer geben und zum anderen sorgen gerade die selbsternannten hilfssheriffs und "vorbilder" fuer einen guten teil der kritischen situationen. wer sich im recht fuehlt und das beduerfnis hat, andere zu belehren, (tempolimit wahren durch linke spur blockieren, beschleunigen beim ueberholt werden, entgegen den regeln und erwartungen des nachfolgenden verkehrs handelnde "kavalliere" undundund....) wird meist dadurch selbst zum teil des problems. ich sehe die motivation fuer intelligentes fahrverhalten zunaechst und eher mal im reinen selbstschutz. nichts voraussetzen, situationsangepasst fahren und im zweifel zurueckstecken.

    und von wegen "priesterseminar": es sind genau solche ratschlaege wie "realisieren, dass man nicht alleine ist", die keinen praktischen wert haben (oder schon mal jemanden getroffen, dem das - wirklich - nicht klar war?) und nur den schluss einer belehrung zulassen. kl. bsp. gefaellig? "nicht ohne hose auf die strasse gehen" (ach, echt??)

  • Ich habe doch gar nichts von verkehrserzieherischen Maßnahmen gesagt... Wo willst Du das gelesen haben?
    Das Bedürfnis sich selbst zu schützen setze ich bei jedem Verkehrsteilnehmer einfach mal voraus - also auch unsinnig das als Motivation anzugeben - das Problem ist ja wohl eher, dass das Selbst zu sehr im Vordergrund steht...
    Ich bin mit Sicherheit auch kein Hilfssherriff (Dafür hab ich selbst zu viele Punkte), geschweige denn will ich hier jemanden belehren!
    Es gibt eben einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen leichten Verstößen gegen die StVO und rücksichtslosem Verhalten! Ich habe was gegen Rüpel! Zu schnell bin ich selbst wahrscheinlich auch viel zu oft.
    Auf der Bahn mach ich den Rasern im Tempolimit gerne Platz, warum sollte ich mich da aufspielen? Man sieht sich dann ab Ende des Limits wieder und sie können sich revanchieren! ;)
    Man sollte vielleicht auch den Unterschied zwischen einer Anmerkung "realisieren, dass man nicht alleine ist" und einem Ratschlag kennen... Eine Belehrung ist das auch nicht - und wenn Du schon fragst: Mir begegnen wöchentlich Menschen die sich so verhalten als wären sie alleine auf der Straße - wenn denen klar wäre, dass es nicht so ist, würden die sich sicher anders verhalten.
    Ich frag mich warum Du hier jedesmal so abgehst, nur weil ich meine Meinung vertrete - ich glaube einfach du hast ein falsches Bild von mir - schade aber ich kann damit leben! ;)
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!


  • ganz ruhig. wenn du nicht so "abgehen" wuerdest, wuerdest du feststellen, dass ich dich in dem betreffenden abschnitt mit keiner silbe erwaehne oder gar als irgendwas bezeichne. ich aeussere, wie du, lediglich meine meinung. oder ist jetzt alles ausser bedingungsloser zustimmung das neue "abgehen"?
    also. wenn du nicht so "abgehen" wuerdest, waere dir ausserdem aufgefallen, dass ich deiner einstellung, bzw. der des vorausschauenden fahrens, grundsaetzl. zustimme. strittig ist aus meiner sicht die motivation. du sprichst vom "image" und appellierst zu entsprechendem verhalten ("man sollte sich mehr am riemen reissen" ), um es zu verbessern oder zum. nicht zu verschlechtern. ob du es glaubst oder nicht, aber das nennt sich verkehrserziehung, haben wir auch alle mal in der fahrschule gelernt. sozialverhalten im strassenverkehr. google das ruhig mal .
    mit deinem "Es gibt eben einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen leichten Verstößen gegen die StVO und rücksichtslosem Verhalten!" nimmst du (wie auch an versch. stellen in dem beitrag zuvor) ausserdem eine wertung vor. fraglich ist, ob sie dir zusteht? und, wenn ja, ob andere den gleichen "ermessensspielraum" annehmen muessen/koennen/sollen? ich dachte immer, dass es dafuer (einschaetzung anderer verkehrsteilnehmer) die rennleitung gibt? mit genau diesem "individuellen wertesystem", zur allgem. regel erhoben, entsteht naeml. m.m.n. die gefaehrliche grauzone. und diese mixtur gebaert dann schliesslich auch die hilfssheriffs (nicht du!) und das recht des staerkeren.
    und nochmal zurueck zum "image" - aus meiner sicht wird durch deinen appell erstens niemand von den 5% bekehrt und zweitens sog. eher das frustpotenzial und unfallrisiko erhoeht..

    im gegensatz dazu sehe ich den selbstschutz als vielversprechendere motivation fuer angepasstes fahren.
    man sollte aber vielleicht auch den unterschied zwischen selbstschutz und egoismus kennen. (der ist uebrigens gar nicht so fein).
    im wesentlichen geht es dabei nicht um die bewertung anderer verkehrsteilnehmer als "ruepel" oder ums "image" oder um "revanche" sondern um das eigene verhalten. wer selbst heil ankommen/spass haben will, wird als letztes egoistisch handeln. wer positiv motiviert faehrt, wird in kritischen situationen zurueckstecken und z.b. nicht auf seinem recht bestehen oder um des eigenen spasses willen etwas riskieren oder andere gefaherden. und, erfolgreich praktiziert, werden ev. uebertretungen immer ein geheimnis zw. fahrer und dem jew. streckenabschnitt bleiben. win win.

    anyway, letztendlich meinen wir, zum. im ergebnis, glaub ich das gleiche. ich hab uebrigens weder das falsche, noch ueberhaupt ein bild von dir. ich will dir auch nix sondern antworte nur auf ein thema bzw. deinen standpunkt. hoffe, das ist noch erlaubt.
    hier noch ein ratschl... ehm anmerkung: von mir aus koennt ihr machen was ihr wollt, doch irgendwann werdet ihr realisieren muessen, dass die reihenfolge NICHT lautet: 1.load 2.shoot 3.aim

    cheers

  • Mit abgehen meine ich die wiederholte Verwendung von Worten wie Hilfssheriff, Priesterseminar, etc.(Und das ohne den Hinweis, dass Du mich nicht damit angesprochen hättest - was ich allerdings annehmen musste, da Du zuvor meinen Text zitiert hast!).
    Das halte ich gelinde gesagt für eine Übertreibung und dem Grad unserer (ja offensichtlich gar nicht so großen) Meinungsverschiedenheit nicht angemessen.
    Klar nehme ich eine Wertung vor - kannst Du, als Individuum, von Dir behaupten keine Werte und Normen zu besitzen? Und wie soll man sich zu etwas äußern ohne dass diese Werte die Äußerung einfärben? Es ist außerdem eine wundervolle Eigenschaft von Sprache, dass man bestimmte Sachverhalte unter Schlagworten zusammenfassen kann und somit keinen Aufsatz schreiben muss um ein einfaches Statement abzugeben! Welche Qualifikationen muss man denn Deiner Meinung nach besitzen um eine Wertung vornehmen zu dürfen? Muss man da einen Koeffizienten aus dem Alter, dem Bildungsgrad und politischer Aktivität bilden und jeder mit einem Koeffizienten größer als X darf etwas bewerten?
    Ich behaupte auch einfach mal, dass die meisten Menschen z.B. Nötigung als Rüpelei empfinden - ich kenne niemanden der darüber lacht wenn er geschnitten wird, wegen einem anderen Verkehrsteilnehmer eine Vollbremsung hinlegen muss o.ä.. Es geht mir wie gesagt nicht um überhöhte Geschwindigkeit oder andere Verstöße, die keinen anderen Verkehrsteilnehmer ernsthaft beeinträchtigen.
    Beste Grüße Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

  • RS
    Mit abgehen meine ich die wiederholte Verwendung von Worten wie Hilfssheriff, Priesterseminar, etc.(Und das ohne den Hinweis, dass Du mich nicht damit angesprochen hättest - was ich allerdings annehmen musste, da Du zuvor meinen Text zitiert hast!).
    Das halte ich gelinde gesagt für eine Übertreibung und dem Grad unserer (ja offensichtlich gar nicht so großen) Meinungsverschiedenheit nicht angemessen.

    SH
    oje, da sind sie wieder, die "annahmen". wie die ueber die "einzigen menschen auf dem planeten", die dir woechentl. begegnen. oder hast du deine behauptungen jeweils in einer anschliessenden befragung verifiziert?

    RS
    Klar nehme ich eine Wertung vor - kannst Du, als Individuum, von Dir behaupten keine Werte und Normen zu besitzen? Und wie soll man sich zu etwas äußern ohne dass diese Werte die Äußerung einfärben?

    SH
    werte und normen zu besitzen bedeutet noch nicht, sie anwenden zu muessen.
    oder werden jetzt alle zu irgendwas verdonnert, nur weil es gesetze gibt?
    v.a. aber kann man darueber entscheiden, ob man die werte zunaechst mal nur fuer sich annimmt oder sie auch bei anderen voraussetzt. darum dreht sich uebrigens die gesamte diskussion: du schaust auf die anderen und ob dir deren verhalten genehm ist, ich empfehle, auf sich selbst zu schauen.

    RS
    Welche Qualifikationen muss man denn Deiner Meinung nach besitzen um eine Wertung vornehmen zu dürfen? Muss man da einen Koeffizienten aus dem Alter, dem Bildungsgrad und politischer Aktivität bilden und jeder mit einem Koeffizienten größer als X darf etwas bewerten?

    SH
    haargenau.... nichts fuer ungut, aber wenn dir meine vorangegangene erklaerung keinen aufschluss geben konnte, kann ich dir auch nicht helfen.

    RS
    Ich behaupte auch einfach mal, dass die meisten Menschen z.B. Nötigung als Rüpelei empfinden - ich kenne niemanden der darüber lacht wenn er geschnitten wird, wegen einem anderen Verkehrsteilnehmer eine Vollbremsung hinlegen muss o.ä..

    SH
    jetzt musst du mir mal zeigen, wo ich was von lachen geschrieben haben soll?! merkwuerdige schlussfolgerung. und ob dus glaubst oder nicht, ich mache mir darueber tatsaechl. keinen kopf! dazu hat man noch genug zeit, wenn wirkl. mal was passieren sollte. ich will jedenfalls niemanden analysieren oder erziehen. was ich aber mache ist, z.b. entgegenkommenden verkehr vor blitzern, sand, oel oder sonst. hindernissen zu warnen.
    netter nebeneffekt: man faehrt entspannter und hat im ernstfall mehr zeit, das richtige zu tun.

    RS
    Es geht mir wie gesagt nicht um überhöhte Geschwindigkeit oder andere Verstöße, die keinen anderen Verkehrsteilnehmer ernsthaft beeinträchtigen.

    SH
    hab das mal nachgeschlagen (destatis) - nur zur info: nicht angepasste geschwindigkeit zaehlt eig. schon immer, aber min in den letzten vier jahren konstant zu den top 3 der unfallursachen.

    • Offizieller Beitrag

    Lasst es gut sein IHR BEIDE
    Im Prinzip seid ihr ja nicht so weit auseinander.

    Kann der Diskussion nicht mehr so ganz folgen.

    Nach dem ich vorgestern einem abbiegenden Traktorfahrer mit flachem Anhänger
    Ähnlich dem hier abgebildeten:
    nur noch LINKS auf dem fußbreiten Schotterstreifen zwischen Asphalt und Grünstreifen/Leuchtpfosten ausweichen konnte. Da er genau in dem Moment LINKS in einen Feldweg abgebogen ist als ich zum Überholen angesetzt hatte. Auf dem knapp 800m graden Stück hatte ich den Traktor schon im Blick, weder der Binker noch ein Schulterblick wurden von den Fahrer gemacht :!:
    Erst als er die Fahrbahn fast voll blockiert hatte machte er den Schulterblick und bremste, da war ich schon auf Höhe des Anhängers. Bin dann mit max. 30cm Abstand vom Lenker zum Traktor-Vorderrad vorbei. :heiss

    Ich war mit gesetzeskonformer Geschwindigkeit unterwegs!
    Werde die 'Flutlicht-Bauer' mit noch mehr Misstrauen beobachten.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Lasst es gut sein IHR BEIDE
    Im Prinzip seid ihr ja nicht so weit auseinander.

    Kann der Diskussion nicht mehr so ganz folgen.

    Nach dem ich vorgestern einem abbiegenden Traktorfahrer mit flachem Anhänger
    Ähnlich dem hier abgebildeten:
    nur noch LINKS auf dem fußbreiten Schotterstreifen zwischen Asphalt und Grünstreifen/Leuchtpfosten ausweichen konnte. Da er genau in dem Moment LINKS in einen Feldweg abgebogen ist als ich zum Überholen angesetzt hatte. Auf dem knapp 800m graden Stück hatte ich den Traktor schon im Blick, weder der Binker noch ein Schulterblick wurden von den Fahrer gemacht :!:
    Erst als er die Fahrbahn fast voll blockiert hatte machte er den Schulterblick und bremste, da war ich schon auf Höhe des Anhängers. Bin dann mit max. 30cm Abstand vom Lenker zum Traktor-Vorderrad vorbei. :heiss

    Ich war mit gesetzeskonformer Geschwindigkeit unterwegs!
    Werde die 'Flutlicht-Bauer' mit noch mehr Misstrauen beobachten.


    Wow, da hast du echt Glück gehabt.
    Gerade mit Bauern habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Zum Thema Verkehrserziehung und Belehren sind wir, also alle
    die am Straßenverkehr teilnehmen gleichberechtigt,
    die einem gemeinsamen Regelement zugestimmt haben als sie
    den Führerschein gemacht haben.

    Fahren im Straßenverkehr heißt aufeinander Acht zu geben und
    vorrausschauend zu fahren. Wer das nicht kann und nur
    rücksichtslos und egoistisch unterwegs ist, gehört meiner Meinung nach
    nicht in den Straßenverkehr.

    Erziehen werde ich keinen auf der Straße, auch werde ich keinen
    Raser blockieren. Aber wenn ich selbst von einem Ideoten gefärdet werde,
    dann werde ich auch echt sauer.

    Was ich täglich erlebe sind Biker die mich selbst als Biker abdrängeln,
    an der Ampel vorquetschen, anere Verkehrteilnehmer behindern und ausbremsen.

    Jeder sollte in diesem Forum auch seine eigene Meinung darbieten können
    und meine Meinung ist, dass ich dieses Verhalten echt scheiße finde.

  • Zum Thema:

    Ich fahre auch sportlich, sowohl mit dem Auto als auch mit dem Mopped.
    Im ganzen halte ich mich an die Geschwindigkeit die vorgegeben ist und überschreite diese max. 20 Km mehr.
    Wer sagt: er hat nur Spass am Moppedfahren im Grenzbereich, kann ja diesen Grenzbereich auf abgesperrten Strecken ausleben.
    Auf öffentlichen Straßen finde ich es nicht OK.
    Generell muss man sagen das gro der Moppedfahrer sich an die StVo halten, mal von den entfernten DB EATERN abgesehen.
    Leider sind da 3% die alles weitere auch nicht Interessiert, aber somit alle anderen Fahrer damit schaden.
    Leider wird hier nicht unterschieden, so das generell Moppedfahrer alle über einen Kamm geschoren werden, Schubladendenken.

    Man muss nur an den Hype von dem Ghostrider, Nightrider oder Turborider denken, wo jeder Depp diese wahnsinnigen highspeed Überholvorgänge usw nachmachen wollte.
    Was hatten den die Oris davon?
    Ghost ist Tot, Night soviel ich weiss ab der Hüfte gelähmt, Turbo ??? k.A.
    Iss das der Hype den der Wahnsinnige braucht??? Rollstuhlfahren statt Mopped ???
    Wer sagt, das ne Kurve auch mit 50 Km/h nicht Spass machen kann, hat wahrscheinlich nicht den Sinn des Moppedfahrens erkannt.
    Es geht um soviel mehr als nur Rasen !!
    Ich wäre auch für härtere Strafen, sobald durch Leichtsinn andere Verkehrsteilnehmer Geschädigt, Gefährdet oder sogar Getötet werden. Meisst helfen hier nur drastische Strafen wie lebenslanger Fahrentzug.
    Nicht verkehrt verstehen, das ich Radikaler bin oder wäre, aber einigen gehört es leider nicht anders.
    Ich bin auch kein Engel, aber sobald andere Gefährdet oder Verletzt werden durch Leichtsinn oder irrer Selbstüberschätzung, hört der Spass bei mir auf.

    Der genuss die Kurven zu spüren und die Natur herum zu Geniesen, ist wohl eines der Hochgefühle das Motorradfahren ausmacht.
    Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.

    Schönes Woende noch allen
    Harry

  • verstehen


    Ganz meiner Meinung :bier

  • @ Mega:

    So muss es sein!

    *klugscheissmodusan*

    Beim Motorradfahren muss man das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer eigentlich permanent "mitdenken". Ob Einmündung, Trecker, Gruppenausflügler, Fahrradhelden, Abbieger - da heißt es immer "Gas weg, da könnte was kommen". Gestern kam mir in Nideggen ein Sattelschlepper auf meiner Spur in der Spitzkehre bergab entgegen - da ich den aber schon vorher durchs Geäst von oben kommen sah, machte ich gleich langsam - zum Glück, denn das verschaffte mir ein paar Meter Luft. Also: Immer mit Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen und versuchen, deren (Fehl-)Verhalten und mögliche Fehler vorauszusehen.

    *klugscheissmodusaus*

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hiermit bitte ich einen Admin oder Moderator, den Beitrag in das Thema "Strassenverkehr, Versicherung ß Recht" zu verlegen...

    Ich denke die meisten Motorradfahrer sind eher keine Engel :engel , trotzdem glaube ich nicht, das Motorradfahrer sich im Strassenverkehr im Schnitt schlechter benehmen als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer. Da bezieh ich alle ein, also neben den hier schon zitierten Bauern und Dosenfahrern auch Radfahrer Fußgänger oder Lastwagenfahrer.
    Das Problem, welches ich hier sehe ist das recht hohe Gefährdungpotenzial der gepanzerten Mehrspurfahrzeuge. Hier kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, das einige besonders dreiste Ignoranten das Wissen um diesen Vorteil Ihrer Gerätschaften gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer durchaus auch "einsetzen". Darin sehe ich das eigentliche Problem.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ja Hirnretter so siehts aus !!!
    Sag ich auch , und ob man gegen Verkehrsregeln verstößt mehr oder weniger , in Deutschland ist eh alles verboten gesetzeswidrig , unmoralisch , bla bla bla , man ist ja von Vorschriften erschlagen , da ist man schon beim Kauf eines Kfz´s ein Mörder , Straftäter.... Ja wenn man auch noch einen Krieg angezettelt hat und auch noch verliert und dabei böse ist buuh
    muß man wohl in jeder Lebenslage die " Wir sind die guten "Fahne raushängen und dabei Asche aufs Haupt verteilen , so jetzt ist mir besser uff.. =)

    Ja ich fahre Motorrad , bekenne mich zu Fehlern , :thumbup: ja bin lästig im Verkehr :thumbup: , viel zu laut , meine Maschine sieht von vorne agressiv füt Autofahrer aus , denke schneller als andere fahren, mein Motorrad säuft und ich bin damit glücklich. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ich steh zu meinen Schwächen :thumbup:
    Hurra Hurra vor allem überlebte ich bis jetzt alle Widrigkeiten dieses Zeitalters

    Viel Spass weiterhin beim Motorradfahren


    ( shitstorm geht mir auch am Fidle vorbei :D :D :D )

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen