Fahrt ihr mit Gehörschutz?!

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch die Motosafe von Alpine. Mit den grünen Filtern funktionieren die sehr gut. Die Windgeräusche sind nicht mehr lästig, nach längerer Fahrt ist kein Pfeifen mehr da wie vorher ohne und ich höre alles was ich hören muss/möchte.

    Die gelben Filter habe ich noch nicht probiert weil mir die grünen Filter ausreichen. Ich werde es aber mal testen und berichten.

    Bevor ihr sie kauft, schaut erstmal beim Laden in eurer Nähe vorbei.
    Ich habe die Dinger kurz nachdem ich sie im Internet gekauft habe, bei einem Hörgeräte- und Brillenladen für 5 Euro weniger im Schaufenster liegen sehen. :cursing:
    Bei den einschlägigen Motorradzubehörhändlern sind die Preise ähnlich wie im Netz.

    Gruß
    Matthias

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • Hi,

    ob Gehörschutz oder nicht, und welcher, ist eine Frage des Helms,
    sowie des Motorrades. mit Scheibe oder nicht.
    Mein Gehör hat auf 200tKm mit irgendwelchen BMW Systemhelmen
    mit und ohne Ohrstöpsel ziemlich gelitten.
    Seit ich den Schuberth S1 mit I Pot Shuffle Stöpseln fahre, ist da Ruhe.
    Was ich hören muss, hör ich auch, trotz Musik.
    So nach ca. 30-50tKm muss der S1 gewechselt werden,
    da die Windgeräusche dann heftig zunehmen.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hallo Helmuth,

    ist das bzgl. Helmwechsel rein eine Frage der gefahrenen Kilometer bzw. der Belastungen auf den Helm dadurch, oder nicht auch eine Frage des Alters, da das Meterial über die Jahre ja abbaut?

    Gruß
    Ben

    P.S.: Waren die BMW Helme so viel schlechter - sind doch eigentlich umgelabelte Schuberts

  • Ich benutz auch die Alpine Motosafe, die hat mit meine persönliche Hörgeräteakkustikermeisterin mal zum Geburtstag geschenkt... Ich bin damit sehr zufrieden und würde nur noch auf individuell angepasste Einsätze umsteigen. Die gelben Schaumgummistopfen drücken bei mir nach recht kurzer Zeit so das ich nach einer Stunde Kopfschmerzen bekam. man sollte bei den Alpine schon die richtigen für den speziellen Einsatzzweck nutzen weil sonst die Dämpfung das falsche Frequenzband wegdämpft. Mit denen für Musiker werden z.B. die besonders intensiven Windgeräusche nur unzureichend gefiltert.
    Ansonsten hab ich festgestellt ,das Helme mit Vorbereitung für Brillenträger lauter erscheinen was ich auf die etwas wenigerdruckvolle Auskleidung in einem Kanal von der Seite des Visiers zum Ohr zurückführe.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hi,

    P.S.: Waren die BMW Helme so viel schlechter - sind doch eigentlich umgelabelte Schuberts

    rischdisch, das waren aber für BMW gefertigte Klapphelme,in den ~1980-2000.
    Außerdem hatte da ich gröstenteils eine K100RS, sowie viel Autobahn.

    Der Verschleiß ist meiner Erfahrung nach nicht Altersbedingt.
    Lediglich die gefahrenen Km spielen da ne Rolle.
    Die Klapphelme verschleißen noch schneller, als Integralhelme.
    Mein erster C1 war genau wie die BMW Hüte nach 20-30tKm tierisch Laut.
    Das kommt schleichend, und Du merkst es erst wenn Du einen Neuen fährst.

    Frank,
    das Helme für Brillenträger lauter sind als andere ist mir noch nicht aufgefallen.
    Könnte aber auch sein, das ich zu sehr auf den S1 fixiert bin, da passt
    das Nasenfahrrad recht gut.
    Im Moment versuch ichs mit S1 Carbon, sind aber kaum noch zu kriegen.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Moin Leute, erstmal vielen Dank für die rege Beteilung!

    Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet ... ;)

    Dass die Problematik sowie am Helm als vorallem auch am Motorrad liegt ist mir schon klar. Wie gesagt, in 10 Jahren Joghurtbecher (zu letzt ne 750er Gixxe) bin ich mit dieser Problematik nie in Berührung gekommen, selbst bei 200+ hatte ich da keinerlei Probleme.

    Da ich die Dorso ansich aber schon gern weiter fahren würde werde ich es jetzt mal mit den Alpine Motosafe probieren, da scheint das Feedback ja durchaus positiv zu sein. Wenn das (für mich) nix ist würde ich mich wohl nochmal in einem Hörgeräteladen schlau machen ob es da noch eine individuelle Lösung gibt.

    Allerdings steht ne Ninja zum direkten Vergleich eh schon bereit, und dann schau´n wer mal :peace

  • Auf der letztjährigen SwissMoto in Zürich gab es auch einen Stand, bei welchen Gehöhschutz Stopfen angepriessen wurden, welche individuell an den Gehörgang angepasst wurden. Das Fequenzband, welches gefiltert wurde, war auf das Mottorradfahren zugeschnitten. War sehr Interessant, allerdings war es schweine teuer und deshalb hab ich mich dann nicht weiter dafür interessiert. Aber mir fällt nicht mehr ein, wie der Hersteller sich nannte....

    Dorsoduro? leider geil! :thumbup:

  • Habe sie noch nie gebraucht... werde sie mir aber für das 10er Zimmer bei Mullerslust kaufen?

    Grün oder gelb? :D

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Für Müllers brauchst wohl eher die Stopfen mit den hellgrünen Filtern. ;o)

    Vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung anzetteln? (für die Nachbarzimmer des 10er Zimmers)
    Oder einer bringt einen großen Strauss Petersilie mit, dass hat bei Obelix auch schon geholfen. =)

    Gruß
    Matthias

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • Sagt mal ist das eigentlich im Straßenverkehr unbedenklich? Ich habe das noch nie ausprobiert und gerade auf Langstrecken könnten Ohrstöpsel ja wirklich angenehm sein, aber überhört man da keine anderen Verkehrsteilnehmer?

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

    • Offizieller Beitrag

    Nö da überhört man nix. Nur die Lautstärkespitzen sind da ordentlich rausgefiltert, der Rest ist - wie soll ich es beschreiben? - als hätte man eine Mütze auf - oder so.

    • Offizieller Beitrag

    im Test von 'Motorrad News' steht ja auch:

    Zitat

    ...- unser Tipp für Wenigfahrer,...

    Da ich mich nicht dazu zähle, hab ich mir die MotoSafe gegönnt.
    Muss jeder halt selbst entscheiden.
    Manchen sind die 25€ zu viel - aber 1000€ für ein Auspuff sind dann kein Problem.

    Meinen Ohren war mir das wert.