Dorsoduro macht sich selbständig

  • AAH , danke nun weiß ich was gemeint ist , der ist bei mir drin, das ist schon mal gut der Rest folgt :thumbup:
    Andererseit , sag bloß das Loch war vorher Werkseits offen ?? Die sind ja irre da können ja Vögel nisten dann hat man noch ne Drossel im Moped =)

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  • Hallo Allerseits,

    ich hab mal ein paar Bilder von den Abdeckungen gemacht.

    Die Gummiabdeckung von der Schwinge war bei mir nur so locker drin, dass sie sich auf den ersten 10000km
    auf und davon gemacht hat. Ich habe das Loch mit Alu-Klebeband verschlossen, und nach unten eine Nase zur Belüftung gelassen. Es kommt kein Spritzwasser rein und Feuchtigkeit kann raus.

    Viele Grüße

    Jo

    (Der lieber fährt statt schraubt)

  • Die Abdeckung über dem Kühler hält Spritzwasser und Schmutz zurück.
    Gegen Feuchtigkeit und Wasserdampf hilft sowas nicht. Da müssen die Stecker zeigen was sie können.
    Und da gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
    1) Gar nicht abdichten und offen lassen, wie bei den klassischen Flachsteckern oder Rundsteckern
    (wenn viel Strom fließt)
    2) Wasserdichte Steckverbindungen (Bewährt und preiswert sind hier AMP Junior Timer und Deutsch)
    bei jeglicher Messtechnik mit niedrigen Strömen. Die MÜSSEN dann aber auch dicht sein, weil wenn hier
    Feuchtigkeit reinkommt, kommt die über die Kapillarwirkung der Litzen durch das ganze Kabel.
    Google mal nach "black wire disease". Das ist dann das Finale

    Ausfälle wegen Feuchtigkeit hatte ich im Bereich über dem Kühler noch nicht.
    Nur der Geschwindigkeitssensor fiel aus, weil die falschen Dichtgummis in dem AMP Junior Timer
    verbaut waren. (Hier gibt es eine Reparaturoption seitens Aprilia) Aber es gibt noch reichlich anderes wo Feuchtigkeit wirkt. z.B. Anlasserkabel

    Ausreichend Gelegenheit zum Testen ob die DD wasserscheu ist, hatte ich schon genug.
    Ein paarmal Stop and Go durch Frankfurt bei heftigem Gewitter. Da wird die DD ab dem Kühler zur Dampfmaschine.
    Das Vorderrad fördert ja reichlich Wasser direkt zum Kühler.
    Aber stehengeblieben ist sie deswegen noch nicht bzw. gar nicht mehr ausgegangen ist sie auch nicht.

    Grüße

    Jo

  • Gestern habe ich das Schild über dem Kühler bekommen , und ein neues Anlasserrelais dieses wo selber den Motor gestartet hat bei manchen Maschinen.

    Wie dicht die Sache nun ist weiß ich nicht , noch nicht!

    Wird sich beim nächsten Regen zeigen ob ich meine professorisch Gummiwasserschutz nicht auch noch wieder dazu verbaue , behalten habe ich sie jedenfalls noch .

    Hoffe mal dass jetzt Ruhe ist

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  • nachdem meine DD 3 tage im freien stand, hat sie sich auch selbständig gemacht. bin zwar nicht im regen gefahren, aber sie war früh komplett mit schwitzwasser eingesaut.

    zündschlüssel rein. rumdrehen und ohne den starterknopf zu drücken springt die maschine im leerlauf oder bei gezogener kupplung sofort an.

    technik die begleistert

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • Nur der Geschwindigkeitssensor fiel aus, weil die falschen Dichtgummis in dem AMP Junior Timer verbaut waren.

    AMP Junior Timer sind nicht-abgedichtete Stecker, die werden normalerweise nicht an Motorrädern verbaut. Hab an der Aprilia auch keine davon gesehen. An Moppeds nimmt man wenn überhaupt AMP Superseal. :thumbup:
    Jedenfalls ist am Geschwindigkeitssensor definitiv kein AMP Stecker zu finden sondern ein Bosch da der Sensor von Bosch ist. Weiss ich genau weil ich über Wochen erfolglos versucht habe da dran zu kommen um einen Adapter für den Speedo Healer basteln zu können. Habs dann doch in den Kabalbaum gelötet. Bosch will die Dinger nicht einzeln an Endkunden verkaufen, was mich mächtig angekotzt hat. Die AMP Superseal bekommt man nämlich problemlos einzeln.
    Undicht waren daran übrigens die Einzelladerdichtungen, nicht die Steckerdichtung. Ich vermute dass Aprilia diese Dichtungen nicht bei Bosch sondern wo anders gekauft hat, die Farbe die die ursprünglich hatten gibts bei Bosch nämlich nicht. Und die McChina Dichtungen waren dann wohl nicht so prall...

  • nachdem meine DD 3 tage im freien stand, hat sie sich auch selbständig gemacht. bin zwar nicht im regen gefahren, aber sie war früh komplett mit schwitzwasser eingesaut.

    zündschlüssel rein. rumdrehen und ohne den starterknopf zu drücken springt die maschine im leerlauf oder bei gezogener kupplung sofort an

    hast du den Wasserkit schon verbaut bekommen ? Hat man das Relais getauscht?

    Ich hab das Zeug drin , nur traue ich mich nicht mehr die Bollerina zu waschen , aus Angst enttäuscht zu werden wenn plötzlich alles wieder von selbst Leuchtet wie Christbaum , im Regen bin ich auch nicht mehr gefahren :S :S
    ich weiß jetzt aber daß es an den steckern hinter dem Kühler liegt in der Schutztülle und der rechts daneben ist auch so einer X( der weiße

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    Einmal editiert, zuletzt von bronco (10. Juni 2013 um 20:47)

  • Die Probleme mit dem selbständigen Starten lagen bei meiner DD am Widerstandsmodul, siehe
    Display-Probleme
    Das hatte damals übrigens nichts mit Feuchtigkeit zu tun, trat auc bei trockenem Wetter auf.
    Seit der Reparatur des Widerstandsmoduls ist das nicht wieder aufgetreten.

    Den Spritzschutz unterm Lenkkopf hatte ich mir aus Alu schon selbst gefertigt, das schützt auf jeden Fall den Haufen an Steckverbindern in dem Bereich.

    Gruß, Carsten

  • Tiberius

    Asche auf mein Haupt. Du hast recht! Es ist kein AMP Junior Timer.
    Es ist eher AMP Superseal. Die Verriegelung und die Abdichtung ist dem ähnlicher.
    Aber AMP Superseal hat keine solchen Flachkontakte. Auf meiner Bilderserie wie das von meinem
    Händler mit Isolierband "abgedichtet" wurde, kann man das sehen.

    Da ich damals noch Garantie hatte, habe ich nur den Murks (vom Händler mit Isolierband gefrickelt)
    fotografiert und meinen Händler gedrängt, endlich ordentliche Arbeit abzuliefern.
    Das Moped war deswegen 4 mal bei ihm.

    Aber was die Wasserdichtigkeit von dem Junior Timer angeht
    (damit mein ich eigentlich genau: AMP Junior Power Timer), das sind in der Regel
    auch mit Einzelader abgedichtete Stecker (IP67) die mehr beim Auto zu finden sind.
    Habe ich in meinem Seven reichlich an der Einspritzung verbaut.

    Grüße

    Jo

  • Ich kenn den Kollegen gut, 10cm darüber hab ich die Abzweigung für den Speedohealer eingelötet. Es ist ein Bosch Stecker, auch wenn der dem AMP Superseal sehr ähnlich sieht. Daheim hab ich auch die Teilenummer irgendwo, kann ich posten wenn gewünscht. Oder hab ich vielleicht sogar schon in nem anderen Thread. Such mal nach Speedohealer da stehts vielleicht.
    Bringt aber wie gesagt nix, man bekommt die Stecker nicht bei Bosch.

  • Hi,

    hatte jetzt auch eine Patientin Shiver aus 2008, im Tacho war alles an was geht, und keine Gasanhame mehr und sägender Leerlauf, OK
    Diagnosegerät dran dann sehen wir schon weiter (hatte aber schon eine vermutung MAP Sensor) also die Diagnose zeige 5 Fehler an, darunter auch der MAP Sensor vorne und hinten, dazu kam Starterschalter noch 2 weitere Fehler, alles klar erstmal alle Fehler löschen, gesagt getan und dann die nächste Diagnose abwarten, siehe da es blieb nur noch der MAP Sensor hinten übering, neuen MAP Sensor eingebaut und alles wieder FAST gut, denn jetzt machte sich die Shiver sebständig , sobald die Zündung eingeschatet wird, Startet der Motor von selbst und siehe da der nächste Fehler lässt nicht lange auf sich warten, der Starterschalter Fehler MEM , also kurzerhand mal den kpl. Scahlter von innen angeschaut, aber nicht unauffälliges festgestellt, nach einer etwas längeren Recherche, habe ich das Start/Stop Modul in verdacht gehabt, das hatte ich aber nicht nocheinmal liegen (zuvor hatte ich natürlich noch weiter Funktionen gescheckt, aber alles i.O , lange Rede kurzer Sinn, da habe ich einfach dieses Module abgezogen und Hallo alles funktioniert wie es sein muss.

    Also es lag bei der Shiveran das Start/Stop Modul , es sitzt links unter dem Tank oberhalb des Steuergerät, es ist am Luftfilterdeckel angesteckt , es ist 10 polig und es steht Leonelli ESPANA REF.080.M30 drauf.

    Bilder habe ich auch gemacht , wenn erwünscht, muß nochmal betonen, wie gefährlich doch diese Angelegenheit ist, und ich werde das jetzt mit jedem Kunden absprechen, ob wird das Modul nicht abziehen wollen!!!

    Ciao
    Thomas

  • Richtig, das Ding ist gefährlich, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wirkt der Seitenständerschalter dann nicht mehr, du kannst dann mit heruntergeklapptem Ständer losfahren. Bitte unbedingt nochmal prüfen, bevor die Shiver an den Kunden zurückgeht.

    Es gibt für dieses Teil übrigens inzwischen eine neue Teilenummer, vielleicht hält das neue Modul länger.
    Meines habe ich mit neuen Widerständen und Diode selbst repariert, seitdem keine Probleme mehr.

    Gruß,
    Carsten

  • hi ,

    gut das werde ich nochmal überprüfen müssen, die Teile Nr. ist mir bekannt, dass Modul ist aber momentan nicht lieferbar .

    Kannst du mir den Widerstandswert und welche Diode nennen.

    War denn der Widerstand def.?

    ciao
    Thomas

    Hi, die Funktion Seitenständer funktioniert in allen Positionen, also Modul einfach abziehen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von AP Thomas (14. Juni 2013 um 10:35)

  • hi Carsten,

    danke für die Info.

    Hast du Dir ein Modul laut Schaltbild selber gebaut?

    Ich habe versucht das Orig.Teil sauber aufzumachen, es ist aber nicht wirklich zu machen, dass ganze Bauteil ist total in sich vergoßen worden, so das man es nicht beschädigungsfrei öffen kann.

    Ciao
    Thomas

    Entspricht Schaltplan dem Orig. Bauteil, oder schon verbesserte Bauteil,wie z.b Widerstandswerte oder Diode??? aber wenn ich das richtig sehe, hast du nur die Diode verändert!?

  • Hallo Thomas,

    ich habe um das ganze Innenleben herum die Vergussmasse herausgefräst, mit 4mm Fräser dicht an der Hülle entlang. Dann konnte ich den Rest herausbefördern.

    Das Prinzip-Schaltbild habe ich im Internet beim Hersteller gefunden, es entspricht dem Originalteil, die Werte der Widerstände und der Typ der Diode sind dort aber nicht angegeben. Was an dem neuen Teil mit der geänderten Teilenummer anders ist, weiß ich nicht, möglicherweise ist die Diode oder die Widerstände belastbarer. Die Schaltung müsste identisch sein, sonst wären die Verkopplungen der Signale anders.
    Die Werte der Widerstände habe ich vor dem Zerlegen geprüft, bei mir war nur die Diode defekt. Deshalb habe ich da eine Standard Diode eingesetzt, diese kann 1A und ist für die Sensorsignale schnell genug.

    Die Widerstände habe ich als bedrahtete 1W Metallschicht Widerstände ausgeführt, damit sie die Belastung vertragen. Nach dem Zusammenlöten habe ich das Teil erst getestet, dann alles mit Heiskleber in der alten Hülle vergossen (gegen Vbrationsschäden) und zusammengesteckt.

    Willst du einen Selbstbauversuch wagen?

    Gruß,
    Carsten

  • Hi,

    danke für die Erklärung Carsten, wenn die eine Diode bei mir evtl. auch defekt ist, dann sollte man das an den Pins messen können,
    Rep. nein habe ich nicht vor, wie beschrieben laufen die SMV bzw. Shiver auch ohne dem Modul, ohne irgendwelche Einschränkungen, wenn doch ein Kunde das neue Modul haben möchte, dann kann er es haben, da lohnt der Aufwand nicht um das Teil zu rep.

    Schönen Sonntag mit z.b MGP.

    ciao
    Thomas