Motorschaden bei 13.500 km ?!

  • Hinterhofmechaniker sind das keine, ist ein großer Kawasaki u. KTM Händler in Frankfurt..., hoffe die bekommen das hin!

    Aber hast recht, sind noch einige Fragen offen? :denk
    -Warum die Warnleuchte mit der Service-Anzeige?
    -Warum ging der Motor von allein aus?
    -Was waren das für Geräusche (war das evtl. sogar der Anlasser)?
    -Warum geht beim Startversuch das Display komplett aus?

    Ist noch viel ungeklärt...

  • Hallo,

    könnte es sein das der Anlasser mitgelaufen ist? Da gab es doch ein Rückrufaktion wegen eines Relais bzw. Widerstandes. Ich habe das erst vor kurzer Zeit hier im Forum gelesen.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Falls es das Problem mit dem Anlasser war
    ja da gab es was:

    Zitat

    KUNDENDIENST-MITTEILUNG Nr. 014-2008 17-07-2008
    :
    :
    Der Intervall der hiervon betroffenen Fahrgestelle ist folgender:
    da ZD4RA00_57S000017 a ZD4RA00_47S002101
    da ZD4RA00_08S001500 a ZD4RA00_78S003924

    Wo da für von und a für bis stehen dürfte.

  • uff, sowas wünscht man niemand.

    wenigstens kein kolbenfresser. hoffentlich ist die Gute bald wieder rundum gesund!!!

    Der Mensch ist zu allem in der Lage, wenn Endstation Fortschritt Dunkelziffer

  • Hab' gestern mit der Werkstatt telefoniert, meine Shiver läuft wieder. :dup
    Die haben 'nen neuen Anlasser eingebaut, der alte war innen total "abgebrannt". Freitag hole ich die Karre ab, da wollen sie mir den zerlegten Anlasser noch mal zeigen.
    Hoffe das war die Ursache für die ganze Sch....!
    Zahlen brauche ich nix..., geht noch auf Gewährleistung. =)

  • Das bestätigt die Annahme, das die Maschine das Anlasserproblem hatte... Schlimm, daß das noch keiner behoben hatte...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Aber....

    ...wenn ich nix überlesen habe, steht der erste Motor-Kollaps bei einem 750er-V2 in diesem Forum noch aus! Oder?

    Nicht schlecht für eine im Todeskampf befindliche Verlierer-Marke. =)

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Hallo,

    dass hört sich doch nach dem Anlasserproblem an. Dann solltest du schnell dieses neue Widerstandsmodul holen. siehe Kundendienstmitteilung

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Aber.... ...wenn ich nix überlesen habe, steht der erste Motor-Kollaps bei einem 750er-V2 in diesem Forum noch aus! Oder? Nicht schlecht für eine im Todeskampf befindliche Verlierer-Marke. =) Gruß Norbert

    Könnte auch gut sein das der noch ein wenig auf sich warten lässt:110000 km :heil

  • Habe hier im Forum gelesen, dass es zu dem Problem mit dem Anlasser auch mal ein Schreiben von Aprilia an den ein oder anderen gab, hat das zufällig jemand?

  • richtig und darüber hat jeder AP Händler eine Mitteilung bekommen, wo für die Startfunktion ein Relais zu entfernen ist.

    Evtl. ist das bei dein Modell wenn es älter ist nicht noch gemacht worden!?

    ciao
    Thomas

  • Welches Relais ist damit gemeint?
    Hatte nämlich etwa vor einem Monat das gleiche "Klacker - Problem".. Durch ein paar mal sanftes Klopfen auf den Anlasser und dem Nachziehen des dort befindlichen Kabelsteckers hatte ich seitdem keine Problerme mehr..

    Meine Shiver ist Baujahr 06/2009 - ist sie davon also auch betroffen? :denk

    Vielen Dank für die ANtworten bereits im Voraus. :hut

  • Hallo,

    siehe Schraubenerecke - Problem-Solving-Kurs 750-.

    Dort werden die Händler über das Problem und die Lösung informiert. Habe mir auch das neue Modul bestellt, weil ich noch das alte Weisse drin habe.

    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Meine Shiver ist Baujahr 06/2009 - ist sie davon also auch betroffen? :denk


    Dann schau doch ob deine in die oben aufgeführten Fahrgestellnummern fällt.

    Der "Upgrade" beinhaltet

    • ein anderes Relais (hat jetzt gelben Aufdruck/Text) und
    • die Software ist eine andere Version.


    Wenn nur der Anlasser erneuert wird/wurde besteht die Gefahr, dass das Problem erneut auftreten kann.

  • Welches Relais ist damit gemeint?
    Hatte nämlich etwa vor einem Monat das gleiche "Klacker - Problem".. Durch ein paar mal sanftes Klopfen auf den Anlasser und dem Nachziehen des dort befindlichen Kabelsteckers hatte ich seitdem keine Problerme mehr..

    Meine Shiver ist Baujahr 06/2009 - ist sie davon also auch betroffen? :denk

    Vielen Dank für die ANtworten bereits im Voraus. :hut

    Damit meine ich nicht das normale Starterrelais, sondern das Relais ich nenne das jetzt mal Startautomatik, es sitzt aber auch auf der rechten Seite unterm Tank aber noch ein kl. Stück vor dem Starterrelais in Richtung Lenkkopf.
    Dieses worde einfach entfernt und die Software angepasst.
    Wenn deine Shiver ein echte 6/2009 ist wohl eher nicht, aber wenn das Bj, 2007-08 ist schon möglich.

  • Ok.. ich hab jetzt mal die ID-Nummer der "Rückrufaktion" mit meinem Schein abgeglichen..

    Meiner Meinung nach ist meine Shiver also nicht betroffen, oder?
    ID-Nummer: ZD4RAA0019S000640

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten:)

  • Hi,

    habe meine Shiver heut' abgeholt..., der Anlasser sah wirklich nicht mehr gut aus!

    Auf'm Rückweg bin ich gleich mal beim Aprilia-Händler meines Vertrauens vorbei, wegen der Geschichte mit dem Relais und dem Softwareupdate.
    Über die Fahrzeugdaten hat er dann rausbekommen, daß die Werkstatt des Vorbesitzers die Arbeiten mit Aprilia bzw. Piaggio zwar abgerechnet hat, aber gemacht waren sie nicht! Relais war noch vorhanden und das entsprechende Update fehlte auch.
    Bei der Gelegenheit hab' ich dann noch ein paar fehlende Updates bekommen. Jetzt ist meine Shiver auf dem neuesten Stand, zumindest was die Software betrifft.

    Vielen Dank für den Tip mit dem Update und dem Relais!!!

    Hoffe, das war die Ursache!

    Gruss

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Servus Marco

    daß die Werkstatt des Vorbesitzers die Arbeiten mit Aprilia bzw. Piaggio zwar abgerechnet hat, aber gemacht waren sie nicht! Relais war noch vorhanden und das entsprechende Update fehlte auch.

    Das ist doch wohl der Hammer, abrechnen ohne die Arbeit zu machen,
    das ist Betrug und normalerweise gehört dem Händler noch eine verbraten. :angry1


    Mich freut es für Dich das Du nun endlich Klarheit hast und der anfängliche Schock
    sich eigentlich in Luft aufgelöst hat. :punk
    Weiterhin viel Spaß mit Deiner Bella :super

  • hi.

    kein Problem , wo man weiter helfen kann, da tu ich das gerne!

    Ist schon eine richtige sauerei was sich so mache Händler erlauben und das mit Vorsatz !

    z.b gab es mal eine Rückrufaktion MV Agusta F4 1000R Steuerkettenspanner tauschen,diese Aktion worde beim Kunden erledigt und bei MV Deutschland abgerechnet , inzwischen worde das Bike weiterverkauft, der neue Besitzer hatte dann irgendwann ein Motorgeräusch wahr genommen und mit hilfe eines Forums stellte sich heraus, dass der SKS nicht getauscht worden ist, nach recherche hatte dass angeblich der Mechaniker nicht gemacht obwohl ein Auftrag für den Tausch SKS beim SERVICE vorlag, laut Händler, wie gesagt und die Abrechnung und Tausch worde auch dem Kunden von MV Deutschland bestätigt, nur was der zweifelhafte Händler nicht wußte, dass sich die SKS (Steuerkettenspanner)farblich unterschiedlich sind, am Ende hatte der Kunde noch Glück gehabt, der SKS worde dann nachgerüstet, der lag noch im Lager bei Händler rum, aber dadurch sind schon Motoren hoch gegangen, und wenn das bei 280 km/h passiert ?

    Also leider gibt es immer wieder schwarze Schafe im Gewerbe.

    Was hatten der schuldige AP Händler für eine Ausrede???????????? wer hat die Kosten getragen?

    Ciao
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von AP Thomas (24. Mai 2013 um 21:10)