Leidiges Thema 180er Hinterreifen

  • Hallo!

    Also ich verstehe die 190er frage nicht. Ich bin mit meinem 180er sehr zufrieden und das Reifenbild passt auch gut würde ich sagen.

    Hinten würde viell. noch 1-2mm mehr gehen aber man muss es ja nicht übertreiben :)

    Vorderreifen

    Hinterreifen

  • Hab ja auch geschrieben "bis zur Kante". Das Bike hatte bei der Fahrt weniger Schräglage als wenn es auf dem Seitenständer parkt, siehst du ja auch am Vorderreifen.

    Loud pipes save lives :super

  • kanns nicht geben - dann wär es bei allen so. wieviel luft hattest du drinnen?
    ich fahre vorne 2,2 und hinten 2,4 bar.
    bin hinten bis zur kante gefahren und vorne habe ich noch ca. 2-3 mm luft.

    du hast ja vorne 2cm luft bis zur kante. da kann etwas nicht stimmen.

  • Zitat

    kanns nicht geben - dann wär es bei allen so. wieviel luft hattest du drinnen?


    Ich? Kann ich dir nicht mehr genau sagen, aber bin den Qualifier meist mit 2,2 (vorne) und 2,6 bar (hinten) gefahren.

    Loud pipes save lives :super

  • Also ich bin den neuen S20 in 190/55 jetzt etwa 120km gefahren und bin schwer zufrieden.
    Ich bin zwar noch kein Profi, aber Ich merke deutlich einen Unterschied. Und der fällt positiv aus.

    Das Bike fällt gerade so in die Kurven, es gibt bei mir kein nachkorrigieren mehr. Im Gesammten fühlt es sich mMn einfach harmonischer an.

  • Es wird ja immer ein abgefahrener 180er Reifen mit einem neuen 190er verglichen. Da ist es kein Wunder das der neue Reifen besser abschneidet :ditsch

    Eigentlich müßte ein 160er auf die Dorsoduro, das würde die Kurvenagilität verbessern :]

  • Hallo Comunity,

    und komme vom Endurobereich. Mein letztes Teil war ne 525 exc.

    Habe nun meine Dorso ca. 1,5 Wochen und nun ca. 500km unterwegs gewesen. Da der Hinterreifen nicht mehr der Beste ist, steht nun bald der Reifenkauf an.
    Hab mich letztens mit ein paar Kumpels getroffen die im Rennbereich richtig viel Erfahrung haben.
    Als wir dann über das Thema Reifenkauf und Reifengröße kamen, inspizierten Sie das Tragbild meiner Reifen.
    Mit dem Ergebnis: Vorderreifen hat noch Luft nach aussen, aber der Hinterreifen ist an der Grenze.
    Sprich, die beiden Passen nicht 100%ig zusammen und bei mehr Schräglage hätte ich hinten irgenwann keinen optimalen Grip mehr, :ddown obwohl vorne noch genügend Potenzial vorhanden ist.
    Sieht ja auch an den Bildern von euch.
    Deshalb unbedingt den 190er montieren, da dieser mit der 6Zoll-Felge eine perfekte Rundung erzeugt.
    Klingt logisch.
    Also...
    falls mein Reifen noch so lange hält, bringt mir mein Kumpel nen gebrauchten Metzeler Racetec von der Rennstrecke mit und dann wird gestestet. ;)
    Wie sieht eigentlich mit der Eintragung aus. Welche Freigabe brauch ich und was kostet?

    Mfg
    Mitch

  • Hi, habe damals mit meinem Händler gesprochen wie es mit nem 190/55er auf meiner Shiver aussieht. wurde dann mit ner Einzelabnahme abgenommen und ich darf ihn so fahren. Ne Alternative zu deinem reifen wäre dann der Conti Roadattack. Dieser ist eh ein halber Sportreifen und für die öffentliche Straße völlig ausreichend ;) Fahre aber selbst den Angel GT.

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Gibt es jemanden der sich eine 5" oder 5,5" hat eintragen lassen?

    Die Idee würde mir eigentlich noch gefallen, leider ist das wohl die teuerste Lösung vor allem wenn die leichter (oder wenigstens nicht schwerer) als die ab 2012 verbauten Felgen an der DD1200 sein sollen..

    Loud pipes save lives :super

  • Dinoz: dass hätte ich bei der Capo auch als eine erste Amtshandlung gemacht ;)

    @Murcielago: Jou, isch die bessere Lösung was diese Thema angeht, aber ich denke da wirst du mit 500-800€ dabei sein, darum gebe ich mich mit dem 190/55er zufrieden ;) .

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Hat bei Euch einer der Prüfer was gesagt bzg. Abrollumfang von 180/55 zu 190/55? Ich habe mit einem (sachkundigen) Prüfer vom TüV telefoniert. Er sagte mir, das Eintragen eines 190/55 wäre gar kein Problem. Lediglich mit dem Abrollumfang müsste man messen, ob es noch in die Toleranzen fällt. Habt ihr da irgendwelch Erfahrungen? Was haben eure Prüfer dazu gesagt? Haben die nur einen speziellen Reifen bzw. Marke eingetragen? Der Prüfer meinte, er würde das etwas allgemeiner fassen, denn wenn es den Reifen nach 3 Jahren nicht mehr gibt, was dann?

    Bin auch drauf und dran mir den Angel GT als 190/55 eintragen zu lassen. Oder doch den Z8 ?? ?(

    Gruß, Klaus

  • War bei mir auch so ;) darf jetzt alle halt nur immer die Reifen eines Herrstellers aufziehen (was natürlich logisch ist). Habe mit dem ANgel GT gute Erfahrung gemacht ;)
    Was genau der prüfer gesagt oder erwähnt hat keine Ahnung , war da nicht dabei. (nur hingestellt und wieder abgeholt =) )

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Hallo

    OK , thema ist schon alt
    ABER ich zB habe den METZELER ROADTEC Z8 INTERACT nun wirklich fast am Ende und habe erstaunliche 16ooo KM geschafft.
    und dabei wird meine Fahrweise als nicht gerade schön und sorgsam bezeichnet.
    Bis zur Kante runter am HR bin ich gekommen , vorne jedoch auch nicht so weit
    Ansich habe ich nun über den ANGEL GT nachgedacht aber hier scheint der ja nicht so gut abzuschliessen was die Laufleistung angeht.

    Wie entscheide ich mich nun , WIEDER den METZELER oder doch den Pirelli oder gar den Michelin PILOT ROAD 3 oder 4

    hat jemand denn inzwischen neue Erfahrungen gemacht ?

    H B

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    erstaunliche 16ooo KM geschafft


    Das ist, glaube ich, der Spitzenwert. :denk

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (3. Juli 2014 um 13:39) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt

  • evtl. ist die Kiste als Anhänger mitgerollt =) respekt sehr aussergewöhnlich.

    In welchen Zeitraum ist das alles gelaufen?

    ciao
    Thomas

  • Also 16tkm sind ja mal ne richtige Ansage.
    Wenn er dir gut gefallen hat, nimm ihn wieder. Billiger kannst du nicht fahren und warum solltest du dann auf einen anderen , dir unbekannten Reifen umsteigen...?
    Ich hab beide Reifen als fast gleichwertig eingestuft. (Metzler RoadtecZ8 und den Angel GT)
    Mir währe es egal , wenn mein Reifenhändler beide Reifen stehen hätte bzw. welchen er mir drauf zieht. Sind beide super tolle Roadreifen.
    btw ich schaff aber nur 5tkm mit nem Hinterreifen. (bin halt ein Reifenfresser. ;) )

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch