MITTELKLASSE-TEST: SHIVER nicht Letzte, BMW nicht Sieger ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Triple werde ich bei Gelegenheit mal fahren
    bei meiner Entscheidung gabs die aber noch nicht mit ABS
    deshalb ist Sie für mich damals raus gefallen.


    Genau so war es bei mir damals (Sommer 2011) auch.
    Werde meine aber jetzt nicht mehr hergeben - einfach zu schön :love


    im Test von MOTORRAD 18/2010 war die Shiver Platz 4 von den sechs getesteten.

    Ich habe den Test eingscannt, bei Interesse …

  • im Test von MOTORRAD 18/2010 war die Shiver Platz 4 von den sechs getesteten.


    Danke für die Vorlage! 2010 Platz 4 von 6 Bikes, 2013 nur noch Platz 7 von 8 Bikes, wobei die MV mit ABS sicherlich nicht mehr auf dem letzten Platz wäre (schlägt mit 11-14 Punkten zu Buche). Perfektes Beispiel für "Stillstand = Rückschritt". Wenn AP in diesem Segment Geld verdienen will, MUSS was passieren. Die Verkaufszahlen in Italien sprechen Bände. Oder kennt jemand eine andere Option?


    An der Hardware liegt das wohl kaum!


    Woran denn sonst? Natürlich gibt es mittlerweile Bikes, die goiler fahren als die SHIVER - deshalb werden die ja auch eher gekauft.


    auf dem Papier müsten die doch schon Weltmeister in allen Klassen sein


    Bei den Verkaufszahlen ist sie das - woher das nur kommt?


    Fahrspass halte ich für wichtiger als Zahlenwerte


    Du würdest nicht begeistert Jubel, wenn sie endlich mal wenigstens die angegebenen 95 PS hätte? KOMM!


    Wie auch immer, für mich war sie das perfekte Einsteigerbike


    Mag sein, aber AP hat Dich als zahlungskräftigen Kunden verloren. DUCATI verkauft wie Blöde die MONSTER-Reihe mit den unterschiedlichsten Hubräumen. Jetzt platzt noch der geniale 821er in das Segment. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum AP daraus nix gelernt hat.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Woran denn sonst?


    Auch daran, dass das Händlernetz große Maschen hat. Nicht jeder ist wie ich bereit 70km bis zum NÄCHSTEN Händler (seit diesem Jahr ist einer in kappen 30km hinzu gekommen) in Kauf zu nehmen. Honda-Händler gibt es in bis 60km Entf. von meinem Wohnort: 9 - in Worten: NEUN

    Hinzu kommt halt der schlechte Ruf; welcher ja durch die Geschicht mit Anja, wieder untermauert wurde.

    Es liegt m.E. nicht nur am Model selbst
    aber es ist auch richtig: Mit nur neuer Schminke ist es nicht getan.

  • begga75 - Du sprichst mir aus der Seele!

    Es wird immer bessere oder schlechtere Motorräder geben. Man könnte den Test auch mit verschiedenen Redakteuren machen und von verschiedenen Zeitschriften, sicher wären die Ergebnisse unterschiedlich. Ich halte von den Zahlen- und Datenvergleich nicht viel! Sicher eine Entscheidungshilfe beim Kauf.
    Für meinen Teil kann ich nur sagen das ich ne Reihe Maschinen Probe gefahren habe (Ok 4Zyl. hatte ich von Beginn an ausgeschlossen) und als ich auf der Shiver saß BÄÄÄHHHMMM, die isses! Ob Test gut / schlecht , Modelpflege hin oder her, der eigene Eindruck , das Können und die Fahrweise sind doch entscheidener ! Wie schon gesagt wurde, was nützen einem 1200ccm wenn man die nicht beherschen kann (oder will)

    Um meinen Fahrlehrer zu zitieren ;) "Such dir eine Maschine aus auf der dir 1. dein Bauch sag JA, 2. auf der du dich wohlfühlst, und 3. mit der du eins wirst"
    1. CHECK
    2. CHECK
    3. CKECK !!!

    in diesem Sinne...


    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerodot (24. Oktober 2014 um 12:06)

  • @ Zerodot:

    Okay, die SHIVER ist also ein Einsteigerbike - und dann?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hirnretter:
    Rück doch mal von deinen geliebten Zahlen ab!

    Ich meinte in meinen Beitrag zum Thema, das bei normaler Fahrt(nicht auf der renne-obwohl da wohl auch)es nicht auf die Hardware des Motorrades ankommt, sondern auf den Fahrer!

    Was heisst denn goiler??Für dich wahrscheinlich was anderes als für mich usw.usw.usw.!

    Und definier mir mal bitte einer"Einsteigerbike"

    Das kein Mensch sich eine Shiver kauft hängt nicht am Motorrad sondern an der Marke!

    Gruss Begga

  • Ach ja, ich hab mir noch nie ein Motorad nach Testberichten gekauft!
    Das ist eher was für Fotoapparate oder Handy`s oder Navi`s oder... weiss der Geier!

    Gruss

  • Schöner Thread!

    Der Erfolg der Shiver-Modellpflege hält sich wirklich in Grenzen. Die ersten Baujahre sahen von der Farbgebung her deutlich wertiger als die aktuellen Modelle aus und die Lampenmaske gefällt mir persönlich weniger als der ursprüngliche Naked-Bike-Look.

    Technisch hat sich so gut wie nichts getan. Ich pflichte Hirnretter bei, dass es schon super wäre, wenn sie die angegebene Leistung erreichen würde. Ich hätte die Shiver aber auch gekauft, wenn nur 85 PS im Brief stünden.

    Ich hatte mal eine 1000er Monster, die mit 84 PS angegeben, meistens aber mit über 90 PS getestet wurde. Die fühlte sich nicht nur wegen der 250 Kubik mehr, deutlich kräftiger an. Im Topspeed war sie der Shiver um 15 bis 20 km/h überlegen, was für eine deutlich höhere Endleistung spricht.

    Die Frage ist: Welche Anforderung habe ich an mein Motorrad?

    Für mich sollten es 2 Zylinder sein. Triple-Gezwitscher und Four-Gesäusel mag ich nicht wirklich.

    Nackt sollte sie sein. Lieber ein bißchen Winddruck als dieses Verkleidungsgetöse am Helm. Von der Optik her ganz zu schweigen.

    Ich bin mit 1,84 m und 120 kg leider ziemlich feist; ich habe mich aber noch nicht aufgegeben, so dass BMW oder Harley-Davidson schon mal rausfielen. Die Shiver ist aktuell eins der wenigen unverkleideten Motorrädern, dass unter mir nicht aussieht wie ein BMX-Rad.´

    Leistung ist nicht alles. 150 PS in einem Naked-Bike sind heute keine Seltenheit mehr; ich habe für mich aber festgestellt, dass es mehr Spaß macht, einen Motor auszuquetschen und trotzdem noch in einigermaßen lebensbejahenden Geschwindigkeiten unterwegs zu sein, als einmal kurz am Kabel zu ziehen und schon stehen 200 auf der Uhr. Mit Anfang Mitte 20 hatte ich ne scharfgemachte 1200er-Bandit mit 140-Prüfstands-PS und ich bin froh, dass ich diese Phase überlebt habe. Mit einem aktuellen 1000er-Superbike mit 180+ PS würde ich mich tot fahren, wenn es vorher nicht in meinem A... verschwindet......

    Fahrwerkseinstellmöglichkeiten kann man haben, muss man aber nicht. Die Abstimmung der Shiver ist für meinen Geschmack ok. Am voll einstellbaren Fahrwerk meiner damaligen Monster hatte ich mich schon mal so verzettelt, dass ich Mühe hatte, sie wieder fahrbar zu bekommen.

    Das sind alles Probleme, die die Tester einer Motorradzeitschrift natürlich nicht haben oder nicht bewerten können.

    Es gibt zwar ein tolles Gefühl, wenn man "objektiv" bestätigt bekommt, sich für das richtige entschieden zu haben, ob man damit glücklich wird, ist die nächste Frage. Blutleere Autos von VW gewinnen ebenfalls reihenweise Vergleichstests, sprechen mich aber emotional an wie eine Waschmaschine. Da bin ich froh, wenn ich von einem Firmenwagen wieder in meinen 10 Jahre alten 5-Zylinder-Volvo steige, der etwas klappert und säuft, wie ein Loch, aber dafür bollert und schiebt und Sitze hat, in die ich auch mit meinem Bioprene-Anzug passe wie angegossen.

    Viele Grüße,

    Steffu.

  • Hmmm?
    Kann mich nicht erinnern die Shiver als Einsteigermotorrad bezeichnet zu haben. Nur weil ein Rookie die Shiver als erste Maschine wählt ist es doch kein Einsteigermotorrad. Als für mich auf jeden Fall nicht. Ich bin mit Ihr voll und ganz zufrieden!

    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Ist ja alles hoch interessant was es da für Meinungen gibt. Eines vorweg - ich bin mit meinem Mopped zufrieden. Aber Verbesserungen / Weiterentwicklungen sollten schon drin sein. Etwas mehr Punch fahrbar mit 880cc, 110PS, mehr Drehmoment und etwas weniger Gewicht. Die 5 cm längere Schwinge der Dorso . Voll einstellbare Gabel sowie Federbein. Schon wäre die nächste Evolutionsstufe fertig.

    1200 ccm wollen die wenigsten und braucht auch kein Mensch. Für die Masse wie oben beschrieben der beste Kompromiss.

  • Wo ist das Popcorn :D

    Zur Nuda: ICH hätte da auch keine grossen Bedenken sie zu kaufen, im Prinzip ist es ja eine aufgebohrte BMW F800 mit einem anderen Hubzapfenversatz. Dh. Ersatzteile wird es auch in Zukunft geben und warum ein Zweiradmechaniker einen Kunden mit einer Nuda vom Hof jagen sollte, wird mir nicht klar. Einzig im Garantiefall könnte es komplizierter werden, aber dafür gibt es bestimmt Lösungen.

    Loud pipes save lives :super

  • hallo zusammen,

    nun möchte ich dazu auch noch etwas (subjektives) sagen.

    Wer von Euch, der sich über zu wenig Punch oder Leistung beschwert, hat die Shiver im Winkelwerk mit dem Modus "S" bewegt? Wahrscheinlich nicht viele... Ich hatte zwar vorher noch keine 2zylinder Moppete, doch das was die Shiver abfeuert reicht voll und ganz und ist des guten manchmal sogar schon zu viel. Kontrollierbar im Grenzbereich an Dynamik für die wenigsten.

    Wenn man dann natürlich auch noch anfängt, die Gabel durch zu stecken, die Federvorspannung sowie die Zugstufe soweit zu verändern, dass die gesamte Geometrie und Dämpferhärte vorne/hinten des Mopeds verschlimmbessert wird, so kann es natürlich eng in der nächsten Kurve werden. Manchmal ist halt weniger mehr.

    Das Rufen nach noch mehr Technik und allem Verstellbaren ist in meinen Augen überflüssig wie ein Kropf.



    Doch wie schon oben gesagt: alles rein SUBJEKTIV  ;)


    Grüßle

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:

  • hmm, sehe das grundsaetzl wie steffu. aus meiner sicht, bzw. meine beziehung zu meiner shiver hat sich dahingehend entwickelt, sie als das zu akzeptieren, was sie ist: ein emotionales landstrassenbike. wer sportliche ambitionen hegt, findet sie bestenfalls akustisch, und optisch, natuerlich. aber keinesfalls auf dem papier oder der stoppuhr. mit meiner alten 11er gs wuerde ich kreise um sie fahren. selbst meine selige tdm 3vd (die am berg sog. noch besser ging als die gs) wuerde sie aussen ueberholen. aber keine von beiden, ja sogar kein anderes fabrikat, was ich bisher fahren durfte, hat mir soviel spass vermittelt (ok die monster - ist mir aber leider vom kniewinkel her zu klein). grande spettacolo! und ist es nicht letztlich genau das, worauf es ankommt?

    aber.

    ich kann hirnretter in einigen punkten verstehen. sofern ich ihn richtig verstehe, spricht er zwei wichtige&richtige dinge an:
    1. die shiver als solches stellt er ja garnicht in frage. sie bildet ein schluessiges und einzigartiges paket fuer einen bestimmten kundentyp. ich stimme zu, dass das bsp./vorbild "monster-familie" durchaus berechtigt ist. auch triumph geht mit der speedy&streety einen aehnl. weg. und bmw mit der gs und k/f familie. kawa hat die z familie und yamaha die... und so weiter. nur aprilia nicht. dabei schreit das shiver-konzept geradezu nach weiteren geschwistern! es waere soo leicht. die etwaige angst davor, moto guzzi zu kannibalisieren, halte ich fuer ausgeschlossen. zu unterschiedlich die dna, tradition und zielgruppen. es waere aber sehr wohl moegl. mit einer 1200er shiver einen guten teil der monster&speedy&r1200r fahrer zu bekehren. die angst vor dem verlust von exklusivitaet halte ich ebenfalls fuer unbegruendet. im gegensatz dazu sehe ich aber, aufgrund des pot. wachstums, grosse chancen fuer eine gesundung des r&d, qualitaet und service.

    2. "papierform". dieser punkt setzt dort an, wo der erste aufhoert: nat. haben alle marken und modelle ihre schwaechen und macken, aber sowas wie bei meiner shiver hab ich bis dato noch nicht erlebt! und was hier teilweise von anderen modellen zu lesen ist, ist einfach gruselig. aus meiner sicht hat motorradfahren, neben spass, auch mit vertrauen ins material zu tun. man koennte manchmal den eindruck bekommen, dass da im eig. hause sabotage betrieben wird! seltsame geraeusche, seltsame symptome, seltsame defekte. ok, mir ist auch mal mit der gs auf ner tour der "hallgeber" kaputtgegangen (ging dann am galibier in der kurve der motor aus..) aber hey, die bmw hatte auch 70k km auf der uhr! hier muss aprilia endlich einen fuss auf den boden kriegen. homologation/qualitaet und service sind kein hexenwerk und auf beiden seiten (ap UND kunde) bare muenze wert!
    auch dinge wie motorcharakteristik, reichweite, gepaeckunterbringung und tankuhr kann und darf man besser machen. aprilia weiss wie das geht. da war mir der mech. benzinhahn meiner 78er vespa lieber als das gleichermassen verspielte wie unbrauchbare maeusekino der shiver..

    ich fahre meine shiver hauptsaechl. im schwarzwald und in den alpen - der spass ist jedes mal nahezu perfekt, aber auch jedes mal treten ihre gleichermassen hausgemachten wie loes-/vermeidbaren schwaechen zutage. mal sehen, wie lange ich mir das noch gebe..

  • Naja, logisch dass Triumph gewinnt. In letzter Zeit schmieren die ja noch mehr als BMW. Ich habe mich neulich erst über das riesengroße Triumph-Spezial gewundert, natürlich nicht ohne ausreichend großflächige Triumphwerbung.

    Beim Moppedkauf geht es glücklicherweise nicht um Platzierungen in sogenannten Fachzeitschriften. Von den Japanern kämen für mich am ehesten die FZ8 und die GSR750 in Frage, aber solange Aprilia und MV so schöne Moppeds bauen bleib ich bei grün-weiß-rot. Abgesehen davon ist meine Shiver bis dato so zuverlässig dass ich mich eh frage ob sie nicht in Wirklichkeit aus Japan kommt. ;)

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

    • Offizieller Beitrag

    shawnhorst: Gut geschrieben aber schwer zu lesen !
    Umschalttaste kaputt?

    Zitat

    alles rein SUBJEKTIV ;)


    :peace

  • Werden die neuen Shiver 2013 jetzt mit dem Diablo Rosso II ausgeliefert, oder waren die nur für den Test in Motorrad aufgezogen? Bei Triumph bin ich mir ziemlich sicher, daß die genau den Reifen auf der Streety fahren, der zu dem Bike paßt. Bei AP eher nicht.

  • @ Tortiglioni : Also die Anfangsshiver (2007-2009) wurden serienmäßig mit den Dunlop Qualifiern besohlt (manchmal Auch Metzer Sportec M3) und ab 2010-12 mit dem Angel ST. Alsi ich mit meinem Händler sprach, warum wieder der Dunlop drauf war (ab 2013 neue Modelle), meinte er dass daAprilia halt wieder sparen will, rechnet sich ja auf die Preisdifferenz etc. Soweit mein Wissensstand ;)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Ciao Leute,

    ich weiß was ich auf Tests gebe, NICHTS!!!!!


    Ich habe von Triumpf die Streety ausprobiert, tut mir Leid, aber ist nicht meins, fühlt sich an wie ein Fahrrad. Ich habe die Z 750 ausprobiert, war auch nicht meins, kein Druck von Unten. Ich habe die 3 und die 4 Zylinder MV Brutale ausprobiert,
    auch nicht meins.
    Dann habe ich die Shiver ausprobiert und es war Liebe auf den ersten Ritt.


    Es kann ja sein, dass einige mit Aprilia nicht zufrieden sind oder mit ihrer Werkstatt, ich muß sagen, dass ich bis jetzt nichts Nachteiliges darüber berichten kann, und dass bei der selben Werkstatt, bei der Anja soviel Pech hatte, ich ein sehr zufriedener Kunde bin.
    Ich habe auch langsam das Gefühl, dass einige einen richtigen Hass auf Aprilia hegen und hier, in einem Aprilia Forum, Hetze gegen diese Marke betreiben. Schlimm finde ich die Leute, die dies nicht erkennen und auf den selben Zug springen. Das ist gewollt. Last euch nicht beeinflussen, bildet ( hat nichts mit der Bildzeitung zu tun) eure eigene Meinung.


    DLzG Massimo :punk