Neues Mapping für die Dicke

  • Hallo zusammen,

    habe am Freitag ein Mail von meinem Freundlichen bekommen das für meine DD1200 ein neues Mapping vefügbar ist:

    "Im Rahmen der ständigen Forschung und Entwicklung zur Verbesserung der Leistungen und des Gebrauchs der Fahrzeuge Aprilia gestattet diese neue Software:

    - einen geringeren Kraftstoffverbrauch
    - eine bessere Verwaltung der Lambdasonde während des Warmlaufens des Motors
    - eine flüssigere und problemlose Kraftstoffversorgung bei allen Motordrehzahlen
    "

    Na da bin ich ja mal gespannt. Meine Dicke ist BJ. 06/2011 und hatte im September 2011 bereits ein verbessertes Mapping erhalten.
    Aktuell 8,1 im Schnitt auf die letzten 14.000 km.

    Werde weiter berichten.

    Gruß Michael

  • Tach!

    Das wird ein "Abfallprodukt" aus der CAPO-Entwicklung sein. Bin ja mal gespannt, was es im DD-Motor ohne die angekündigte Hardware-Evolution der CAPO bringt.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • ''Mein verspätetes Weihnachrsgeschenk ist da'' :jippiii ein neues Mapping für meine Dicke

    Habe eine mail von meinem freundlichen bekommen, das neue Mapping soll folgendes bewirken:

    "Im Rahmen der ständigen Forschung und Entwicklung zur Verbesserung
    der Leistungen und des Gebrauchs der Fahrzeuge Aprilia gestattet diese
    neue Software:


    - einen geringeren Kraftstoffverbrauch

    - eine bessere Verwaltung der Lambdasonde während des Warmlaufens des Motors

    - eine flüssigere und problemlose Kraftstoffversorgung bei allen Motordrehzahlen"


    Da ich, wie einige andere auch, bei Aprilia die Abgaswerte und den
    Verbrauch im unteren und mittlerem Drehzahlbereich moniert haben, hat
    man nun endlich reagiert. Hier im Forum wurde es ja nicht für möglich
    gehalten.
    Aber mal nicht zu früh freuen, das vorherige sollte ja auch eine Verbesserung bringen.

    Ich werde auf jeden Fall die neuen Abgaswerte beim TüV vorstellen :sunglas
    Mal schauen, ob es nur ein ''Abfallprodukt'' der Caponord ist :0plan

  • Mal schauen, ob es nur ein ''Abfallprodukt'' der Caponord ist

    Ist so eine Vermutung - ich kenne mittlerweile (woher nur? :whistling: ) z.B ein paar Helden, die spielen sich ein AKRA-Mapping auf ihre KTM mit Serienpötten und staunen dann, wie wenig es bringt.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Da bin ich mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Ich habe vom meinem freundlichen noch nix gehört, allerdings hat der auch meine mail-Adresse nicht soweit ich weiß :D

    Mal abwarten ob da was schriftliches kommt, ansonsten werde ich mal so nachfragen.

    Ist denn von euch zur Zeit jemand am fahren das man da schon bei Zeiten mit den ersten Erfahrungen rechnen kann?

  • Ist denn von euch zur Zeit jemand am fahren das man da schon bei Zeiten mit den ersten Erfahrungen rechnen kann?


    Ich nicht, meine hat noch Winterpause, aber das Mapping soll noch vor der Saison drauf.

  • Ich habe heut mal kurze Rücksprache mit meinem freundlichen gehalten.

    Neues Mapping gibt es, Erfahrungsberichte dazu (logischerweise) noch nicht.

    Weiter interessante Zusatzinfo: Das Mapping ist nur zu Steuergeärten mit der Nummer HWI100.. kompatibel. Inwiefern sich das auf irgendwelche Baujahre bezieht weiß ich leider nicht, lässt sich ja aber schnell am eigenen Mopped rausfinden.

    Weiß einer von euch ob die Mappings beliebig gewechselst werden können? Also ob auch ein älteres Mapping im Zweifelsfall wieder aufgespielt werden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von malle (4. Februar 2013 um 18:06)

  • Hier ein Statement von einem User eines anderen Forums, der das Mapping gestern bekommen hat:

    Falls das zutrifft und keine Leistungseinbußen spürbar sind, werd ich auch in Kürze zum Freundlichen gehen.
    Bei mir steht TÜV an und mit dem neuen Mapping gibts hoffentlich weniger Probleme mit den Abgaswerten.

  • Ich habe zwar keine 1200er sondern nur eine 750er aber das Aufspielen vom Mapping ist zu 100% das selbne Prozederer wie beid er 750er und kann schon Rückgängig gemacht werden sofern sich der Händler mit seinem Lapi auskennt.

    Ich vermute, das bei dem neuen Mapping einfach die Ansprechzeit der Lamda verändert wurde, beim Starten weniger Benzin eingespritz wird und über ganze Drehzahlband einfach magerer abgestimmt wurde. Daraus ergibt sich eine geringerer Spritverbrauch und ein besserer Ansprechverhalten. Nichts aufregendes.

  • Ich habe zwar keine 1200er sondern nur eine 750er aber das Aufspielen vom Mapping ist zu 100% das selbne Prozederer wie beid er 750er und kann schon Rückgängig gemacht werden sofern sich der Händler mit seinem Lapi auskennt.

    Das gilt generell schon für die Mappings. Mein Freundlicher konnte es ja selbst kaum glauben dass DIESES Mapping eben nicht rückgängig gemacht werden kann, da er selbst bei seiner RSV4 die Mappings fröhlich rauf und runter dudelt.

    Edit:

    Nach den ersten Erfahrungsberichten im anderen Forum (http://www.apriliaforum.de/dorsoduro-1200…html#post430897) hat sich der Verbrauch tatsächlich verringert. Mal abwarten wie sich das auf Dauer schlägt, aber es scheint wirklich so zu sein dass das Mapping nicht nur heiße Luft ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von malle (7. März 2013 um 08:39)

  • Zitat

    "(...) Der Spritverbrauch könnte nach erster Testfahrt bei meiner DD1200, um etwa 1L geringer sein, ist aber noch abzuwarten, ob sich das auf lange Sicht hin und unter anderen (Fahr-) Bedingungen bestätigt

    Schade, dass er nicht angibt, was er sonst so verbraucht. 7 Liter? 9 Liter? Kinnas, ist doch schon warm! Los, fahren, fahren, fahren!! :D

    LG

    Claus

    Edit: AHA!

    Zitat

    "(...) Bin gestern mal 108km im Berg. Land, im T-Modus gefahren, teils Stadtverkehr, aber überwiegend Landstraße, habs aber noch nicht "brennen" lassen, auf Grund der noch verschmutzten (Salz, Dreck) und kalten Straßen und habe dann 7,1L nachgetankt. Das macht einen Verbrauch von ca. 6,6L/100km. Wie sich der Verbrauch bei optimalen Bedingungen einpendelt und ob es im Durchschnitt tatsächlich ca. 1L/100km weniger ist, wird die Saison 2013 zeigen. Hängt sicher auch von der Fahrweise ab."

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (7. März 2013 um 11:04)

  • Macht er doch .... mussu nur lesen :D

    "Die Verbrausswerte meiner DD1200 in der Saison 2012, mit dem "alten" Mapping, beliefen sich auf durchschnittlich ca. 7,2-7,8L/100km, höchster Verbrauch war 8L/100km." Zitat aus der oben geposteten Quelle.

  • @ malle:

    Du kennst den Fred halt besser - habe noch jett ergänzt (das habe ich immerhin gefunden). :D

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Bin auch mal gespannt, was dabei rauskommt, solllte ich bei AP bleiben, wäre die Dicke eine Überlegung wert.:denk Da müsste ich nicht mehr über die neue HM nachdenken, die aber wohl nicht mehr die M-Charakteristik der alten Hyper hat und für's gleiche Geldsäckel bekomme ich
    halt die Dicke, jooh.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

    3 Mal editiert, zuletzt von MTB-RFC (8. März 2013 um 14:30)

  • Ich habe heut mal kurze Rücksprache mit meinem freundlichen gehalten.

    Weiter interessante Zusatzinfo: Das Mapping ist nur zu Steuergeärten mit der Nummer HWI100.. kompatibel. Inwiefern sich das auf irgendwelche Baujahre bezieht weiß ich leider nicht, lässt sich ja aber schnell am eigenen Mopped rausfinden.

    ...habe gerade mein Bike zur Inspektion und mein Freundlicher meint das er kein neues Mapping aufspielen kann da das Steuergerät der ersten Generation verbaut sei. Zur Info: mein Bike ist Bj. 03/2011 :ddown

  • mein Freundlicher meint das er kein neues Mapping aufspielen kann da das Steuergerät der ersten Generation verbaut sei. Zur Info: mein Bike ist Bj. 03/2011 :ddown


    Dann mach einen AU-Test beim TüV. Wenn dieser negativ ist, laß das Steuergerät austauschen.

    Du hast doch beim Kauf ein COC, Certificate of Confirmity, bekommen. Damit bestätigt Aprilia, dass das Motorrad die darin angegebenen Abgaswerte einhält. Wenn nicht muß Aprilia nachbessern, solange Du noch Garantie hast, die bei Dir ja wohl ausläuft wenn Du sie in 3/11 auch zugelassen hast. An Deiner Stelle würde ich heute noch AU machen und dann sofort einen Garantieantrag stellen.

    Ich verstehe auch nicht, warum viele DD 1200 Fahrer die Abgaswerte ignorieren. Wenn bei einem späteren Verkauf der Käufer beim TüV keine AU bekommt, dann könnt ihr euch auf eine Schadenersatzklage freuen :bier
    und wenn eure DD schon mal TüV bekommen hat, dann besteht auch noch der Verdacht der Manipulation.

    4 Mal editiert, zuletzt von Doppel D (28. März 2013 um 07:17)

  • Zitat von »fraggle32«


    mein Freundlicher meint das er kein neues Mapping aufspielen kann da das Steuergerät der ersten Generation verbaut sei. Zur Info: mein Bike ist Bj. 03/2011 :ddown

    Dann mach einen AU-Test. Wenn dieser negativ ist, laß das Steuergerät austauschen.

    Du hast doch beim Kauf ein COC, Certificate of Confirmity, bekommen. Damit bestätigt Aprilia, dass das Motorrad die darin angegebenen Abgaswerte einhält. Wenn nicht muß Aprilia nachbessern, solange Du noch Garantie hast, die bei Dir ja wohl ausläuft wenn Du sie in 3/11 auch zugelassen hast. An Deiner Stelle würde ich heute noch AU machen und dann sofort einen Garantieantrag stellen.

    AU Test hatte ich vorher beim TÜV machen lassen. Es kam ein Wert von 6,32 Co raus. Der Prüfer beim TÜV meinte noch das sie damit durch fällt, wusste aber nichts von einer Herstellerangabe die mir mein freundlicher noch in Kopie mitgibt für eine neue Vorführung. Darin steht das verschiedene Aprilia Modelle Abgaswerte haben dürfen die außerhalb der üblichen Toleranzen liegen können. Im Fall der DD ist ein Co-Wert von 5 +/- 1,5 zulässig. Damit wäre mein Mopped Abgaskonform....... :]

  • Im Fall der DD ist ein Co-Wert von 5 +/- 1,5 zulässig. Damit wäre mein Mopped Abgaskonform....... :]


    Für Fahrzeuge ohne Kat ist ein max. Wert von 4.5 Co und das ist für Fahrzeuge die 20 Jahre alt sind.
    Meine DD hat auch einen Co-Wert von über 6 und von anderen weiß ich es auch.

    Stell das Schreiben doch mal bitte hier ein, denn mein TüV-Prüfer hat beim Test in der letzten Woche extra noch mal in der Datenbank nachgeschaut und nur einen zulässigen Wert von 1.5 Co festgestellt (wobei dieser auch schon 5 fach höher ist als die E-Norm)

  • Guten Morgen,

    hier haben ja mal wieder Leute Propbleme ?

    Hat denn schon eine DD 1200 keinen TÜV bekommen ? Habe bis jetzt noch in keinem Forum was darüber gelesen.
    Und wem die Abgaswerte zu hoch sind, der soll halt seine DD 1200 verkaufen, hier ist in letzter Zeit nur eine negativ Stimmung, liegts am Wetter ? :)

    An gewissen Sachen kann man nichts ändern, nörgeln bringt da nix, die DD verkaufen und ruh ist!

    schönen Gruß
    Jürgen