Ich bekomm das Knie nicht Runter!

  • ganz sicher, der Reifen oder die Felgengröße ist bei Dir nicht der Grund. Denn andere bekommen das ja auch gelockert hin und sogar mit wesentlich schwierigeren Verhältnissen / Motorrädern

    Der GRUND dafür ist es wahrscheinlich nicht, aber ehe ich mich noch weiter in Sache reinsteiger (in dieser Session eh nicht mehr) und am Ende vielleicht auch unter der Leitplanke zum liegen komme, wollte ich mich einfach nur informieren ob es mit dem 180er M3 möglich ist. Es ist ungewohnt doch so relativ früh an der Kante zu sein, weil eben der 160er M3 auf der Duke deutlich runder ist.

    Wenn Du ein paar Fotos oder ein Video von Dir in ordentlicher Schräglage hast: ich habe Dir einen Tipp, an wen Du Dich damit online wenden kannst (professionelle Analyse). Schreibe mir einfach eine PM.

    War letztes WE geplant mal ein Video zu drehen, um das ganze mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Leider hatte mein Cousin eben keine Zeit. Das muss ich wohl auf nächste Jahr verschieben. Wenn dabei ein schönes Foto rumkommt, werd ich auf dein Angebot zurückkommen. ;)

    Und eines ist auch klar: nicht mit Gewalt versuchen das Knie herunter zu bringen, denn umso mehr verkrampfst Du und es klappt erst recht nicht.

    Auf Krampf fahr ich bestimmt nich. Bin schon seit über 14 Jahren auf 2 Rädern unterwegs und würde auch die nächsten paar Jahre gern entspannt weiter fahren. Ich werd also ganz sicher nichts erzwingen.

    Hang-Off ist Raserei, ansonsten kannste es lassen!!


    Meiner Meinung nach nicht, zum Rasen brach ich Hanging Off nich. :iiiih

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ..wollte ich mich einfach nur informieren ob es mit dem 180er M3 möglich ist. Es ist ungewohnt doch so relativ früh an der Kante zu sein, weil eben der 160er M3 auf der Duke deutlich runder ist.


    In der aktuellen "MOTORRADFAHRER" 10/2012 wird genau darauf eingegangen
    In der Reihe Fahrpraxis
    koste grade mal 2,30€

    oder auch das HIERlesen.
    [quote]Je breiter der Reifen, um so stärker muss das Motorrad bei gleicher Kurvenfahrt geneigt werden. Die Reifenaufstandsfläche verschiebt sich nämlich zur Kurveninnenseite, der Schwerpunkt des Motorrades bleibt aber gleich.]

  • Jungs, was macht man beim "soft" Hang off noch änderst?
    Man bringt mehr Gewicht und Tracktion auf's Vorderrad und kann somit ein wenig schneller oder eben kontrollierter sein.
    Mein Knie war auch noch nie runter, dafür Fußraste und einen Spiegel habe ich schon mal auf schmaler Straße am Leitpfosten eingeklappt.
    Huuups schön fände ich es allerdings schon das jungfräuliche von den Kniepads zu entfernen aber dafür suche ich dann eher einTraining auf.
    Die Alternative dazu, Kniepad abmachen =)

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Hallo,

    auf der Rennstrecke wirst du deine Jungfräulichkeit schnell verlieren.

    Ein paar Superbike-Fahrer haben noch eine andere Alternative die Schleifpads zu bearbeiten. Eine Flex hilft ware Wunder und so wird man ganz schnell zum Landstraßenheld.

    :jester

  • Fehlt nur noch dass die Jungs aus der Rennabteilung ihre abgenutzten Schleifpads als Dremel/Flexvorlage teuer an uns verkaufen.

    Btw: Hatte auch noch nie das Knie unten, geschweige denn ne Raste zum Kratzen gebracht - trotzdem wird der Hinterreifen in voller Breite genutzt. Ist das der Zeitpunkt nen 190er auszuprobieren?

    Einzig der Popo wandert in der Kurve um stabileres Fahren zu ermöglichen.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Kratzspuren auf den Pads gibt's für nen Hunderter beim ADAC, alles mit serienmäßigen 180er Qualifier. Der fährt ja nicht auf der Kante, sondern gibt nach. Aber bei der DD muß man dermassen runterklettern, dass es wirklich völlig albern ist. Merke: Erst Knie, dann Raste, dann Abflug. Der Reifen ist nicht der limitierende Faktor.

    GrussS

  • Hallo Hotte,

    locker bleiben. Ich bezog mich auf "ich krieg das Knie nicht runter". Das liegt sicher nicht am Reifen, sondern am Knie. Ob erst der Reifen oder erst harte Anbauteile zum Abflug führen, hängt vom Motorrad, Fahrergewicht und vor allem vom Asphalt ab. Der Merkspruch sollte nur besagen, dass a) vor der Raste das Knie aufsetzen soll und b) nach dem Aufsetzen der Raste der Abflug nicht mehr weit ist.

    GrussS

  • ... Wobei das dann auch egal ist ob die Raste/der Rastenhalter einen aushebelt oder der Reifen aufgibt... Abflug ist Abflug ;)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Stefan: ich würde sagen, wir verstehen uns :)

    Btw: Hatte auch noch nie das Knie unten, geschweige denn ne Raste zum Kratzen gebracht - trotzdem wird der Hinterreifen in voller Breite genutzt. Ist das der Zeitpunkt nen 190er auszuprobieren?

    Ist sicher nicht so einfach, das pauschal zu sagen. Letztlich muss das jeder für sich selbst herausfinden.
    Aber was auffällt: der 180er-Reifen auf der 6-Zoll-Felge lässt sich bei der DD unheimlich schnell komplett zur Kante herausfahren - klar, bei einem gewissen Fahrstil ;)
    Ich hatte noch nicht einmal die 1000 Einfahr-km erreicht und er war schon rausgefahren. Und man ist zu Beginn bei einem neuen Motorrad ja doch noch ein vorsichtiger; zumal es für mich ja völliges Neuland war weg vom Supersportler. Und ich hatte das Gefühl, dass der Bereich, in dem ich überwiegend Gas gegeben habe, äußerst nah an der Kante war und das ist nicht der optimale Bereich, sondern der gefährliche Bereich.
    Und für mich war schnell klar (auch nachdem ich einige positive Beiträge gelesen habe), dass ich den 190er aufziehen lasse (mit PiPo 2CT) und das war auch sehr gut so. Den entsprechenden Thread kennst Du ja sicher, in dem das 190er Thema ausführlich thematisiert wird/wurde...

    Ich habe momentan übrigens wieder den direkten Vergleich zu einer DD mit dem 180er und noch der Original-Bereifung (eine baugleiche DD steht noch in der Garage). Und nachdem meine ja immer noch in der Werkstatt steht, darf ich auch mal darauf ausweichen. Als ich damit vor fünf Tagen eine Tagestour mit 400 km gefahren bin, habe ich gemerkt, wie beschissen sich die Original-Kombination anfühlt im Gegensatz zu meiner. Es hat wirklich eine Weile gedauert bis das Vertrauen richtig da war und das, obwohl es eher eine gemütliche Fahrerei war.

    • Offizieller Beitrag

    190er ist auch nicht gleich 190er, so meine Feststellung.

    Hatte den Dunlop Sportsmart 190 drauf und der war schon nach dem ersten Abbiegen auf Kante.
    Nun hab ich den Michelin Pilot Road als 190er drauf und damit muß man es schon richtig krachen lassen, um auf Kante zu kommen.
    Mit "Normal-Shiver" klappt das nie, ohne die Rasten völlig zu zerschraddeln :headshake

    Bei meiner kommen Reifenkante und Fussraste so ziemlich gleichzeitig auf die Str.

  • Also wenn ich das alles mal so grob zusammen fasse, ist es auf jeden Fall empfehlenswert einen 190er aufzuziehen. Da man bei gleicher Schräglage doch noch mehr Reserven hat. Immer wieder auf der Kante zu fahren muss ich jetzt nich unbedingt haben. Vielleicht reichts dann nächstes Jahr auch eher für's Knie. ;o)

    Grüße Andi

  • mrice-erz

    Also das mit dem "Knie runter" lappt schon mit der Shiver, ob's denn nötig ist, ist die andere Frage

    kuckst Du HIER

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • ReGo94

    Mein Anliegen: Knie - Asphalt, davon ist der Mensch im Video weit entfernt. Möchte ja sogar sagen, dass ich da weiter unten bin. Nötig isses nicht.

    Aber was is am Motorradfahren schon wirklich sinnvoll, bei nem Benzinverbrauch eines Kleinwagens und einer Reifenhaltbarkeit von 4000-6000km?:grimasse

  • Mit meiner 1200 DD ist Rastenkratzen und Knie auf den Boden möglich. Fahr nen 180er Angel ST :thumbup:
    Mach das nur in 3-4 Kurven auf meiner Hausstrecke in denen ich schon Weit vorher seh ob Gegenverkehr kommt.
    Hang-off is nich so mein Ding, finde sowas gehört auf ne Rennmaschine und ne Rennmaschine gehört auf ne Rennstrecke.
    Ausserdem hab ich meine Textilhose leicht angekratzt ;( .
    Hätte nie gedacht dass ich so leicht so weit runter komm :peinlich .

  • @ReGo Nur weil der Typ Rasierklingen zwischen den Beinen hat ist er noch lang nicht unten. Schau dir mal das Video vom diesjährighen Forentreffen an. Wenn da auch nur einer das Knie raus gehalten hätte, dann sähe das in machen Kuven deutlich besser aus.

    An dieser Stelle nochmal ein Dank an Sasch und die anderen , die den Spaß dokumentiert haben.

    Gruß Stefan

  • Da man bei gleicher Schräglage doch noch mehr Reserven hat.


    Ich denke das ist eine unvollständige Sicht der Dinge... dazu guck Dir ruhig nochmal MegaLagus Fred weiter oben an, den mit dem Link... Mit einem breiteren Reifen bist Du bei gleicher Geschwindigkeit und Schräglage auf einem größerem Radius unterwegs oder Du hängst Dich mehr nach innen... oder anders gesagt: je schmaler der Reifen desto aufrechter kannst Du eine gleich schnelle Kurve fahren. Allerdings kommt der schmale Reifen halt früher an seine Grenzen.
    Noch 'ne andere Sicht: je weiter Du Dich reinhängst, desto später kommt der Reifen auf die Kante, weil Du ja mit Hanging off die Maschine aufrechter halten willst um schneller durch die Kurve zu kommen. es liegt also nie an der Reifenbreite sondern immer daran wie weit Du runterkletterst ob Du mit dem Knie auf den Boden zu kommen...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • So is es . Je breiter, desdo weiter mußt du runter. Das heißt für mich: Der nächste ist wieder ein 180er. Wenn du zu weit unten bist, fliegst du mit jedem ab. Werde jetzt auch mal den Angel ausprobieren(Mein HR ist ja an der Leitplanke aufgeschlitzt worden). Mal sehen, ob ich den Grip des Diablo Rosso II vermisse. Der Rosso II hat z.B. gegenüber dem M3 eine viel schmalere Flanke d.h. hat viel mehr Lauffläche (als 190er, siehe Andie).


    Gruß Hotte

  • Hatten wir schon öfter die Diskussion. Beim breit gezogenen 180er ist man weiter aus der Mitte mit dem Auflagepunkt und in der Kurve und schneller auf der Kante als mit einem runderen/spitzeren 190er. Auf der 6"der Felge ist der 180er nicht schmaler, nur flacher, da die Felge die äußere Anlagefläche bietet. Beim Treffen konnte man das wieder deutlich sehen. Kann man auch mit ner kleinen Skizze nachvollziehen.
    Ich fahre auf jeden Fall keinen 180er mehr auf dieser Felge.

    P-S. Hotte Du hast Recht,dann wenn der schmalere Reifen auch auf einer schmaleren Felge sitzt. Das Knie bekommt man mit beiden runter wenn mans drauf anlegt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (28. September 2012 um 22:01)

  • Auf der 6"der Felge ist der 180er nicht schmaler, nur flacher, da die Felge die äußere Anlagefläche bietet.


    Genau das ist ja der springende Punkt: ist der 180er auf der Kante, hat der 190er (bei gleicher Schräglage) noch Lauffläche übrig. Mag sein, dass man da ein halbes km/h liegen lässt, aber darum geht's hier ja nicht!

    Umgekehrt würde man den selben Effekt des "runderen" Reifen erreichen, wenn man den 180er belässt und statt dessen eine schmäler Felge verwendet .... :denk ......Ooooih das hat Aprillia ab 2010 ja schon gemacht. Aber meine Diva ist BJ 2009. Also 190er drauf und alles wird :delicious

    Einmal editiert, zuletzt von mrice-erz (28. September 2012 um 23:08)