Wartungsinverall verlängert

  • Hi

    war letztens beim Händler. Der zeigte mir den neuesten Wartungsplan bzw den Intervall

    Für die Shiver gilt wohl seit neuestem ein Intervall von 2 Jahren bzw 20.000km

    Jetzt nähere ich mich langsam aber sicher der 10.000.

    Zumindest nen Ölwechsel inkl Filter will ich schon machen lassen.
    Im Serviceheft steht ja auch noch der 1 Jahr / 10.000km Intervall drin.

    Was würdet ihr tun?

    Muss vorher sowieso mal hin. Der HR wird die 10.000km wohl nicht überleben.

  • Für die Shiver gilt wohl seit neuestem ein Intervall von 2 Jahren bzw 20.000km

    Oha?! Haben die hier mitgelesen? Ich sach' ja: müsste eigentlich gehen. Aber, geht das jetzt auch bei allen, oder gilt diese Regel aus Garantiegründen nur für Neufahrzeuge (obwohl, wenn er es Dir schon so sagt ...)??? ?(

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Er hat sich noch lustig darüber gemacht das die Intervalle der DD alle 6.000 km sind.

    Wie das bei älteren Shivern ist weiß ich nicht. Hab ich nicht extra gefragt.

  • bereits im Januar diesen jahres hat mir ein händler verklickert, dass es für die DD 20tausender durchsichten gibt (siehe fred "10.000er kundendienst" oder so ähnlich).

    jedes jahr mache ich trotzdem öl- und filterwechsel, bremsflüssigkeit. reifen werden selbst aufgezogen und gewuchtet. das lass ich ganz sicher nicht in der werkstatt machen. wir haben zum glück in unserer halle alles nötige zubehör. in der werkstatt bezahlt man definitiv zu viel. mich kostet ein filter 9,90€, das liter öl unter 20€ und bremsflüssigkeit für unter 10 euronen. die 10 tausender lag hier im forum zwischen 280 und 380 euronen, wenn ich das noch richtig im blick habe. und mehr als öl- und filterwechsel wird da nicht wirklich gemacht. ventile sind erst bei 20 tkm dran.

    die gesparten münzen setze ich lieber in antriebsmittel für die DD um. :] :bier

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    So lange ich in der Garantie noch drin bin muß ich wohl in den
    sauren Apfel beissen und den Jahres KD machen lassen. :iiiih
    Sobald ich da raus bin mache ich alles selber, ausser Ventile einstellen.
    Bevor ich mir das ganze Spezialwerkzeug zulege,
    lasse ich das machen. ;)


  • Wie? Was? Wie kommt er denn darauf?
    Sollte man diesem Herren möglicherweise nicht alles glauben, was der so erzählt?


    Er hat mir beide Pläne gezeigt mit Aprilia Logo und Gültigkeitsdatum. Sah aus wie im Handbuch.

    Der 10.000er kostet bei meiner Werkstatt unter 200€. Der 1000er mit Ventilspielkontrolle hat auch nur 190€ gekostet. Fahre dafür extra aufs Land raus zu einem Vertragshändler. In der Stadt wäre es teuerer.

    In der Garantiezeit ist das halt so.

  • Bei den alten war das Serviceintervall bei 20k (steht noch so im Heft bei meiner neuen 09er GT). Lt. Nachfrage bei Aprilia und auch dem Händler ist es jetzt bei 10k. Wichtig lt. Händler und auch meier Meinung nach, ist das Einstellen der Ventile bei 10K (da sich diese bis dahin verändert/gesetzt) haben - danach ist wohl lange Ruhe.

    Ciao

    recycler

  • Er hat mir beide Pläne gezeigt mit Aprilia Logo und Gültigkeitsdatum. Sah aus wie im Handbuch.


    Keine Ahnung, was er Dir da gezeigt hat. In den DD Handbüchern steht davon jedenfalls nichts und ich habe hier auch noch nie von 6K-Intervallen von meiner Werkstatt gehört oder hier gelesen.
    Aber klar, wenn da ein Blatt Papier mit Aprilia-Logo und sogar Datum drauf war, muss es ja stimmen. Vielleicht gilt das in diesem Landkreis ja tatsächlich ;) Anderswo jedenfalls nicht.
    Aber egal, hier geht es ja eigentlich um die Shiver ...

    Gruß

  • !0.000 = Durchsicht

    20.000 = Inspektion

    ABER / ODER 1x im Jahr !!

    Das ist bei Autos auch so, wenn nicht eine Wartungsanzeige über den Bordschweinehund angezeigt wird (bei dem 320d vom Sohnemann erster Ölwechsel bei 36.000 !!)

    Weitermachen - Albert

  • Damit wollte ich niemanden persönlich ansprechen. Das ist allgemein gemeint.

    Trotzdem kann hier keiner sagen ob es notwendig ist alle 10.000km oder alle 20.000km

    Keiner hat die Qualität des Öls nach den Intervallen gemessen etc.

    Eben nur Halbwissen.

  • Damit wollte ich niemanden persönlich ansprechen. Das ist allgemein gemeint.


    Schon klar. Hatte Deinen Smiley nicht nur zitiert, sondern auch gesehen. Und ich bin wirklich nicht schnell beleidigt.


    Trotzdem kann hier keiner sagen ob es notwendig ist alle 10.000km oder alle 20.000km
    Keiner hat die Qualität des Öls nach den Intervallen gemessen etc.
    Eben nur Halbwissen.


    Ich dachte wir reden über die Wartungsintervalle. Die, die lt. Deiner Werkstatt angeblich für die DD mit 6 Tkm vorgegeben sind.
    Ich steige hier jetzt wirklich aus.

    Schönes, wartungsfreies WE

  • Servus :wink

    ragingbull

    "Der 10.000er kostet bei meiner Werkstatt unter 200€. Der 1000er mit
    Ventilspielkontrolle hat auch nur 190€ gekostet. Fahre dafür extra aufs
    Land raus zu einem Vertragshändler. In der Stadt wäre es teuerer."

    Habe meinen 1000er mit Ventilspilekontrolle "in der Stadt" (in Nürnberg bei Gemmel) machen lassen und habe 208€ bezahlt ... nur fallls Du nicht extra aufs Land fahren willst ;)

    Wie wäre es in den nächsten Wochen mal mit einer kleinen Ausfahrt ... falls es mal nicht :regen ? Bist Du im August da?