Mana = Sorge Dich Nicht – Fahre!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin die Mana auf dem Feldberg (Taunus) Moto live Tour Probe gefahren.

    Gestartet im T-Modus, damit ich mich mit der Mana und der Schalterei vertraut machen kann.
    Was soll ich sagen, habe mich sofort wohl gefühlt und schon nach der vierten oder fünften
    Kurve hatten die Fußspitzen Kontakt zur Fahrbahn aufgenommen; ich habe nur gedacht
    „jetzt mach mal langsam“. Mit jedem Kilometer hat die Mana mehr Spaß gemacht. Sie ist mir
    sogar etwas handliche als meine Shiver vorgekommen. Die Mana fährt sich gar nicht so,
    wie soll ich es ausdrücken … so pummelig wie sie aussieht.

    Nach 20 Minuten zurück; bin die gleiche Strecke zurück dann im S-Modus gefahren.
    Da habe ich dann das Sahnehäubchen aufgesetzt und die Fußspitzen hatten wieder mal Kontakt.
    Man merkt ÜBERHAUPTNICHT das geschaltet wird,
    es geht nur wie am Gummiband gezogen nach vorn.

    Beim Bremsen auch nur – bremsen
    Egal ob der der ältere Herr im Wagen vor mir wegen dem geparkten Auto und Gegenverkehr
    am Berg dann doch stehen bleibt. Einfach bremsen und dann wieder Gas geben.
    Kein Stepptanz des linken Fußes.

    Der Klang der Serienauspuffs war für mich nur im Stand „so lala“
    während der Fahrt klang das schön dumpf und kernig.
    Natürlich ging an der Ampel oder Kreuzung der Griff der linken Hand – halt ins Leere.
    Was mich dann zum Schmunzeln gebracht hat.
    Sie hat m.E. auch genug Leistung um über die Land- und Bundesstraßen zu „düsen“.

    Die Mana fährt sich echt klasse und ich kann JEDEM raten die einmal (oder auch mehrmals)
    Probe zu fahren. Wenn man die vorurteilsfrei auf sich wirken lässt….
    SORGE DICH NICHT – FAHRE! = MANA
    "drive the change" :dup
    Wäre sehr gern noch länger mit der gefahren aber die 40 Minuten haben mich beeindruckt.

    ICH BIN (seit heute) EIN MANA-FAN :]

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • =) so lange du deine Shiver behälst kannst du ruhig Mana Fan sein :D

    aber ich kanns bestätigen ...sein Grinsen sah man durch den Helm :abfeiern


    einen schönen Sonntag wünscht die :crash Schnegg

    ...diegestern nur sabbernd am Aprilia Stand war und neidisch allen Probefahrern hinterhergesehen hat :weinen

  • MegaLagu

    Danke für den Bericht :)

    Du hast geschrieben, dass die Mana handlicher als die Shiver ist. Wie ist die Handlichkeit eigentlich, wenn man die Maschine mit anderen (Naked Bikes) vergleicht? Habe irgendwo mal gelesen, dass der Wendekreis recht gross ausfällt. Und - das war eine NA, keine GT, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kann ich Dir keine Aussage geben, denn als Wiedereinsteiger letztes Jahr (mehr steht in meinem Profil) habe ich bisher kein anderes MO als die Shiver und die Mana gefahren. Wobei ich jetzt auch weiß, dass ich meinem Vorderreifen schon damals etwas spitzgefahren hatte. Jetzt mit dem neuen Reifen fährt sie sich wieder besser.

    • Offizieller Beitrag

    Habe den alten Vergleichstest aus 2008 gefunden
    First Ride: Aprilia Mana vs. Aprilia Shiver in englisch

    Zitat

    Die Mana überwand ihr Gewicht und Leistungnachteil dank einer sehr effizienten Übertragung, die konstanten power ans Hinterrad liefert.
    Fazit: Die Aprilia Mana ist viel klüger - und schneller - als sie aussieht.

    ja so hab ich das auch noch in Erinnerung - begeistert mich noch immer,
    trotz der negaiven Meldungen von "Mechthild " und "Hirnretter" :huh:

  • @ Mega:

    Ich mache Dir einen guten Preis! :D

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • jetzt will ich sehen wie Du aus der Nummer raus kommst Jürgen. =)


    Warum??? Hirnretter macht ihm doch ein guten Preis... Er nimmt sie und bekommt die wieder hin... So hat er beide ;o)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Servus Frank

    Er nimmt sie und bekommt die wieder hin... So hat er beide ;o)


    Na dann laß ich mich überraschen und warte auf das Forumstreffen mit was Jürgen kommt =)

  • Das Thema ist ja schon etwas älter, nichtsdestoweniger immer noch aktuell. Habe mir letzte Woche auch eine Mana gekauft und gleich eine fast 1000 Km lange Testfahrt gemacht, einfach super das Teil. Vorher hatte ich eine Pegaso 650 Trail, auch die war toll, dennoch kein Vergleich zur Mana. Die Mana fährt sich absolut relaxt, wenn man möchte aber eben auch zügig. Das Fahrwerk kommt auch zu zweit und beladen nicht an die Grenzen, somit ist es ein echt gutes Langstreckenmoped. In der Stadt ist sie ebenfalls viel angenehmer zu fahren, da man nicht schalten muss. Bin absolut begeistert, mich wundert, dass die Mana so wenig verkauft wird in Deutschland. :peace

  • Moin Puddingfahrer

    Herzlichen Glückwunsch zur Mana. Ich bin wie Du auch, immer noch total begeistert von der Mana .

    Ist ja auch der geilste und schnellste Motorroller der Welt ! :dance

    Gruß aus Hamburg

    Eckhard

    • Offizieller Beitrag

    Eckhard !! :denk

    "don't call it Schnitzel" - äh Roller!

    :D

  • Ich schließe mich hier an. Ich bin auch noch begeistert. Entspanntes fahren in der Stadt, sportliches fahren über Land. Mein Ölverlust ist auch Geschichte nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung. Meine Mana gebe ich nicht her :D

    Dragstar 650 (3 Jahre) + Leonardo 150 (4 Wochen) + Nexus 500 (4 Jahre) = MANA 850

  • Kein Problem mit dem Roller Image, habe die letzten Jahre vor allem Roller gefahren (Aprilia 125 u. 500, Gilera 250, derzeit Piaggio Bev 350), zwischenzeitlich hatte ich mal eine Pegaso 650 Trail gefahren, aber ich habe kein Bock mehr aufs Schalten. Roller fahren finde ich cool und Mana fahren ist cool, aber eben mit mehr Power :] und ich mags halt.

    Lass sie alle die Nase rümpfen oder lästern, mir egal....

  • Bei mir hat noch nie einer die Nase gerümpft oder gelästert. :)
    Bis jetzt fanden die Leute die Mana immer geil. :] Wenn ich dann erzähle das ich verschiedene Fahrprogramme habe, oder auch mit Fuß oder Hand schalten kann, sie die meisten die nicht so viel Ahnung von Technik haben, etwas überfordert. Nur wer das Teil mal fährt, weiß wie genial die Mana ist. :dup

    Gruß aus Hamburg

    Eckhard

    • Offizieller Beitrag

    ... Nur wer das Teil mal fährt, weiß wie genial die Mana ist.


    Sag ich doch - kann es jedem nur ans Herz legen!
    Doch ist die Voreingenommenheit gegenüber der Automatik oft der Hinderungsgrund die überhaupt genauer anzusehen oder gar zu fahren bei vielen vorhanden.
    Glaube ich war der Einzige der die bei der "Aprilia Moto live Tour" in Taunus damals die Mana gefahren ist.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • ist sie wirklich ein geiles Teil :love: besser gesagt eine heisse Kiste!

    Trotz meine Mana GT seid 6 Wochen  :crash  in der Werkstatt steht  ?(
    :blumen Pfingstentouren mit der Mana ist somit gelaufen  :bye