Änderung der Airbox

  • Hallo zusammen, hab mir auch den DNA Filter gekauft. Möchte gerne von euch wissen, ob das auch mit serienmäßiger Auspuffanlage funktioniert. (hab den Filter noch nicht bekommen)


    Jo, geht bestens.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hallo funktioniert mit Serienfilter und originaler Auspuffanlage einwandfrei! Ich seh es nicht ein, nen anderen Lufi reinzubauen, wenn vor 1500km erst ein neuer reingekommen ist.

    Das Ansauggeräusch kommt ja in dem Fall auch mit dem Originalen Luftfilter besser rüber, da ja der Schnorchel wegfällt und so das Ansauggeräusch nicht mehr so sehr gedämpft werden kann!

    Wenn du anstelle eines Lufis nen "Damenstrumpf" reinbauen würdest, dann hättest du den selben Effekt, geht ja an erster Stelle darum das dein Motor keinen Dreck ansaugt! Kraftstoff spritzt sie ja sowieso genug ein ;)

  • Danke Helmut
    muss leider bis nächste Woche warten, da der Filter heute erst rausgeht. Hatte eigentlich gehofft, ich bekomm ihn schon morgen und ich könnt das ganze am Sonntag mal austesten. Egal Hauptsache es gibt Schönwetter.
    Wünsch Dir noch was Manfred

  • Mich würde interessieren was dieser schnorchel dann bei serienmäßiger auspuffanlage und originalem luftfilter bewirken soll !? Es kann doch nicht sein das dieser schnorchel nur nachteile aufweist ??? :denk8) oder doch ?

  • Moin, habe meine Kleine heute von der Jahresinspektion abgeholt. Dabei habe ich den "Herrn über die Schraubenschlüssel" mal gefragt. Er meint, das es ohne Schnorchel zwar im unteren Drehzahlbereich etwas "runder" läuft, aber im oberen Breich die Luftverwirbelungen zunehmen und das "Ding" anfängt zu "rotzen".
    Würde mich dann mal auf Eure Erfahrungen freuen, ob nun ja oder doch nicht ausbauen.

    Gruß von dem mit´n Bein ab

  • dazu kann ich leider noch nichts sagen!

    allerdings sehe ich gerade die erste Zweifel an der Demontage des "Dreieckes".

    Ich habe es heute gemacht! eine Verbesserung ist bestimmt vorhanden weil mega frische Luft auf jedenfall angesaugt wird, aber was ist bei einer Tour bei Regen und "Gischt". Da wird dann prall wasser angsaugt, oder? Was meint Ihr????  :cursing:

  • Hab den Schnorchel an meiner sonst originalen Dorso auch mal entfernt, geht ja fix und läßt sich schnell wieder rückbauen.

    Im unteren Drehzahlbereich zieht sie etwas besser, oder vielmehr etwas früher mit weniger Rucklen. Ist nicht viel, aber man spürt es schon. Oben raus besteht kein Unterschied, sie dreht genau wie vorher klaglos bis zum 5 stelligen.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • so, habe am WE meinen DNA LuFi mal gereinigt und neu eingeölt und im gleichen Zug den Schnorchel entfernt.
    Die gestrige Probefahrt verlief super, die Shiver atmet nun besser durch, was man auch hört. ;o)
    Der Durchzug ist besser, aber die Endgeschwindigkeit hat sich nicht geändert.
    Oben rum also alles wie gehabt.

    Ja, die Frage mit dem Regen und der Gischt beschäftigt mich auch.
    Was sagen die Fachleute?

    Viele Grüße

    EX: WhiteCult mit goldenem Rahmen.

  • Bei Niederschlag über 1 Liter/h und qm ist das Kraftrad ab zu stellen. =)


    ZDv 2/750
    Mal schauen wer den versteht ;o)

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    Einmal editiert, zuletzt von Köcky (15. April 2013 um 22:46)

  • Hallo!

    Bin am Wochenende ohne Schnorchel und ohne Seitendeckel gefahren. Das Ansauggeräuch ab 8000U/min ist sooo laut das ich die Akras fast nicht mehr höre. Da ich aber eine Geänderte Software habe, muss ich sagen das sie mit geschlossenen Seitendeckel besser gegangen ist. Hab ich verschlossen. der schnorchel bleibt aber ausgebaut. mehr wie 194km/h mit nem 15er Ritz und einen Zahn größren Kettenblatt ist aber nicht drinnen.

  • Hab gestern meinen DNA Luftfilter bekommen und natürlich sofort eingebaut. Schnorchel ausgebaut. Kann nur sagen OBERAFFENGEIL!!
    Bin das Kochertal gefahren. Kein ruckeln und ich finde auch, unten raus eine bessere Beschleunigung.
    Gruß Manne

  • Hallo Zusammen

    Fahre seit gestern auch schnorchellos und mit DNA Luftfilter.
    Ich kann mich den positiven Meldungen nur anschliessen. Die Erwartungen wurden erfüllt.
    Leider musste ich meine Ausfahrt um den Balaton für 3 Std. unterbrechen, da nach einer kurzen Pi-Pause die Diva nicht mehr ansprang. Ursache: Ausfall Startermotor. Der herbeigerufene Notdienst konnte mich nur anschieben und nicht weiter helfen. Muss mir aus D einen neuen zuschicken lassen.

    Grüße

    Franz

  • Danke Dir.
    Damit ist dort der kleinste Querschnitt, da die Saugrohre (D=5,2cm) abzügl.Drosselklappe (~1cm²) ca. 20cm² haben

    Richtig soweit ???

    Der Zündversatz beträgt doch 90° "Big Bang" statt der Leistungsmäßig sinnvolleren 270°


    Demnach müssen beide Zylinder unmittelbar hintereinander gefüllt werden - durch das Nadelöhr-Ansaugsschnorchel !!!

    Verdammt !! Muss n Leistungsprüfstand her