Änderung der Airbox

  • Hi,

    ich habe mir gestern auch mal etwas Zeit genommen und den Schnorchel ausgebaut. Die positive Testfahrt gabs dann heute morgen! Ich hatte vorher auch ein leichtes Konstantfahrruckeln im Stadtverkehr, davon hab ich auch nach der 4. Ortschaft nichts mehr gespürt :headshake

    Es scheint, als würde sich das Moped im gesamten leichter tun, denn das beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ist jetzt sanfter und ohne hacken :]

    Das Ansauggeräusch finde ich nach wie vor gleich toll ;)

  • Hi,

    ich komm immer mehr zu der Überzeugung, das man von Seiten Aprilia,
    sehr blauäugig die Einhaltung irgendwelcher Vorschriften mit
    sehr unüberlegten Maßnahmen betrieben hat.
    Bei uns in der Firma nennt man sowas "einmal dünn drüber, schon fertig" :wand

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Sobald ich Zeit habe, geht der bei auch zum Testen raus. Aber was man Ap sicher nicht vorwerfen kann, ist, dass sie bei der Homologierung hinsichtlich des Geräuschniveaus zimperlich gewesen wären ...

  • Hi Ihr Lieben!Habt Ihr nun Schon mehr Ehrfahung mit Deckelchen weg und oder Schnorchel weg gemacht?Muss auch der Originale Luftfilter duch einen Sportlutfilter ersetzt werden??

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    so jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Was auffällt ist das nix mehr auffällt. :denk
    Das Konstantfahrruckeln im 6 oder 5 Gang mit 30 oder 40 km/h ist wie weg geblasen.
    Das Ansauggeräusch ist ohne Schnorchel lauter und kräftiger :D
    Der Durchzug ist jetzt gleichmässig stark ab 4500 1/ min.
    Das Ansprechverhalten ist ( eingebildet oder nicht ) besser.
    Somit hat sich für mich der Sportlufi und der Umbau gelohnt :super :punk :punk

  • Hi.


    Genau, so ist es.
    Ich bin jetzt seit dem Umbau jm November, ca. 1200Km gefahren,
    macht richtig Spass wie die Kiste abgeht, und sich anhört. :jubel
    Auserdem bin ich der Meinung,das der Verbrauch etwa ca. 0,5-1 liter
    zurückgegangen ist.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Ich unterschreibe das was meine beiden Vorredner gesagt haben.

    Zum Verbrauch allerdings kann ich jedoch nicht allzuviel sagen weil ich es ehrlichgesagt nicht beobachtet habe.

    .

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

  • Also dann wird das meine nächste Aktion sein, sobald ich den TÜV hinter mir hab und es angenehme Temperaturen zum Schrauben hat. :dance

  • Manni
    Welchen Sportluftfilter meinst du denn? Den Tauschfilter oder diesen Rennfilter auf den Bildern auf Seite 2 von dem User ohne Namen?


    Welchen Schnorchel meint ihr der entfernt werden soll? Ist nun wirklich das Ding gemeint weswegen ich damals das Thema eröffnet habe (meine Bilder im ersten Beitrag)?

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Welchen Schnorchel meint ihr der entfernt werden soll? Ist nun wirklich das Ding gemeint weswegen ich damals das Thema eröffnet habe (meine Bilder im ersten Beitrag)?


    würd mich auch mal interessiern.
    auf seite 2 hat lafnitztal noch nen bild von nem (ungefähr) 3 eckigen deckel gezeigt der im rahmen 3 eck sitzen soll. hab die dd grade nicht hier um zu gucken.
    war aber auch mal die rede von 2 teile ?(
    wäre super wenn man mal genau sagen (und vllt zeigen) könnte welche teile gemeint sind :heil

  • Na, das sind doch 2 Teile ... der Deckel auf dem Bild von lafnitztal und der Schnorchel von mir im ersten Beitrag.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Hallo!


    Anbei 2 Foto miot den 2 Teilen die man verändern kann.

    Schnorchel

    Seitendeckel mit 3 Schrauben

    Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt! Ideal dazu wäre eine Sportluftfilter von BMC oder DNA.

    Mfg Michi

  • Den lufi habe ich doch schon, wollte nur wissen ob es ein anderer ist. Witzig das der schnorchel nun doch weg kann. Ich habe mich damals nicht getraut ihn abzulassen.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • probieren geht über studieren ;) Teste es einfach ist kein großer Akt.


    Ich werde mich heute auch noch an die Luftfilterbox rantasten. Der eingeölte DNA liegt bereit :] Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das mit dem 3-Eck auch mach, aber ich denke schon ;o)

  • Hallo zusammen, hab mir auch den DNA Filter gekauft. Möchte gerne von euch wissen, ob das auch mit serienmäßiger Auspuffanlage funktioniert. (hab den Filter noch nicht bekommen)
    Gruß Manfred