Kupplung rutscht

  • Hallo, liebe Dorsoduro Gemeinde...

    Bei meiner Dorsoduro Bj. 2009 fängt ab ca. 5000 U/min an die Kupplung an zu rutschen, erst war es nur ein wenig, jetzt immer mehr. Verstehen kann ich das nicht, weil sie erst 8500 km auf dem Tacho hat, aber gut, das ist nun Pech. Jetzt habe ich auf http://www.collmann.eu/product/aprili…ro-750-2666.php etwas gefunden, so wie ich das sehe, bekomme ich für 457€ (Pos.1) die gesamte Kupplung, inkl aller Scheiben. Lohnt sich das? Kann man sie selbst tauschen? Oder sollte ich sie zum Aprilia Händler bringen?

    Die Kupplung tremnnt sauber, der Handhebel ist auf Pos. 4, sie rutscht auch erst bei höheren Drehzahlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (1. Januar 2019 um 20:48) aus folgendem Grund: Schreibfehler in der Überschrift entfernt, so findet man es besser. :)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Das die Scheiben verschliessen sein sollen glaube ich eher nicht.
    So wie schon anderen mit dem gleichen Baujahr wird es vermutlich an gebrochenen Kupplungsfedern liegen.

    Bevor Du die ganze Kupplung kaufst würde ich vorher nachsehen und dann die Ersatzteile ordern. :bier

  • Denke auch zuerst die Kupplungsfedern tauschen.

    Nr. 5 auf dem Bild. Vorher würde ich aber die Kupplung ausbauen und nachschauen, ob die Scheiben noch i. Ordnung sind.

    Laut WHB ist der Ausbau als Privatschrauber möglich. Du musst Dir nur was überlegen, wie das Kupplungsrad beim An- und Abbau ohne das Spezialwerkzeug blockiert wird. Ich denke mit Holzkeil etc..

    Ich schau mir meine Kupplung mal im Winter genauer an. Dann hat die DD so etwa 9000 - 10000km drauf. evtl. tausche ich die Federn vorsorglich.

    :thumbup:

  • Hey,
    für die Kupplungsfedern zu tauschen / kontrollieren brauchst du nichts spezielles zum halten.Gang rein,Bremse getreten,Schrauben auf / zu kein Problem.Nur wirst du warscheinlich eine neue Dichtung brauchen für den Deckel.Denke auch es liegt an den Federn.Falls gebrochen erstmal nur die Federn tauschen,die Angaben für den Verschleiss der Kupplungsbeläge sind im WHB leider falsch.....
    Auf jeden Fall so nicht weiterfahren,sonst gehen die Beläge und die Scheiben wirklich kaputt....

    :hut

  • Danke für die Antworten. ein leichtes Durchrutschen bei höheren Drehzahlen war schon länger, aber nicht so extrem. Hab sie heute zu Aprilia Händler ins 20 km entfernte Lübeck gefahren, der machte einen sehr guten Eindruck, mal sehen, was der sagt. Da habe ich eine Dorsoduro 1200 stehen sehen, und mir ist aufgefallen, das die eine andere Lampenmaske hat... Da sie größer ist, könnte sie doch etwas besser vor den lauten Windgeräuschen schützen, die mich plagen. Hat schon einer ausprobiert ob das passt, und kann man die günstig im Internet bestellen?

  • waren die federn... mal eben 180 euro inkl. ölwechsel... naja, was solls, sie läuft wieder, und das zählt.

    bin bei der gelegenheit mal die 1200er dorso probegefahren, geht schon gut... finde die lampenabdeckung nicht schlecht, soll 100 euros kosten, werd yie mir vieleicht für meine bestellen...

  • Da sie größer ist, könnte sie doch etwas besser vor den lauten Windgeräuschen schützen, die mich plagen.

    Da muss ich dir wohl die Hoffnung nehmen. Die paar Zentimeter nützen überhaupt nichts. Solange der Oberkörper bzw. der Kopf im Fahrtwind stehen wirds nicht leiser. Im Gegenteil, manche größere Scheibe verursacht noch mehr Turbulenzen und die wiederum mehr Lärm. Entweder fährt man mit Ohrenstöpseln oder kauft sich einen leisen Helm. Habe den Schuberth S1, mit dem ist das Geräuschniveau erträglich und man höhrt mehr vom Motor/Auspuff als vom Fahrtwind. ;)

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Mist das ich den Beitrag erst jetzt lese. Meine ist auch von 2009 und dort waren ebenfalls die Federn gebrochen. Das Problem ist bei Aprilia bekannt und deswegen ging es auf Kulanz obwohl ich auch schon außerhalb der Garantie war.

    Mach Dich mal schlau, wenn Du Glück hast bekommst Du die 180 € zurück.

    Gruß,
    Dirk

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Danke für den Tip. Soll ich da eine Mail an Aprilia schreiben, oder es direkt bei dem Händler probieren?

    Zur Frontmaske: hab sie bestellt, war ja einen Tick leiser, aber das wichtigste, sie sieht in meinen Augen einfach besser aus, wie meine.

  • Versuche es erst über den Händler, weil er den Kulanzantrag auch stellen muss.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • hast du schon mal nach den Kupplungsfedern gesehen.Bei mir waren zwei gebrochen!

  • wollte nur mal posten, das Aprilia für die Kupplungsfedern, die Gabelsimmeringe und die Abdeckung des Bremsflüssigkeitsbehälters die Materialkosten übernimmt, also 107 Euro, naja, besser als nichts!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich bei euch im Forum bedanken!

    Mir ist vor 2 Wochen aufgefallen, dass die Kupplung an meiner Dorsoduro Baujahr 2009 rutscht.
    Dank der Recherche hier im Forum lag die Vermutung nahe, dass die Kupplungsfedern gebrochen sind.
    Und tatsächlich; 5 von 6 Federn waren gebrochen.
    Diese wurden gestern ersetzt und nun ist alles wieder wunderbar!

    Vielen Dank

  • Moin.

    Bei meiner 2009er waren auch 5 von 6 Federn gebrochen.

    Leider hat der bis dato Händler meines Vertrauens damals gesagt er hätte nachgeschaut, da wäre nix gebrochen.

    Habs dann mit nem Freund zusammen repariert.

    Sers
    Horst

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Hallo zusammen,

    nachdem es mit meiner Kupplung in der letzten Saison auch ziemlich
    bergab ging habe ich dank der vielen guten Infos hier auch bei mir mal
    nachgeschaut. Ist eine DD, BJ 2009, 15.000 km.

    Nun ja, 4 der 6 Federn waren auch bei mir - sogar mehrmals gebrochen.

    Habe gelesen, dass es jetzt neuere (stärkeres Material) gibt. Kennt
    jemand eine Betsellnummer von denen. Wo bekomme ich die (Wendel/
    Collmann) oder direkt bei meinem freundlichen?

    In den Shops gibt es auch verschiedene Versionen - Adler und Hongzheng - Was hat es denn damit auf sich?

    Danke!

    baertram

  • In den Shops gibt es auch verschiedene Versionen - Adler und Hongzheng - Was hat es denn damit auf sich?


    hab ich mich auch gerade gefragt , weiss da jemand was dazu? Hongzheng ist nicht immer im Preis billiger? Ist hier das eine Qualitätsfrage ?

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Damit die Suche beim nächsten Suchenden was hergibt zu den beiden Varianten !Auch diverse Leute befragt brachte nicht die Erleuchtung.
    Zum Saisonschluss hatte ich immer wieder mal den Eindruck die Kupplung beißt nicht so , also habe ich sie mal aufgemacht , geht bei der DD 2008 locker da der Deckel mir einem O-Ring versehen ist , den Kupplungskorb geöffnet und die Scheiben raus , Lamellenscheiben waren die Felder sehr angegriffen und die Stahlscheiben teils ganz schwarz oder mit Anlassfarben versehen . Passiert ganz schnell wenn unpassendes Öl ohne JASO MA 1 besser 2 Spezifikation verwendet wird .War bei mir jetzt nicht so. Da gabs nen anderen Grund :peinlich

    Also Teilesuche bei Wendel ! Adler oder Hongzhen ? Der Hong ist billiger als Adler , nur was brauche ich ?

    Ist recht einfach , auf der Kupplungsdruckplatte also dem Kopf mit den Druckfedern steht in erhabener Schrift ADLER , also klare Sache jedoch wie es bei Hong aussieht wohl auch so irgendwo beschriftet oder auch evt nicht , wenn nicht Adler drauf ist dann ist es Hongzhen.
    Übrigens bei den Lamellenscheiben auf den Eingreiffinger der Name AGIDE eingestanzt.
    Rund 440 Euro kostet mich das Paket Adler bei Wendel für alle Stahlscheiben und alle Lamellenscheiben ohne die 2 Antihopping Stahlringe ganz hinten.
    Zuviel , also Ebay Italia und siehe da ein sizilianischer Händler gab das Paket für 240 Euro ab . Nach 4 Tagen waren die Originalteile -AGIDE- da.
    Nun die Scheiben alle ins richtige Öl eingelegt ca.1 Tag lang damit sie sich vollsaufen können
    dann noch eingebaut und und die Federn geprüft , zugemacht mit 12 NM und fertig.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Danke, dass du das auch hier kund tust. :thumbup:

    Für alle die jetzt nicht so genau wissen was/welche Teile gemeint sind, habe ich hier beispielhaft die Seite von Wendel für
    > SL 750 Shiver ´10-13 > Motor > Kupplung verlinkt - (für die Dorso'750 sind es exakt die gleichen Teile)

    1 = Kupplungskasten
    3 = Mitnehmer
    4 = Andrückfeder Kupplungsscheibe
    Bildquelle: wendelmotorraeder.de

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)