MOTORRAD-Bestenliste

  • Jeder der mal ein Motorrad privat verkauft hat weiß:

    wenn erst der Motor eines V2 losstampft (egal ob 60, 90 oder von mir aus auch 45 Grad - nee dann ist kein Perwoll drin - sondern die Hütte brennt)

    dann
    werden all die Vernunftargumente die vorher GEGEN eben jene Motorräder gesprochen quasi vom "Wind" verweht.

    Ich habe mehrere V2 Mofas gehabt und jedesmal wenn der Motor anlief - bekamen die Käufer Muskelzuckungen im Gesicht und ein breites Grinsen ward nicht vermeidbar!

    Ich stelle hier mal unverblümt die These auf, das die Sinfonie aus der Tüte eines V Motors etwas animalisches hat und den tiefenverwurzelten, inneren Wunsch generiert dieses "Tier" zu bändigen oder besitzen zu müssen, einfach um es zu haben!

    Dann können BMW Honda und Suzuki noch so tolle und (und leider auch total-) vernünftige Bikes bauen und mit total wichtigem, weil lebensrettenden Zusatz zusammenschrauben. Solange hinten nur ein sanftes Kätzchenschnurren entfleucht gibts satte Punktabzüge von dem der einmal einen V2 sein eigen nannte.

    Die drei Buchstaben können Motorräder bauen keine Frage - nur eben auch völlig seelenlos.

    Dröge

    V2 Forever

  • Der Gaul hat sich schon längst totgelaufen und wird trotzdem wieder gesattelt.:pinch:

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Der Gaul hat sich schon längst totgelaufen und wird trotzdem wieder gesattelt.:pinch:

    Daher sollte man VORHER neue Pferde in den Stall stellen. Neben DUCATI gibt es noch ein schönes Beispiel für fähiges Führungspersonal: wie viele Jahre haben die Engländer-Fans um TRIUMPH getrauert? Dann kommt ein John Bloor, analysiert die Gemengelage und *PENG* - ist die Szene um wunderschöne Bikes bereichert, die sich verkaufen wie geschnitten Brot.

    Okay, wenn Du aber der Meinung bist, dass APRILIA unter der Fuchtel des Roller-Giganten PIAGGIO erst sterben muss, damit ein Neuanfang möglich ist, kann man ja trotzdem über saftige Pferdeweiden sprechen und neue TUAREGS, die sie ordentlich durchpflügen mögen... :jop

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hirnretter
    Natürlich kann man "x-mal" alles durchkauen, nur welches Ergebnis erwartest Du aufgrund Deines Arrangements für die Marke Aprilia ???? Und mit welchem wirklichen Hintergrund ?
    Du könntest doch eine andere Marke, z.b. eine Ducati kaufen, die Du in Deinen Beiträgen für ein vorbildliches Marketing anführst und müsstest Dich nicht länger über Aprilia ärgern oder ?!

    Mit dem "Gaul" ist vielmehr das „Thema“ hier im Forum gemeint und nicht eine Aussage zur Geschäftspolitik von Aprilia oder Piaggio. Das zur Klarstellung !

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Nennt sich "Stimmung machen". Irgendwann schaut vielleicht mal ein APRILIA-Verantwortlicher ins Internet und registriert, dass es einigen Leutz bereits über einen längeren Zeitraum übel aufstößt, was für Schnarchnasen diese Marke ins Verderben reiten. :jop


    Die "Verantwortlichen" von aprilia Deutschland haben uns ja nicht mal auf der offiziellen Homepage verlinkt... Die wissen vermutlich nicht mal das es dieses Forum gibt...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hirnretter
    Natürlich kann man "x-mal" alles durchkauen, nur welches Ergebnis erwartest Du aufgrund Deines Arrangements für die Marke Aprilia ???? Und mit welchem wirklichen Hintergrund ?
    Du könntest doch eine andere Marke, z.b. eine Ducati kaufen, die Du in Deinen Beiträgen für ein vorbildliches Marketing anführst und müsstest Dich nicht länger über Aprilia ärgern oder ?!

    Mit dem "Gaul" ist vielmehr das „Thema“ hier im Forum gemeint und nicht eine Aussage zur Geschäftspolitik von Aprilia oder Piaggio. Das zur Klarstellung !

    Und Du könntest aufhören, hier den "Ach, das langweilt mich aber langsam"-User zu geben. Damit wiederholst Du Dich leider allmählich. Wenn Du meinen Hintergrund ("Stimmung machen") nicht kapierst, dann kaufe Du Dir doch eine Rosa Brille, mit der die Bikerwelt wieder ganz heile aussieht. DUCATI hatte ich schon, nur waren mir da im Forum zu viele Kasper - mittlerweile kenne ich hier ja auch bereits einige. :jester

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Die "Verantwortlichen" von aprilia Deutschland haben uns ja nicht mal auf der offiziellen Homepage verlinkt... Die wissen vermutlich nicht mal das es dieses Forum gibt...

    Oh, da kannste einen drauf lassen - ich meine darauf, dass sie es kennen. Nicht mal die können so weltabgewandt sein, dass sie nie APRILIA SHIVER googeln - spätestens der 2. Eintrag geht hier zum Forum. Und bei DER Zeit, die die haben müssen, werden sie's auch lesen. ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ah so, das es hier auch Kasper gibt, wusste ich gar nicht, ich kenne nur einen Leierkastenmann, der seine „Leier“ mal in Richtung „positive Stimmung“ lenken sollte.
    Also mal die „Walze“ tauschen. :gay

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Tach!

    Tja, so ist das in Foren - haben gewisse Leute keine Sachargumente mehr, fangen sie immer wieder an persönlich zu werden.

    Falls Du es nicht mitbekommen haben solltest, geht es mir nicht nur um das nicht vorhandene Marketing von APRILIA, sondern auch um die Erweiterung der Modellpalette über eine 12er DD hinaus und um einen Neustart im Management, damit Menschen mit Benzin im Blut (und keine reinen Einser-BWLer) über die Zukunft der Marke entscheiden.
    Da ja ganz offensichtlich die Abstimmung an der Ladentheke noch nicht so ganz in den Köpfen der Verantwortlichen angekommen zu sein scheint, ist es hilfreich, wenn Kritik öffentlich formuliert wird (und was ist öffentlicher als ein Forum?). Diese Kritik allerdings nur einmal im Unterforum "Benzingeflüster" zu führen, wird aber kaum ins Auge springen, wenn hingegen oft und gezielt Missstände angesprochen werden, kommt das in den meisten Chefetagen an.
    Für Hersteller gibt es, neben den Werkstattrückmeldungen, kaum bessere Feedbackquellen als Markenforen. Es sind - wie ich aus meinem Berufsumfeld weiß - gerade die Firmen erfolgreich, die die kleinen, aber feinen Ausschläge in der Zielgruppe wahrnehmen und entsprechend umsetzen.

    Welche "positiven Stimmung" soll ich denn den Damen und Herren in Kerpen und Noale Deiner Meinung nach vermitteln? "Toll, dass Ihr die 12er TUAREG nicht bringt, so große Enduros nehmen ohnehin zu viel Parkfläche am Treff weg" oder "Danke, dass Ihr die MANA nicht bekannter macht, HONDA hat den Erfolg der XC 700 doch eher verdient" oder "Spitze, dass Ihr selbst in Italien kaum noch Mopeds verkauft, das spart den Mechanikern in der Werkstatt Arbeit, voll human!"

    Also: bevor ich was tausche, rosa Brille putzen ... :jester

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Moin!

    Ich will nicht glauben das die bei Aprilia zu viel Zeit haben - sondern eher unterbesetzt sind. Dabei könnte man fast meinen, die Zukunft bzw. Exit-Strategie sei schon entschieden. Wird hier vielleicht nur noch mit vorhandenen Mitteln abgeschöpft? Die geposteten Verkaufszahlen sind nun wirklich schockierend.

    Das mit dem Einser-BWLer ist natürlich ein schönes Fachidioten-Klischee. Ich denke aber genau solche Leute könnte man derzeit gut gebrauchen. Dann würde es zumindest ein strategisches Marketing geben - denn das funktioniert tatsächlich nach Lehrbuch. Von anderen Fachebenen mal ganz zu schweigen...

    Beste Grüße,
    Olli

  • Wer würde denn von einem sportlichen Hersteller wie Aprilia einen Tourer kaufen? genau...nur ganz wenige :] ich jedenfalls nicht
    Die Modellpalette ist schon ganz gut, zumal der Tourerbereich von Guzzi abgedeckt wird.
    Die Mana ist ein absolutes Nischenfahrzeug, höchstens was für Ex Rollerfahrer oder Fahrer mit Sehnenscheidenentzündung....;) ... :hihi
    Für kleine Hersteller ist es schwierig immer wieder neue Modelle auf den Markt zu werfen, Aprilia hat in den vergangenen Jahren absolute Neuheiten auf den Markt gebracht, alle mit eigenen Motoren, dass kostet Geld und geht nicht jedes Jahr.

  • Moin!

    Ich finde das ist ein ganz wichtiger Punkt. Natürlich wäre es toll wenn Aprilia alles zu bieten hätte - trotzdem sollte die Palette vorerst nicht erweitert werden. Wichtiger wäre es, all seine Ressourcen auf die "Reparatur" der bestehenden Modelle zu konzentrieren. ABS für die Tuono, Überschlagschutz für die DD, weniger Verbrauch, bessere Service, usw. - Ihr kennt ja die Punkte. Dann hätte man auch was, worauf man voll und ganz stolz sein kann, für die Kunden. Damit lässt sich auch gut aus Marketingsicht arbeiten. Erst dann geht es weiter.

    Gruß,
    Olli

  • Wer würde denn von einem sportlichen Hersteller wie Aprilia einen Tourer kaufen? genau...nur ganz wenige :] ich jedenfalls nicht
    Die Modellpalette ist schon ganz gut, zumal der Tourerbereich von Guzzi abgedeckt wird.
    Die Mana ist ein absolutes Nischenfahrzeug, höchstens was für Ex Rollerfahrer oder Fahrer mit Sehnenscheidenentzündung....;) ... :hihi
    Für kleine Hersteller ist es schwierig immer wieder neue Modelle auf den Markt zu werfen, Aprilia hat in den vergangenen Jahren absolute Neuheiten auf den Markt gebracht, alle mit eigenen Motoren, dass kostet Geld und geht nicht jedes Jahr.

    Sorry, aber DYNAMO fragt ja quasi danach:

    Womit deckt denn GUZZI denn Tourerbereich ab? Die kauft doch seit Jahren kaum jemand! Absatz ALLER Modelle bis November 2011: schlappe 784 Stück in D, da verkauft ja HYOSUNG (905 Stück) mehr Bikes!

    Tourer von APRILIA? APRILIA hat eine große Trial- (TL, ST, STX) und Endurovergangenheit (PEGASO, CAPONORD, TUAREG), das Tourersegment wird von Reiseenduros dominiert. Klar würden die gekauft, wenn das Paket stimmt, die Komponenten sind ja da.

    Nischenfahrzeug-MANA: Wer noch nie MANA gefahren ist, sollte sich "hihis" verkneifen.

    Kleiner Hersteller: APRILIA ist kein "kleiner Hersteller", APRILIA ist Teil des PIAGGIO-Konzerns, der um die 600.000 Zweiräder pro Jahr produziert. Für die ist Entwicklung ein Fliegenschiss, denn die Ings. sitzen in der Entwicklung bereits rum.

    @ Oliv3r:
    Nichts gegen ein gutes Klischee - ich kenne genug Läden, wo die Repetitoriums-BWLer total verk*cken. Was die Modellpalette betrifft: Hm, was hat DUCATI, TRIUMPH und KTM voran gebracht? RISCHTISCH - eine breite Modellpalette. Was hat MZ, MOTO MORINI, GUZZI und LAVERDA zu Schlusslichtern gemacht? RISCHTISCH: zu wenige Modelle.

    LG

    Claus

    Edit: Apropos Nischenfahrzeug/Entwicklungspotential: sowas konnte man 2008 noch präsentieren, und, wo ist sie geblieben?

    Quelle>>

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (5. Januar 2012 um 15:22)

  • Die Japaner bauen aus meiner Sicht zu schwere Tourenbikes und versuchen nur die GS zu imitieren. Das geht halt nicht.

    Beispiel: Yamaha Teneree 275 kg, Honda Crossrunner 260 kg. Da preislich kaum ein Unterschied zu BMW GS ist, warum soll der deutsche/europäische "Wohlstandsbauch" dann was japanisches/italienisches kaufen.

    Wer sich mit den GS-Vielfahrern (30-40.000 tkm) in den Dolomitenhotels unterhält, bekommt fast immer folgende Antworten.
    - Wiederverkaufswert stimmt.
    - Perfekt ausbalanciert
    - Zuverlässig

    Also bleibet nur der Rest übrig und der ist halt zu klein um x Großenduros aim Markt zu verkaufen Selbst die große 1200 Triumph ist schwerer als die BMW und fast so teuer.

    Wer hat schon mal so 15 Mille für sein Hobby übrig. Und wer es hat, der muss viel arbeiten und hat für sein Hobby keine Zeit. Ein Teufelskreis....

    Der Weg, immer zu teureren und schwerern Motorrädern führt in eine Sackgasse.

    Wenn es der Industrie nicht gelingt, die Jungen zu mobilisieren ist in 15-20 Jahren tote Hose bei allen Herstellern.


    Die neue Duke 690 ist ein Bike, dass in die richtige Richtung geht. 160 kg /70 Ps / 7500,- €

    Grüße Mike

    :wink

  • Zitat

    Wer hat schon mal so 15 Mille für sein Hobby übrig.

    Offensichtlich ein Haufen Leute. Die GS steht in vielen Ländern auf Platz 1 der Verkaufslisten, auch die sündteure MULTISTRADA (MS) verkauft sich bestens. Das Gewicht ist übrigens ein mögliches Argument dafür, warum die 12er-TUAREG nicht kommt - die haben die Prototypen mal auf die Waage gestellt und dann schnell die Schublade geschlossen (mit einem vernünftigem Tankvolumen dürfte sie ca. 260-270 kg wiegen, 'ne MS wiegt vollgetankt 234 kg).

    Was die Jungen betrifft: die kriegen doch schon für kleinstes Geld Material bei mobile.de, dafür hätten wir vor 30 Jahren unsere Eltern an Sklavenhändler oder die Wurstfabrik verkloppt. Für uns hieß die Gleichung "Motorrad = Adrenalin und Mobilität", dafür haben die Schlabberhosen heute das Schoko-Ticket und die Playstation, der Zug ist abgefahren (wie beim Tennis oder Surfen). Das Geheimnis zum Überleben am Markt heißt m.E. Zielgruppen pflegen, und das kann APRILIA nicht so richtig.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Nicht die Modellvielfalt ist immer ausschlaggebend, sondern das „Q-Image“, welchesfür viele Käufer einen höheren Stellenwert hat, als ein vllt. schöneres designtes Bike eines anderes Herstellers.
    Und, hatten oder haben das einige ital. Moppedbauer, ich spreche vom Gesamtpaket, oder fahren all die BMW’s und KTM’s nur zufällig in Italien rum und haben ital. Marken längst den Rang abgelaufen. Lasse „Duc“ da mal außen vor.

    Das „Q-Image“ ist doch der Schlüssel für Erfolg im Markt, neben einer attraktiven Modellpalette natürlich.

    Der Wandel im PKW-Markt in Italien hat es doch vorgemacht, dort will man die Qualität, ausländischer Produkte, undzwar im Detail und nicht mit teilweise nachlässiger Verarbeitung.

    Zum Thema Nachwuchs:
    Es liegt nicht nur am Kaufpreis einer 125ccm, der Unterhalt als Einsteiger ist die Hürde, für einen Azubi mit 400;-€ netto wohl kaum machbar, oder soll der die Kiste zur Arbeit schieben ?!

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Moin!

    Zitat

    Nichts gegen ein gutes Klischee - ich kenne genug Läden, wo die Repetitoriums-BWLer total verk*cken


    Sowas darf man aber auch nicht verallgemeinern. Ich frage mich warum sich die "Gewinner" der Branche an den Hochschulen herumtreiben und herumgeiern. Betreiben Unternehmen wie BMW, Würth, etc. nicht sogar eigene Akademien? Ohne Wissenschaft gehts leider nicht mehr in der Wirtschaft - die Zeiten sind vorbei.

    Das Richtige ganz stumpf zu repetieren ist manchmal gar nicht so verkehrt. Daher stammt ja wohl auch die Idee erst einmal die Modellpalette zu erweitern =) . Ich glaube aber trotzdem nicht das sich das so einfach auf Aprilia übertragen lässt. Auf lange Sicht ganz sicher, aber jetzt sofort müssen die Prioritäten woanders liegen. Wer weiß was da hinter den Kulissen abgeht. Vielleicht haben die ganz andere Probleme...

    Wobei mir eine Aprilia im Stile Multistrada schon gefallen könnte! Am besten noch in Richtung PikesPeak und farblich ähnlich wie die von Carlin Dunne :thumbup:.

    Beste Grüße,
    Olli


    P.S. Schöner Thread

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat schon mal so 15 Mille für sein Hobby übrig.

    Was die Jungen betrifft: die kriegen doch schon für kleinstes Geld Material bei mobile.de, dafür hätten wir vor 30 Jahren unsere Eltern an Sklavenhändler oder die Wurstfabrik verkloppt. Für uns hieß die Gleichung "Motorrad = Adrenalin und Mobilität", dafür haben die Schlabberhosen heute das Schoko-Ticket und die Playstation, der Zug ist abgefahren (wie beim Tennis oder Surfen). Das Geheimnis zum Überleben am Markt heißt m.E. Zielgruppen pflegen, und das kann APRILIA nicht so richtig.


    Zum ersten Punkt kann ich sagen, dass der Duc MS Fahrer den ich kenne auch gutes Geld verdient.
    Und sie mit, da sie selbständig ist. DINKS double income no kids

    Den zweiten Punkt kann ich bestätigen,
    zu meiner Zeit wollt fast jeder vom Konfirmationsgeld sich ein Mofa zulegen.
    Heute kaufen fast alle eine PC oder Konsole.
    Damit nimmt das Übel seinen Lauf.
    Hinzu kommt, das damals fast alle mit 15/16 eine Ausbildung begannen und EIGENES Geld hatten.
    Gleichaltrige heute gehen weiter auf die Schule und bekommen bestenfalls das Taschengeld erhöht; jedoch nicht das Moped finanziert (wenn nicht gerade der Opa die Spendierhosen an hat).

    Somit dünnt sich der Nachwuchs, nicht nur Jahrgangs bedingt, aus.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)