"Mana-Killer"? Honda NC 700

  • 2. ABS-Schelte: wie oft habe ich mich schon über die fehlende RLP aufgeregt? Dass mehr geht (einstellbare Modi), zeigt die neue RSV4. Der Rennscooter SRV 850 hat sogar ABS/ATC (greift die ATC eigentlich steuerseitig ein oder über's ABS?

    Die RLP vermisse ich persönlich jetzt nicht bzw. Ich würde ne RLP nur in Verbindung mit einem AUS-Schalter fürs ABS akzeptieren (die 3-Geld-fuffzich hat sich Aprilia ja auch gespart.. :thumbdown: ). Ich find es ganz nett wenn ich hin und wieder mal das Hinterrad etwas lupfen kann wenn ich das möchte.
    Die ATC in der RSV4/Tuono wäre echt ein nette feature. Die notwendigste Hardware ist an den V2 ABS Modellen ja auch schon verbaut, also wäre es nicht viel mehr Aufwand gewesen die noch einzubauen. (Claus: es wird steuerseitig geregelt. Ich glaub eine Traktionskontrolle mit aktiver Bremse gibts noch nicht bei Motorrädern)
    Klar so super abgestimmt wie bei der BMW S1000RR mit ihren Multi-Achsen Accelerometern und Gyros in dieser unglaublichen Bosch-Kontrollbox kriegt man das natürlich nicht hin aber fürs durchrutschende Hinterrad auf nasser Strasse würd's reichen.

  • Die notwendigste Hardware ist an den V2 ABS Modellen ja auch schon verbaut, also wäre es nicht viel mehr Aufwand gewesen die noch einzubauen.

    Exactement! Ich habe aber keine Idee mehr, was man den Schnarchnasen noch androhen muss, damit sie diese Feature dazuliefern - hat die "neue RSV4" mit der ABS-Modiauswahl eigentlich eine RLP? Frag' doch mal bitte jemand am Stand in Kölle nach - ich komme dieses Jahr nicht dahin (kein Moped, harhar...)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Plav8:

    Was lesen da meine ausgeweinten Augen? BOSCH 9MP-ABS?!?!! Oha, das ist ja ein Ding! CONTI in die Wüste geschickt - ob' s bald noch mehr Überraschungen gibt?

    THANX!!

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Tach!

    Mein Auto hat auch einen AIRBAG, der - Gott sei Dank - bislang noch nicht benötigt wurde. Ich möchte im Ernstfall die MANA nicht auf mir und meiner Frau liegen haben. DAS stört mich. Die RLP gibt es, sie würde eine MANA nicht unbezahlbar machen.

    LG

    Claus

    Mein Auto hat ABS und ESP und beides schon mit Genugtuung auf Funktion geprüft. Einige Autos davor hatten es nicht und ich war trotzdem unfallfrei. Klar, gibt es alles auf dem Markt, nur wieviele der wenigen Mana Käufer bleiben übrig. wenn Du weitere features einbaust und die Kiste 10.000+ kostet, wahrscheinlich nur wenige?
    Kleiner Preis gibt´s da nicht, die Mana ist ja kein Großserienmodell wie alle Aprilias. Selbst in Addition gibt´s da auch nicht die Preise die die Großen bei Bosch und Co bekommen. Vielleicht kommt die Mana in den nächsten Jahrgängen, falls es die noch gibt, in den Genuss dank der großen Modelle?
    Ich hätte damals auch gerne ABS gehabt (Shiver), gab´s aber nicht, kam dann zum Glück anderer aber. AIRBAGS waren zu Anfang auch nur in Luxusmobilen verbaut.
    Also gib die Hoffnung nicht auf und sattle nicht auf ein weiteres unvollkommenes Motorrad um. ;)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • "(...) Kleiner Preis gibt´s da nicht, die Mana ist ja kein Großserienmodell wie alle Aprilias. Selbst in Addition gibt´s da auch nicht die Preise die die Großen bei Bosch und Co bekommen..."

    Dann müsste ja die neue RSV4 jetzt ja irre teuer werden: click>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Dann müsste ja die neue RSV4 jetzt ja irre teuer werden: click>>

    LG

    Claus

    Was abzuwarten wäre, aber hier wird ein existierendes Teil durch ein anderes ersetzt, damit wird der Sprung nicht sehr groß sein. Dennoch erwarte ich, dass die Neue teurer wird.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Tach!

    Wenn es interessiert: Im APRILA-Land gingen von der HONDA NC 700 bislang (Januar-September 2012) 2.359 Maschinen an die Kunden (1.896 "X" und 463 "S"). Die MANA taucht in der Statistik nicht auf. :weinen

    Die "X" ist doch die Enduroversion, vielleicht braucht's doch die "MANADURO"? :denk

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo :hut , einige Beiträge haben sich aber schon verirrt , oder ?! Da ich auf den Artikel von Motorrad auch solange warten mußte bin ich eigentlich nicht so enttäuscht wie viele vorhergesagt haben . Die Mana ist ein gutes ( wenn auch nicht zuverlässiges !) Mopped , jetzt kommt`s die Honda hat den Test gewonnen :!: Man kann Vg-Test`s immer nach seinen Wünschen interpretieren ! Fakt ist die Mana beißt sich die Zähne an der Honda aus ! Vmax hin oder her ( 52Ps -78 Ps :?: :!: , 700ccm-850ccm :!: :?: ) Der Kunde entscheidet und wie man sieht die Zulassungszahlen bestätigen den weg wohin solch ein konzept geht . Qualität und Kundenzufriedenheit über viele Jahrzehnte werden so leicht nicht zu stoppen sein .

    Die Beiträge mit wie z.b. meine ( ich ! ) Mana kann dies und das dort viel besser wie alle anderen :?: :!: Quatsch , Selbstüberschätzung :!: Ich war im September in den Dolomiten , schönes Wetter super Tornanti ,da hat man gesehen was die Schalter und auch die Honda`s mit DCT so leisten können ! Traumhaft wie leicht und locker diese Bike`s durch die Berge wuseln . An sehr vielen Treffpunkten sah man alles mögliche an Mopped`s , nur wenige Aprilia`s :!: :?: Naja jetzt ist der Test Geschichte und niemand wird sich morgen noch daran erinnern .

    Ich bin kein Apriliaverachter ,dies möchte ich nochmal sagen . Trotzdem wird es böse Kritik hageln :!: :?:

    Gruß aus Süddeutschland von opada :hut

  • Dennoch erwarte ich, dass die Neue teurer wird.

    Was kostete ein APRC SE bislang? 22.290,00 EUR?

    Zitat

    (...) Die Leistung der Aprilia RSV4 stieg leicht um vier auf 134 kW / 184 PS. Das Drehmoment liegt nun drei Newtonmeter höher. Ab Ende Januar 2013 ist die neue RSV4 zu haben. Sie wird um die 23.000 Euro kosten.

    Quelle>>

    Das wären dann ca. € 700 Aufschlag für das BOSCH-ABS + plus Feintuning. Ein Schnäppchen! ;)

    LG

    Claus

    @ Opada: Jepp - aber die RSV4 ist nun mal das Flaggschiff der Marke. Und wenn man selbiges schon so vernachlässigt, braucht man sich über MANA-freie Zonen in Biker-Ressorts nicht zu wundern.

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo:hut , ging es hier in dem bereich nicht um Mana/NC700 ? was reden denn alle von ner RSV4 ? Die Variomaticfahrer werden nie ( wie auch die RSV4fahrer !) geschweige annähert die volle Leistungsmöglichkeit von einer RSV4 ausfahren können in Kurven und Serpentinen ! Ich spreche nicht von geradeausfahren mit Topspeed! Was nützen die ganzen noch besser noch schneller noch gieriger ? Jeder für sich nutzt die Möglichkeiten seines Bike`s nur zu ca. 70% aus , oder ? Wenige aber nur ganzwenige gehen auf die Rennstrecke und fordern ihrer Maschine das optimum ab ! Weil sie sich nicht mehr zutrauen , wie sie seit Jahren im normalem Wochendverkehr ihren Stiefel fahren . Die die meinen einen Biaggio raushängen zulassen ,fahren in die Klinik oder auf dem Friedhof ( Selbstüberschätzung ! )

    Gruß opada :hut

  • Moin

    Das was Opada schreibt, ( Fakt ist die Mana beißt sich die Zähne an der Honda aus ) kann ich im Vergleichstest nicht raus lesen. ?( Ich bin ja eine großer Honda Fan, grade wegen der sehr guten Zuverlässigkeit. :dup Aber was die NC 700 in meinen Augen so von der Mana distanziert, Ist der wirklich super schlechte Durchzug auf der Landstraße. :ddown Das konnte schon eine alte CB 500 viel besser. Da wird es ja dann schon zur Gefahr mit der NC 700 ein Überhohlmanöver auf der Landstraße zu starten. :headshake Am Besten wäre also Honda baut eine Mana. :hihi

    Gruß aus Hamburg

    Eckhard

  • Was kostete ein APRC SE bislang? 22.290,00 EUR?

    Das wären dann ca. € 700 Aufschlag für das BOSCH-ABS + plus Feintuning. Ein Schnäppchen! ;)

    Bin bei Dir ein "Schnäppchen", da hätte ich doch mehr erwartet. Nun kommt noch ein WM Titel dazu vielleicht werdens ja 23.435 EUR?
    Mal abgesehen davon wird es noch eine Zeit dauern bis unsere Preisklasse in diesen Genuss kommt, Die Marketingstrategen wittern sicherlich auch hier ein paar EURO, da die Motorräder ja sooooo einen Techniksprung machen. Vielleicht als Version Speziale, Mana Factory sozusagen.
    Sei´s drum, hab keinen Bedarf für RSV aber ne Capo damit und ich bin dabei. Aber da gibt´s auch noch ne Hausaufgabe: wenn schon fettes Gemisch, dann wenigstens nen großen Tank!

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Servus Eckard , nicht die Russen sind in Anmarsch =) sondern Honda mit ihrer NC 700. Die Motorcharakteristik kann man doch garnicht vergleichen ! Oder siehst du es anders ? Honda soll eine Mana bauen ? Hat sie doch , eine NC 700 S / X / D öha , jetzt wirds Ärger geben ! Sorry . Wer den Durchzug einer Rennsemmel möchte kauft sich doch sowieso keine Möppi mit 48-52 PS ne ! Es kommt doch bei der Honda auf was ganz anderes an , da kann sie natürlich nicht an die Mana anstinken , logo ! Trotzdem sind beide Möppi für jeden einzelnen das richtige Mopped wenn sie wissen welche Art von Roller oder Mopped sie fahren wollen ! Mein Gedanke ist doch der , es wird noch einige Zeit brauchen bis die Zweiradgemeinde merkt wie angenehm es mit einer Variomatik oder DCT Getriebe Moppedfahren ist ! Ein Tip an alle fahrt mal die Crosstourer mit DCT , ihr werdet auf`s neue Bike sparen !

    Gruß von opada :hut

    Gruß opada :hut

  • fahrt mal die Crosstourer mit DCT

    Habe ich - mindestens gefühlte 100 kg zu fett (HONDA 278 kg - KTM 990 SMT 218 kg) und fast 3.000 Euronen über meiner Schmerzgrenze - dann schalte ich lieber wieder.

    LG

    Claus
    *yeahbabydasistes!*

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ja Opada, da ist natürlich richtig, sind verschiedene Leistungsklassen. Das kann man nicht vergleichen. Aber so ein grosses Moped, sollte schon ein bisschen mehr Durchzug mit 50 Ps haben, ist doch kein Schopper. Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Aber der Vergleich geht ja auch um die Automatikgetrieb. Und dabei glänzt die NC 700 ja nicht. Der Preis der Honda ist aber auf alle Fälle ein Schnäppchen, darum habe ich sie ja auch gleich 2x Probe gefahren. Wollte ja auch eine Honda, bin dann aber durch Zufall die Mana Probe gefahren, war Liebe auf den ersten Blick. :headshake

    Gruß aus Hamburg

    Eckhard

  • Servus Eckhard , es soll ja keine Verteufelung von der doch guten Mana sein , wenn es so rüber gekommen sein sollte SORRY . Das Du dein Ideales Mopped gefunden hast ist Klasse , nur meine Erfahrung von dem DCT - Getriebe ist , wenn man die Motorcharakteristik einbezieht hat die Integra wie auch die NC 700 X für ihre 52 PS bis zu ihrer Opti. Drehzahl richtig schön Dampf und das DCT funktioniert einfach Klasse !? Meine Erfahrung , doch der Überflieger ist die Crosstourer ! Einfach ein Traum :rolleyes: ( für mich mit meiner linken Hand zu schwer und auch etwas zu teuer , leider :| ). Ich wünsch Dir noch viele streßfreie Km und Tage mit deiner Mana :thumbup:

    Gruß von opada :hut

  • Servus Claus , deine neue KTM ? Glückwunsch oder doch nur Wunsch ? Du als eingefleischter Apriliatreiber ?! Doch die KTM mit der Crosstourer zu vergleichen ist nicht ganz fair ! Gewicht O.K. , V4 ein Traum ,V2 ruckelt ( bis 3tsd U/min ! ) und er braucht Höchstdrehzahl um richtig Kultiviert zu laufen ! Nicht nur die V2 bollert schön auch der V 4 bollert prima ! Naja wenn man die Art von Motorcharakteristik mag , schön , nur kultivierte Motoren drehen von unten saftig bis zur Höchstdrehzahl ohne ruckeln , die Crosstourer zieht von Standgas an bis max. Drehzahl mit dem DCT - Getriebe geschmeidig mit RICHTIG Dampf . Der preisvorteil der KTM mit Crosstourer ( Schalter ) keine 3tsd. etwa 2,2 tsd. ! Viele schöne Km mit deiner neuen KTM Claus :dup

    Gruß von opada :hut

  • @ opada:

    Noch steht die KTM nicht in der Garage (MANA muss erst wieder laufen, da ich sie Zahlung geben kann). Das Geruckel bei der KTM bekommt man mit ein paar Tricks (16er Ritzel, Powerblades und anderer Gasgriffkulisse) weg. Beim Preis komme ich besser weg, da ich ein 2011er- Modell für 10.450 ohne und 11.450 € mit Akras bekommen kann.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Servus Claus , Glückwunsch nochmal zu deinem neuen Wunschbaby , nochmal die Mana aufpeppen und mit einem tränenenden Auge eintauschen . Was braucht der Mensch ( Mann ! ) mehr ?! Bekommst Du auch einen fairen Preis für deine Mana ? Es werden doch einige riesen drauf zu legen sein , oder ? Modell 2011 ? Ich dachte immer die KTM `s gehen wie geschnittenes Brot ? 2013 die erste Ausfahrt , viele unfallfreie Km und viel Glück mit dem wieder Schaltermöppi ! Dran Denken beim Gas geben auch SCHAAALTEN HäHä :P

    Gruß von opada :hut